FACES OF FEY – Microneedling zuhause |
Microneedling ist der Beauty-Trend schlechthin und seit einigen Jahren erfreut sich diese Behandlung immer größerer Beliebtheit. Aber was genau ist Microneedling und musst Du dafür zum Profi?
Was ist Microneedling und wie funktioniert es?Microneedling ist ein minimalinvasives Verfahren zur Glättung und Verfeinerung des Hautbildes. Die Haut wird dabei mit einem Dermaroller oder Dermapen bearbeitet. Mithilfe feiner Nadeln werden winzige Mikroverletzungen in der Haut verursacht, wodurch die Durchblutung und die Erneuerung der Haut angeregt werden. Zudem aktiviert es die Bildung von Kollagen, Hyaluron und Elastin.
• altersbedingte Hautveränderungen (z.B. Falten oder Altersflecken) • Narben (z.B. Aknenarben, Verbrennungen oder Operationen) • vergrößerte Poren und Unreinheiten • Dehnungsstreifen (z.B. Schwangerschaftsstreifen) und Cellulite • Pickelmale, Rötungen und Pigmentstörungen Außerdem kann Microneedling das Haarwachstum fördern. Dafür benötigt man jedoch ein geeignetes Haarwachstumsserum und es funktioniert grundsätzlich auch nur dort, wo Haarwurzeln vorhanden sind.
Microneedling zuhause – wann ist es sinnvoll?Für die Microneedling-Behandlung ist es nicht unbedingt notwendig zu einem Spezialisten zu gehen – eine rein kosmetische Behandlung kannst Du auch ganz einfach selbst bei Dir zuhause durchführen. Bei Hautkrankheiten und medizinischen Behandlungsgründen sollte jedoch ein Profi aufgesucht werden. Außerdem ist es wichtig auf die Nadellänge zu achten, denn für die Heimanwendung sollte 1 mm nicht überschritten werden. Daher ist auch eine professionelle Anwendung notwendig, wenn eine längere Nadellänge eingesetzt werden muss, z.B. bei tieferen Narben oder älteren Dehnungsstreifen.
Der Dermaroller im CheckIm Vergleich zum elektrischen Dermapen ist der Dermaroller besser für die Heimanwendung geeignet, da er die Haut schonender bearbeitet und dabei weniger Fehler gemacht werden. Die Qualität des Dermarollers spielt natürlich eine wichtige Rolle. Der wichtigste Aspekt ist hier, ob es sich um echte Nadeln oder um sogenannte „falsche Nadeln“ handelt. Unechte Nadeln sind zwar günstiger, können Deiner Haut langfristig aber Schaden zufügen. Der FACES OF FEY Dermaroller ist mit 192 einzelnen Nadeln aus hochwertigem Edelstahl besetzt. Dadurch ist die Anwendung sicher und effektiv. Außerdem ist der Handgriff ergonomisch geformt und mit einer Anti-Rutsch-Perforierung versehen.
Wähle die passende NadellängeDie Wahl der richtigen Nadellänge ist entscheidend für Deinen Behandlungserfolg. Um eine sichere und schmerzfreie Anwendung zuhause zu gewährleisten, empfehlen wir ausschließlich Dermaroller mit den Nadellängen 0,25 mm, 0,5 mm und 0,75 mm. Dabei richtet sich diese Wahl nicht nur nach dem Grund der Anwendung, sondern auch nach der Körperregion. So ist die Nadellänge 0,25 mm beispielsweise ideal für den Einstieg ins Microneedling und für das Gesicht geeignet. Sollte diese Nadellänge für Dich nicht ausreichen, kannst Du später immer noch auf die Nadellänge 0,5 mm umsteigen. Diese Nadellänge kann auch für Stellen außerhalb des Gesichts verwendet werden, z.B. an Armen, Dekolletee oder Rücken. An Bauch, Beinen und Po kommt die Nadellänge 0,75 mm zum Einsatz, welche ausnahmslos für die Anwendung am Körper gedacht ist.
Die richtige Anwendung – So geht’s Zuerst wird der Kopf des Dermarollers gereinigt. Dazu ist beispielsweise der Sanitizer von FACES OF FEY ideal geeignet. Auch Dein Gesicht solltest Du abschminken und gründlich reinigen. Nun kannst Du entweder einen Wirkstoff aufgetragen und diesen mit dem Dermaroller einarbeiten oder nur den Dermaroller allein verwenden. Nach der Verwendung sollte er mit Wasser ausgespült und noch einmal gereinigt werden. Um die Haut im Anschluss an die Behandlung perfekt zu pflegen, sollte eine reizarme Feuchtigkeitspflege wie das Deep Hydrating Serum aufgetragen werden. Bei richtiger Anwendung sollten keine Nebenwirkungen auftreten. Nach der Verwendung des Dermarollers kann die behandelte Haut jedoch noch ein paar Tage gerötet und gereizt sein. Deshalb sollte direkt nach der Anwendung auf Make-up verzichtet und die Haut an den darauffolgenden Tagen vor der Sonne geschützt werden. Außerdem ist es sehr wichtig, dass Du die empfohlenen Pausenzeiten befolgst und Deiner Haut Zeit gibst sich zwischen den Anwendungen zu erneuern.
Wann siehst Du erste Ergebnisse? Wann erste Ergebnisse sichtbar werden, ist sehr individuell, da es von verschiedenen Aspekten wie Hauttyp, Hautzustand oder dem verwendeten Wirkstoff abhängig ist. Außerdem erneuert sich die Haut nur ca. alle 28 Tage, weshalb es durchaus einige Wochen dauern kann bis sich das Hautbild nachhaltig verändert. |