Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 118 von 135 ErsteErste ... 186898108116117118119120128 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.681 bis 4.720
    kontext
    Besucher

AW: PHF schwarz | Thread

Ich wollte Braunschwarz, zu 95% meiner Schwärzererei, nicht dieses Tiefschwarz, das sich trotz henna allenfalls in Grau aufhellt Aber allein wegen des Ansatzes habe ich oft gefärbt, das stimmt allerdings.
    Dann immer noch Vorpigmentieren..

Ändert aber phänomenologisch betrachtet nichts daran, dass Indigoen auch bei neutralem Anrühren die Haare angreift, stärker als Henna - oder vermutlich Katam. Ob das nun an der generellen Rubbelschädigung liegt, positiv an einer evtl Schädigung durch die Pigmente selbst, negativ durch das Fehlen von Tanninen oder etwas anderen - oder allem zusammen, - ich wüsste es schon gern , aber das Ergebnis bleibt dasselbe.

Ich glaube auch nicht, dass es allein das Rubbeln ist. Soviel können die Gerbstoffe im Henna doch gar nicht.. ja sie müssten wirklich stark: ''reparieren''
    Geändert von kontext (07.08.2008 um 19:06 Uhr)

kontext
    Besucher

Wikipedia sagt:

Indigo: 2,2’-Bis(2,3-dihydro-3-oxoindolyliden) - kristalliner (.. mh) Feststoff, Molmasse 262,27 g·mol−1

Ich hätte gern mit dem Henna'pigment' verglichen, aber dazu finde ich nichts - und ganz ehrlich, mein Chemiewissen steht eher auf wackligen Beinen.

Gefunden habe ich nur, dass der Farbstoff im Henna

2-Hydroxy-1,4-naphtochino

ist. Vllt kann eine Chemikerin nachschlagen oder eine Einschätzung abgeben, ich bin damit völlig orientierungslos und wüsste auch nicht, wo ich ansetzen kann.

Eigtl kann ich aus der Angabe "kristallin" nichts zwingend ableiten, nicht? Außer einem schlechten Gefühl in Verbindung mit der Metalloptik. Ich weiß nicht, wie groß sowas ist, wie hart, wie fies - wie ausschlaggebend.
    Geändert von kontext (07.08.2008 um 19:05 Uhr)

Inventar Avatar von Vesuvia

Interessantes Thema habt ihr hier gerade

Bei mir ist auch Fakt, dass Indigo meinen Haaren nicht gut tut. Ich hab jedesmal Tage- bis wochenlang so furchtbar ausgetrocknetes Haar.
    Beim letzten mal mit dem Khadi-Indigo hatte ich auch noch so eine überreizte, trockene, brennende Kopfhaut für Tage, dass ich kurz davor war, zum Arzt zu gehen (der hat aber gerade Urlaub )

Also rauszüchten, zumal ich Chemiefarbe auch nicht wirklich vertrage.

Aufbrauchi Avatar von Ripley

huiha! Ich färbe nun auch schon genau 1 Jahr mit Indigo. Anfangs alle 4 Wochen, jetzt nur noch so alle 6-8 Wochen.

Ich war auch bei den ganzen Experimenten hier dabei, und muss sagen das färben strapaziert die Haare schon, sie sind auch trockener. Ich habe aber ein besseres haargefühl wie mit schwarzer Chemie.

Ich bleibe auch beim färben, weil ich meine Haare dunkel mag. Meine Mischung bei der ich nun hängen geblieben bin ist Schwarztee oder Tee (der gerade da ist ), mit einem Schuss Essig und Spülung. Klar meine Spitzen werden auch trocken mit der zeit, ich schneide sie aber auch fast nie.

Ich hab mir aber auch vorgenommen, nur noch mit Sante zu färben, weil das Müller reine Indigo macht meine Haare noch trockenener.

Übrigens: MEIN dm nimmt nur das Sante schwarz aus den Programm im Moment ist es auf 2,75 € reduziert. Vllt ist es bei euren dms auch so. Zuschlagen, Mädels !!
    "Is there blood in my hair?"
    *Blog*

Inventar Avatar von Lina

Hallo,

muss mich hier auch mal zum Thema melden.

