Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 22
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    22.09.2018
    Beiträge
    83

    Kennt jemand A 313 Pommade?

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern eine Retinol Creme entdeckt, die ich gern aus Frankreich bestellen würde. Gwyneth Paltrow hat sie angeblich über ihren Blog bekannt gemacht und die Reviews sind extrem erfreulich!

    Die Creme heißt A 313 und beeinhaltet wohl 2% Retinol. Wie gesagt, die Berichte auf youtube überschlagen sich nur so von Lob und die schriftlichen Reviews ebenfalls.

    Falls jemand von Euch die Creme schon benutzt oder benutzt hat, würde mich das sehr interessieren!

    Tausend Dank für jede Antwort!

  2. #2
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.947

    AW: Kennt jemand A 313 Pommade?

    Die Creme enthält nicht 2% Retinol. Der eingesetzte Wirkstoff ist Retinyl Retinoat. Das ist ein direkter Ester der Vit A Säure (aka Retinsäure aka Tretinoin).
    Der andere direkte Ester der Vit A Säure ist Hydroxypinacolone Retinoate. Dieser wird zB. von TO bei den Granactive Retinoids eingesetzt.

    Zu Retinyl Retinoat gibt's es erste vielversprechende Forschungsergebnisse, die Studienlage ist aber noch nicht ganz klar, weshalb weiterhin Retinol und Tretinoin als Goldstandard gelten, da ihre Wirksamkeit seit Jahrzehnten als belegt gilt.

    Das nur zur Info, damit du weißt, welcher Wirkstoff hier überhaupt eingesetzt wird.

    Ich hab das Produkt schon mal gehabt, da ich direkt an der Grenze zu Frankreich wohne. Mir war das viel zu fettig. Nix für mich. Krieg ich Pickel von.

    Wenn du wirklich an einer Steigerung zu 1% Retinol interessiert bist, dann lass dir die Airol (Wirkstoff: Tretinoin) verschreiben. Ist auch viel günstiger.

    Meine Meinung!

  3. #3
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.947

    AW: Kennt jemand A 313 Pommade?

    P.s.: es gibt übrigens einen extra Retinol, AHA, BHA-Thread, da kann man Fragen zu Produkten stellen. Und Erfahrungen teilen. *klick*

    Grundlagenwissen zu Retinoide im Speziellen und Wirkstoffen im Allgemeinen kann man auch nochmal im Thread evidenzbasierte Kosmetik nachlesen. *klick*

  4. #4
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.727

    AW: Kennt jemand A 313 Pommade?

    Pommade klingt ja schon so sehr fettig. Kann man denn irgendwo die Inhaltsstoffe checken?

    Hatte mal das Biretix Gel, da sind auch diese Pinacolone drin. Ich fand es erstaunlich mild, da passiert erstmal gar nichts. Nach 4 Wochen hatte ich aber vermehrt Unreinheiten bekommen, obwohl es gar nicht fettig ist. Derzeit nehme ich ab und zu PC 1% Clinical. Aber so richtig überzeugt bin ich auch davon nicht.

  5. #5
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.947

    AW: Kennt jemand A 313 Pommade?

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Pommade klingt ja schon so sehr fettig. Kann man denn irgendwo die Inhaltsstoffe checken?

    Hatte mal das Biretix Gel, da sind auch diese Pinacolone drin. Ich fand es erstaunlich mild, da passiert erstmal gar nichts. Nach 4 Wochen hatte ich aber vermehrt Unreinheiten bekommen, obwohl es gar nicht fettig ist. Derzeit nehme ich ab und zu PC 1% Clinical. Aber so richtig überzeugt bin ich auch davon nicht.
    Incis hier: *klick*

    Das PC Treatment geht für mich auch nicht. Zu reichhaltig für mich. Ich schwöre seit jeher auf den Booster. Und natürlich Tretinoin.

  6. #6
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    22.09.2018
    Beiträge
    83

    AW: Kennt jemand A 313 Pommade?

    Vielen Dank für Eure Posts!

    [QUOTE Der eingesetzte Wirkstoff ist Retinyl Retinoat. Das ist ein direkter Ester der Vit A Säure (aka Retinsäure aka Tretinoin).
    Der andere direkte Ester der Vit A Säure ist Hydroxypinacolone Retinoate. Dieser wird zB. von TO bei den Granactive Retinoids eingesetzt.][/QUOTE]

    Ist das der Grund, wieso überall zu hören ist, dass es die Haut so gut wie nicht reizt?

