Was muss man über Brustvergrößerungen wissen? |
Sie gilt vielen als Inbegriff der Schönheitsoperation und hat sich ihren Weg durch verschiedene kulturelle Instanzen gebahnt. Von Baywatch-Schönheiten über Hollywoodstars bis hin zu Instagram-Influencern hat die Brustvergrößerung einen weiten Weg zurückgelegt. Längst gibt es diverse Varianten und Optionen, unterschiedlichste Anbieter und Möglichkeiten. Erfahren Sie hier, wie der aktuelle Stand ist. Häufigkeit und BeliebtheitAuch im Jahre 2021 war die Brustvergrößerung in Deutschland der beliebteste operative Schönheitseingriff und ließ damit Lidstraffung und Fettabsaugung hinter sich. Warum ist diese Maßnahme weiterhin so beliebt? Im derzeitigen Schönheitsideal hängt nach wie vor viel von der Oberweite ab. Der aktuelle Instagram-Trend von Fitnessmodels, die schlanke durchtrainierte Körper präsentieren, aber trotzdem weiblich-kurvig erscheinen wollen, hängt sicher auch damit zusammen. Auf diese Weise wird die Idee einer weiblichen Figur geschaffen, die nicht von allen auf natürliche Weise erreichbar ist. Viele junge Mädchen leiden unter einem kleinen Busen und einem dadurch verursachten Minderwertigkeitsgefühl. Dem wollen sie durch operative Eingriffe entkommen. Bei den unter 30-jährigen Frauen gibt jede zweite an, bereits über eine Brustvergrößerung nachgedacht zu haben.
Verfahren und AbläufeDie Grundlage der Brustvergrößerungstechnik ist überall dieselbe: Der Operateur führt das Implantat entweder hinter dem Brustmuskel, vor dem Brustmuskel oder mittels der Dual-Plane-Technik ein. Es gibt unterschiedliche Zugangswege über die die kleinen Schnitte positioniert werden können, z.B. kann das Implantat über die Achsel oder auch durch die Brustumschlagsfalte eingeführt werden. Der Eingriff selbst dauert in der Regel eine Stunde. Welche Technik genau ausgewählt wird, hängt in erster Linie von den Wünschen der Patientin ab. Erfahrende Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie beherrschen alle gängigen Methoden. Doch mit dem Ende der Operation ist noch nicht alles vorbei: Damit das Implantat gut angenommen wird und das Gewebe gut verheilt, werden straffe Verbände angelegt. Noch für mehrere Wochen müssen Anstrengungen vermieden werden. Spezielle BHs sorgen für guten Halt und eine komplikationsfreie Heilung.
Alternativen zur BrustvergrößerungUm die echte Oberweite zu vergrößern, gibt es praktisch keine Alternative. Allerdings kann durch den geschickten Einsatz von Hilfsmitteln zumindest im bekleideten Zustand mit diversen Mitteln nachgeholfen werden. Das geht bei Make-Up los, welches am Brustansatz und Dekolleté natürliche Formen hervorhebt, geht über Polstereinlagen, um mehr Brustumfang zu erzeugen und reicht bis hin zu Miedern und Korsetts, die Brust und Taille so formen, dass ein kurvigerer Eindruck entsteht. All diese Methoden haben den Vorteil, dass sie ohne Narkose und Operation funktionieren und vor allem keine lebenslangen Folgen mit sich bringen. Hat man die Nase voll von der Schummelei, schminkt man sich ab, zieht den Push-Up aus und ist so natürlich wie vorher.
FazitEine Brustvergrößerung mit Implantaten ist eine sehr beliebte Möglichkeit auf Dauer mehr Volumen zu bekommen. Die beim Deutschen Ärzte Service verwendeten Implantate haben alle eine lebenslange Garantie und sind CE-zertifiziert bzw. FDA geprüft. Moderne Implantate gibt es optional mit einem Chip. Mehr dazu kann Ihnen ihr Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie im Beratungsgespräch erläutern.
|