Ich war es nicht, aber ich weiß es mit hundertprozentiger Sicherheit, dass die schwarze Sante PHf nur aus Indigo und einem Gelbildner besteht, bei Logona ist noch ein Öl zur Pflege mit drin. Eine Freundin von mir arbeitet als freie Journalistin im Öko-Bereich und schreibt sehr viel über NK, wir tauschen uns da regelmäßig über News aus. Ich weiß das erstens von ihr und Janne (ich weiß grad nicht, ob sie hier noch angemeldet ist, aber sie hat diesen Thread auch eine Zeitlang verfolgt) hat das mehrfach geschrieben. Janne hat auch Kontakt zu den Herstellern, sie hat einen NK-Laden, soweit ich weiß. Auf allen Sante- und Logona-Packungen stecken die identischen INCI mit einem +/-Zeichen.

Leider leider muss ich aber zum Thema Haarschädigung durch Indigo auch melden:

Ich habe in den beiden letzten Jahren mindestens 60cm Haare gelassen, vielleicht mehr. Sie brachen ab, die Enden wurden immer dünner. Ich hatte Haare mit einem Mehrfachspliss, wie ich ihn noch nie vorher gesehen habe. Ich habe meine Haare vor der PHF fast 20 Jahre mit Chemie schwarz oder blauschwarz gefärbt, aber nicht oft, meistens alle zweieinhalb bis drei Monate, weil meine Haare sehr dunkel sind und man den Ansatz eh kaum sah. Ich habe sie immer gepflegt (habe irgendwie immer schon Jojobaöl benutzt, auch, als NK noch kein Thema für mich war). Ich hatte nie besonders viel Spliss und bevor ich mit der schwarzen PHF anfing, waren meine Haare über Midback und hatten vorblondierte pinke Strähnen, waren aber recht gesund.
    Zunächst funzte das alles wunderwar mit der PHF, meine Haare nahmen sie gut an, es hielt ewig. Ich färbte auch meist mit Henna vor oder mischte Henna mit in die Sante PHF. Dann entdeckte ich Spinnrad Henna für mich, dass es leider nicht mehr gibt, aber in Sachen Farbe und Haltbarkeit war Spinnrad Henna schwarz das Optimum für mich.

Man erinnere sich an diese Fotos auf Jias Seite

Klick

Danach war alles nicht mehr dasselbe. Die Haltbarkeit und auch die Farbtiefe liessen nach, ich färbte daher öfter und auch mit Beimischungen wie Natron, Essig und Schwarztee. Ohne Erfolg für die Farbe, aber vor allem mein Deckhaar dankte es mir mit Trocken- und Störrigkeit und letztendlich Spliss und Haarbruch. Auch in den Längen. Allein dieses Jahr fielen fast 40 cm Länge und danach sah es immer noch nicht gut aus. Das Einzige, was meine Haare zwischendurch immer wieder kurzzeitig rettet, ist die AO Honeysuckle Spülung. Aber die kittet auch keine Schäden, sie gibt nur gut Feuchtigkeit.
    Dieses Jahr habe ich noch einen Versuch mit Khadi PHF schwarz gewagt. Das hielt gerade mal drei Haarwäschen. Ich habe jetzt auf ca. 20 cm wieder meine Naturhaarfarbe, der spärliche, dünne Rest ist immer noch lackschwarz mit ein bißchen rostrot vom roten Henna.
    Ich hatte vor kurzem schlimmen Haarausfall, weil ich das Khadi Amla-Öl nicht vertragen habe. Wenn mit meiner Kopfhaut wieder alles d'accord ist, werde ich meine Haare wahrscheinlich mit Henna Plus von French Top färben. Ist zwar Chemie, kräftigt bei mir aber das Haar, hält fast drei Monate und hat nicht wie Sanotint Sodium Lauryl Sulfat in den INCI (das will ich auf keinen Fall eine halbe Stunde auf meinem Schädel einwirken lassen!!!).

