Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 16 von 82 ErsteErste ... 61415161718263666 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 640
    Forengöttin Avatar von Lady

AW: Seife zum Haarewaschen - auf Dauer schädlich?

Zitat Zitat von resi Beitrag anzeigen
    @Lady: bin schon ganz gespannt auf dein Ergebnis.
    Sodele...habs getestet:
    • Haare gewaschen mit der Seidenseife
    • hat nicht geschäumt, also mehr Seife genommen
    • hat immer noch nicht geschäumt, aber trotzdem dann nicht mehr Seife genommen
    • Essigrinse 2 EL Essig auf 1 l Wasser
    • anschließend Honigrinse (sorry, aber ohne geht halt nicht)
    • angefangen mit fönen
    • in Spiegel geschaut
    • ooooh Gott
    • Haare waren toootal stumpf und leicht gräulich
    • Haare nochmal gewaschen mit ganz viel Sante Henna Volumen
    • Honigrinse (weil ohne gehts ja nicht)
    • etwas alverde GW Wildrose ins Haar gesprüht
    • gefönt
    • Ergebnis: alles wieder in Ordung

Ich nehme an, dass ich irgendwas falsch gemacht habe...aber was?

Inventar Avatar von Maharani

@lady Möglicherweise war deine Rinse zu schwach. Mach mal stärker, es muss so stark sein, dass sich die Haare extrem silikonig weich anfühlen und dann am Besten mit Wasser ausspülen.

Allwissend Avatar von Vargaslinka

Zitat Zitat von Lady Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, dass ich irgendwas falsch gemacht habe...aber was?

[*]hat nicht geschäumt, also mehr Seife genommen[*]hat immer noch nicht geschäumt, aber trotzdem dann nicht mehr Seife genommen
    Muss schäumen. Wenn nicht schäumt, mehr Seife. Wenn immer noch nicht schäumt, ausspülen, nochmal von vorne einseifen. Wiederholen bis es schäumt.
    Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen. - Voltaire

Ophelia
    Besucher

m
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 12:34 Uhr)

Zitat Zitat von Maharani Beitrag anzeigen
    @lady Möglicherweise war deine Rinse zu schwach. Mach mal stärker, es muss so stark sein, dass sich die Haare extrem silikonig weich anfühlen und dann am Besten mit Wasser ausspülen.
    Sie waren schon ungewohnt weich. Und Locken platt.
    Habe 2 EL Esssig auf 1 Liter Wasser genommen....hmm wahrscheinlich zu wenig.

Zitat Zitat von Vargaslinka Beitrag anzeigen
    Muss schäumen. Wenn nicht schäumt, mehr Seife. Wenn immer noch nicht schäumt, ausspülen, nochmal von vorne einseifen. Wiederholen bis es schäumt.
    Gut...ich liebe es wenn es schäumt!!! Aber war mir nicht sicher.

Zitat Zitat von Ophelia Beitrag anzeigen
    @Lady: Hast Du die Seife in den Händen aufgeschäumt? Ich reibe die direkt über's Haar, überall, dann schäumt das gut bei mir.
    Ja, habe die Seife oft in den Händen verrieben und dann rein ins Haar
    Naja...werde es nochmal probieren.

Forengöttin Avatar von resi

@ Lady: Schade dass es nicht so gut geklptt hat. Welche der Beiden Seifen hast du denn genommen? Habt ihr vielleicht hartes Wasser? Ich meine dass die meisten Schampoo Seifen bei harten Wasser nicht schäumen. Falls es beim nächsten mal auch nicht klappt, irgendwo im in diesen Threat hat Black_crx Seife geraspelt mit Wasser verdünnt u. etwas Schampoo hinzugegeben.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

@Resi.... war echt lustig gestern die Erfahrung

Ja, wir haben seehr hartes Wasser. Ich habe die Seidenseife benutzt.

Das habe ich vorhin auch mal überlegt...mit dem raspeln und mit Shampoo vermischen.

Ich probiere weiter!!! Wär doch gelacht wenn ich das nicht hin bekomme

Also bei mir waren die ersten 2 oder 3 Wäschen auch eine Katastrophe (Haare sahen nach der Wäsche fettiger aus als vorher). Aber es hat sich dann gelegt u. die Ergebnisse waren dann sogar richtig gut.
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Forenkönigin Avatar von Peanut

Ich hab ja auch ne zeitlang mit handgesiedeter Seife experimentiert. Ist eben nicht einfach die richtige Überfettung, die richtigen Inhaltsstoffe und vorallem die richtige Technik zu finden. Bei mir gings auch besser, als ich die Seife geraspelt habe und mit Wasser aufgekocht hab. Allerdings hab ich sie pur lassen und ohne Shampoo benutzt. Sie kann dann allerdings etwas nachdicken.

