Zitat von
jasminbluete
Enthält die Formulierung von Formelskin denn dann auch genug Tretinoin, was ja dann durchaus sinnvoll wäre, da es sich ja hier um ein bisschen mehr als nur leicht unreine Haut zu handeln scheint, wenn zu Antibiotika gegriffen wird.
Nix gegen Formelskin, aber die verschreiben nix (dürfen sie auch gar nicht), was nicht auch in Hautarztpraxen verschrieben werden kann, bloß halt für deutlich mehr Geld. Wenn bis dato nicht genug Tretinoin mit im Spiel war, würde ich mir da eher einfach mal die Klassiker verschreiben lassen. Allen voran Acnatac, das Tretinoin mit einem topischen Antibiotikum kombiniert, welches natürlich deutlich weniger Risiken als orales Antibiotika mit sich bringt. Da man Antibiotika ja nicht ewig nehmen soll, auch nicht topisch (wobei es hier auch Ausnahmen gibt und es immernoch besser ist, das in Absprache mit dem Arzt/der Ärztin dauerhaft zu cremen, statt alle Nas lang immer mal wieder Antibiotika zu schlucken), kann man sich nach der Acnatac reine Retinoide für die dauerhafte Anwendung verschreiben lassen. Entweder Cordes VAS oder das etwas mildere und häufig besser verträgliche Differin, das Menschen mit nur unreiner Haut oft ausreicht, während es für Akne doch meist eher die Cordes VAS sein sollte.
Wenn du die Schnauze voll von Retinoiden haben solltest, dann würde ich mich bei gleichzeitig empfindlicher Haut bei Azelainsäure umschauen. Skinoren Creme oder Gel wären da die erste Wahl.
Und wenn du keine Hautarztpraxis in der Nähe hast, was ja u.U. der Grund sein könnte, warum du bei Formel Skin bestellst, dann mache das Ganze z.B. über Dermanostic. Da kannst du online direkt mit Hautärzten in Kontakt treten und die beraten dich dann und verschreiben dir die entsprechenden Sachen.
Ich weiß jetzt nicht, wie lange du schon bei Formel Skin bist, aber falls nicht gerade erst seit gestern, sollte da nach einer gewissen Zeit eigentlich schon dabei rumgekommen sein, dass man die Hautprobleme auch im Griff hat. Viele hier benutzen aus gerade genannten Gründen Tretinoin, Skinoren, Differin, o.ä. und die meisten von uns können da ein Lied von singen, was für ein Auf und Ab wir alle jahrelang mit div. Mitteln und Anbietern mitgemacht haben, statt einfach mal gut informiert zum Hautarzt/zur Hautärztin zu gehen.