Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Experte

Bringt einmaliges "Mega-Langes" Nicht-Haarewaschen Erholung für die Kopfhaut?

Hi allerseits,

ich hab schon wieder eine Frage an Euch liebe Experten:

ich hab gelesen (Susanne Kehrbusch, glaub ich heißt sie), dass wenn man einmal eine "Rosskur" von 4 Wochen Nicht-Haarewaschen einlegt, das sehr viel Erholung für Kopfhaut und Haar bringen soll............ insbesondere bei schnell fettendem Haar soll sich dadurch die Talgproduktion sofort normalisieren........

Ich mit meinen derzeitigen Problemen mit Kopfhaut und extrem schnell fettendem Haar, habe mir gedacht, ich versuche zumindest mal 2 Wochen, aber ich weiß ja nicht, ob ich das durchstehe und vor allem ob die Qual was bringt........

Hat jemand von Euch schon einen ähnlichen Versucht gemacht, und wenn ja, hat es was gebracht?

Liebe Grüße
    Chrissy

Fortgeschritten Avatar von Eddie

AW: Bringt einmaliges "Mega-Langes" Nicht-Haarewaschen Erholung für die Kopfhaut?

Hallo,

habe ich auch gehört, kann ich aber nicht machen.
    Da schaue ich ja mindestens 3,5 Wochen lang, ungepflegt aus. Das ist nichts für mich Beautyjunkie.
    Fettes Haar geht gar nicht, außerdem fängt dann auch die Kopfhaut so zum Jucken an. Das kann sich aber vielleicht legen.
    Jedenfalls kann ich es mri nicht leisten, ungepflegt zu wirken. Wir gehen doch alle in die Arbeit und verschanzen uns ja nicht in der Wohnung

lg Eddie

...... Avatar von Schnuffienchen85

AW: Bringt einmaliges "Mega-Langes" Nicht-Haarewaschen Erholung für die Kopfhaut?

Ich hab zwar nur ne einwöchige Erfahrung, muss aber sagen, dass ich es nie wieder versuchen würde mit hat der Kopf gejuckt ohne Ende.

Gegen diese schnell fettende Kopfhaut hilft meiner Meinung nach nur ein mildes Shampoo. Dann sollte man versuchen den Waschzyklus langsam auszudehnen.

Aber es melden sich bestimmt noch einige, die mehr Erfahrung mit diesem Thema haben
    Liebe Grüße

Experte

@hallo ihr beiden, danke für die Antwort; ja, das denk ich mir, dass es äußerst unangenehm sein muss und natürlich ungepflegt aussieht, aber wenn es helfen würde, so wie prophezeit, wäre es einen Versuch wert............

LG
    Chrissy

Forengöttin Avatar von Lady

Ich musste mal 2 Wochen aussetzen da ich im Krankenhaus lag und nicht waschen konnte...oh mann...das fand ich ganz furchtbar.

Als ich sie dann endlich waschen konnte war das wie "neu geboren".

Also für mich wäre das nix....würde ich nicht aushalten und ich würde mich auch nicht wohlfühlen.

Experte

@Lady, ja ich weiß, für mich wär das auch nichts, aber es geht ja darum, dass man das nur EINMAL macht, und der ERfolg sollte da sein.........

Waren dann Deine Haare superschön nach diesen 2 Wochen?

LG
    Chrissy

Forengöttin Avatar von Lady

@chrissy

Meine Haare waren superschön nach den 2 Wochen weil sie endlich wieder gewaschen wurden....mehr nicht...grins... Sie waren deshalb nicht besser oder schlechter.

Ich wüsste gar nicht wann ich das machen sollte....da müsste ich ja Urlaub nehmen in der Zeit (aber im Urlaub mag ich auch nicht so rumlaufen) oder im Büro ne Mütze tragen (mag aber keine Mützen)...lach.

Ne...im Ernst. Ich würde das freiwillig nicht durchhalten.