Ich hab auch oft gelesen, die Haare brauchen eine Übergangsphase. Bei manchen klappt es gleich, andere brauchen einige Zeit bis das Haar es annimmt.

Grüße,
    Peanut

Gahanaholic Avatar von anke101

@Resi.... war echt lustig gestern die Erfahrung

Ja, wir haben seehr hartes Wasser. Ich habe die Seidenseife benutzt.

Das habe ich vorhin auch mal überlegt...mit dem raspeln und mit Shampoo vermischen.

Ich probiere weiter!!! Wär doch gelacht wenn ich das nicht hin bekomme

Hm, villeicht hast Du eine Seife erwischt, die für Deine Haare nicht die richtige ist. Ich habe auch sehr hartes Wasser und mußte etwas rumprobieren...das richtige verhältnis der Rinse sollte natürlich auch stimmen.
    Richtig heißt in dem Fall: Für Dich richtig.

Meinst Du, Du hättest dasselbe Ergenbis ohne Föhnen gehabt? Trocknen scheint auch eine Rolle zu spielen, haben hier einige festgestellt.

Tja, Lady, dann mußt Du wohl mit uns mittesten, was die beste Seife ist

Aber ich will hier ja keinen mit irgendwas anfixen...
    Liebe Grüße

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann.

Neff
    Besucher

Hallo liebe Seifenwäscher,

ich habe diesen Thread gespannt verfolgt und konnte nicht länger widerstehen
    Heute sind meine Seifen von seifenparadies.de endlich angekommen und darunter auch die Seidenshampoo-Seife.

Da wir hier auch sehr kalkhaltiges Wasser haben, war ich auf das Schlimmste gefaßt und hab ein wenig Vorsorge getroffen. So bin ich vorgegangen:

• Haare mit kühlem, abgekochtem Wasser angefeuchtet
    • Seife zwischen den Händen aufgeschäumt und den Schaum auf Haaransatz und dem ersten Drittel der Haare verteilt (ich schäume die Längen und Spitzen nie mit)
    • Schaum kurz einmassiert
    • Schaum mit Essigrinse ausgespült (1,5 l abgekochtes Wasser, 2 EL Essig)
    • danach gründlich mit normalem, kühlem Leitungswasser nachgespült.

Danach waren meine Haare quietschend sauber und das erste Durchkämmen war etwas schwieriger als sonst.
    Flöckchen oder Seifenüberreste konnte/kann ich nicht entdecken.

Ich habe jetzt die Haare gefönt wie immer und das ging diesmal extrem schnell (warum eigentlich, kann mir das Jemand erklären? )

Ergebnis:

• Meine Haare haben am Ansatz mehr Stand und wirken insgesamt fülliger (aber nicht übertrieben)
    • Meine Haarlängen sind wie immer, nicht weicher oder härter als sonst.
    • Meine Haare riechen gut!
    • Meine Haare sind griffiger, fühlen sich angenehmer an und ich bin gespannt, wie sie nach einer Nacht drauf-schlafen aussehen!
    • Meine Kopfhaut fühlt sich entspannter an als sonst

Danke für die vielen Erfahrungsberichte hier! Das war echt spannend und ich werde die Seifenwäsche weiterhin testen!

liebe Grüße
    Neff

Hi Anke, ich hatte Seidenseife und habe noch Zitrone/Ei daheim. Resi war so lieb und hat mir von beiden Proben geschickt.

Da die Haare schon direkt nach der Wäsche so komisch weich waren...nehme ich an, dass sie auch ohne fönen so geworden wären.

Fakt ist...ohne fönen und ohne Honigrinse geht bei mir gar nix!!!

Aber ich werde weiter testen....aber halt immer an Abenden wo ich sie mir notfalls nochmal waschen kann.

Ophelia
    Besucher

,
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 12:34 Uhr)

Experte Avatar von rotschopf

Bin immer noch sehr zufrieden mit meiner Seifenwäsche.

