Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 26 von 82 ErsteErste ... 6162425262728364676 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.001 bis 1.040
    Schafhirtin

AW: Der große Haarewaschen-mit-Seife-Thread

Ne, ansich ist das schon die Idee hinter saurer Rinse.

Wie gesagt, als dritte Alternative kann man immer noch Leinsamengel hernehmen, das ist fettfrei, glättet aber trotzdem und funktioniert erstaunlich gut nach Haarseife. Ist auch sehr erfrischend für die Kopfhaut. Wie Spülung benutzen, kurz einwirken lassen, ausspülen.

Kann man gleich mehr machen und einfrieren, kein Problem.

Kräuterhexe Avatar von Meggy1954

Was ist Leinsamengel? Kenn ich gar nicht. Gibt das auch Fülle. Ich kipp ja jetzt zum Abschluss noch Bier drüber. Für meine Locken und fürs Volumen.
    Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-

http://meggysseelenzauber.blogspot.de/

Ophelia
    Besucher

m
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 12:49 Uhr)

Inventar Avatar von Maharani

Momentan wasche ich weniger mit Haarseife. Erstaunlicherweise kommen meine Haare momentan ganz gut mit Shampoo, Condi und ein wenig Jojobaöl für die Spitzen zurecht. Daher bin ich momentan was Haarseife betrifft nicht so anfixbar.

Werd aber weiterhin zwischendurch mit Seife waschen. Die Bedürfnisse meiner Haare können sich natürlich immer wieder ändern, dass sie irgendwann wieder auch nur Haarseife wollen.

Mondmaus
    Besucher

Ich habe mir vorgestern zum ersten Mal die Haare mit Seife gewaschen, mit der Haarseife von der Seifen-Kiste. Einmal mit der Seife richtig über die nassen Haare, hat super geschäumt, die Haare waren richtig quietschig sauber anschließend. Danach eine Essigrinse, ca. 1 Esslöffel Essig auf eine große Tasse Wasser, mit klarem Wasser ausgespült.

Die Haare sind in normaler Zeit getrocknet (ich trockne sie immer an der Luft, weil ich die heiße Föhnluft nicht vertrage), sahen gut aus, fühlten sich griffig und fest an. Weiße Kalkflöckchen tauchten nicht auf.

Was mich überrascht hat: die Haare waren weder strohig noch trocken-plusterig. Ich habe von Natur aus sehr trockene Haare, eine trockene, ekzemanfällige Kopfhaut, auf Conditioner (auch NK) kriege ich fast immer großflächige Entzündungen. Mit Ölkuren bin ich nicht glücklich geworden, damit wurden die Haare irgendwie klitschig und das Öl ging nur mit viel Shampoo raus, was wiederum meine Kopfhaut reizte. Shampoos vertrage ich so gut wie überhaupt nicht, wenn, dann nur wenige Wochen lang. Bin das ganze NK-Sortiment schon durch.

Lavaerde fand ich auch nicht so ganz das Wahre. Hat zwar meiner Kopfhaut gut getan, aber es ist immer so eine aufwendige Sache, man muss hinterher Waschbecken und Umgebung putzen, die Anrührerei usw. kostet Zeit und war mir oft zu umständlich.

Wenn das jetzt mit der Haarseife gut geht, habe ich ja eine Lösung des Problems gefunden!

Ophelia
    Besucher

,
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 12:49 Uhr)

Inventar Avatar von viv

oh mondmaus, du sprichst mir aus der seele. hab auch sehr trockene haare und die kopfhaut spinnt eh.
    mit seife plustern sie sich nicht so auf, die kopfhaut verhält sich ruhig, manchmal schuppt sie etwas. ich nehme keinen condi mehr oder sonstige kuren oder öl ins haar, das haßt eben die kopfhaut.
    mit seife sind sie einigermassen griffig.
    hab mir letztens nach einer party mit dem neobio-henna shampoo die haare gewaschen (weils schneller geht als mit seife..) und kein condi, und meine haare waren total wuselig-fluffig, flogen rum und hatten null griff. gräßlich.