    In diesem Video (ist auf englisch) beschreibt eine Frau, dass es ihre Haut null gereizt hat, aber die Ergebnisse extrem befriedigend waren:

    https://www.youtube.com/watch?v=YQ74XMuZ6zQ

    Da sind noch jede Menge mehr Youtuber, die diese Creme extrem loben. Deswegen interressiert mich das so.


    Wenn du wirklich an einer Steigerung zu 1% Retinol interessiert bist, dann lass dir die Airol (Wirkstoff: Tretinoin) verschreiben. Ist auch viel günstiger.
    Danke für den Tipp! ich habe mir von meiner Dermatologin letztens "Dipalen" (Adapalen, richtig?) geben lassen. Ist das gleichwertig mit Airol?

  7. #7
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.947

    AW: Kennt jemand A 313 Pommade?

    @Mary: hier ist die Studie zu Retinyl Retinoat bei PubMed: *klick*
    Kurz: bewiesen ist, dass es den Hyalurongehalt in der Haut erhöht und dass es weniger irritierend ist als andere Retinoide. Nicht bewiesen ist bisher ob es gleichwertig zu Tretinoin in Bezug auf Anti-Aging oder Anti-Akne ist (denn da war bzw. ist immernoch das Haupteinsatzgebiet von Tret, in der Aknebehandlung. Die Anti-Aging-Wirkung wurde nur zufällig quasi als "Nebenwirkung" entdeckt).

    Tretinoin ist ein Retinoids der ersten Generation, Adapalen eins der Dritten. Sie arbeiten ähnlich, wobei Adapalen verstärkt bei Akne verschrieben wird, da es in dem Bereich größere Erfolge erzielt und Tret eher, wenn "nur" Anti-Aging erwünscht ist. Ich persönlich komme mit Adapalen nicht zurecht. Und ich habe bzw. hatte unreine Haut. Tret gilt als reizender als Adapalen.

    Ganz persönliche Meinung: was wirkt, kann in beide Richtungen wirken. Positiv wie negativ. Je stärker es wirkt, umso größer das Risiko von Nebenwirkungen. Das gilt für Wirkkosmetik und nochmal mehr für Medikamente bzw. generell für verschreibungspflichtige Sachen. Da steckt nicht umsonst das Wort Wirkung überall mit drin. Ich habe es persönlich bisher kaum erlebt, dass etwas einerseits hochwirksam ist und dabei keinerlei Nebenwirkungen hat.

  8. #8
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.947

    AW: Kennt jemand A 313 Pommade?

    P.s.: ich hab mir das Video angeschaut und sie sagt genau das Gegenteil. Sie hatte so einen wahnsinnigen Juckreiz davon, dass sie es nicht weiter benutzen wollte. Später im Video geht sie dann auf die Benutzung eines verschreibungspflichtigen Retinoids ein, dass sie besser verträgt.

  9. #9
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    22.09.2018
    Beiträge
    83

    AW: Kennt jemand A 313 Pommade?

    Ja, sie hat über den unerträglichen Juckreiz gesprochen. Aber sie hat auch gesagt, dass ihre Haut nach ca. 4 Wochen sehr verbessert aussah und dass sie es deswegen sehr bedauert, es nicht weiter verwenden zu können.

    Ich vermute mal, dass sie es vielleicht ein bisschen zu großzügig verwendet hat. UND sie sagt, dass ihre Haut auch nicht das geringste bisschen an Rötung oder Empfindlichkeit hatte. Nur dass ihre Haut sich ab dem dritten Tag nach der Anwendung gepellt hat. Aber das vergeht ja.

    Es scheint ein schwieriges Unterfangen zu sein, mit den ganzen Retinolen.

    Ich benutze das 0,2%ige mittlerweile jeden Abend und zwei Abende in der Woche das 1%ige ohne irgendwelche unangenehme Begleiterscheinungen. Auf meiner linken Schulter habe ich einen Patchtest mit dem Dipalen gemacht. Ich habe es drei oder vier Mal da benutzt. Nichts. Keine Rötung, kein Pellen, keine Empfindlichkeit. Vielleicht sollte ich es wagen. Aber ich habe ein bisschen angst...
    Deswegen dachte ich, ich kaufe mir mal diese französische Wunderwaffe.
    Oder ich versuchs mit Airol. Meint ihr, meine Ärztin verschreibt mir das?

