Ratgeber zur Behandlung bei Hautunreinheiten |
Die wenigsten Frauen und Männer sind mit einer reinen und makellosen Haut ausgestattet. Viel häufiger ist es so, dass man beim Blick in den Spiegel immer wieder unter anderem Pickel und Mitesser entdeckt. Unreine Haut kommt längst nicht nur bei Jugendlichen in der Pubertät vor, sondern auch viele Erwachsene haben regelmäßig mit einer unreinen Haut zu kämpfen. An dieser Stelle stellt sich auch die Frage, wie es grundsätzlich zu solchen Hautunreinheiten kommt. Die Begrifflichkeit könnte dazu führen, dass man mangelnde Hygiene als einen Hauptgrund für die Probleme mit der Haut ansieht. Das ist allerdings in vielen Fällen nicht unbedingt zutreffend. Denn häufig kommt es durch hormonelle Ursachen zu einer unreinen Haut. Ein Hauptproblem ist an dieser Stelle die übermäßige Produktion von Talg. Überschüssiger Talg kann dann nicht abtransportiert werden und führt wiederum zu verstopften Poren. Es bildet sich als Folge ein dunkler Pfropfen, der auch als Mitesser bezeichnet wird. Entsteht rund um den Mitesser zusätzlich eine Entzündung, so bildet sich ein unansehnlicher Pickel.
Wie kann man gegen unreine Haut vorgehen?Wie bereits angesprochen hat unreine Haut oftmals einen hormonellen Ursprung. Trotzdem haben Betroffene einige Möglichkeiten gegen ein solches unschönes Hautbild vorzugehen. Durch eine gute Pflege und die Einhaltung von einigen Tipps kann man unreiner Haut gut entgegenwirken. Bei der Pflege und Behandlung von Hautunreinheiten haben sich Produkte mit Salicylsäure (BHA) schon vielfach bewährt und können dabei helfen das Hautbild nachhaltig zu verbessern.
Die Haut mit Pflegeprodukten unterstützenMit unreiner Haut haben sehr viele Leute zu kämpfen und aus diesem Grund gibt es unglaublich viele Pflegeprodukte auf dem Markt. Dadurch ist es jedoch gar nicht so einfach bei diesem Thema den Überblick zu behalten. Viele Anbieter machen in diesem Zusammenhang große Versprechungen und trotzdem gibt es eine Vielzahl von Pflegeprodukten, die nicht wirklich nachweisbar helfen. Eine gute Idee ist es an dieser Stelle auf Produkte mit Salicylsäure zurückzugreifen. Schließlich hat die auch unter dem Namen bekannte Betahydroxysäure bekannte milde Säure eine antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung und sorgt dadurch für eine reinere Haut.
Mit einer gesunden Ernährung das Hautbild verbessernBei der Bekämpfung oder bei der Verhinderung von unreiner Haut spielen auch die Ernährung und der generelle Gesundheitszustand eine nicht unerhebliche Rolle. In der Vergangenheit wurde ein solcher Zusammenhang zwar häufig als Mythos abgetan, aber inzwischen hat man immer mehr herausgefunden, wie sensibel unsere Haut ist. Entsprechend kann man schon einen Zusammenhang zwischen einer ungesunden Ernährung und einem schlechteren Hautbild erstellen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass man sich abwechslungsreich, gesund und ausgewogen ernährt. Eine gute Versorgung mit Nährstoffen und Vitaminen hilft dem ganzen Körper und unterstützt auch ein besseres Hautbild. Auf der anderen Seite gelten vor allem Zucker und stark verarbeitete Lebensmittel eher als schädlich für den gesamten Körper.
Ausreichend Flüssigkeit für eine schöne HautEine sehr wichtige Rolle nicht nur für die Hautgesundheit spielt eine ausreichende Versorgung mit Flüssigkeit. Mindestens zwei Liter sollte man pro Tag zu sich nehmen und hierbei möglichst auf Wasser und ungesüßten Tee zurückgreifen. Demgegenüber sollte man besser nicht auf zuckerhaltige Getränke zurückgreifen und auch alkoholische Getränke sind grundsätzlich keine gute Wahl. Eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme sorgt unter anderem dafür, dass aus dem Körper vorhandene Giftstoffe ausgespült werden. Das führt unter anderem auch zu einer Verbesserung des Hautbildes.
Stress im Alltag vermeidenUnser Leben ist im Laufe der Jahre generell immer stressiger geworden. Das liegt nicht zuletzt daran, dass man durch Smartphone, Email usw. rund um die Uhr erreichbar ist. Aus diesem Grund ist es in der heutigen Zeit immer wichtiger, dass man versucht den Stress zu reduzieren und auch durch Auszeiten auf ein verträgliches Maß zu reduzieren. Stress kann generell zu vielen körperlichen und seelischen Problemen führen und macht entsprechend auch vor unserer Haut nicht halt. |