Wann ist der perfekte Zeitpunkt für Heirat und Familie? |
Früher galt eine frühe Hochzeit und anschließender Familienplanung als Idealbild. Das wandelte sich zu: Erst einmal Karrieremachen und seine eigenen Träume leben. Inzwischen geht die Tendenz wieder weg von der ganz späten Heirat und dem späten Kinderglück. Doch was ist wohl der richtige Zeitpunkt? Woran erkennt man eigentlich, wann der perfekte Punkt dazu im Leben erreicht ist?
Die Länge einer BeziehungIm Durchschnitt liegt die Beziehungsdauer zwischen 4-5 Jahren, bis es zu einer Eheschließung mit oder ohne vorheriger Verlobung kommt. Die meisten sind der Meinung, dass man mindestens ein bis zwei Jahre zusammenleben sollte, um einen Partner zu heiraten. Das Ganze lässt sich wohl auch nicht in Zahlen darstellen, da es sich mehr um ein Gefühl handelt - eine Gewissheit, den richtigen Partner gefunden zu haben. Eine längere Zeit sollte man jedoch schon auch im Alltag miteinander klargekommen sein, um abschätzen zu können, ob man auch Höhen und Tiefen zusammen durchstehen und gemeinsam Konflikte lösen kann.
Ähnliche ZukunftsvorstellungenKarriere oder Kinder? Die Welt umreisen oder heimatverbunden leben? Lebensvorstellungen gibt es wie Sand am Meer. Wenn zwei sich entscheiden, den weiteren Lebensweg gemeinsam zu gehen, sollten die Zukunftsideale jedoch nicht zu weit auseinanderdriften. Wer irgendwann eine Familie plant, kann heutzutage viele Jahre mit der Maxim Pille verhüten, denn auch ein Kinderwunsch jenseits der vierzig ist möglich. Doch wer nie klar über das Thema gesprochen hat und es stellt sich erst jenseits der 30 heraus, dass einer von beiden eigentlich auch glücklich ohne Kids ist, bringt damit auch noch eine bis dato glückliche Beziehung zum Scheitern. Gerade das Kinderwunschthema ist ein extrem wichtiger Punkt in der gemeinsamen Zukunftsvorstellung, der in den Anfängen zu mindestens einmal angesprochen werden sollte, um spätere Enttäuschungen zu vermeiden. Manch einer ändert seine Meinung im Laufe des Lebens auch dazu. Wer jedoch Kinder oder keine Kinder als absolutes No-Go empfindet, sollte mit seinem Lebenspartner einer Meinung sein.
Das richtige AlterDie einen heiraten gleich die Jugendliebe kurz nach der Volljährigkeit, andere mit über 50 Jahren zum ersten Mal. An sich spielt das Alter für eine glückliche Ehe keine Rolle. Die Heirats-Tendenz geht aber ganz klar zu einem Alter zwischen Ende 20 und Anfang 30. Das hängt vor allem wohl mit längeren Ausbildungszeiten zusammen. Die Jahre, in denen nur wenig oder gar kein eigenes Geld verdient wird, führen dazu, dass junge Leute länger im Elternhaus wohnen und erst sehr viel später flügge werden als noch in früheren Jahren. Zudem hat sich das Rollenbild der Frau, die früher nur für Haushalt und Kinder da war und durch eine Heirat eine finanzielle Absicherung erhielt, gewandelt. Frauen machen selbst Karriere und können sehr gut selbst für sich sorgen. Ein wichtiger Aspekt ist auch, dass man sich mit zunehmendem Alter selbst besser kennt, und weiß, was man will. Und was einem guttut und was man sich von einer Beziehung erwartet.
Fazit Den perfekten Zeitpunkt für eine Eheschließung und eine Entscheidung für oder gegen Kinder muss jeder für sich alleine treffen. Sich selbst und seine Wünsche gut einschätzen zu können, hilft am meisten. |