  10. #10
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.947

    AW: Kennt jemand A 313 Pommade?

    Ich würde mich, wenn du denn unbedingt eine Steigerung möchtest, erst mal an 1% Retinol täglich gewöhnen, bevor ich überhaupt darüber nachdenken würde, noch eine Stufe weiterzugehen.

    Ich persönlich habe mich für Tretinoin entschieden, denn hier ist die Forschungslage eindeutig. Es wirkt. Ich hatte und habe keine Lust ein halbes Jahr etwas zu cremen, was u.U. dann vllt. gar nichts bringt. Und so lange muss man ca. warten, bis auch der Anti-Aging Effekt deutlich zu sehen ist.

    Soweit ich weiß, nimmst du TO. Es gibt hier doch ein paar Berichte, dass das Retinol da nicht sehr stabil ist und alsbald seine Wirkung verliert. Ich selbst habe das auch feststellen können.
    Wenn du wirklich mal testen willst, ob du auf Retinol anspringst, dann würde ich mal zum Retinol von Paula's Choice greifen.

    Solltest du auch hier keinerlei Reaktion sehen, würde ich an deiner Stelle mal ganz genau über 2-3 Monate beobachten, ob denn bei dir Verbesserungen in Bezug auf AA (Anti-Aging) nach diesem Zeitraum eintreten. Alles was man meint, vorher sehen zu können ist nicht dem Retinol zuzuschreiben. Das ist einfach nicht möglich und nur guter Pflege im Allgemeinen zuzuschreiben.

    Wenn du dann nichts siehst und auch wirklich keinerlei Reaktion auf täglich 1% Retinol hast, musst du evtl. in Betracht ziehen zu den Non-Respondern zu gehören. Es gibt zu jedem Wirkstoff doch immer mal wieder Menschen, die nicht darauf anspringen.

  11. #11
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    22.09.2018
    Beiträge
    83

    AW: Kennt jemand A 313 Pommade?

    Hallo Jasminblüte!
    Vielen Dank für Deine Hilfe!

    [QUOTESoweit ich weiß, nimmst du TO. Es gibt hier doch ein paar Berichte, dass das Retinol da nicht sehr stabil ist und alsbald seine Wirkung verliert. Ich selbst habe das auch feststellen können.][/QUOTE]

    Das wusste ich nicht! Wo kann ich diese Berichte sehen? Was heißt, es ist instabil? Dass es schnell verfällt, oder dass es auf der Haut nicht richtig wirkt?

    Ich kann mir bei der Veränderung meiner Haut in Sachen Textur, Hautebenheit, Rückgang von Rötungen und auch Festigkeit beim besten Willen nicht vorstellen, dass das nur auf die Pflege zurückzuführen ist. Auch wenn das natürlich dazu kommt.

    Aber der Tipp, mal PC 1% Retinol zu versuchen, ist sicher sinnvoll. Ich habe mehrfach über Ebay angefangene Produkte gesehen. Da kann ich ja mal zugreifen.

    Seit ich vergangene Woche mal 2x Retinol 1% aufgetragen habe, habe ich nach ca. 3 Tagen ein ganz klein wenig Sensibilität bemerkt. Die war aber am nächsten Tag wieder weg. Dann habe ich wieder mit 0,2% weitergemacht und nächste Woche werde ich wieder mit 2x 1% fortfahren. Ich merke also schon ein bisschen. Das ist aber nach allem, was ich gelesen habe, vergleichsweise wenig. Deswegen vermute ich, dass ich eher nicht so empfindlich auf die Retinole reagiere, die Wirkung meine ich aber sehr wohl zu sehen. Wie gesagt, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das alles nur auf gute Pflege zurückzuführen ist.
    Ich finde Deine Einstellung, keine Zeit mit nicht unbedingt wirksamen Produkten zu verplempern sehr sinnvoll. Ich sehe das auch so. Nur reagiert jeder anders. Und um das herauszufinden, muss man nach trial and error vorgehen. Da bleibt einem kaum etwas Anderes übrig.