Experte

@Lady, danke, ja versteh ich gut........... ich hab sie jetzt den 6. Tag nicht gewaschen, da ich auf mein Sanoll Hanf-Shampoo warte, aber ich glaube, sobald es im Haus ist, werde ich sofort mein Haar waschen.......

Allerdings muss ich sagen, mit Haare bürsten und Hochsteckfrisur sieht es gar nicht soooooo schlimm aus.......... aber trotzdem......

Na ja, danke Dir, war halt nur mal so eine Idee von mir.........

LG
    Chrissy

Fortgeschritten Avatar von Fiora

Hallo chrissy!
    Von solchen Gewaltmaßnahmen halte ich gar nichts. Das Gemisch aus (altem) Schweiß, Talg und abgeschilferten Hautschüppchen kann imho nur weitere Probleme mit der Kopfhaut hervorrufen! Ganz abgesehen von Optik und Geruch...
    Fette Haare sind zum Teil glaube ich einfach Veranlagung, falsche Pflege kann das Problem sicher verschlimmern.
    Zwei Dinge, die mir früher einmal geholfen haben:
    .) Bei sehr fetten Haaren und sehr fettigen Kopfschuppen kann ein medizinisches Shampoo mit Selen helfen (Apotheke, ev. rezeptpflichtig). Wird kurmäßig verwendet, danach nur mehr fallweise, um den Behandlungserfolg zu halten.
    .) Ein mildes, neutrales Shampoo verwenden (Sebamed, Balea sensitiv...) und folgendermaßen waschen: Waschbecken mit warmen Wasser anfüllen, einen guten Schuss Shampoo hinein, Haare kopfüber eintauchen, mit den Händen unter Wasser Haare und Kopfhaut vorsichtig durchmassieren und "waschen" (wie einen Wollpullover ), nachher ganz normal gut mit klarem Wasser nachspülen. Die Haare werden schonend sauber, und man kann trotzdem öfter waschen.

LG
    Fiora

Experte

@Fiora, danke für Deine Zeilen, klingt gut, Deine Haarwasch-Methode, möchte ich durchaus versuchen.........

LG
    Chrissy

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe

Hm - also ich finde den Ansatz von Kehrbusch gut - auch Ihre Hinweise auf richtiges Bürsten etc. - aber es ist nicht jederfraus Ding;-....
    Den Talgdrüsen tut es zwar gut und hilft zu regulieren - aber es ist schon heftig. Ich hab das bei meinem Haar sozusagen stufenweise in den Griff bekommen: milde Shampoos, machmal Lavaerde (leider beißt sich das mit dem Henna - das wäscht sich dann immer schneller aus- immer mal etwas länger nicht waschen, wenns es einzurichten ging, ab und an mal eine Ölkur - + Shampoo immer wenig verwenden und nur die Ansätze einschäumen - und wenns mal nach dem Sport ums Haare waschen ging - dann auch einfach mal nur mit Wasser - oder ein bisschen Conditioner.
    Liebe Grüße
    Elke

Experte

@Haubalance (elke): ja, ist heftig, ich merke es ja am 6. Tag ohne waschen (üblicherweise wasche ich 2x pro Woche), allerdings spricht mich von der Logik, jetzt mal abgesehen davon, dass es schwer durchzustehen ist, dieser Ansatz auch sehr an............ mein Kopfjucken z.B. ist heute am 6. Tag Nicht-Waschen besser als direkt nach der Haarwäsche......

Ich frage mich auch, vielleicht ist der Weg zu gesunder Kopfhaut und schönem kräftigem Haar auch im selten Waschen zu finden? Anstatt 100-e Produkte auszuprobieren? Das wäre ja der Mega-Hammer, billig und zufriedenstellend..........

