Die Dirndl-Trends
Die Dirndl-Trends sind vor allem durch eine neue Schlichtheit gekennzeichnet. Das gilt sowohl für die eigentliche Trachtenmode als auch für die Accessoires. Ansonsten ist davon auszugehen, dass vom offenherzigen Dirndl bis hin zur hoch geschlossenen Variante auch in diesem Jahr wieder alles auf der Wiesn vertreten sein wird. Das traditionelle Trachten-Stück wird ebenso wenig fehlen wie das flippig moderne. Obwohl das Minidirndl mit Turnschuhen bei vielen Verfechtern der klassischen Trachtenmode als Fauxpas gewertet wird, steht diese Kombination gerade jungen Madls häufig sehr gut. In ist in diesem Jahr daher vor allem, was gefällt und mit Stil getragen werden kann.
Wer das erste Mal auf die Wiesn geht und wegen des Outfits unsicher ist, kann einfach ein traditionell geschnittenes Dirndl in der typischen Trachtenfarbe kaufen und dazu eine schlichte weiße Bluse aus Baumwolle kombinieren. Damit liegt man jedes Jahr goldrichtig. Die No-Gos der Saison sind aber zerknitterte Kleider, unordentlich gebundene Schürzen, ausgetretene Ballerinas und unvorteilhaft geschnittene Carmen-Blusen.
Angesagte Dirndlfrisuren
Zum perfekten Wiesn-Look gehört eine passende Dirndl-Frisur. Am besten passt eine romantische und verspielte Flechtfrisur. Die klassischen geflochtenen zwei Zöpfe werden dabei auch in diesem Jahr wieder häufig zu sehen sein. Trendiger wird es mit einem Mix aus modernem Fischgrätenzopf und traditionellem französischen Zopf. Passend zur Schlichtheit der Wiesn kann das fesche Madl die Haare aber auch einfach in lockeren Wellen offen tragen.
Der passende Haarschmuck
Sobald das perfekte Dirndl ausgewählt ist und die Frisur sitzt, geht es an die Feinabstimmung. Denn natürlich darf der passende Haarschmuck beim Oktoberfest nicht fehlen, andernfalls wäre das Outfit unvollkommen. Allgemein gilt in diesem Jahr: Lieber den Hut ziehen als auf der Wiesn Hut tragen, denn weniger ist mehr. Statt opulenter Hüte trägt das fesche Madl dieses Jahr dezenten Kopfschmuck wie kostbare Federn, Samtbänder, Schleifen und Seidenblumen im Haar.
Florale Elemente sind gefragt
Kaum etwas passt besser zu einem gut sitzenden Dirndl aus ein schöner, möglichst echt wirkender Blumenkranz. Um das Outfit perfekt abzurunden, gibt es viele Spangen, Haarreifen und Bänder, die mit originalgetreuen Kunstblüten besetzt sind, um für das gewisse Etwas zu sorgen. Durch glitzernde Schmucksteine und Hirschhorn-Ornamente wirkt der Haarschmuck noch edler. Auch, wer sich nicht an einen bunten Haarreifen mit Blumenkranz traut, kann die Wiesn-Frisur perfekt abrunden. Das klappt zum Beispiel mit einer einzelnen Blüte, die als Haarspange in die Haare geklippt wird.
Übrigens: Das Dirndl mit Blumenkranz im Haar ist nicht nur ein perfektes Outfit für das diesjährige Oktoberfest. Auch bei Hochzeiten, die unter dem Wiesn-Motto stattfinden, erfreut sich dieser Look derzeit einer großen Beliebtheit. Als Brautschmuck zum Hochzeitsdirndl kommen insbesondere Blüten zum Einsatz, die in vielen verschiedenen Farben leuchten und dadurch für farbige Akzente im Outfit sorgen.
Federn im Haar drücken Leichtigkeit aus
Doch nicht nur Blüten, sondern auch Federn sind als Kopfschmuck zum Dirndl in der kommenden Saison gefragt. Sie sorgen für Leichtigkeit und unterstreichen das Mädchenhafte und die Weiblichkeit des Outfits. Federn können problemlos mit Blüten und floralen Mustern kombiniert werden. Dafür bringt man einfach einige Federnhaarspangen am Blütenhaarreif an und sorgt somit für einen besonderen Hingucker.
Quelle: Ludwig & Therese