ABER: meine Haar verkletten sich mehr als früher (klar, ist ja auch kein Silikon mehr drin), was bei meiner Länge schon nervig ist. Ich hab da Angst, dass meine Haare irgendwann kaputt gehen...
    Gibt es in der Hinsicht GUTE NK-Spülungen (wobei ich eigentlich ungern immer eine Spülung machen will, sonst sind meine Haare ja tiptop)?
    seit 16.8.09 stolze Mami

Allwissend Avatar von floh

Hi rotschopf,

mein absoluter Favorit ist die Honigspülung von Neobio. Ich finde die macht echt Traumhaare ohne zu beschweren. Ich benutze die sogar morgens als Leave in, gibt schönen Glanz.

LG

Allwissend Avatar von Geyrahoed

und das henna balsam plus von neobio ... das ist die genialste spülung, die ich bisher benutzte
    .."Logik ist bloße Komplikation.
    Die Logik ist immer falsch..
    Ihre Ketten töten, wie ein riesiger Tausenfüßler, der die Unabhängigkeit erstickt.." Tristan Tzara

Inventar Avatar von viv

ophelia, kalkseife sieht im grunde aus wie schuppen, nur etwas anders.. irgendwie größer und flockiger. bei mir erscheinen die so am 2-3. tag nach der wäsche. im unterschied zu schuppen juckt die kopfhaut nicht, und sie rieseln auch weniger.. also bei mir sah das so aus..
    ich finde das erträglicher als schuppen. ich experimentiere noch mit der rinse, und auch mit dem einschäumen (ich neige dazu, zuviel seife zu nehmen).
    ich hab gestern olivias diva genommen, die in der hand eingeschäumt und dann am kopf verteilt. dann süß/saure rinse, und bisher rieselt oder kalkt nichts.
    ich hoffe ja, das olivia oder autumnjoy eines tages shampooseifen anbieten...

Ophelia
    Besucher

m
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 12:35 Uhr)

Inventar Avatar von viv

nee, so richtig nehmen die haare den geruch der seife leider nicht an.
    also nach dem essig ist der futsch...

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Aleska

@viv - Warum probierst Du denn nicht mal Shampooseifen aus, die es schon gibt?
    LG
    Aleska

Zitat Zitat von rotschopf Beitrag anzeigen
    Bin immer noch sehr zufrieden mit meiner Seifenwäsche.

ABER: meine Haar verkletten sich mehr als früher (klar, ist ja auch kein Silikon mehr drin), was bei meiner Länge schon nervig ist. Ich hab da Angst, dass meine Haare irgendwann kaputt gehen...
    Gibt es in der Hinsicht GUTE NK-Spülungen (wobei ich eigentlich ungern immer eine Spülung machen will, sonst sind meine Haare ja tiptop)?
    Ich würde dir zu einer leichten Spülung raten, da die Seifenwäsche ja schon gut pflegt (nicht das du deine Haare überpflegst). Ich nehme bei Seifenwäschen immer gerne die Honigspülung von Neobio (ist nicht ganz so pflegend wie der Henna Balsam Plus) oder die Zitronen/Melisse Spülung von Alverde. Bei mir ist eine Spülung meistens ein Muss, da ich meine Locken nur im nassen Zustand entwirren kann.
    Du kannst dir aber auch ein Enwirr-Spray basteln. Dafür nimmst du. Alkoholfreies Gesichtswasser (z.B. Alverde Wildrose oder Alterra Orchidee) mischt dies evtl. mit Wasser (je nach dem wieviel Pfelge dein Haar mag), und gibst etwas Seidenprotein, Keratin u. D-Pantenol hinein (gibt es z.B. günstig bei ww.behawe.com). Diese 3 Rohstoffe sorgen für eine leichtere Kämmbarkeit u. pflegen das Haar. Einfach nach dem Waschen aufs feuchte Haar geben. Mische mir das auch immer in mein Glycerin Spray u. bin sehr begeistert.

Zitat Zitat von viv Beitrag anzeigen
    nee, so richtig nehmen die haare den geruch der seife leider nicht an.
    also nach dem essig ist der futsch...
    Versuch´s mal mit Zitronensaft, da bleibt bei mir der Duft dezent bestehen.

@rotschopf

Vielleicht wäre es besser, wenn du eine deutlich pflegendere Haarseife nimmst oder du kannst versuchen die saure Rinse etwas stärker zu machen, damit sich die Schuppenschicht der Haare besser schließt.

Inventar Avatar von Xeelee

Ich muss noch mal meine Meinung zu der Birne-Brennessel korrigieren: Die Seife ist klasse. Der Glanz ist toll , die Haare fetten moderat nach (d.h., sie sehen auch am dritten Tag zwar etwas fettig, aber gut aus), die Pflege ist absolut ausreichend und meine Kopfhaut verträgt sie sehr gut. Den Geruch mag ich auch, der wird allerdings von vielen als unangenehm beschrieben. Kann ich allerdings nicht bestätigen.