LG
    Chrissy

Experte Avatar von Niamh

12 Tage nicht ganz freiwillig getestet, lag im Krankenhaus und durfte mich nicht bewegen.
    Die Kopfhaut hat furchtbar gejuckt, hab mich fast blutig gekratzt... NÖ NÖ
    nie wieder!!!

Mayu
    Besucher

hört sich jetzt warscheinlich dämlich an aber würde es nicht auch gehen (wenn man lange haare hat) dass man die haare waschen kann ohne das man die kopfhaut mitwäscht...und trotzdem das selbe ergebnis hat?? dann wärs doch nicht so auffällig oder?
    für mich wär des nix- wenn ich mir des blos vorstell- bäwä ..hab locken..will nicht wissen wie die nach 3 tagen schon aussehen würden

Experte

@Mayu, ja ich weiß was Du meinst.......... aber ich glaube, man sollte ja 1x pro Tag bürsten und das Fett in die Längen + Spitzen verteilen......... das soll dann angeblich eine "Kur" für Kopfhaut und Haar sein........... also wenn, dann glaub ich schon besser ganz durchhalten..........

LG
    Chrissy

Gesperrt Avatar von Feng-Shui

Bei mir beginnt meine Kopfhaut eh erst nach etwa 2 Wochen mit der Talgproduktion, weshalb es für mich kein Problem ist mal 4 Wochen auf Haare waschen zu verzichten.

Da ist Woche 3 noch ziemlich normal und erst ab anfang der 4. Woche müsste ich auf Updos zurückgreifen um den Fettigen Ansatz etwas zu verbergen.

Auf alle Fälle wenn jemand eh vor hat seinen Waschrythmus zu verlängern könnte diese Methode sehr gut funktionieren von vorher alle 2-3 Tage gerade auf einmal die Woche zu gehen ohne grössere Probleme.

Ich bin eher für diese Methoden weil es dann einfach schneller geht als mit dem ganz langsammen rauszögern.

VG von Feng-Shui

Fortgeschritten Avatar von Domo

Also 4 Wochen wären wirklich die Härte! Ich glaube, meine Haare würden irgendwann gar nicht mehr wie Haare aussehen... so, nach einer Woche vielleicht.
    Ich hätte gar nicht mal so ein Problem mit fettigen (=glänzenden) Haaren, aber wenn sie strähnig werden, das finde ich total widerlich. Und am Ende des zweiten Tages sind sie schon nicht mehr strähnig, sondern jedes Haar einzeln für sich (wenn ich versteht, was ich meine).
    Und natürlich das eeeeklige Gefühl, verdreckt zu sein!

@feng shui
    *neid* Deine Kopfhaut fängt erst nach 2 Wochen mit der Talgproduktion an?! Ich würde vor Freude die Hauswand hochklettern, würde meine erst nach 2 Tagen damit anfangen...! War das bei dir schon immer so oder musstest du dir das erst "antrainieren"?
    "Oh, schaut doch, schaut, ein Schwan! Ein neuer weißer Schwan ist zu uns gekommen!"

Ich verkaufe derzeit leere Flaschen, Spender und Dosen für Selbstrührer, Schuhe, Shirts und Pullover in Gr 38, japanische Tinte,mein (Abi-)Ballkleid, und Plüschtiere und ein Kissen.

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Neee, das würd ich nict Aushalten. Die einzig wahre Erholung für meine
    Kopfhaut ist obermegasupergründliches Ausspülen. Die meisten von uns spülen viel viel zuwenig.
    gerade bei den KK Shampoos (auch ich verwende sie ja- im Wechsel mit Blütezeit) mit den waschaktiven Subs ist das sehr sehr wichtig. Wenn die nicht pingelig gründlich ausgespült werden, waschen sie quasi ununterbrochen weiter. Und wenn die Kopfhaut dann zickt, ist das durchaus verständlich
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Zitat Zitat von Domo

@feng shui
    *neid* Deine Kopfhaut fängt erst nach 2 Wochen mit der Talgproduktion an?! Ich würde vor Freude die Hauswand hochklettern, würde meine erst nach 2 Tagen damit anfangen...! War das bei dir schon immer so oder musstest du dir das erst "antrainieren"?
    Ne das war natürlich nicht schon immer so, sondern das ist schon antrainiert.

