Unterschied zwischen Hanfsamen und Cannabis Samen |
Hanfsamen und Cannabis Samen – gibt es da einen Unterschied?
Seit die Hanfpflanze immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rückt, taucht auch immer wieder eine Frage auf: „Sind Hanfsamen und Cannabis Samen das Gleich oder gibt es da Unterschiede? Und wenn ja, welche?“ Im folgenden Beitrag soll darüber aufgeklärt und Ordnung in die Begrifflichkeiten gebracht werden.
Sind Hanfsamen und Cannabis Samen das Gleiche?Die Antwort auf diese Frage lautet eindeutig nein. Hanfsamen sind die Samen von Nutzhanfpflanzen, auch Industriehanf genannt. Aus den Samen wird zum Beispiel das Hanfsamenöl hergestellt, welches man als ganz normales Speiseöl nutzen kann. Außerdem wird Nutzhanf zur Herstellung vieler anderer Produkte angebaut, wie zum Beispiel: Textilien, Baustoffe und Seile. Bild von PublicDomainPictures auf Pixabay Momentan boomt die Nachfrage nach Hanf in der Lebensmittel- und Kosmetikbranche. Immer mehr Menschen wissen mittlerweile um die vielen Vorteile der Pflanze und den wertvollen Inhaltsstoffen der Hanfsamen.
Was sind Cannabis Samen?Wenn von Cannabis Samen die Rede ist, geht es in der Regel um das Saatgut zur Aufzucht ganz bestimmter Hanfpflanzen. Wer sich dafür interessiert, kann sich beim Hanfspezialisten zamnesia.com/de ausführlich über die Samen informieren. In Deutschland ist der Anbau dieser Hanf Pflanzen illegal. Auch der Kauf und Besitz von Cannabis Samen kann bei Kenntnisname durch die Behörden schon eine Hausdurchsuchung nach sich ziehen.
Hanfsamen als Anti Aging FoodLange Zeit waren Hanfsamen ziemlich vergessen, so wie auch die Hanf Pflanze selbst aufgrund ihrer Drogenkarriere. Doch seit einiger Zeit werden die Samen immer populärer und das aus gutem Grund. Hanfsamen sind unheimlich gesund, denn sie sind reich an wertvollen Inhaltsstoffen und lassen sich ganz einfach in den täglichen Speiseplan integrieren. Hanfsamen haben ausgezeichnete Nährwerte und enthalten wichtige Vitamine und Mineralstoffe. In ihnen finden sich zum Beispiel Calcium, Kalium, Magnesium, Schwefel und Eisen sowie die Vitamine A, B, C, D und E. Darüber hinaus glänzen die kleinen Nüsse mit der gesunden Omega-3 Fettsäure kombiniert mit der eher seltenen Gamma-Linolensäure – einer Omega-6 Fettsäure, sowie vielen Antioxidantien, wie zum Beispiel Phytol. Damit ist nicht nur das aus den Samen gewonnene Hanfsamenöl ein echtes Superfood, sondern auch die kleinen Samen selbst gehören somit zu den Lebensmitteln, mit äußerst interessanten gesundheitsfördernden Eigenschaften. Die in den Hanfsamen enthaltenen Antioxidantien benötigen wir für den Kampf gegen die freien Radikalen in unserem Körper. Freie Radikale sind aggressive Moleküle, die in unserem Körper Zellen und Gewebe angreifen und schädigen. Das beschleunigt nicht nur den Alterungsprozess, sondern kann auch zu unterschiedlichen Erkrankungen führen. Hanfsamen greifen hier ein, schätzen Zellen und Gewebe und stärken das Immunsystem. Bild von Julia Teichmann auf Pixabay
Die therapeutische Wirkung von HanfsamenMit ihren hochwirksamen Antioxidantien sind Hanfsamen in der Lage, Entzündungen einzudämmen und damit zum Beispiel der Entstehung von Arthritis, Multipler Sklerose, Diabetes vorzubeugen und auch andere chronische Entzündungsprozesse in unserm Körper positiv zu beeinflussen. Außerdem sind die Samen eine wertvolle Quelle für Proteine und Ballaststoffe. Und ihnen wird nachgesagt, dass ihre regelmäßige Anwendung Verdauungsstörungen lindern, die Herzmuskulatur stärken und Gedächtnisleistung verbessern kann. Um Hanfsamen zu essen, kann man sie in Müslis oder Salaten verwenden. Auch das Öl lässt sich prima in der Küche nutzen. Ihr hoher Eiweißgehalt führt dazu, dass Vegetarier und Veganer sie als beliebtes Ersatzprodukt nutzen.
Hanfsamen in der KosmetikbrancheAuch die Hersteller von Kosmetikprodukten springen auf den Hanf-Zug auf und bieten immer mehr Produkte aus Hanf an und stellen Cremes, Shampoo und Lotion mit Hanfsamenölanteilen her. Das Öl soll trockene und spröde Haut geschmeidiger machen, da die in ihm enthaltenen Fettsäuren den Feuchtigkeitsverlust verhindern und zur Wiederherstellung der Hautlipide beitragen. In Shampoo lindert das Öl den Juckreiz der Kopfhaut und beruhigt diese.
Hanfsamen kaufenWer die wertvollem Samen kaufen möchte wird entweder in Reformhäusern, gut sortieren Discountern oder aber in zahlreichen Onlineshops fündig werden. Hanfsamen gibt es geschält oder ungeschält. Daneben gibt es noch viele aus den Samen gewonnen Produkte: • Hanfsamenöl • Hanfsamenmehl • Hanfprotein Im Kosmetik Bereich ist es wichtig darauf zu achten, dass der Anteil an Hanföl in einem Produkt auch dazu ausreicht, um eine Wirkung zu haben. Sowohl bei Lebensmittel auch bei Kosmetik sollte man immer auf Bioqualität achten um sicher zu sein, dass die Samen frei von Pestiziden und anderen Schadstoffen sind. |