Weinkühler – Weinliebhaber bevorzugen die mittlere Größe |
Beim Wort Weinkühler wird in vielen Fällen zuerst an den Flaschenkühler gedacht, der mit Eis gefüllt wird und die Weinflasche auf Temperatur bringt. Doch ein Weinkühler kann auch ein Weinkühlschrank, ein Weintemperaturschrank oder ein Weinklimaschrank sein. Diese modernen Geräte sorgen dafür, dass Weinliebhaber ihren Wein bestmöglich lagern können.
Der Weinkühlschrank als Statussymbol?Auf den ersten Blick wirkt es dekadent, wenn man angibt, einen Weinkühlschrank zu besitzen. Doch der Weinkühlschrank ist mehr als nur ein Objekt, das zur Schau gestellt wird. Er ist der ideale Ort zur Lagerung von Wein, der nicht nur dem Gaumen schmeichelt, sondern gleichzeitig auch langfristig gelagert werden soll. Ein Weinkühlschrank mit Holzverkleidung passt sich zum Beispiel optimal an das Interieur des Raumes an. Es ist ein Einrichtungsgegenstand, der viel Esprit besitzt, gleichzeitig aber auch eine wichtige Funktion übernimmt. Nämlich das Kühlen des Weines. Hierbei geht es nicht nur darum, den Wein auf Trinktemperatur zu bringen. Es geht darum, den Wein gut, sicher und werterhaltend zu lagern. Und wer einmal eine gute Flasche Wein sein Eigen durfte, der wird wissen, wie wichtig die richtige Lagerung und Kühlung des Weines ist. Denn nur so behält er seine Qualität, nur so kann er in Ruhe reifen und nur so ist er tatsächlich unter Umständen auch eine Geldanlage. Von einem Statussymbol ist der Weinkühler deshalb weit entfernt. Er ist vielmehr ein praktischer Helfer, der gleichzeitig mit einem tollen Design punkten kann und für jede noch so kleine Auszeit einen perfekt temperierten Wein bereithält.
Worauf muss beim Weinkühler geachtet werden?Egal ob Weinkühlschrank, Weinklimaschrank, Weintemperaturschrank oder der klassische Weinkühler - die Größe ist entscheidend. Weinliebhaber bevorzugen in der Regel die mittlere Größe. Hier ist ausreichend Platz für 20 bis 50 Flaschen Wein, die perfekt gelagert werden können. Selbstverständlich im Liegen, so wie es der Wein gerne mag. Unterschiedliche Temperaturzonen ermöglichen es, dass auch verschiedene Weinarten im Weinkühlschrank ihren Platz finden. Durch die moderne Technik ist es möglich den Wein so sanft und „ruhig“ wie möglich zu lagern. Es gibt durch den ruhigen Betrieb des Schrankes keine oder nur sehr geringe Erschütterungen, was dem Wein gefällt und ihm die Möglichkeit gibt, ganz in Ruhe zu reifen. So wird aus einer guten Flasche Wein im Laufe der Zeit ein edler Tropfen, der entweder zu einem besonderen Anlass genossen wird oder als Investition angesehen werden kann. Die blaue LED-Beleuchtung hingegen ist eher ein modisches Accessoire und setzt den Wein optimal in Szene. Die Glastüren sorgen dafür, dass der Wein gut präsentiert werden kann und man sich daran erfreut, sobald man vorübergeht und den Weinkühlschrank betrachtet. Das moderne und gleichzeitig stille, wie zeitlose Design rundet das Erscheinungsbild optimal ab und sorgt dafür, dass der Weinkühlschrank in jedem Raum seinen würdigen Platz findet. Am Ende ist es immer Geschmackssache. Ein guter Wein muss gut gekühlt und sehr gut gelagert werden. Das ist ein Aspekt, der nicht verhandelbar ist. Wie groß der Weinkühlschrank ist und wo er seinen würdigen Platz findet, muss der Weinliebhaber selbst entscheiden. Mit einem guten Weinkühlschrank in mittlerer Größe ist es aber möglich, überall diesen passenden und würdigen Platz zu finden. |