Allerdings bin ich da schon ziemlich radikal vorgegangen weil ich mir gesagt habe lieber leiden für ne begrenzte Zeit und dann für immer meine ruhe und meinen Frieden haben, als es über einen ewigen Zeitraum hinzuziehen.

Naja und bei mir hat es ja auch funktioniert von zuerst auf einmal Wöchentlich, dann alle 10 Tage, bis später 14 Tage und heuer so in etwa alle 3 Wochen mal ne CO Wäsche.

VG von Feng-Shui

Inventar

Zitat Zitat von Feng-Shui
    Naja und bei mir hat es ja auch funktioniert von zuerst auf einmal Wöchentlich, dann alle 10 Tage, bis später 14 Tage und heuer so in etwa alle 3 Wochen mal ne CO Wäsche.

VG von Feng-Shui
    Wie oft musstest du deine Haare waschen bevor du angefangen hast sie einmal die Woche zu waschen?
    Hattest du damals schnell nachfettendes Haar oder trockenes bzw. normales?
    Wie lange hat es dann gedauert bis deine Haare die Talkproduktion soweit gedrosselt haben, dass sie nach einer Woche immer noch frisch aussahen?

LG

Zitat Zitat von sen81
    Wie oft musstest du deine Haare waschen bevor du angefangen hast sie einmal die Woche zu waschen?
    Hattest du damals schnell nachfettendes Haar oder trockenes bzw. normales?
    Wie lange hat es dann gedauert bis deine Haare die Talkproduktion soweit gedrosselt haben, dass sie nach einer Woche immer noch frisch aussahen?

LG
    Als ich noch Silikonshampoos verwendet habe musste ich alle 2-3 Tage spätestens waschen, weil es sonst klebrig wurde am Ansatz.

Was ich damals für Kopfhaut hatte kann ich Dir nicht sagen weil die Silikonprodukte dafür sorgen das man garnimmer weis was man überhaupt für einen Haartyp hat.

Als Kind hat mir jedenfalls einmal Wöchentlich waschen völlig gereicht.

Das Haar ist es ja nicht das fettet sondern nur die Talgdrüsen auf der Kopfhaut sind für die Talgproduktion verantwortlich, weshalb es eher heissen sollte, ob man trocknen, fettige, normale oder mischhaut auf dem Kopf hat.

Und bei mir hat es vier Wochen gedauert etwa pro neuer Umstellung auf einen neuen Waschrythmus.

Feng-Shui

Inventar

Dankeschön für deine schnelle Antwort Feng-Shui!
    Klar fettet die Kopfhaut und nicht das Haar- keine Sorge, das weiß ich. Leider tut sie das bei mir im Eiltempo. Als Kind wurde mein Haar übrigens auch nur einmal die Woche gewaschen und war dabei fluffig und schön. Dann aber kam die Pupertät... Nicht nur die Haut im Gesicht, sondern auch die Kopfhaut began herunzuspinnen. Ach ja, wäre es nicht toll, wenn Haut und Haarqualität der Kindheit uns bis ins Erwachsenenalter bewahrt bliebe, wo man sie auch schätzen würde!
    Wieder nur einmal die Woche waschen zu müssen wäre wirklich ein Traum!

Also ich habe mein Kindheitshaar so ziemlich zurückbekommen inzwischen.

Nur mit vereinzelten Weissen dazwichen und ein paar mehr Wellen.

Doch die Qualität ist fast die selbe wie damals, nur behandle ich mein Haar jetzt auch wieder wie damals, sogar fast noch liebevoller weil ich es heute ganz bewusst tue.