    Vielen Dank, nochmals für Deine tollen Rückmeldungen!

    Falls sich noch jemand findet, der etwas zu der A313 sagen kann, bin ich sehr neugierig! Ich könnte mir vorstellen, dass das evt. auch ein sinnvoller nächster Schritt für mich wäre.

    Bis ganz bald! Ich freue mich auf jede Antwort von Euch!

  12. #12
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    22.09.2018
    Beiträge
    83

    AW: Kennt jemand A 313 Pommade?

    Ich würde mich, wenn du denn unbedingt eine Steigerung möchtest, erst mal an 1% Retinol täglich gewöhnen, bevor ich überhaupt darüber nachdenken würde, noch eine Stufe weiterzugehen.
    Das sowieso! Unbedingt!

  13. #13
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.947

    AW: Kennt jemand A 313 Pommade?

    @Mary: schau mal in den AHA, BHA, Retinoil-Thread. Da hat Tigerkatzi zB. gerade davon berichtet. Sie hat das 1% Retinol von TO benutzt und dann vom 0,1% Retinol von Paula's Choice (PC) einen leichten Retinolbrand bekommen.

    Ich hab eine ganz ähnliche Erfahrung gemacht. Hab immer 0,1% Retinol von PC an den Oberschenkeln benutzt. Und gute Ergebnisse in Bezug auf Hautstraffung gesehen. Aber auch schon bemerkt, dass ich Retinol benutze. An der Oberschenkelinnenseite. Die ist etwas empfindlich und hat darauf schon etwas gereizt reagiert. Aber wie das so ist, man will halt steigern. Hatte das 1% Retinol von TO eh noch da. Vllt. 6 Wochen vorher geöffnet. Und im Gesicht nicht gemocht. Also an den Oberschenkeln weiter benutzt und mich gewundert, wie gut ich es vertrage. Bis ich gesehen habe, dass ich die Hautstraffung wieder verliere! Also zurück zu 0,1% von PC. Und ich wieder fast einen leichten Retinolbrand an der Innenseite der Oberschenkel bekommen. Musste also wieder fast bei Null anfangen! Für mich heißt das, die 0,1% von PC wirken, denn ich sehe eine Verbesserung und auch am Anfang eine leichte Empfindlichkeit. Und die 1% von TO haben schlechter bei mir performt als eben das deutlich niedrig dosierte, aber dauerhaft wirksame Produkt von PC.

    Ich stimme da Tigerkatzi zu. Ich denke schon, dass bei TO 1% Retinol drin sind und auch wirken. Nur, dass es eben nicht gut stabilisiert ist und alsbald unwirksam wird.

  14. #14
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.947

    AW: Kennt jemand A 313 Pommade?

    Zu deiner Aussage, dass du die Veränderungen dem Retinol zuschreibst.
    Nur, um mal kurz zu erklären, was Retinol ist. Es ist ein Zellkommunikator. Die Rezeptoren dafür müssen erst nach und nach in der Haut gebildet werden. Deshalb kann es ja am Anfang als Nebenwirkung zu Hautreizungen kommen. Die Rezeptoren sind noch nicht vorhanden.

    Was Retinol macht: es geht zu den Zellen hin und "kommuniziert" mit ihnen und sagt ihnen quasi, dass sie sich wieder "jünger", besser und "gesünder" verhalten sollen. Also: statt alter, delliger und unrunder Hautzellen werden wieder schön runde, "pralle", gesunde, frische Zellen produziert.

    Jetzt ist es so: ein Hautzyklus dauert ca. 4 Wochen. Ab dem 24. Lebensjahr nimmt der Erneuerungszyklus langsam aber stetig ab. Wenn man also 30 Jahren oder älter ist, dauert der Zyklus also sicherlich schon länger als 4 Wochen. Das kann man sehr gut beobachten, wenn man mal schaut, wie lange es dauert, bis ein Kratzer zB. am Arm braucht, bis er ganz verschwunden ist. Nach dem Verheilen bleibt ja erst mal ein dunkler oder roter Strich zurück. Hier sind die an der Oberfläche sitzenden Hautzellen durch die Heilung verfärbt. Nach und nach verblasst der Kratzer, weil die verfärbten Hautzellen abgestoßen werden und neue uneingefärbte Hautzellen deren Platz einnehmen. Wenn es also schon mindestens ein paar Wochen dauert, bis so ein paar oberflächliche Zellen endlich mal weg sind, kann eine retinolbedingte Veränderung/Verbesserung der Zellen nicht schneller gehen! Das ist einfach gar nicht möglich, weil es eben mehrere Hautzyklen dauert, bis man mal alle Zellen von ganz unten bis ganz oben durchhat und nur noch die schönen, gesunden da sind.

