Die Tierkreiszeichen - Astrologie |
Fast jeder kennt sein Sternzeichen. Viele lesen sich auch ihre Horoskope durch, während andere die Astrologie für Unsinn halten. Doch was steckt wirklich hinter den Tierzeichen, die angeblich von Sternbildern abstammen sollen? Und wie sollen diese Einfluss auf unseren Charakter oder unser Verhalten haben? Und wo und wie spielen da Mondzeichen und Aszendent mit? Ursprung der SternbilderUm die Ergründung und damit auch den Sinn der Astrologie auf die Spur zu kommen, müssen wir weit zurück in die Geschichte. Bereits die Babylonier stellten die Sonnenbewegung (damaliger Kenntnisstand, heute: Erde dreht sich um die Sonne) vor dem Sternenhimmel fest und diese jährliche Bewegung wurde in 12 gleichgroße (30-Grad) Abschnitte eingeteilt: die 12 Tierkreiszeichen. 125 v. Chr. wurde der Anfangspunkt dieses Tierkreises (Zodiak) auf den Frühlingspunkt/-anfang, der 21. März, gelegt. Zu diesem Zeitpunkt stand das Sternbild des Widders am Himmel. Nun hat sich jedoch die Erdachse bis heute auf natürliche Weise verschoben (durch die Abweichung der Kugelform) und somit auch die namensgebenden Sternbilder. Dazu kommt außerdem noch, dass die Sonnenumlaufbahn 365 Tage, 5 Stunden, 48 Minuten und 46 Sekunden beträgt. Unser Kalenderjahr hat aber nur 365 Tage, die restlichen Stunden werden durch die Einführung eines Schalttages alle 4 Jahre ausgeglichen.
Sternzeichen= Tierkreiszeichen, in dem sich die Sonne zum Zeitpunkt Eurer Geburt befindet Das Stern- oder auch Sonnenzeichen zeigt Euren individuellen Charakter, Geist und die Persönlichkeit. Das heißt, es gibt Aufschluss über typische Züge, Eigenschaften und Verhaltensweisen. Es ist sozusagen die „treibende Kraft“ wie Ihr Euren Lebensweg beschreitet.
Mondzeichen= Tierkreiszeichen, in dem sich der Mond zum Zeitpunkt Eurer Geburt befindet Das Mondzeichen spiegelt Euer Gefühlsleben und die emotionalen Bedürfnisse wider. Der Fokus liegt hier mehr auf Eure Intuition. Es sagt aus, welche Abstrakta (Dinge, die nicht anfassbar/fühlbar sind, wie Liebe, Respekt, Fürsorge…) Ihr zum Glücklichsein benötigt. Somit hat Euer Mondzeichen auf Euren emotionalen Umgang mit Erlebnissen Einfluss. Durch die tägliche Erddrehung steigen alle Sternbilder innerhalb der 24 Stunden einmal auf, d. h. etwa alle zwei Stunden erscheint am Horizont ein anderes Tierkreiszeichen.
Aszendent= Tierkreiszeichen, welches zum Zeitpunkt Eurer Geburt am Horizont (Osten) aufsteigt Der Aszendent repräsentiert die Facetten Eurer Persönlichkeit, die Ihr der Außenwelt zeigt. Das bedeutet, es beeinflusst Euer Auftreten, aber auch das Selbstbildnis und die Wahrnehmung sowohl von Euch selbst als auch von dem Leben und Eurer Umgebung. Außerdem symbolisiert der Aszendent die Lebensaufgaben und Ziele, die schon von Anfang an für Euch feststehen. Für die Errechnung benötigt Ihr möglichst genaue Angaben von Geburtsdatum, -zeitpunkt und -ort. Online gibt es dann zahlreiche kostenlose Angebote an Rechnern.
Deszendent= Tierkreiszeichen, welches zum Zeitpunkt Eurer Geburt am Horizont (Westen) absteigt Als ideale Ergänzung zum Selbstbild (Aszendent) beschreibt der Deszendent das Partnerbild. Dieses Zeichen zeigt was für zwischenmenschliche Begegnungen Ihr sucht und welche Erfahrungen für ihre Weiterentwicklung optimal sind. Die Errechnung hierbei ist äußerst einfach, wenn Ihr Eurer Aszendent wisst, denn der Deszendent ist genau (180 Grad) gegenüber, da er ja zu Eurer Geburt am gegenüberliegenden Horizont des Aszendenten zu sehen war. Für das Basic-Wissen seid Ihr nun vollkommen gewappnet. Was genau Euer Stern-, Mondzeichen oder Aszendent über Euer Beautyleben aussagt, findet Ihr in separaten Beiträgen unter Beauty Horoskop - Beautyjunkies.de. |