Heute habe ich statt einer süß-sauren Rinse zuerst die saure, dann die süße Rinse gemacht. Das Ergebnis ist ähnlich, aber der Essiggeruch weniger dominant

Inventar Avatar von viv

maharani, nimmst du richtigen zitronensaft? ich nehm diese gelbe plastikzitrone. danach riech ich dann nicht mehr wirklich von der seife..

Danke schon mal für die Tipps!

Das mit dem Gesichtswasser-Spray muss ich mal ausprobieren.

Eine pflegendere Seife werde ich eher nicht nehmen, da es sonst eher zuviel des Guten ist. Aber viellelicht versuche ich mal, dass ich eine Seife von Autumn in die Spitzen gebe und nur die Kopfhaut mit der Seidenseife shamponiere...

Bei der Nebio-Spülung bin ich mir unsicher, da ich 1. meine, dass einige nicht zufrieden damit waren und ". ich selber nicht so sehr vom Shampoo überzeugt bin, dasm achte bei mir eher fettige Haare und reinigt nicht genügend
    Und so billig ist Nebio ja auch nicht.

Deshalb werde ich mal ersteres versuchen - ein Grund doch demnächst noch ein paar Selbstrührsachen zu bestellen

Habt ihr eigentlich auch den Eindruck, dass die Haare glatter werden? Ich hab immer ganz leicht wellige Haare gehabt, v.a. im nassen Zustand, aber nun sind sie sehr glatt und eher gerade...
    seit 16.8.09 stolze Mami

@viv genau die Quetschzitrone mein ich, hängt aber vielleicht von der jeweiligen Seife ab, die man grade nimmt

@rotschopf Mit pflegendere Seife mein ich ne Haarseife speziell für trockenes Haar, wie von Chagrin Valley z.B.. Die fetten aber auch nicht wie "normale" Körperseifen.

Experte Avatar von Niamh

Bin jetzt auch Besitzer von 2 Shampooseifen (Geburtstagsgeschenk von meinem Freund)
    jetzt stell ich mir allerdings ein paar Fragen

Benutzt ihr noch Haarkur?
    Die Frage zur Spülung wurde oben beantwortet
    sollte man nur die Seifen verwenden oder kann man auch mal dazwischen mit normalem Shampoo waschen?
    hab noch soviel haarzeugs daheim...

die guten Stücke sind:
    Soya(natto) "Extra soft and restore damage"
    Soapberry "Anti dandruff"

Bezugsquelle weiss ich nicht, da Geschenk.
    doch unten steht was von ayadasoap.com

@Niamh: Meine Haare mögen Abwechslung. Daher wechsel ich immer die Haarseifenwäsche mit einer Schampoowäsche u. C/O ab. Falls du erst mal nur Seifenwäsche machen möchtest, würde ich dir raten, alle 4-5 Wäschen ruhig mal mit Schampoo zu waschen, um evtl. Seifen- bzw. Kalkablagerungen vor zu beugen. Auf jeden Fall solltest du nach der Seifenwäsche eine Saure Rinse machen.

Gahanaholic Avatar von anke101

Ich habe mal mit normalem Shampoo zwischendurch gewaschen ( hatte ich hier glaub ich auch geschrieben) und das Ergebnis war toll!
    Es kam mir so vor als würden die Haare viel mehr auf das Shampoo ansprechen als früher ( hatte vorher aber schon lange mit NK gewaschen).
    Aber die Haare waren nicht so füllig und griffig wie bei der Seifenwäsche, dafür heller und glänzender.
    Ich denke, man kann unbesorgt mit Shampoo zwischendurch waschen.
    irgendjemand hier mischt doch sogar, oder?*indierundefrag*
    Liebe Grüße

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann.

Experte Avatar von Niamh

danke für die schnellen Anworten!
    Werd mal schauen wie die Haare auf die Seifchen reagieren und dazwischen mal mit normalen Shampoo waschen

glaub ich hab mal gelesen die Rinse nach dem Seifen sollte etwas stärken sein als nach einer normalen wäsche zumal das Wasser hier relativ kalkhaltig ist

Ich würde halt nicht mit Silikonhaltigen Shampoos waschen, sonst geht das ganze Prozedere von vorne los...
    seit 16.8.09 stolze Mami

Fortgeschritten Avatar von Missperfect

Wenn die Haare nach der Seifenwäsche mit Seiden Shampoo in den Spitzen leicht strohig unf elektrisch geladen sind, ist dann wohl die Essigmenge zu gering?
    Ich löse in 1 L Wasser 2 Eßl. Essig und 1 Teel. Honig auf.