Liebe Grüße

Lina

Inventar Avatar von cani

hey lina, lange nicht mehr "gesehn".
    sorry, dass ichs verwechselt hab. aber gut, der rest der info war immerhin richtig so

das tut mir so leid, dass du so viel von deinem schönen haar lassen musstet

vielleicht machens wirklich die zusätze...? ach...doof ist das alles...

materialfehler
    Besucher

ich hab ein jahr lang sante schwarz und manchmal müller schwarz verwendet.
    der geruch hat mir immer kopfweh gemacht.
    die haare waren nach dem färben zwei wochen lang gaga. störrisch, pferdehaare (normalerweise ganz weiche glitschige 1aFii). kuren halfen, aber nicht so viel.
    spliss bekam ich aber keinen.
    geglänzt haben sie aber. wie verrückt (kann aber auch allg. von nk kommen...) jedenfalls waren sie nicht matt oder gräulich.
    ich hab aber IMMER mit wasser angerührt.

hab seit jänner nicht mehr gefärbt (züchte mein naturdunkelbraun raus) und meine haare fühlen sich gleich viel weicher und glatter an. seit dem sind auch 10 cm an spitzen gefallen (so nach und nach) und das war wichtig (waren aber altlasten aus unsäglichen bleichzeiten)

schönere haare hatte ich durch indigo NICHT bekommen.

ach, und zu dem mit sante schwarz = reines indigo
    ich hab am anfang nur mit sante schwarz gefärbt und noch kein henna zwischendurch verwendet. denn, wie kam ich denn auf das henna? als ich angefangen hab, mit sante schwarz zu färben hab ich nach einigen färbedurchgängen im licht einen geilen kirschroten schimmer gehabt, der dann als einstiegsdroge fungierte und den ich mit reinem henna intensivieren wollte.
    deswegen verwirrt mich die info.
    Geändert von materialfehler (07.08.2008 um 22:34 Uhr)

Inventar Avatar von Lina

@materialfehler:

hast du davor chemisch gefärbt? Das könnte einen Rotstich erklären, da in schwarzer Farbe ja immer rote Pigmente sein müssen (wie im Naturschwarz) und wenn bei chemischem Schwarz oder Dunkelbraun die Farbe verblasst, sieht man manchmal das Rot noch. War bei mir oft so.

Wenn nicht, kann ich es mir nicht erklären. Vielleicht sollte einer der Zweifler aber auch einfach mal ne Mail an Sante schreiben??

@Cani

... no Problem ...

LG und gute Nacht

Lina

kontext
    Besucher

oh oh lina. noch so eine horrorstory.

Forengöttin Avatar von Kashi

Zitat Zitat von cani Beitrag anzeigen
    auf den sante-packungen stehen bei jeder nuance dieselben inci. jemand hat mal bei sante angefragt (war es line...?die mit dem schönen corpsebride-ava jedenfalls) und sie haben geantwortet, dass es sich bei der nuance schwarz um reines indigo handelt.
    ich habe das reine indigo von khadi nicht vertragen. es fing mit extremem juckreiz an und endete mit ausschlag am ganzen körper. sante dagegen vertrage ich. wenn das aber auch reines indigo ist, verstehe ich das nicht.

Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Übrigens: MEIN dm nimmt nur das Sante schwarz aus den Programm im Moment ist es auf 2,75 € reduziert. Vllt ist es bei euren dms auch so. Zuschlagen, Mädels !!
    ja, war bei mir auch so. ich hab die letzten drei packungen gebunkert.

ich färbe seit einem jahr hauptsächlich mit sante, einzweimal mit müller und logona und ein paar mal mit khadi. besondere schäden konnte ich nicht feststellen. ich habe sehr feines und anfälliges haar. ich habe aber auf die "extremen" mischungen verzichtet. maximal nen spritzer essig, honig oder spülung probiert. und das auch immer nur ein mal, weil es eh nichts am ergebnis geändert hat.
    oje, hoffentlich krieg ich nicht auch solche probleme. ich werde dieses wochenende mal lieber noch nicht färben. ich verschiebe das wohl noch eine woche. ich werd lieber erstmal noch ein oder zwei henna-kuren einlegen.

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Prokrastinierer Avatar von Thurisaz
    Meine Laune...
    Busy

Ich hab nochmal kurz an Sante geschrieben die sollen auch was zu tun haben und ich will jetzt wissen was da drin ist

Zu Chemiefärbzeiten waren meine Haare nicht sehr viel mehr kaputt/strapaziert als zu PHF-Zeiten, muß ich zugeben, aber die Chemie auf der Kopfhaut macht mir halt Sorgen

Hab mir auch schon überlegt ob ich nicht einfach PHF und Chemie abwechsle...

