Kinderzimmer: So wird es zum behaglichen Wohntraum |
Tolle Ideen fürs Kinderzimmer - wie sieht es aus mit einem Motto-Zimmer?
Gibt es eigentlich noch kreative Ideen für die Gestaltung eines Kinderzimmers? Unabhängig von allen Trends fällt so manchen Eltern dazu nicht mehr ein als: Blau, wenn es ein Junge wird, Rosa für ein Mädchen. Dabei sind, wir doch längst angekommen in einer Welt, in denen Kinderzimmer ganz leicht zu einem einzigartigen Wohntraum werden. Lesen Sie in diesem Blogbeitrag mehr dazu. Besonders im Fokus: das Motto-Zimmer. Und, was ist ein Motto-Zimmer?
Und, was ist ein Motto-Zimmer? Ein Motto-Zimmer bietet VorteileEin Motto-Zimmer, das ist, wie das Wort schon sagt, ein Kinderzimmer, deren Gestaltung einem speziellen Motto folgt. Dem eigenen Nachwuchs ermöglichen Sie durch so ein Motto-Zimmer ein fantasievolles Aufwachsen. Wohn-Accessoires bilden dabei die liebevollen Details, die das Motto lebendig machen. Kinder träumen sich liebend gern in fremde Welten und erkunden sich im Rollenspiel. Heute Astronautin, morgen Baggerfahrer und übermorgen wieder ganz etwas anderes. Im Laufe der Kinderzeit entwickeln sich da für ihr Kind allerdings unterschiedliche Vorlieben - es bleibt höchstwahrscheinlich nicht endlos bei dem Faible fürs Astronautinnen-Spielen. Aus diesem Grund sollte ein Motto-Zimmer möglichst neutral bleiben.
Ein Motto-Zimmer geht mit der Zeit. Es macht jede Phase des Nachwuchses mitSchwärmt Ihr Kind von Prinzessinnen oder Dinosauriern? Es ist kein Problem in einem neutralen Motto-Zimmer Poster, Kissen oder Stofftiere unterzubringen, die das Kind an sein Lieblings-Thema erinnern. Eine Dino-Tapete oder einen Prinzessinnen-Teppichboden zu entfernen, ist weit aufwendiger. Wählen Sie deshalb Möbel, Tapeten und Böden in einem Motto, das in der Grundausstattung gleichbleibt. Ein Sternen- oder Wald-Motto, genau wie ein Meeres-Motto bleiben zeitlos. Sie laufen im Laufe des Kinderlebens nicht so schnell in Gefahr auf plötzliche Ablehnung zu stoßen. Wählen Sie aus diesem Grund stets altersgerechte, schlichte sowie funktionale Möbel, die sich mit Deko, Boden oder Tapeten nicht beißen.
Worauf es beim Motto-Zimmer natürlich ankommtWie genau sollten Sie vorgehen, wenn Sie ein Motto-Zimmer einrichten? Achten Sie bei der Planung des Zimmers als erstes auf den nötigen Raum zum Spielen und Toben. Ein Etagenbett beispielsweise bietet eine gute Lösung, gerade in kleinen Kinderzimmern. Während das Kind oben im Bett schläft, bleibt der Platz unten frei und lässt sich anders nutzen. Ordnungssysteme, wie Kommoden mit vielen Schubladen, sollten außerdem nicht fehlen. Schließlich wird es im Kinderzimmer schnell einmal chaotisch. Auch bei einem Motto-Zimmer gilt stets: Es sollte praktisch sein! Sie tun sich und Ihrem Kind damit einen großen Gefallen, wenn Sie dies bedenken. Ein Kinderzimmer ist schließlich kein Museum, sondern ein Ort zum Leben und Aufwachsen.
Wie genau vorgehen, wenn man das Motto-Zimmer einrichtet?Entscheiden Sie sich bei der Einrichtung des Kinderzimmers für ein Motto. Nun suchen Sie nach Tapeten, Böden und Wohn-Accessoires, die das Motto gut wiedergeben. Sterne an der Decke, ein dunkelblauer Boden und Planeten-Wand-Tattoos schaffen eine gemütliche Weltraum-Atmosphäre. Eine Wald-Foto-Tapete zeigt den Blick auf eine Waldlichtung, während ein Holzboden ein Wald-Motto erst richtig zur Geltung bringt. Ein kleiner Tipp: Beziehen Sie Ihr Kind ruhig mit ein. Zumindest dann, wenn es in einem Alter ist, in dem es Ihnen mitteilen kann, was es mag. Dann kann das Motto-Zimmer nur gelingen! Motto-Zimmer eignen sich für Kinder jeden Geschlechts und jeden Alters. Besonders aufwendig oder teuer muss die Einrichtung eines Motto-Zimmers auch nicht sein. Das Zimmer bietet viele kreative Möglichkeiten und ist ein echter Hingucker. Was denken Sie, wann richten Sie das Motto-Zimmer ein? |