    Etwas anderes ist zB. der Effekt, dass die Sebumproduktion nachlässt. Eine der ersten Nebenwirkungen von Retinol ist eben die Austrockung. Für trockene Haut nicht unbedingt so schön. Ölige Haut kann den Effekt aber eben durchaus begrüßen.

    Da du erst vor Kurzem auf Wirkpflege umgestellt hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass du einfach generell Verbesserungen siehst. Säuren wie AHA/BHA und Wirkstoffe wie Niacinamide, Azelainsäure, etc... ebnen zB. den Teint. Dazu kommt: viel Sebum drückt die Poren von innen auf, weniger lässt sie ergo gleich viel kleiner aussehen. Entzündungshemmende Wirkstoffe wie BHA, Azelainsäure und Co. A können u.U. fast augenblicklich Rötungen lindern. Usw. usf. Sichtbare optische Verbesserungen können also mit Wirkstoffen per se ziemlich schnell erreicht werden.

    Aber wie gesagt: der echte Anti-Aging Effekt von Retinol, nämlich dass wieder gesunde, frische Hautzellen produziert werden, braucht seine Zeit. Das Ziel beim Anti-Aging Effekt von Retinol ist ja, die Kollagenproduktion anzuregen und auch Fältchen zu minimieren. Das geschieht alles tief in der Haut drin und nicht nur oberflächlich. Ein gutes Hyaluronserum polstert zB. temporär toll auf. Gut durchfeuchtete Haut sieht gleich viel besser aus. Durch Trockenheit vorher gespannte Poren wirken gleich kleiner. Trockenheitsfältchen werden aufgepolstert, die Haut sieht "saftiger" aus, etc. Das ist aber eben temporär. Wäscht man sich abends das Gesicht ist der Effekt weg. Würde man dann nix cremen, hätte man die "echten" Fältchen zB. die Querfalten auf der Stirn am nächsten Morgen wieder. Anders mit Retinol! Der Effekt lässt sich nicht abwaschen. Hier hat man am nächsten Morgen eben weiterhin keine Stirnfalten mehr, wenn diese durch Retinol gemildert wurden. Weil die gesunden, jungen Hautzellen ja ab jetzt immer da sind, vorausgesetzt man cremt Retinol halbwegs regelmäßig.
    Geändert von jasminbluete (03.11.2018 um 22:51 Uhr)

  15. #15
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    22.09.2018
    Beiträge
    83

    AW: Kennt jemand A 313 Pommade?

    Danke, Jasminblüte!
    Toll, wie gut Du Dich da auskennst! Es hilft einem enorm, wenn man die Prozesse in der Haut auch ein bisschen versteht. Ich benutze die Retinol Produkte von the ordinary jetzt die 7. Woche (das 0,2% ige). 1% ist erst die 2.te Woche dabei. Also schlussfolgere ich, erstmal weitere 4-8 Wochen warten ist sinnvoll, um zu sehen, wie sichtbar der anti aging effekt mit den Sachen ist.
    Immerhin erfreulich zu sehen, was Pflege bringen kann! Meine Haut sieht wirklich sehr viel besser aus als noch vor 3 Monaten! Wahnsinn!

    Mich würde interessieren, ob es im Internet noch mehr Stimmen zu dem “schwachen“ Retinol von the ordinary gibt. Bis jetzt sind ja die meisten eher recht begeistert...

    Und wenn das mein Resultat durch gute Pflege und moderate bis schwache Retinol Gabe ist, kann ich mir kaum vorstellen, wie die Haut auf potente Retinole, wie PC o.ä. reagiert! Jipiiii!

    Na ja, mal sehen... Am Besten, ich mache jetzt erstmal so weiter und beobachte das genau und steigere dann mit PC 1% o.ä..


    Heute habe ich nach langer Zeit mal wieder mit dem Derma Roller gearbeitet. Das heißt auch, heute kein Retinol.