L.G.
    Anja

Hallo Anja,

mir fallen zwei Gründe dafür ein:

1. der Honig

2. die Seife pflegt nicht genug (kann natürlich auch Umstellung sein)

Vielleicht magst du als Vergleich das nächste Mal die Rinse ohne Honig machen. Um einen EL Essig kannst du die Rinse auch ruhig erhöhen.

Fortgeschritten Avatar von Missperfect

Hallo Maharani,

meinst Du eine Umstellung von NK Shampoo zur Seife ist trotzdem da?
    Ich habe es bereits ohne Honig probiert, da ist es noch schlimmer.
    Ich habe auch das Gefühl, der Honig macht mein langes, glattes, sehr feines Haar etwas griffiger.
    Also die Essigmeinge von 2 auf 3 Eßl. erhöhen?
    Oder vielleicht doch eine Spülung benutzen?

L.G.
    Anja

Ich hatte bei den ersten 3 Wäschen auch Probleme, obwohl meine Haare schon Silifrei waren. Ich würds erst mal weiter probieren.

Inventar Avatar von Xeelee

Zitat Zitat von Missperfect Beitrag anzeigen
    Hallo Maharani,

meinst Du eine Umstellung von NK Shampoo zur Seife ist trotzdem da?
    Ich habe es bereits ohne Honig probiert, da ist es noch schlimmer.
    Ich habe auch das Gefühl, der Honig macht mein langes, glattes, sehr feines Haar etwas griffiger.
    Also die Essigmeinge von 2 auf 3 Eßl. erhöhen?
    Oder vielleicht doch eine Spülung benutzen?

L.G.
    Anja
    Schäumst du alle Haare ein, oder nur die Kopfhaut? Meine Seifenwäschen sind besser, wenn ich die Haare komplett wasche!

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Aleska

@missperfect
    Wie lang sind denn Deine Haare? Bei einer Freundin vor mir mit schulterlangen Haaren war das bei der Umstellung so ähnlich. Bei ihr lag es mit daran, dass sie etwas Spliss in den Haarspitzen hatte. Nachdem sie die Spitzen hatte schneiden lassen, war es gut.
    LG
    Aleska

Experte Avatar von Niamh

Bei meinem ersten Mal wars auch so. dachte noch oh mein Gott ich hab einene explodierten Strohballen auf dem Kopf.Hatte keine Zeit nochmal zu waschen und siehe da, tada am nächsten tag waren sie wunderbar weich und geschmeidig
    Allerdings kommt es mir so vor als ob die Haae schneller fetten und glänzen tun sie auch nicht so wie normal. Muss man Seife länger ausspülen als "normale" Shampoos?? Rinse hab ich benutzt 2EL auf ein Liter (weisser Basalmico)

Fortgeschritten

hallo ihr lieben seifenverwenderinnen!

lese schon eine weile mit - ist das ein angefixe hier ich überlege deshalb auch schon länger, es mal mit seife zu versuchen, denn die herkömmlichen shampoos (auch nk teilweise) machen mir probleme, vor allem die tenside.

leider sind meine haare nicht nur ziemlich kaputt von früheren vielen bleichen (modell "filz und stroh"...) sondern ich färbe sie auch noch mit phf, eben um die haarstruktur so gut es geht zusammenzuhalten, bis alles rausgewachsen ist. phf-en möchte ich aber langfristig weiter, die rote farbe gefällt mir.

nun meine frage, ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen? *bittebitte*

welche seife kann ich nehmen, die möglichst wenig farbe herauszieht und meinen strohkopf nicht noch verschlimmert? hat jemand von euch erfahrungen mit sowas?

und wie wasche ich da bei so viel filzgefahr? wohl nicht direkt einseifen auf dem kopf, wenn das die haare ver-wurschtelt??

bitte helft mir - danke! ich möchte doch soo gerne...

lg andrea

Fortgeschritten Avatar von Fabiola

hey!
    ich fahr vor kurzem hier in ibk im lush und da hab ich gesehen, dass sie so ein seifenartiges braunes zeug für braune haare hatten. und das hat irgendwie total geil ausgesehen und auch von den incis, wenn ich mich recht erinnere, wars top!
    kennt das jemand von euch und hat vllt auch erfahrung damit??

wär total super wenn mir da jemand drüber berichten könnt