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Aleska

@ophelia
    Shampooo hat mein Mann (seine 1. Shampooseife überhaupt) - bei ihm schäumt sie gut. Kopfarbeit habe ich hier liegen, aber noch nicht benutzt, bin aber morgen eh mit dem Haare waschen dran, dann nehm ich sie mal und berichte dann hinterher..
    Klarer Kopf hatte ich auch noch nicht, will ich aber das nächste Mal für meinen GöGa bestellen und WAU kenn ich leider auch nicht, aber ich glaub andrea hatte die doch, wenn ich mich recht erinnere? Gibt aber auch eine ganz neue, die SO-KO.....hört sich auch nach Schaum an...
    Nachtrag. Hab grad noch mal geguckt, die WAU hört sich ja auch nicht schlecht an (Mandelöl, Jojobaöl), und was für Hunde gut ist kann Frauchen sicher auch vertragen
    LG
    Aleska
    Geändert von Aleska (25.06.2007 um 16:49 Uhr)

Ophelia
    Besucher

m
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 12:50 Uhr)

O.K. Bericht folgt morgen früh....
    LG
    Aleska

Experte Avatar von rotschopf

@Ophelia: wie äußert sich das, dass deine haare nicht mehr so auf das Seidenshampoo ansprechen?

Mir geht es z.Z. nämlich auch so, dass es mit der Seife nicht mehr so toll läuft. Nun habe ich ein paar Mal mit Shampoo gewaschen (da waren meine Haare aber auch nicht so toll) und nun habe ich den Eindruck, die Haare nehmen die Seife wieder besser an, aber ich muss öfter waschen. Muss ich aber noch beobachten. Bei Maharani scheint es ja auch grad nicht so gut zu laufen...
    seit 16.8.09 stolze Mami

Ophelia
    Besucher

m
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 12:50 Uhr)

Forengöttin Avatar von Juli

So, ich werde morgen mal wieder dir Rosenblüten Seife von Tuula nehmen! Nachdem mein erstes Ergebnis mit ihr schlecht war, muss ich mich nun überwinden, es nochmal zu wagen. Aber ich glaub, das lag nur an meiner Erkältung, da meine Haare nochniht mal mehr mit den Sachen, die normalerweise Traumhaare machen, schön wurden. Hoffentlich klappts morgen!

@ophelia
    So, hier kommt der "Kopfarbeit"-Bericht: Schäumt gut (feinporiger Schaum), schöner frischer Duft (grüner Tee?),
    Haare sind jetzt nach dem Trocknen leicht, fluffig und nicht beschwert.
    Ich könnte mir auch gut vorstellen, daß es etwas mit der Umstellung der Jahreszeit von Winter auf Sommer zu tun hat und die Haare dann mal zwischendurch was anderes brauchen (bei mir macht sich das jetzt nicht so bemerkbar, aber ich bin ja eh ein Hopper, ich wasch sozusagen "bunt durcheinander" ).
    LG
    Aleska

Ophelia
    Besucher

m
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 12:51 Uhr)

Gern geschehen - ist vielleicht mit Seife wirklich anders als mit Shampoos - ich werd jetzt auf jeden Fall auch die Kopfarbeit mit in die Mischung (Seide, Sheabassu und "normale" nicht zu hoch überfettete - bei mir geht das ganz gut) aufnehmen - hat auch den Vorteil, daß man je nach "Tageslaune" waschen kann....
    Hab auch schon wieder ein neues "Objekt der Begierde" entdeckt (gibt bald eine mit Henna) - man sollte morgens nicht schon surfen.....
    LG
    Aleska

Ophelia
    Besucher

,
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 12:51 Uhr)

@ophelia
    Kommt im Juli...muß ich wohl auch haben (nicht nur Henna, sondern auch noch Seide)...
    Vielleicht kann andrea ja mal gelegentlich auch was zu der WAU sagen...
    LG
    Aleska

Ophelia
    Besucher

l
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 12:52 Uhr)