    Was würdest Du sagen, wie viele Tage muss man nach dem Rollen auf Retinol verzichten?

  16. #16
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.947

    AW: Kennt jemand A 313 Pommade?

    Hab gerade noch etwas oben ergänzt.

    Hängt auch von der eigenen Regenerationsfähigkeit der Haut ab, wann man nach dem Rollern wieder Wirkstoffe benutzt.

    Was noch ganz gut zu Retinol zu wissen ist. Seine Anti-Aging Wirkung kann es auch bei niedrigeren Konzentrationen und nicht-täglichem Gebrauch entfalten. Es dauert nur etwas länger, bis die hübschen neuen Hautzellen nachkommen. Anders kann es bei der Anti-Akne-Wirkung aussehen. Wer hier auf Verbesserung hofft, wird um eine ziemlich regelmäßige Verwendung kaum herumkommen.

    Zu den Reviews: fällt mir jetzt spontan nix ein. Aber das ist ja eh das Problem: ich finde zu vielen Sachen nur völlig overhypte Reviews im Netz. Und hab ich das Produkt dann selbst in der Hand, frage ich mich doch manchmal, wie um Himmels Willen so ein Schrott (sorry), so viele gute Reviews bekommen konnte. Von daher...

  17. #17
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    22.09.2018
    Beiträge
    83

    AW: Kennt jemand A 313 Pommade?

    Ah! das ist gut, zu wissen! ich bin sowieso eine Freundin von langsamer aber stetiger Hautpflege. Ich denke, das ist einfach schonender!


    Da du erst vor Kurzem auf Wirkpflege umgestellt hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass du einfach generell Verbesserungen siehst. Säuren wie AHA/BHA und Wirkstoffe wie Niacinamide, Azelainsäure, etc... ebnen zB. den Teint. Dazu kommt: viel Sebum drückt die Poren von innen auf, weniger lässt sie ergo gleich viel kleiner aussehen. Entzündungshemmende Wirkstoffe wie BHA, Azelainsäure und Co. A können u.U. fast augenblicklich Rötungen lindern. Usw. usf. Sichtbare optische Verbesserungen können also mit Wirkstoffen per se ziemlich schnell erreicht werden.
    Dazu muss ich aber sagen, ich benutze kaum, aber zumindest nur sehr moderat Niacinamide oder auch lactic acid, seitdem ich Retinol verwende. Azalainsäue habe ich bis jetzt noch gar nicht benutzt und BHA ist ja nur in dem "redness relief" von PC drin, dass ich seit vielen Wochen auch nicht mehr verwende, weil ich dachte, es ist alles sonst zu viel für die Haut. Ich habe ständig das Gefühl, dass die Haut es zum Einen überfordert, wenn sie schon Retinol bekommt und zum Anderen, dass sie es auch nicht so braucht, weil ich dachte, Retinol sei sowieso ein Exfoliator. Vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden.

    Ich kann ja mal erzählen, was genau ich regelmäßig mit meiner Haut mache. Wenn das zu viel Info ist, lies einfach darüber hinweg.

    Morgens: PC Brightening essence, eine Anistinktur(selbst gemacht), Cerave Lotion mit entweder Marula/Argan oder Squalane oder nur ein von dem, je nach Laune und Zeit, Sonnencreme.

    Abends: Retinol, Cerave Lotion mit Ölen(wie oben)
    Seeeehr selten kommt noch ein Tropfen Niacinamide (the ordinary) in der Morgenroutine dazu.

    Eine deutliche Veränderung habe ich aber vor ca. (ich schätze, es war so vor einer oder zwei Woche(n)) gesehen. Ich fing an, Masken zu benutzen. Als ich am frühen Abend die rice mask von Skinfood nahm und danach die Aloe Vera von the body shop, sah meine Haut aus, wie noch nie! Vollkommen glatt ud auch heller und durchfeuchteter. Nirgends auch nicht ein Ansatz eines Fältchens. Ehrlich, ich bin in drei MOnaten 50 Jahre alt und habe das erste Mal im Leben eine Haut, die richtig gut aussieht! Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass das alles nur durch Pflege sein kann. Ich habe es auf das Retinol geschoben.
    Aber ich bin ja auch nicht sonderlich erfahren mit Hautpflege und mir fehlt da auch Wissen, wie ich jetzt gelernt habe. Deswegen bin ich Dir sehr dankbar für Deine kurzen Exkurse!