Forengöttin Avatar von Lady

Man bedenke auch unsere Einwirkzeiten:

2 Stunden Schwarztee, Salz, Natron, Backpulver, Honig usw. sind für manche Haartypen

unter Umständen gleich viel wie 15 Minuten Chemiefarbe.

Zu Sante muss ich sagen, auch ich hatte da immer einen gaaanz leichten Rotschimmer im Haar,

grad dann wenn die letzte Färbung ein paar Wochen hinter mir lag.

Aber letztendlich weiß nur Sante was wirklich drin ist.
    Geändert von Lady (08.08.2008 um 09:44 Uhr)

ich hatte ja auch khadi in verdacht, pöhses indigo zu vertickern. aber die haben mittlerweile das BDIH-Siegel.
    man sollte vielleicht wirklich nichts beimischen. und auch sonst nix in die haare geben, was nicht dafür gedacht ist. auch condi über nacht, wenn nur drei minuten einwirkung empfohlen werden. ich mache jedenfalls keine experimente mehr. eh was kaputt geht...

Meine Laune...
    Busy

2-3 Stunden mit feuchter Masse die Haarstruktur aufweichen ist sicher nicht sooo gut wenn man's öfters macht, habe ich mir mal gedacht

Tata hier die Antwort von Sante:

Im Folgenden finden Sie die Einzelbestandteile der Sante Haarfarbe schwarz:

Ingredients:
    Indigofera Tinctoria (Indigo Leaves), Indigofera Argentea (Indigo Leaves), Algin, Hydrolyzed Wheat Protein

Bestandteile:
    Indigo, Alginat, Weizenprotein

Mit freundlichen Grüßen aus Salzhemmendorf

Khadi Indigo Ingredients (INCI): Indigofera Tinctoria

vielleicht machen es die beiden zusatzstoffe bei sante, dass ich das vertrage. oder ist meine unverträglichkeit nur kurzzeitig gewesen? mysteriös. ich werds aber bestimmt nicht austesten.

Meine Laune...
    Busy

Was mir sehr gut gefallen hat ist das Lush Caca Noir

Incis:
    Black Henna (Indigofera tinctoria), Cocoa Butter (Theobroma cacao), Red Henna (Lawsonia inermis), Irish Moss Powder (Chondrus crispus), Clove Bud Oil (Eugenia caryophyllus), Perfume

Die Farbe war toll und gepflegt hat es auch.
    325g kosten 13,90 - allerdings habe ich damals nicht den ganzen Block verwendet sondern ca. die Hälfte.
    Was dann preislich wieder passen würde

Ich glaube ich lasse selbst Sante jetzt erstmal im Regal stehen.

Bleibt nur noch das Logona für mich - ist teurer - aber dann färbe ich schon nicht zu oft.

Habe in der letzten Zeit ja eh nur noch alle 10 - 12 Wochen gefärbt.

Das Lush Caca Noir hatte ich auch schon mal im Visier.

Kann es sein, dass es sich durch die Kakaobutter etwas schwieriger auswaschen lässt?

Ich meine mal davon gelesen zu haben.

Meine Laune...
    Busy

ist leider schon jahre her daß ich lush verwendet habe
    ich kann mich nicht genau daran erinnern und blöderweise hab ich in div. threads nur geschrieben DASS ich es verwende, aber nicht wie ich den vorgang fand oder wie das ergebnis genau war

aber ich habs jetzt nicht als auswaschkatastrophe in erinnerung. kann gut sein daß ich shampoo verwendet habe, normal wasche ich ja nur mit wasser aus.

ohje womit färbe ich denn dann demnächst? auch logona? hmmm

das caca noir hatte mich auch mal interessiert. das hab ich schon wieder völlig vergessen. im nächsten lush werd ich wohl mal danach "sehen".

Das Lush Caca Noir war doch die Sache mit dem zerbröseln.

Aber selbst das sollte kein Problem sein, mit einer Raspel oder ähnlichem Küchenzeugs.

