Natürliche Schönheitshelfer – alles rund um Kosmetik, Pflege und Ernährung auf natürlicher Basis |
Eine strahlende Haut, kräftige Nägel sowie volles Haar – davon träumen die meisten Menschen. Um den Körper jedoch keiner unnötigen Belastung auszusetzen, vertraut ein Großteil der Verbraucher zunehmend auf natürliche Produkte. Die Hersteller versprechen dabei Produkte frei von Chemikalien sowie nicht in der Natur vorkommenden Wirkstoffen. Doch worauf sollten Sie achten, wenn Sie natürliche Kosmetik, Foodtrends sowie Pflegeprodukte erwerben? Was versteht sich unter „natürlich“ und wie können Sie sich rundum versorgen? Natürliche Kosmetik – Was ist das überhaupt?"Naturkosmetik" ist ein Begriff, den Sie auf vielen Kosmetikprodukten für Haut und Haar lesen können. Doch was verbirgt sich hinter diesem Begriff? Was müssen die Hersteller bei der Produktion beachten? - Gesetzliche Vorschriften für Naturkosmetika gibt es nicht. Aus diesem Grund haben die Anbieter viele Freiheiten bei der Deklaration ihrer Produkte. So könnten Hersteller auch Produkte, die nur einen winzigen Teil natürlicher Inhaltsstoffe verwenden, mit dem Begriff deklarieren.
Superfoods auf vollkommen natürlicher BasisMöchten Sie sich nicht nur mittels Kosmetika natürlich stärken und verschönern? Dann sollten Sie auf Superfoods auf Basis natürlicher Produkte zurückgreifen. Heute finden sich in vielen Lebensmittel, vor allem in verarbeitet Produkten Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker, Stabilisatoren sowie Haltbarkeitserhöher. Diese tragen dazu bei, dass der Körper schneller zunimmt, die Organe belastet werden und Sie von innen heraus altern. Ein erhöhter Konsum von Junkfood trägt beispielsweise zu einem unreinen Hautbild bei, da es vermehrt zur Ablagerung von abgestorbenen weißen Blutkörperchen unter der Haut kommt.
Pflege von innen und außenBesonders in den Wintermonaten ist es wichtig, dass Sie Ihre Haut pflegen. Im besten Fall mit natürlichen Mitteln. Denn die trockene Heizungsluft, dicke Pullover sowie die klirrende Kälte setzen der Haut sehr stark zu. Es kann zu Reizungen sowie Rissen kommen. In regelmäßigen Abständen sollten Sie sich daher einem Peeling unterziehen. Dieses wirkt gegen dicke Hautschichten beispielsweise an den Ellenbogen, kann aber auch bei rauen Händen, groben Poren im Gesicht sowie Hornhaut an den Füßen wahre Wunder wirken. Dabei können Sie auf eine natürliche Variante aus Salz oder Zucker mit pflanzlichen Ölen vertrauen. Um eine tiefergehende Wirkung zu erzielen, können Sie einige Löffel Salz mit Milch zu einem Brei verrühren. Diesen tragen Sie auf die Hände auf, ziehen Handschuhe, bestenfalls aus Gummi, über und lassen dies über Nacht einwirken. |