  18. #18
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    22.09.2018
    Beiträge
    83

    AW: Kennt jemand A 313 Pommade?

    Da fällt mir gerade ein, dass Ernährung vielleicht auch eien große Rolle spielt, wenn wir über Hautgesundheit sprechen!

    Ich habe jetzt mehrfach gehört, dass ungesättigte Fette sehr wichtig sind, um die Haut prall zu halten. Omega 3 usw... Fette, wie in Fisch, Avocado, Walnüssen, Leinöl usw..

    Gibt es dazu in diesem Forum Diskussionen?

  19. #19
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.947

    AW: Kennt jemand A 313 Pommade?

    Zitat Zitat von Mary1111 Beitrag anzeigen
    Da fällt mir gerade ein, dass Ernährung vielleicht auch eien große Rolle spielt, wenn wir über Hautgesundheit sprechen!

    Ich habe jetzt mehrfach gehört, dass ungesättigte Fette sehr wichtig sind, um die Haut prall zu halten. Omega 3 usw... Fette, wie in Fisch, Avocado, Walnüssen, Leinöl usw..

    Gibt es dazu in diesem Forum Diskussionen?
    Ja, gibt es: Zucker, Süßigkeiten, Essensumstellung & Haut

    Hierzu auch noch ein kleiner Artikel von Agata bei Magimania, inwiefern Hormone + der Einfluss der Ernährung auf den Horminhaushalt zusammen hängen und wie dies insb. die Sebumproduktion der Haut beeinflusst: *klick*

  20. #20
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.947

    AW: Kennt jemand A 313 Pommade?

    Ganz kurz noch: Retinol wirkt nicht als Exfoliant. Es ist ein Zellkommunikator, der eigtl. keine keratolytischen (hornlösenden) Eigenschaften besitzt. Im Gegensatz zu Säuren. Deren Wirkprinzip beruht darauf, dass sie quasi den "Kleber" lösen, mit dem alte, tote Hautzellen noch an der Haut kleben (stark vereinfacht ausgedrückt. Natürlich erfüllen Säuren, ebenso wie alle anderen Wirkstoffe auch, multiple Aufgaben).

    Die sichtbare Schuppung, die einige am Anfang mit Retinol sehen ist eigentlich nichts anderes als dass die Haut anzeigt, dass sie gereizt ist. Es ist eine Nebenwirkung der Eingewöhnung, aber keine dauerhafte Wirkweise von Retinol.

  21. #21
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.947

    AW: Kennt jemand A 313 Pommade?

    Wenn du dir mal den Artikel von Agata durchliest: da wird gut erklärt, wie Irritationen der Haut eine hormonelle Reaktion hervorrufen können.
    Da die Sebumproduktion fast ausschließlich hormonell gesteuert wird, kann es zu folgender Reaktion kommen: die Irritation löst eine hormonelle Reaktion hervor und diese wiederum sorgt für eine (noch) höhere Sebumproduktion.
    Deshalb sehen nicht wenige Menschen mit öliger Haut schon eine enorme Verbesserung, wenn sie ihre Pflege zum ersten Mal umstellen. Sogar ganz ohne Wirkstoffe. Indem sie einfach die "schlechte", irritierende Pflege weglassen und durch reizarmen Produkte ohne Alk, Duftstoffe, mechanische Reize, etc. ersetzen. Weil dann diese Kettenreaktion nicht mehr angestoßen wird: Irritation - hormonelle Reaktion - mehr Sebum.
    Übrig bleibt natürlich trotzdem die Sebumproduktion, wie sie eben durch den eigenen Horminhaushalt vorgegeben ist. Aber sie wird nicht durch Irritationen noch zusätzlich "angeheizt".