Haruka hat dazu ja mal vor langer Zeit einen tollen Testbericht geschrieben.

http://www.beautyjunkies.de/index.ph...view&iden=4396

Hier nochmal der Lush-Link für alle Interessierten: http://www.lush-shop.de/mama-caca-noir-325g.1443.html

Inzwischen heißt es Mama Caca Noir
    Geändert von Lady (08.08.2008 um 11:40 Uhr)

Meine Laune...
    Busy

Ich hab damals mit einem Küchenmesser Stücke runtergeschnitten, geht gut mit Zeitungspapier als Unterlage, damit kann man die Bröckchen dann gut in die Schüssel kippen.
    Muss nicht besonders fein sein wenn dann eh heisses Wasser draufkommt und man kräftig rührt
    Ich empfand es nicht als großen Aufwand...

Nehme ich mir wiedermal mit wenn ich nach Wien komme

----------------------------------------

Ich hab jetzt nochmal nachgesehen, ich habe Anfang 2005 mit PHF begonnen und eigentlich immer Sante und Müller Schwarz verwendet. Bis Ende 2006/Mitte 2007 gings ganz gut.

Muss mal überlegen, evtl. wechsle ich in Zukunft Logona und Sante immer mal ab. Und halt viel Pflege...
    Geändert von Thurisaz (08.08.2008 um 12:12 Uhr)

Ophelia
    Besucher

n
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 12:40 Uhr)

Meine Laune...
    Busy

konnte ich mir auch nicht vorstellen. darum habe ich auch nie Öl zur PHF gegeben. aber irgendwie färbts doch

Ophelia denkt schon wieder ans experimentieren

Ne, Spaß bei Seite ...kann man sicher nachbauen.

Aber persönlich ich lasse mich da definitiv auf nix mehr ein.

Bin - was schwarz färben angeht - so zu sagen: unanfixbar

Ophelia
    Besucher

m
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 12:40 Uhr)

Ich bin ab sofort auch bereit lieber ein gesundes natürliches schwarzbraun oder dunkelbraun zu aktzeptieren als ein

intensiver-geht-es-nicht-mehr-um-jeden-Preis-schwarz zu haben.

Forengöttin Avatar von kasaba

So, ich versuche jetzt auch mal meinen Senf dazuzugeben...
    Zuerst möchte ich aber sagen, dass ich aufgehört habe mit Indigo zu färben, weil ich meine dunkelblonden Haare nicht schwarz, sondern eher grün-grau bekommen habe und das Färben mit Indigo eher selten geklappt hat. Stundenlang mit offener, herunterrinnender Pampe rumzusitzen war mir das auf Dauer eher dürftige Ergebnis nicht wert.
    Also, ich denke, dass es sehr schwer ist zu sagen, warum Indigo schlechter haftet als Henna. Letztendlich wird es schon mit der Struktur zu tun haben, vielleicht auch mit der Größe, falls sich das Indigo-Farb-Molekül nicht in die Schuppenschicht einlagern kann oder so.
    Über die Strukturen lässt sich grob sagen, dass gleiches auf gleichem gut haftet. Als Beispiel: Rost, also einfach oxidiertes Eisen, hat eine ganz andere Struktur als das normale Eisen. Deswegen blättert Rost ab und legt die darunterliegende Eisenschicht frei, der Rost korrodiert somit das ganze Stück Eisen. Bei Silber z.B. hat das Silberoxid eine ähnliche Struktur wie Silber höchstpersönlich, es bleibt auf dem Silber und passiviert es dadurch, da ja an die unteren Kristallschichten kein Sauerstoff kommen kann.
    Das sind jedoch alles Gesetzmäßigkeiten für kristalline Feststoffe, ob man das so direkt auf die Haare und das Indigo übernehmen kann, wäre rein spekulativ.
    Ich schätze, dass bei manchen die Sache übel ausgegangen ist, weil
    - die Zusammensetzung der Stoffe in den schwarzen PHFs vielleicht grundsätzlich austrocknend wirken, es unterschätzt wurde (pflanzlich= unschädlich) und somit ausversehen übertrieben wurde
    - zu schädliche Bedingungen gewählt wurden, die ein Stück Stoff aushält, aber lang gezüchtete Haare nicht
    - es durch die krümelige Beschaffenheit vielleicht zu einer starken mechanischen Belastung für das Haar kam

