Dirndl kaufen - Tipps für den Erwerb der richtigen Tracht |
Pünktlich zum Oktoberfest in München stellt sich die Frage nach dem passenden Dirndl. Online bieten Händler zahlreiche Exemplare zum Kauf an, jedoch muss ein klassisches Dirndl spezifische Merkmale erfüllen. Es empfiehlt sich, ein Fabrikat vor Ort zu erwerben, um es anzuprobieren. Mit zusätzlichen Kleidungsstücken vervollständigen Sie die Tracht und gewährleisten guten Sitz des Kleides am Körper. Die nachfolgenden 8 Tipps geben Aufschluss über relevante Kaufkriterien und klären über die Notwendigkeit zusätzlicher Utensilien auf.
1. Kleid nur mit Dirndlbluse anprobierenTraditionell tragen Sie ein Dirndl mit einer Bluse darunter, daher sollten Sie ein solches Oberteil beim Anprobieren des Kleides tragen. So sichern Sie, dass der Ausschnitt und die Ärmel des Dirndls passen. Wählen Sie eine weiße Bluse der Farbneutralität wegen. Wenn es zur Dirndlfarbe passt, können Sie eine cremefarbene Bluse tragen. Die Wahl der Bluse obliegt Ihnen selbst: mit Puffärmeln, hochgeschlossen oder mit Spitze - schöne Dirndl zeigen sich facettenreich.
2. Ein Dirndl-BH festigt das DekolleteeDer Dirndl-BH ist ein Balconette-BH, der die Brust stabilisiert und Verrutschen verhindert. Dank des tiefen Schnitts verschwindet der BH unter der Bluse. Tragen Sie den BH beim Dirndl-Kauf. 3. Auf die Passform achten!Ein gut sitzendes Dirndl schmeichelt Ihrer Figur und Ihrem Hautton. Darüber hinaus muss das Kleid auf der Taille sitzen - tut es das nicht, passt es nicht. Orientieren Sie den Dirndl-Kauf auch an Ihrer Busenform. Wenn Sie einen großen Busen haben, greifen Sie nicht auf ein hochgeschlossenes Modell zurück, da dieses Ihren Busen optisch vergrößert. Die Träger sollten eng anliegen - oder Sie passen die Träger an. Meist bieten Trachtengeschäfte Änderungen an. 4. Traditionelle Dirndl reichen über die KnieSie finden die Kleider in unterschiedlichen Längen: Varianten der 50er und 60er Jahre reichen nicht über die Knie. Dirndl der 70er und 80er Jahre bedecken die Knie. Oft tragen junge Mädchen Mini-Dirndl, die etwa bis zur Hälfte der Oberschenkel reichen. Die Tradition sieht die sogenannte "Midi-Länge" vor, eine Maß, bei dem Kleidungsstück über die Knie verläuft. 5. Ein Dirndl mit Verschluss auf der VorderseiteModerne Exemplare verfügen über einen Reißverschluss, aber Knöpfe und Miederhaken charakterisieren die klassischen Dirndl-Varianten. Der typische Verschluss sieht schöner aus und lässt sich leichter ändern. Achten Sie auf den Verschluss auf der Vorderseite, denn so können Sie das Kleid einfach schließen.
6. Fokus auf das Material legenDirndl aus Baumwolle vertragen die Wäsche in der Maschine. Ein Kleid aus Seide, Samt, Leinen oder Loden gehört in die Reinigung. Überprüfen Sie beim Kauf den Waschzettel des Dirndls und der Dirndlschürze, denn die Schürze verschmutzt schnell beim Feiern. 7. Eine schöne Schürze - das A und OWählen Sie eine Schürze in A-Form, das ist die übliche Variante. Unter dem Saum sollte das Dirndl hervorgucken. Noch ein Styling-Tipp: Binden Sie die Schürze auf der richtigen Seite, denn die Position der Schleife offenbart Ihren Beziehungsstatus. 8. Die Qualität muss stimmen - lieber mehr investierenSie möchten Ihr Dirndl über mehrere Jahre hinweg tragen und sollten auf die materielle Beschaffenheit und sorgfältige Verarbeitung achten. Dicker Stoff und angenehmes Gefühl auf der Haut sprechen für Hochwertigkeit. Ein qualitätsvolles Dirndl hält länger als ein günstiges Modell. Geben Sie mehr Geld für ein zuverlässiges Kleid aus, anstatt bei einem Angebot in der niedrigen Preisklasse zu sparen. Die Investition lohnt sich, denn Sie erfreuen sich lange Zeit an Ihrem Dirndl. |