Forengöttin Avatar von Juli

SO, mein Ergebnis mit der Seife ist auf jeden Fall besser als letztes Mal ausgefallen!. Keine Trockenheit, schön geschmeidig. Mehr aber auch nicht. Gut mal so für zwischendurch. Aber leider kein HG

Inventar

Update zu MEINER Seifenwäscherei: Nachdem ich mit naturseifen.de und Chagrin Valley eher weniger klar gekommen bin (wenig Schaum, hab Ölkuren nicht rausgewaschen bekommen ) - bin ich momentan sehr angetan von der Sheabassu vom Seifenparadies. Schäumt prima, wäscht Ölkuren problemlos raus, Haare scheinen sich wohlzufühlen. Der erste Seife-Nachkaufkandidat für mich

Und nochmal für den Tipp, dass die Sheabassu für hartes Wasser geeignet ist ... kam von resi, glaub ich.

Forengöttin Avatar von resi

@Sekretaerin
    Super, dass du jetzt auch eine Seife gefunden hast, die deinen Haaren gefällt.

Die Liebe Waschkatze hat mir Proben von der Ginger Beer und der Fragant Tresses von Prairieland Herbs. Die beiden Seifen gefallen meinen Haaren richtig gut. Von der Pflegewirkung her würde ich sie ähnlich wie das Seidenschampoo einschätzen. Die Düfte sind super lecker.
    Hier ist noch mal die Homepage: http://www.prairielandherbs.com/hair.htm
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Inventar Avatar von viv

ui. toller shop. die rinses und herbal rinses sehen toll aus..

Ja stimmt, die Rinsen und auch das Haaröl sehen toll aus. Das Problem ist wohl, dass der Versand nach D sehr teuer wird, wenn größere Sachen mitbestellt werden. Waschkatze hat daher damals nur 3 Seifen bestellt und dafür a 5-6 Euro (bin mir nicht mehr ganz sicher) Versand bezahlt.
    Wobei die Herbal Rinse ja nicht ganz so groß ist, vielleicht geht das da ja auch noch.
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Forenkönigin Avatar von Älva

Bei Prairieland hab ich letztes Jahr bestellt gehabt. Super!!! Die Essigrinse benutzte ich immer noch und liebe sie!
    Sehr nett und sehr schöne Sachen. Allerdings wird der Versand nach D wohl wirklich etwas hoch sein.
    Das Haaröl hab ich allerdings nur schwer wieder ausgewaschen bekommen.
    Als Haarseife hatte ich die Chamomille-Citrus. Die ist nicht besonders reichhaltig und kann ich nur manchmal nehmen.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Inventar

Gibts denn auf der Prairieland-Seite auch irgendwo ne Beschreibung der verschiedenen Shampoo-Seifen? Das Pdf gibt ja nüscht her

Zitat Zitat von Sekretaerin Beitrag anzeigen
    Gibts denn auf der Prairieland-Seite auch irgendwo ne Beschreibung der verschiedenen Shampoo-Seifen? Das Pdf gibt ja nüscht her
    Wenn du auf der Haar Seite (also meinen oben angegebenen Link) ganz nach unten skrollst, siehst du die Beschreibungen der einzelnen Seifen.

Forengöttin Avatar von Lady

Über die Inhaltsstoffe? Das wäre hier: incis aber Du meinst sicher WELCHE Seife für WELCHES Haar..oder? da habe ich leider auch nichts gefunden.

Falls jemand bestellen will - würd vorher erst mal vorsichtig wegen Porto anfragen - die US-Post hat vor kurzem ihre Preise ziemlich drastisch erhöht....
    LG
    Aleska

Experte Avatar von linchen

hab mir jetzt auch eine haarseife gekauft und schon ausprobiert. also nach dem waschen war die kämmbarkeit super, allerdings sahen, die haare sehr bescheiden aus und sehr strähnig. was mache ich falsch?