Ich weiß nicht, ob man das direkt vergleichen kann, aber als ich ein wenig nach Indigo im Internet gestöbert habe, ist mir eine Parallele zu einem anderen Farbstoff aufgefallen. Das Malachitgrün, das es bei uns im organischen Praktikum als Präparat gab. Und zwar verlaufen die Indigofärbung und die Herstellung des Malachitgrüns beide über eine farblose Stufe mit dem Zusatz "Leuko", also Leuko-Indigo und Leuko-Malachitgrün. Bei Oxidation dieser Stufe kommt die Farbe ins Spiel. Stellt man Malachitgrün her, nimmt man irgendein Oxidationsmittel, aber wenn man rumsaut, oxidiert es von selber durch den Luftsauerstoff. Deshalb habe ich meine Pampe immer komplett offen gelassen und auch einen starken Farbumschlag gehabt.
    Vielleicht oxidiert Indigo nicht gut genug an der Luft durch, die Beschaffenheit des Farbstoffs verhindert zudem eine ideale Anlagerung, man hat nicht das gewünschte Ergebnis erzielt und übertreibt letztendlich sowohl mit der Häufigkeit, als auch mit den Zusatzstoffen.
    Puh, das waren meine etwas wirren Gedanken dazu.
    Ich kann gerne meinen chemischen weiterhin dazugeben, muss aber sagen, dass ich sowas im Studium nicht direkt lerne, sondern eher aus dem Bauch heraus meine Abschäzungen kundgeben kann, es sind aber eben auch nur Theorien...
    jetzt auch mit beautyblog: hello starfish!

Inselkind Avatar von Tausala

so, nachdem ich jetzt eeewig in diesem thread gestöbert habe, habe ich beschlossen mir morgen mein haar mit sante schwarz zu färben

ich habe sehr feines von natur aus dunkelbraunes haar, welches ich in den letzten jahren immer wieder mit chemischen farben von der farbe her intensiviert habe. vor einem halben jahr habe ich mir dann vorne einige blonde strähnchen setzten lassen, welche ich inzwischen 2 mal chemisch überfärbt habe (man sieht sie kaum noch). ich habe nun beschlossen auf phf umzusteigen, um meine feinen haare zu schonen (hatte die letzten monate bösen haarausfall )

bin ja mal schwer gespannt auf das ergebnis morgen

@Tausala

Auf Grund der hier zuletzt zusammengetragenen Erfahrungen möchte ich Dir raten:

Rühre so an wie es auf der Verpackung steht!!!

Wegen Deiner Strähnen: ich schlage Dir eine Probesträhne vor.

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass es gleich klappt.

@Kasaba

Vielen Dank für Deine ausführlichen Gedanken.

Es stimmt, nur weil irgendwas pflanzlich ist MUSS es nicht gut fürs Haar sein.

Tee ist nunmal zum trinken da, Salz zum würzen, Honig zum essen....

...und was mache ich? Schmiere es in die Haare weil ich denke was ich essen/trinken kann -

dass kann ich auch für die Haare nehmen.

Was unter Umständen aber ein großer Fehler sein kann.

Sicherlich geht kein Haar kaputt wenn man mal mit Tee seine Haare spült, wenn man das jedoch

regelmäßig STUNDENLANG im Haar lässt....wir Beautyjunkies habe halt immer gleich den Hang zu übertreiben

Übrigens habe ich mir gestern für die nächste Färbung schonmal eine Packung Logona schwarz gekauft.
    Geändert von Lady (09.08.2008 um 09:39 Uhr)

Inventar Avatar von Lilli-Marie

Tausala, ich würde auf jeden Fall noch rotes Henna bereitlegen, falls deine Strähnen grünlich werden! Ich hatte auch blonde Strähnen bereits mehrmals chemisch übergefärbt, die Haare waren insgesamt recht rötlich. Und trotzdem wurden sie durch PHF leicht grünlich! Mit Mahagoni oder so wurde es dann aber wieder ok.
    Also nur als kleine Warnung!

