Hallo zusammen!
Heute morgen habe ich zum ersten mal Henna nach der amerikanischen Methode angewandt und bin sooo zufrieden! Die Idee und genaue Anleitung habe ich von dem neuen online Buch von „henna for hair“ : *klick mich* (ab Seite 18) Es gibt auch super Fotos ab Seite 27 vom Ergebnis!
Zur Methode:
Das Henna wird am Vorabend des Färbetermins mit etwas Zitronensaft / Apfelsaft kalt angerührt, mit Frischhaltefolie eingepackt und bei Raumtemperatur (ca. 21°C) über Nacht (oder 24 Stunden) stehen gelassen – fertig!
Am nächsten Morgen gibt man dann noch soviel Flüssigkeit hinzu bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist und verteilt das Henna danach (ohne aufwärmen) wie üblich im Haar und packt alles gut mit Folie und Handtuch ein.
edit: Ich habe es ca. 2 1/2 Stunden einwirken lassen. Im Buch wird eine Dauer zwischen 2-4 Stunden empfohlen. Bei dieser Methode ist es wirklich ratsamer eine längere Einwirkzeit zu wählen, weil die Farbaufnahme durch die Körperwärme erst richtig aktiviert wird (gut zu sehen an den sich langsam verfärbenden Handschuhen).
Seid kreativ!:
Da mir purer Zitronensaft zu heikel war, habe ich Limetten- mit Apfelsaft gemischt (100 ml Limettensaft und 100 ml Apfelsaft). Wichtig ist eigentlich nur, dass die Flüssigkeit im sauren Bereich ist, damit die Farbpigmente von den Fasern gelöst werden können. Ihr könnt also alles nehmen was einen pH-Wert von 5,0 oder weniger hat (z.B. Wein, Essig, Cola , Orangen- oder Apfelsaft). Bei Wikipedia gibt es eine pH-Wert-Tabelle für verschiedene Getränke: pH-Wert
Ob’s mit dem Lösen der Pigmente über Nacht geklappt hat seht ihr, wenn sich die Oberfläche des Hennas braun verfärbt hat und die darunter liegenden Schichten noch grün sind (sog. dye-release Prozess). Fotos dazu gibt’s auch im e-book.
Die Vorteile
- Die Farbe ist intensiver! (da die Pigmente länger Farbe abgeben)
- Das Auftragen ist viel entspannter (da man nicht darauf achten muss, das dass Henna warm bleibt)
- Die Haut wird weniger mitgefärbt! (edit)
- Keine Haar- und Kopfhautschäden durch zu heißes Henna
Das Ergebnis:
Meine Haare sind zwar noch immer leicht feucht, aber das was ich jetzt schon sehen kann macht mich sehr froh : ein sehr intensives Orange-Rot - vor allem auch am Ansatz!
Fotos möchte ich morgen einstellen (wenn die Haare nachgedunkelt sind).
EDIT: Hier gibt es noch ein weiteres e-book (in Deutsch) das sich mit der Hautmalerei mittels Henna beschäftigt (einige grundlegende Dinge lassen sich aber auf das Haarefärben übernehmen):
Henna Mischen
Auf Seite 21 gibt es auch eine Tabelle, die angibt wie lange Henna bei bestimmten Temperaturen färbt.
Wer noch Fragen hat mag sie gerne stellen!
Liebe Grüße
Minthe