Im Urlaub mit der Pille |
Wer mit der Pille verhütet, sollte vor dem Urlaub in ferne Länder gut informiert sein! Denn am Urlaubsort angekommen, heisst es oftmals Uhren umstellen und auch andere Faktoren können zu einer veränderten Wirkungsweise führen! Aber don´t worry, mit unseren Tipps bist Du garantiert auf der sicheren Seite!
Welche Einnahmezeit ist die richtige? Das hängt von Deinem persönlichen Präparat ab. Pharmazeuten unterscheiden zwischen der Kombinations- und der Minipille, die sich in Deiner Wirkungsweise und Anwendung deutlich unterscheiden:
Die Kombipille (enthält Östrogen und Gestagen): Solange nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen, bist Du zuverlässig vor einer Schwangerschaft geschützt. D.h. wenn nicht mehr als 12 Stunden Zeitverschiebung am Urlaubsort bestehen, übersteigst Du die 36 Stunden nicht. Du kannst die Einnahme ohne Bedenken zur gewohnten Uhrzeit fortführen.
Die Minipille (enthält nur Gestagen): Bei der Minipille ist der Zeitrahmen etwas enger. Zwischen zwei Pillen dürfen nicht mehr als 27 Stunden vergehen. Beträgt die Zeitverschiebung also mehr als 3 Stunden, musst Du 12 Stunden nach Einnahme der Pille eine Zwischenpille einnehmen, um dann vor Ort mit der regulären Einnahme fortzufahren.
Was tun bei Erbrechen oder Durchfall? Es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass Du das ungewohnte Essen in Deinem Urlaubsland nicht verträgst. Schon ein Schluck Leitungswasser kann durch die anderen Hygienestandards zu Erbrechen und Durchfall führen. Darunter kann natürlich auch die Wirksamkeit der Pille leiden. Sollte es innerhalb von 3 Stunden nach Einnahme der Pille zu Erbrechen oder Durchfall kommen, dann ist kein sicherer Empfängnisschutz gewährleistet. Dir bleibt also nichts anderes übrig, als zusätzlich zu verhüten, wie z.B. mit Kondomen. Damit es zu keinen Zyklusstörungen kommt, musst Du die Pille aber unbedingt wie gewohnt weiter nehmen.
Ohne Periode in den Urlaub In der schönsten Zeit des Jahres kann das Wechseln von Binden und Tampons ganz schön nervig sein. Wer die Pille nimmt, kann ein bisschen tricksen. Verschiebe Deine Periode doch einfach nach hinten, d.h. beginne nach Ende der Packung gleich mit der nächsten ohne eine Pause einzulegen. Achtung: Das geht nicht mit allen Pillen, sondern nur mit Einphasenpräparaten, bei denen die zugeführte Hormondosis immer gleich ist! Lass Dich am am besten von Deinem Gynäkologen beraten!
Und auf was Du noch achten solltest…. Zur Sicherheit am besten eine Antibabypillen-Packung in den Koffer und noch eine ins Handgepäck packen. Sollte der Koffer irrtümlicherweise verschwinden oder verspätet ankommen, stehst Du trotzdem auf der sicheren Seite. Solltest Du aus irgendwelchen Gründen Nachschub brauchen ist es wichtig, den Beipackzettel wegen der Inhaltsstoffe dabei zu haben. Denn in anderen Ländern kann Dein Präparat ganz anders heissen! Wer im Urlaub erkrankt und Antibiotika einnehmen muss, muss daran denken, dass die Wirksamkeit der Pille beeinträchtigt sein kann. Wer auf Nummer sicher gehen will, verhütet deshalb besser zusätzlich mit Kondomen! Auch wenn das im Urlaub vielleicht schwerfällt - vermeide zu viel Sonne! Die Einnahme der Pille, kann bei übermäßiger Sonneneinstrahlung Pigmentflecken auf der Haut hinterlassen. Übrigens: Auch die Pille verträgt keine direkte Sonnenstrahlung. Bewahre sie an einem kühlen, dunklen Ort auf, damit sie ihre Wirkung nicht verliert! |