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von linchen Beitrag anzeigen
    hab mir jetzt auch eine haarseife gekauft und schon ausprobiert. also nach dem waschen war die kämmbarkeit super, allerdings sahen, die haare sehr bescheiden aus und sehr strähnig. was mache ich falsch?
    das problem hatte ich anfangs auch. total klätschige, strähnige haare nach der seifenwäsche. mir hat geholfen, das haar mehrmals mit einem peelingshampoo zu waschen. ab der nächsten haarwäsche hat es dann auch mit seife besser geklappt, allerdings dauerte es schon noch ein paar wäschen, bis das strähnige ganz weg war.

wichtig ist auch immer sehr gut ausspülen. und das komplette haar einschäumen, also auch die haarspitzen. ich schäume meine haare immer 2mal ein. vielleicht hilft dir das auch.

viel erfolg

Zitat Zitat von Lady Beitrag anzeigen
    Über die Inhaltsstoffe? Das wäre hier: incis aber Du meinst sicher WELCHE Seife für WELCHES Haar..oder? da habe ich leider auch nichts gefunden.
    Wenn du auf der Haarseite (also Hair Care) weiter nach unten skollst stehen da die einzelnen Seifen mit Beschreibung.

Forengöttin Avatar von Lady

ach ja... hier

Inventar

Haaach ich Blindfisch Da die nicht direkt bei den Seifen stehen, habsch angenommen, sie wären nicht vorhanden oder gut versteckt Danke.

Ophelia
    Besucher

,

Inventar

Zitat Zitat von Ophelia Beitrag anzeigen
    Habe gerade gesehen, daß es die Hennaseife im Seifenparadies in 3 Wochen gibt.
    So lange kann ich leider nicht mehr warten.

Ooooh ich glaub die will ich auch .... Mist, dabei warten noch soooo viele andere Seifenproben aufs Testen ... aber das is ja irgendwie immer so *g*

Inventar Avatar von Maharani

Inspiriert durch Su-Shee wegen Incro-Spülung und so hab ich gestern in meine Rinse 1EL Essig und 1El Condi genommen (Nivea für normales Haar). Ach ja, gewaschen hab ich mit Neem&Tea Tree von CV, eine Seife, die mein Haar ein wenig austrocknet. Die Haare sind jetzt besser kämmbarer und weicher. Kalkrückstände sind auch weniger, obwohl ich sonst immer mehr Essig nehmen muss.

Ich werd das jetzt mit all meinen Haarseifen so handhaben, die ich als nicht pflegend genug finde. Ich meine auch, dass jemand schon vorher mit ein wenig Condi in der Rinse gespült hat. Ist sicherlich für die Leute ideal, die gerne Seife zum Waschen nehmen, aber mit dem Kämmen Schwierigkeiten haben.

Aber die Incro möchte ich auch nochmal ausprobieren. Steht auch noch auf meiner Experimenteliste.

Inventar Avatar von viv

wenn ich so jedes dritte mal einen schluck olivenöl in die rinse tue, hilft es auch gegen meine trockenen und knotigen haare.
    aber ist schon komisch, früher hab ich literweise condi und öl und fett und was weiß ich noch ins haar getan und sie waren trocken, inzwischen mach ich fast gar nichts mehr rein, stattdessen wasch ich lieber einmal mehr mit seife.. und sie sind von sich aus viel griffiger.

Inventar Avatar von Ninifee

Gibt es hier auch jemanden, der extrem hartes Wasser hat, und schön länger erfolgreich mit Seife wäscht?
    Ich rede jetzt von 24dh oder Härtebereich 4: sehr hartes Wasser.
    Wahrscheinlich sollte ich es einfach vergessen, aber ich habe früher ( als wir noch in einer Gegend mit weichem Wasser wohnten) mit Haarwaschseife von Hauschka gewaschen, meine Haare waren nie wieder so toll.
    Ich habe mir zwei Shampooseifen von Blickfang&Wohlgefühl gekauft und benutze jetzt dest. Wasser mit Essig oder Zitrone als Rinse, dann geht es, zumindest noch, ganz gut mit der Seife. Ich habe auch schon an Regenwasser gedacht. Hat sonst noch jemand Ideen, und vorallem Langzeiterfahrungen?
    Grüße Ninifee

1bMii/iii 101cm

Ophelia
    Besucher

,