BJ-Einsteiger

schwarz/lila haare

Hallo erstmal,
    bevor ich zu meiner Frage komme, wollte ich mich erst mal vorstellen: bin die Vesna und 20 Jahre jung =)

Sooo.. ich färbe meine Haare schon 2 Jahre mit Henna, leider habe ich mich vorher nicht so richtig darüber informiert. Meine Mutter hat mir aus Bosnien immer schwarzes Henna mitgebracht, und jetzt denke ich, dass dieses Henna eher schädlich für die Haare war. Gewundert hat mich auch, dass es beim ersten mal schon richtig SCHWARZ wurde und sogar meine fette blonde Strähne komplett überdeck hat. Leider stehen keine Inhaltsstoffe drauf.

Jetzt wollte ich mal nachfragen, mit welchem Henna/welcher PHF ich das beste Ergebnis erziele. Was mir supergut gefällt, ist die schwarz/lila Farbe von simsared (hoffe,sie heißt so) wie wird das zusammengemischt? Welche Marke hat sie verwendent?

Liebe Grüße

AW: schwarz/lila haare

Herzlich xvecax

Ich rate Dir Dich hier ein wenig einzulesen: http://www.beautyjunkies.de/forum/showthread.php?t=6047

Genau über das Thema Indigo habe wir die letzten Tage reichlich geschrieben in Bezug auf: gesund fürs Haar oder nicht.

Das pflegenste Produkt scheint immer noch das Logona schwarz zu sein.

Färbt zwar nicht sooooo intensiv wie reines Indigo aber pflegt dafür viel besser.

Inselkind Avatar von Tausala

@lillie marie: du meinst also erstmal ein rotes henna drauf und dann schwarzes drüber? danke jedenfalls für die warnung! werd auf jedenfall mal rotes mitkaufen bevor ich am montag nicht ins büro kann

sagt mal, wie reagiert henna gefärbtes haar eigentlich auf chlor, meerwasser?!? ich fahre in 10 tagen in den urlaub und bin am überlegen ob eine woche am meer die farbe evt angreift/verändert oder eben früher verblassen lässt...dann würde ich nämlich einfach mit der experimentiererei warten bis ich wieder zu hause bin...

Inventar Avatar von cani

naja, ich denke honig, tees, phf, usw. KÖNNEN den haaren sehr wohl gut tun.
    manchen haaren bekommt indigo vielleicht einfach nicht, genau so wie manche z.b. mit zuckertensiden oder was auch immer nicht klar kommen.
    ich finds auch schade wenn jetzt alle, die mit indigo gut fahren, panik bekommen
    haare alle paar wochen mit indigo zu behandeln ist sicher nicht per se schädlich (sofern man es verträgt) ! wenns die haare dazu auch noch kräftig und zum glänzen bring: hurra
    die theorie, dass indigo per se schädlich ist ergibt für mich nicht wirklich sinn- denn dann gäbe es nicht so viele frauen mit gesundem, langem indigogefärbtem haar.
    wenn man aber ständig dabei ist sein haar zu bearbeiten, in der hoffnung es NOCH schöner, glänzender, gesünder und wasweißich zu machen, strapaziert das sicherlich. muss man selbst ein auge drauf haben, da der pflegeaufwand bei jedem unterschiedlich ist.

was ich nun jedenfalls gelernt habe :
    weniger ist oft mehr!
    ob es nun um die häufigkeit der haarwäschen, bürsten, kuren oder der färbeaktionen geht...haare brauchen einfach mal ruhe.
    ich werd weiterhin gern neues ausprobieren, aber ich werd jetzt definitiv minimalistischer und meine haare einfach mal haare sein lassen

tausala, viel spaß beim färben! hoffentlich wird die farbe toll.

edit: chlor weiß ich jetz nich...sonne und meerwasser dürfte die farbe ausbleichen lassen, ja.

