Chemikalien in der Beautybranche |
Oft wird die Kosmetikbranche mit kritischen Stimmen überhäuft, weil sie angeblich ein zu hohes Maß an chemischen Stoffen in ihren Beauty-Produkten verwendet. Viele Experten halten diese Anschuldigungen aber für maßlos und größtenteils auch für nicht gerechtfertigt. In vielen Anwendungsfällen hat man die Vorteile der Verwendung von chemischen Inhaltsstoffen für den Konsumenten sogar auf wissenschaftlicher Basis nachgewiesen wie man das zum Beispiel anhand der nachgewiesenen Entgiftungsfunktion durch Natriumthiosulfat sehen kann. In vielen kosmetischen Produkten wird daher bewusst auf die Beigabe bestimmter Chemikalien vertraut, da man auf die wissenschaftliche nachgewiesene positive Wirkung auf den Konsumenten vertrauen kann. Diesbezüglich gibt es auch Körperpflegeprodukte, die Frauen täglich verwenden und mit chemischen Hilfsstoffen angereichert werden. Man findet darin auch eine Fülle verschiedener Konstellationen, die auch mit Chemikalien gefüllt werden. Natürlich gibt es auch chemische Stoffe, die besser nicht in ein Produkt aus der Kosmetikindustrie gehört. Allerdings sollte man mit pauschalen Urteilen eher vorsichtig sein, da sie in der Regel nicht zutreffen. Gerade die Kosmetikbranche ist jedoch diesbezüglich benachteiligt und kann davon auch ein Lied singen. In breiter Erfolgswirkung kann man vieles positiv und negativ auslegen. Letztlich bleibt es dem mündigen Konsumenten überlassen, eine Wahl zu treffen.
Kritische Stimmen zu chemischen Beiprodukten in KosmetikproduktenDiese wollen nicht verstummen. Auch von vielen Anwälten wird diese These vertreten. In der Regel verlaufen die Anschuldigungen aber ins Leere. Es geht meist um Produkte des täglichen Gebrauchs. Man hat sich aber damit abgefunden und ist auch neuerdings mit einem neuen Marketing-Konzept dagegen angetreten. Damit sich diesbezüglich auch kein bloßer Sachverhalt verirren kann, darf man auch getrost die Zügel aus der Hand nehmen.
Bio-Produkte als LösungIn den letzten Jahren hat man aus der Kosmetikbranche verstärkt Produkte wahrgenommen, die sich bezüglich eines besonderen Produktaufdrucks auch in vielseitiger Hinsicht aufrichtig gezeigt haben. Diesbezüglich sind auch einzigartige Usancen vorhanden, die im Sinne eines Kunden genutzt werden müssten. Wer sich jedoch von gesundheitlichen Problemen nicht ärgern lassen möchte, sollte hier auch diese Stimmen verstummen lassen. Man kann sich auch aus diversen Kanälen die besten Ressourcen holen. Wer sich auf Basis der Sonderstellung auch die notwendigen Ressourcen sichert, wird auf dem Weltmarkt gegenüber der Konkurrenz reüssieren können. Bio-Produkte sind eine Möglichkeit. |