Nützliche Tipps für gesunde Haut |
Ein strahlender, frischer Teint – das wünschen sich viele. Doch ein stressiger Alltag, eine ungesunde Lebensweise oder womöglich Hautkrankheiten machen einem häufig einen Strich durch die Rechnung. Mit welchen Tipps man seine Haut nach und nach verschönern kann, zeigt dieser Artikel.
Schöne Haut durch gesunde ErnährungJeder wird schon einmal bemerkt haben, dass die Haut ziemlich trocken wird, wenn man zu wenig Wasser trinkt. Doch nicht nur dass – die Ernährung wirkt sich auch in einer anderen Hinsicht auf die Haut auf. Vitamine spielen eine große Rolle. Während Vitamin E wichtig für den Feuchtigkeits- und Fetthaushalt ist, schützt es die Haut außerdem vor freien Radikalen, die für Zellschäden verantwortlich sind. Auch Narben und Altersflecken werden durch Vitamin E geschwächt. Auch die Vitamine A und C haben wichtige Auswirkungen auf die Haut. Vitamin A regt die Haut dazu an, mehr Kollagen zu produzieren, welches vor allem für die Spannkraft zuständig ist. Das bedeutet, dass man durch die Nahrung ausreichend Vitamine aufnehmen sollte, um einen schönen Teint und elastische, glatte Haut zu bekommen. Obst und Gemüse, aber auch Hülsenfrüchte sollten auf dem Speiseplan stehen. Ein toller Nebeneffekt: Diese Lebensmittel sind es auch, die beim Abnehmen helfen.
Hautkrankheiten erkennen und behandelnWer unter Hautkrankheiten wir Neurodermitis oder Akne leidet, möchte meist gar nicht einmal mehr das Haus verlassen. Betroffene verzichten meist auf alles, das Aufmerksamkeit auf ihre Haut oder sie selbst lenken könnte – Schmuck und auffällige Kleidung werden häufig vermieden. Um ein neues Lebensgefühl zu erlangen, ist es jedoch notwendig, Hautkrankheiten durch einen Dermatologen untersuchen und behandeln zu lassen. Häufig gibt es Cremes oder eine Ernährungsumstellung, die Abhilfe schaffen. Die Haut wird nach und nach wieder schöner und man kann sich wieder mit neuem Selbstbewusstsein der Welt zeigen. Mit dezentem Schmuck von PERSN macht man das Gesamtbild komplett.
Eine Beauty-Routine etablierenEs gibt verschiedene Hauttypen, sodass nicht für jeden das gleiche Produkt denselben Effekt bewirkt. Daher gilt es zunächst den eigenen Hauttyp zu ermitteln und anschließend Produkte zu finden, die damit kompatibel sind. Hat man einmal eine solche Beauty-Routine gefunden, die für schönere Haut sorgt, sollte man keine weiteren Experimente wagen. Es ist wichtig, bei den Hautpflegeprodukten zu bleiben, die man selbst am besten verträgt. So erhält man eine nachhaltig schöne Haut. |