    Dazu kommt, dass viele Menschen denken, mit zunehmendem Alter müsse man zwangsläufig reichhaltiger pflegen. Was so nicht stimmt. Ein Hauttyp ist ein Hauttyp. Den hat man halt. Auch junge Haut kann trocken und sensibel sein sowie ältere Haut ölig und unrein sein kann.
    Auch hier sind Verbesserungen oft schnell erreicht, wenn man anfängt dem echten Hauttyp entsprechend zu pflegen. Viele Menschen verwechseln zB. ihre trockene Haut mit fettarmer Haut. Dabei ist sie in Wirklichkeit vllt. feuchtigkeitsarm/dehydriert. Und ölige Häute merken ebenfalls oft gar nicht, dass sie eine dehydrierte Haut haben, weil das viele Sebum das quasi "überdeckt" und man gar nicht bemerkt, wie die Haut darunter aussieht.
    Allein das Hinzufügen des Faktors Feuchtigkeit führt hier dann oft schon zu einem deutlich verbesserten Hautbild: praller, glatter, weniger ölig und dadurch kleinere Poren, etc. Denn auch starke Dehydrierung oder Trockenheit ist eine Irritation. Die ja zu der oben genannten Kettenreaktion führen kann.

    Es ist zugegeben oft schwer, genau zuzuordnen, welcher Wirkstoff denn nun genau welche Verbesserung (oder Verschlechterung!) gebracht hat.

    Aber du wirst es wissen, wenn du ca. 6 Monate lang Retinol gecremt hast, was Retinol in Bezug auf Anti-Aging kann (aber auch nicht kann). Man spürt das. Die Haut wird fester, irgendwie "dichter" und ich zumindest kann das auch spüren, wenn ich mir zB. in die Wange kneife. Ich persönlich bin weniger eine Knitterin und mehr eine Hängerin. D.h., ich hab keine Querfalten auf der Stirn oder Krähenfüße, dafür neige ich mehr zu dem sog. "Spannkraftverlust" der Haut. Da konnte ich doch so nach 6-12 Monaten sichtbare Verbesserungen erkennen. Die Augenlider sind wieder etwas sichtbar. Die Wangenhaut wieder etwas höher/straffer, so dass der Druck der Backen von oben auf die Nasolabialfalte geringer ist. Ergo ist auch die Nasolabialfalte nun weniger ausgeprägt. Usw.
    Das sind mMn alles Sachen, die über den Punkt "schönes Hautbild" hinaus gehen.

    Das heißt nicht, dass andere Wirkstoffe nicht auch gute Arbeit leisten. Es gibt viele Wirkstoffe, die zB. die Kollagenproduktion anregen können. Oder dass sinnvolle Pflege mit zum Hauttyp passender Fett- und Feuchtigkeitszufuhr obsolet wäre. Du siehst ja selbst, was man allein damit schon erreichen kann!

    Es gibt aber nicht so viele Wirkstoffe, die wirklich mit den Zellen kommunizieren und dafür sorgen, dass sich diese wieder "jünger" verhalten. Spontan fallen mir da jetzt noch Peptide ein, die das zum Teil auch leisten können.
    Niacinamide und Ceramide zB. sind auch Zellkommunikatoren. Aber sie reden eine etwas andere Sprache als Retinol. Sie kommunizieren zT. ähnlich wie Retinol, zT. aber auch nicht, insb. nicht bei dem Punkt, wenn es darum geht, dass Zellen sich wieder gesund und "jung" verhalten sollen. Da hat zumindest zum heutigen Wissenstand Retinol bzw. Tret nach wie vor die lauteste Stimme.

    Hoffe, das hilft!

  22. #22
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    22.09.2018
    Beiträge
    83

    AW: Kennt jemand A 313 Pommade?

    Hallo Jasminblüte!

    Wow, ich hänge an Deinen Lippen! Wirklich toll, was Du so weißt!

    Mir hilft das enorm, weil ich Hintergrundwissen einfach liebe! Ich bin normalerweise (außer jetzt gerade, wie Du in meinem soeben angefertigten Thread lesen kannst) EXTREM vorsichtig mit meiner Hautpflege. Und wenn man das Wissen darüber hat, worauf eine haut wie reagiert und warum, kann man einfach noch sinnvoller vorsichtig sein, falls das verständlich ausgedrückt ist.

    Wir "Normalos", die nichts von Dermatologie verstehen, sind irgendwie gezwungen, Produkte auszuprobieren und dann einfach abzuwrten, was passiert.

    Mit Deiner Hilfe z.B., kann ich jetzt vielleicht etwas gezielter vorgehen. Ich finde das richtig toll!

    Du kannst mir gern jederzeit solche Texte schreiben. Ich sauge sie auf, wie ein Schwamm!

    LG!
    Mary!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.