Inventar Avatar von Lilli-Marie

Ich glaube, Henna als Grundlage ist wohl gut, damit die Schwarz- und Brauntöne besser haften. Also vielleicht solltest du wirklich erst mal mit Henna vorfärben und dann mit schwarz oder so drüberfärben. Ich hatte einfach schwarz mit Umbra oder so genommen, was dann bei den Strähnen grünlich wurde. Mit roter Farbe hab ich danach gefärbt, um das wieder zu neutralisieren

Also ich wollte mit meinen Gedanken zum Thema auch niemandem das schwarze PHFen verderben! Deswegen habe ich auch am Anfang gleich geschrieben, dass ich aus anderen Gründen aufgehört habe mit Indigo zu färben!
    Den Gedanken, dass es manchen Haaren gut tut/ sie es besser verkraften/ sich besser von einer eventuellen Austrocknung erholen, wollte ich eigentlich auch noch etwas betonen in meinem Brainstorm-Post von oben, das kam aber nicht so rüber...
    Bin genau wie du, Cani, der Meinung, dass die die gut damit zurechtkommen, auf jeden Fall dabei bleiben sollen!

@ Tausala: Viel Erfolg beim Färben und halte uns auf dem laufenden, wie es geworden ist!

Inventar Avatar von cani

ich meinte doch nicht dich, kasaba
    bissl ot, aber deine neue haarfarbe find ich ja so uuuuuuuuurstgeil
    les total gern in deinem tb.

back to topic:
    nur weils mir fast so scheint als würde sich das hier splitten in indigo-verfechter und -gegner und die indigo-fans jetzt ihre altbewährten mischungen aufgeben und so...tut ja nich not.
    ich hör ja auch nich auf nk-shampoos zu benutzen, weil andere mädels davon leider haarausfall bekommen

Nee nee, hab mich nicht angegriffen gefühlt oder so , aber dein Post hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass er falsch interpretiert werden kann!
    Danke, dass dir mein TB gefällt! Werd in zwei Wochen oder so wieder tönen, bis dahin wird erstmal tote Hose sein...
    Hab deins übrigens abonniert...

Naja, es ist ja auch ok, wenn manche mit etwas gute und andere schlechte Erfahrungen machen. Ich finde es auch toll, wenn die "Vorreiter" bezüglich abgefahrener Experimente die anderen warnen, dass es so in die Hose gehen kann. Vielleicht merken jetzt einige, denen es auch nicht gut getan hat auch, dass sie aufhören sollten (man sieht das Indigo ja vielleicht nicht sofort als "Schuldigen") und sie bleiben jetzt vor einem extremen Längenverlust bewahrt...
    Vielleicht kann man ja im festgetackerten PHF-Thread vermerken, was hier in letzter Zeit besprochen worden ist?

Duftilette Avatar von Bellis
    Meine Laune...
    Breezy

Also ich muss leider auch einwerfen, dass seitdem ich von Katam auf Indigo von Khadi umgestiegen bin, ich jedesmal meine Haare ein ganzes Stück kürzen musste weil sie sehr trocken und widerspenstig wurden inkl. Haarbruch.. Teilweise hab ich es mit Henna (auch von Khadi) gemischt, hatte aber nicht den pflegenden Erfolg wie früher.

Seit Juni hab ich jetzt zwei mal den Ansatz chemisch nachgefärbt und einmal zwischendurch eine Hennakur* gemacht (Müller Henna), den Haaren geht es deutlich besser!

Ich werde demnächst nur noch Phfsitzungen als Farbauffrischung machen.. dh 50/50 gemische Henna + Indigo. Kein pures Indigo mehr... wenn überhaupt. Ich überlege sogar, nur noch Cassia zu verwenden oder ab und an eine Hennakur für nette Lichtreflexe und halt zur Pflege.

Was bei mir definitiv die Haare mal völligst ruiniert hatte war ein Experiment mit Indigo und Kaisernatron

Pflegende Zusätze sind bestimmt nicht schlecht wenn man mit Indigo färbt... denke schon es hat einen austrocknenden Effekt , halt abhängig von der Haarstruktur
    Geändert von Bellis (10.08.2008 um 13:12 Uhr)
    Als das Teleläut fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums! TB: mein Vorgarten TB: Bellis traut sich

Bellis' handgefertigte Duftmelts - HappyMelts.de

Zitat Zitat von cani
    naja, ich denke honig, tees, phf, usw. KÖNNEN den haaren sehr wohl gut tun.
    Klar, ich meinte ja auch bloß wenn man es so mit der Zeit übertreibt wie wir...stuuuuuundenlang das Zeug im Haar, das meinte ich damit.