YouTube und die Beauty-Industrie |
In den letzten Jahren hat sich ein dramatischer Wandel in der Beauty-Industrie zugetragen. Immer stärker war die Bindung zwischen sogenannten Influencern zu Modedesignern und Modefachgeschäften geworden. Man könnte fast schon von einer gewissen Abhängigkeit schreiben. Es ist eine Abhängigkeit, die sich als ziemlich gewinnbringend für alle Beteiligten erwiesen hatte. Damit sind aber nicht nur Influencer und Modegeschäfte gemeint. Letztlich profitiert auch der Kunde davon, indem er die neuesten Trends im Internet bestaunen kann. Durch die Partnerschaften mit den Modehäusern stellen viele Influencer ihren Followern auch einen Link zum Online Store in Aussicht. Namen wie zum Beispiel Kylie Jenner oder Paris Hilton sind damit zu Weltruf gelangt. Was abseits der Mainstream-Medien abläuft hat sich mittlerweile weltweit etablieren können. Der neue Trend brachte den Followern auch die Möglichkeit mit Prominenten wie Kylie Jenner und Paris Hilton zu kommunizieren. Die sozialen Plattformen eignen sich dazu am besten. Aufgrund des steigenden Angebotes haben Kunden auch immer mehr Auswahl. Das Angebot im Netz wird auch immer spezifischer. Die Beauty-Branche besteht nicht nur aus Blusen, Hosen oder schönen Schuhen. Sie hat mehr zu bieten. Zu einer gut selektieren Garderobe ist auch die passende Kosmetik notwendig. Ebenso müssen die aktuellen Frisuren diskutiert werden und „How to“ Erklärvideos angeboten werden. In diesen Videos können Influencer die neuesten Haarschnitte diskutieren und Make-up Tipps geben. Wichtige Nischen in der Beauty-Industrie umfassen auch noch Bereiche der Hauptpflege oder Wellness-Inhalte. Man sieht also bereits, wie breit die Industrie aufgestellt ist und welche Möglichkeiten für unternehmerische Persönlichkeiten entstehen können.
Soziale Plattformen als Vertriebskanal großer Wellness- und ModehäuserUnternehmen haben die Macht der sozialen Medien erkannt. Sie zu nutzen war ein schwerer Schritt und sogenannte Influencer haben sich den größten Kuchen aus diesem Geschäft herausgeschnitten. Die wichtigste Plattform ist immer noch YouTube, weil hier Videos hochgeladen werden können. Wenn es um die Möglichkeit von YouTube Videos geht, dann greifen Influencer gerne auf einen Kanal auf dieser Plattform zu. Als soziales Medium eignet sich Instagram perfekt. Hier vermischen sich die Interessenslagen auch, indem sie reine Empfehlungen aussprechen. Die Interaktion ist aber vor allem auf Instagram möglich. YouTube ist aber jene Plattform wo die meisten Videos zu finden sind. Wer also an einer großen Auswahl an solchen Videos interessiert ist, wird auf YouTube fündig. Sämtliche Erklärungsvideos, 3D-Mitschnitte und sonstige Tutorials zum Thema Beauty und Wellness sind auf dieser Plattform zu finden. Mittlerweile haben auch die Modeunternehmen diese Plattformen schätzen gelernt. Sie versuchen eigene Kanäle mit einer ähnlichen Breitenwirkung der Influencer aufzubauen. Allerdings scheint es ihnen bewusst zu sein, dass sie diesen Zug verpasst haben. Eine große Gefolgschaft baut man nicht in einem kurzen Zeitfenster auf. Vernetzte Interessen zwischen Influencer und Beauty-UnternehmenEs braucht Zeit und viel Geduld. Außerdem muss eine Interaktion zwischen den Fans bzw. Followern und dem Influencer stattfinden. Diese Verbindung zwischen einem Unternehmen aufzubauen wird schwierig werden. Die Ressourcen erlauben es Ihnen jedoch, die besten Videos auf die Plattform zu stellen. Es erklärt auch den Ansatz vieler großer Modehäuser, dass sie aktiv den Kontakt zu etablierten Influencern suchen. Hier herrscht bereits reger Austausch zwischen den Fans und den Influencern und der Kanal muss ebenso nicht aktiv betreut werden. |