3 Tipps für mehr Volumen im Haar |
Kennt Ihr es auch: Die Haare geben sich platt und lustlos der Schwerkraft hin? Das muss nicht sein, denn mit den richtigen Haarstylingtools und einer guten Technik lässt sich einfach und rasch mehr Volumen ins Haar zaubern. Wir haben schon viel probiert und möchten Euch heute einige Tipps und Tricks für mehr Volumen mit auf den Weg geben.
Tipp 1: Mehr Volumen am Haaransatz mit Rundbürste und FöhnRundbürste und Haartrockner sind Stylingtools die (beinahe) jeder zuhause hat. Voluminöse Haare gelingen am besten mit frisch gewaschenen Haaren, wenn sie nicht durch das Kopfhautfett beschwert sind. Die Haare sollten gut entwirrt werden und (fast) ganz trocken sein. Am schonendsten ist das Haare trocknen an der Luft. Muss es einmal schneller gehen bieten die meisten Haartrockner ein starkes Gebläse und einen mäßig warmen Luftstrom, der die Feuchtigkeit rasch aus den Haaren abtransportiert. Ein einfacher, aber trotzdem effektiver Trick für mehr Volumen am Ansatz ist es, die Haare zunächst über Kopf zu föhnen, also den Kopf nach unten zu halten, so dass sich die Haare am Ansatz aufrichten. Kurz bevor die Haare trocken sind, kann es ans Ansatzvolumen föhnen mit der Rundbürste gehen. Dazu werden die Haare in Partien unterteilt und die restlichen Haare mit Haarklammern aus dem Weg gesteckt. Durch eine kleine Portion Schaumfestiger im Haaransatz hält das Volumen länger. Damit sich die Haare am Ansatz senkrecht aufrichten wird die Rundbürste unter die Haarsträhne gelegt und stark gegen die natürliche Fallrichtung der Haare gezogen. Ausreichend warme Föhnluft sorgt dann dafür, dass die Haare in der aufgerichteten Position bleiben. Mit einer Zentrierdüse kann man den Luftstrom gezielt auf den Haaransatz lenken. Die neue Form wird dann mit der Kaltluftstufe fixiert. Alternativ kann man auch klassische Lockenwickler zur Hilfe nehmen, die unter die „heiße“ Haarsträhne am Ansatz gelegt werden und so ermöglichen, dass die Haare in dieser Form auskühlen.
Tipp 2: Mehr Volumen in den Haarlängen mit einer WarmluftbürsteMehr Volumen in den Haarlängen erreicht man besten mit Locken oder Wellen. Aber auch in glatten Haaren erhalten Föhn und Rundbürste, im Gegensatz zu einem Glätteisen, das natürliche Volumen. Ein interessantes Stylinggerät für mehr Volumen in den Haarlängen ist eine Warmluftbürste. Dabei handelt es sich im Prinzip um einen Föhn mit unterschiedlichen Aufsätzen, z.B. mit einem Rundbürstenaufsatz. Die Anwendung ist einfacher und intuitiver als mit einer Rundbürste und einem Föhn, weil man nur ein Gerät in Händen hält. Ein Tipp für mittellange bis lange Haare sind rotierende Warmluftbürsten, die besonders komfortabel in der Anwendung sind. Auf Knopfdruck werden die Haarlängen auf die Rundbürste gedreht oder von Ihr abgewickelt. Besonders haarschonend sind Rundbürsten mit Wildschweinborsten, die die Haare zugleich stylen und pflegen. Föhnbürsten mit einziehbaren Borsten erleichtern das Abwickeln der fertig gestylten Locken und Wellen von der Bürste: Die Haarsträhnen werden zunächst normal auf die Rundbürste gedreht, sie müssen nach dem Einwirken der warmen Föhnluft aber nicht mehr von der Rundbürste gewickelt werden. Auf Knopfdruck verschwinden nämlich die Borsten im Inneren der Bürste und die Rundbürste gleitet aus den Haaren. Es gibt noch viel Interessantes zu Warmluftbürsten zu erzählen, jedoch würde es den Rahmen dieses Artikels sprengen. Suchst Du weitere Informationen darüber, welche Warmluftbürste sich für welchen Stylingwunsch, welchen Haartyp und welche Haarlänge eignet, findest Du hier www.haarbuerste-test.com viele praxisbewährte Informationen und Tipps.
Tipp 3: Weitere interessante Stylingtools für mehr Volumen im HaarDen ultimativen Volumenboost verleiht ein Kreppeisen den Haaren. Mit gekreppten Haaren lässt sich das Haarvolumen mindestens verdoppeln. Ein Kreppeisen zaubert selbst in dünne Haare jede Menge Volumen, egal ob am Ansatz oder in den Haarlängen und eignet sich auch hervorragend zum „Aufblustern“ von Flechtfrisuren. Aber auch klassische, große Lockenwicklern sorgen für mehr Haarvolumen. Diese werden ins fast trockene Haar gewickelt und sollten 2-3 Stunden im Haar bleiben. Muss es einmal schneller gehen können sie auch ins handtuchtrockene Haar gewickelt und mit einem Föhn oder noch komfortabler mit einer Trockenhaube schonend getrocknet werden. Ein Vorteil der Trockenhaube: Man hat beide Hände frei, kann also gemütlich einen Kaffee trinken oder bereits das Gesicht schminken, während die Haare trocknen. Praktisch für mehr Volumen sind auch Heizwickler, die heiß ins Haar gewickelt werden und bis zum Auskühlen bequem ihre Arbeit erledigen. Im Unterschied zur Trockenhaube ist man mit Heizwicklern mobil, kann sich also bequem anderen Dingen widmen. Last but not least ist natürlich eine Toupierbürste oder ein –kamm ein Garant für mehr Ansatzvolumen. Wir hoffen Dir einige Ideen für mehr Volumen in den Haaren gegeben zu haben und wünschen Dir viel Erfolg auf dem Weg zu voluminösen Haaren. |