VG von Feng-Shui

Allwissend Avatar von Haarfreak

hallo! ich weiß, das gehört jetzt eigentlich nicht in diesen thread, aber ich muss jetzt einfach mal fragen.
    schnuffienchen, du hast doch deinen haartyp mit 1b angegeben - wie bekommst du soo schöne wellen in deine haare? das sieht total toll aus!

Ich bin zwar nicht schnuffienchen, doch ich kann Dir die Frage auch beantworten.

Solche Wellen bekommt man wenn man mit ner französischen Flechte schläft.

VG von Feng-Shui

Allwissend Avatar von Haarfreak

danke schön
    wenn meine haare irgendwann mal lang genug sind, probier ich das auf jeden fall auch mal

Experte

Hi Chrissy, bei mir hat sich u.a. die Umstellung auf NK-Shampoos mit viel langsamerem Nachfetten bemerbar gemacht. Außerdem habe ich das Haarewaschen langsam aber sicher immer weiter rausgezögert, bis ich jetzt bei ca alle 6 Tage angelangt bin. Grund ist eine eklige allergische Hautreaktion auf der Stirn auf ALLE Shampoos (ich hatte sie alle. incl KK, Lavaerde, sensitiv, Baby, nur Wasser). Hängt wohl irgendwie mit heißem Wasser auf der Haut zusammen, Allergietests brachten kein Ergebnis.
    Erstaunlicherweise sehen meine Haare auch nicht schmuddeliger aus oder riechen ranzig oder dergleichen, als früher, bei 2-3-Tages-Waschfrequenz.

Experte

@Feng-Shui: danke für Deine für mich äußerst interessante Antwort!

Du sprichst mir aus der Seele, lieber einmal eine Radikalkur, als langsames Herantasten; weil dann ist eine Woche Nicht-Haare waschen ja direkt ein kurzes Intervall; ich für meinen Teil hab beschlossen (nachdem ja doch schon der 7. Tag) zumindest mal 14 Tage durchzuhalten, länger glaub ich bzw. weiß ich, schaffe ich es nicht, danach werde ich dann beinhart alle 7-8 Tage waschen;

Weil ich möchte endlich mal eine bessere Haar-+Kopfhautqualität, nachdem ich das mit z-tausend Mitteln nicht erreichen kann, erscheint mir diese Maßnahme nur logisch.......

@Charlotte: Du Arme, da kann man sehen, wie "a la Kehrbusch" jedes Waschen in der Tat ein Angriff auf Haut und Haar ist, sei das Shampoo noch so toll....... ich bin ganz Deiner Meinung, optisch ist es gar nicht so schlimm, auch "geruchsmäßig" nicht, weil man bürstet ja jeden Tag, aber das Gefühl, das sich bei einem einstellt, das ist schon äußerst gewöhnungsbedürftig........

Jedenfalls finde ich, als einmalige Radikalmaßnahme kann man es durchaus ertragen............. und ich wäre froh, wenn ich auf lange Sicht nur mehr 1x pro Woche waschen könnte, nicht weil ich zu faul bin, aber das Haar wird sich mit Sicherheit erholen und schöner und kräftiger werden...........

LG
    Chrissy

schokopudding
    Besucher

-
    Geändert von schokopudding (20.01.2011 um 16:24 Uhr)

Experte

@Schokopudding: danke fürs Glück Wünschen!

Also ehrlich gesagt, ich freue mich auch total, wenn ich wieder mein Haar waschen kann, und das mit der Luft-Verschmutzung, da hast Du total Recht, ich hab auch so das Gefühl............ hast Du beim länger nicht waschen auch gebürstet? Also - Bürsten finde ich notwendig, und werde auch später dabei bleiben, ist ein tolles Gefühl!

Aber siehst Du, hast jetzt ein längeres Intervall beim Haare Waschen, finde ich toll........... bei mir fings an unangenehm zu werden ab dem 5. Tage, seitdem ist es mal besser mal schlechter, manchmal vergess ich es auch......

LG
    Chrissy

schokopudding
    Besucher

-
    Geändert von schokopudding (20.01.2011 um 16:24 Uhr)

Experte

@schokopudding, ja danke, genau das werde ich tun, ist recht risikoarm und jederzeit zu unterbrechen.........

LG
    Chrissy

Forengöttin Avatar von angelheaven

Huh, 4 Wochen sind ja wirklich heftig. Sogar ich könnte mir das nie vorstellen, obwohl meine Haare sehr langsam nachfetten. 1.5 Wochen könnte ich es durchziehen, ohne dass meine Haare fettig sein würden aber mehr . Ich denke auch nicht, dass meine Haare das brauchen. Ich kann mich schon glücklich schätzen, dass ich sie nur 1-2x in der Woche waschen muss.

Experte

@angelheaven: da bist Du gesegnet mit einer tollen Kopfhaut....... und brauchst diese Radikal-Kur nicht.......

LG
    Chrissy

Forengöttin Avatar von angelheaven

Ja bin wirklich froh. Ich könnte mir nie vorstellen, jeden Tag die Haare zu waschen.

Ich hab den Thread mitverfolgt, aber es gibt niemand, die das durchgezogen hat oder? Ich glaube für die Kopfhaut ist diese Massnahme nicht geeignet aber evtl. dafür, dass man das Nachfetten ein wenig herauszögern kann. Wenn man z.B. jeden Tag die Haare waschen muss, dann kann man die ersten 2-3 Wochen sie alle 2 Tage waschen usw. Ich denke schon, dass sich die Kopfhaut daran gewöhnt oder nicht?

Experte

@Angel Heaven: ich glaube, Feng Shui hat das durchgezogen, weiß nicht, ob ganz so lang, aber sehr lang..........

Aber ich glaube, gerade die Kopfhaut kann sich dadurch erholen, wenn sie mal nicht ständig gewaschen wird............. und hoffentlich auch normalisieren, was ich ja anstrebe.........

LG
    Chrissy

Inventar Avatar von *Flocke*

huhu,
    bin zwar noch neu hier, aber dieses thema finde ich einfach interessant.
    da ich hin und wieder auch unter kopfhautproblemen leide (dank nk nicht mehr so oft), mache ich 1-2 x pro woche eine art kopfhautpeeling.
    dafür nehme ich badesalz (totes meer) und löse es in warmen wasser auf. das gebe ich auf die nassen haare und massiere es richtig gut ein. danach grundlich ausspülen und ich muß sagen, dadurch geht juckreiz etc. sofort weg.
    die haare glänzen auch wieder mehr.
    normalerweise wasche ich mir die haare mit shampoo von i&m oder mit lavaerde von logona.

Experte

@Flocke: würde mich interessieren, wie oft Du wäscht? Wenn ich diese doch intime Frage stellen darf........

Finde es schön, dass die Sole Dir was bringt............ meine Kopfhaut hat sie noch mehr irritiert als ohnehin.......

LG
    Chrissy

Inventar Avatar von *Flocke*

Hi Crissy,
    mitlerweile wasche ich die Haare nur noch alle 2-3 Tage. Bevor ich auf NK umgestiegen bin mußte ich sie jeden Tag waschen (Horror).
    Das reicht mir völlig. Und dann mache ich halt je nach Bedarf die Sole-Peeling-Kur.
    Schade, dass es dir nichts gebracht hat.
    Welche Shampoos verwendest du denn?

Experte

Hi Flocke,

hab bis jetzt Logona Bier-Honig versucht, weiße Lavaerde, kam damit überhaupt nicht zurecht und werde nun, wenn ich mal wieder Haare wasche, Sanoll Hanf Shampoo ausprobieren......... ansonsten ist mein Wunsch-Shampoo für die Zukunft CulumNatura......... das leg ich mir mit Sicherheit zu!

LG
    Chrissy