Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 320

Thema: Honig

Forenkönigin Avatar von Frl.Sucre

AW: Honig

Zum Thema Aufhellung:
    JA, honig hellt Haare auf (irgendwie entsteht Wasserstoffperoxid), aber nur wenn:
    1. Lange Einwirkzeit (8 Stunden)
    2. Kopf muss warm gehalten werden
    Ich habs so ca. 9 Mal gemacht (je am Wochenende) mein Fazit:
    Man sieht wenn, dann nur direkt in der Sonne (oder im Badezimmerlicht )eine kleine Aufhellung.
    Ist aber eine sehr elekhafte Kleberei, vor allem wenn man Alufolie ums Haupt wickelt, dann spürt man den Honig richtig laufen. *ürgs
    It's not a fashion statement, it's a deathwish.

Inventar Avatar von RockinPrincess

Ich hab Honig bisher nur in Kuren mit Joghurt etc. verwendet und dann das Honig-Wasser-Spray getestet, mag ich auch sehr gerne als Alternatvie zu AHarspray und trocknet nicht so sehr aus.

Aber im Shampoo hab ich das noch nie getestet. Ist das nur für den Schaum? Oder pflegt das in den paar Minuten auch schon? Muss ich mal testen. Ich suche noch was um NK Shampoos etwas aufzupeppen

kontext
    Besucher

LOOL Lady

Ja bei Honig muss beauty sich an Lady wenden, keine Frage
    Ich hatte Honig in der sauren Rinse, konnte aber keinen besonderen Effekt feststellen. Vielleicht wars zu viel, so dass mir die Haare eher weniger glänzend erschienen; lasse ihn jetzt jedenfall erstmal wieder weg.

Meine Haare sind halt eher Typ 'sauer und Geleeartiges', Lady's eher Typ 'süß bis pfannkuchig'.. muss man gucken

Forengöttin Avatar von Lady

Zitat Zitat von RockinPrincess Beitrag anzeigen
    Aber im Shampoo hab ich das noch nie getestet. Ist das nur für den Schaum? Oder pflegt das in den paar Minuten auch schon? Muss ich mal testen. Ich suche noch was um NK Shampoos etwas aufzupeppen
    Als ich den Honig mit reingemacht habe ins Shampoo gab es eigentlich nur mehr Schaum, die Honigrinse konnte es mir nicht ersetzen.

Ich würde es einfach mal ausprobieren, schlimmstenfalls merkst Du nichts anschließend, es kann also nix passieren.

Experte Avatar von Sommer75

Honig bildet Wasserstoffperoxid

Mmh, das würde vielleicht erklären, warum die (schwarze) PHF dunkler bzw. haltbarer durch die Zugabe von Honig und Milch wird.

siscom
    Besucher

Zitat Zitat von Lady Beitrag anzeigen
    Oh das ist MEIN THREAD
    Lady, du und dein Honig - das ist soo süß

Ich verwende Honig nicht alzu oft, da ich auch relativ glatte Haare habe.
    Was ich bemerkt habe ist, dass die SBC, die bei mir pur nicht so toll wirkt, mit Honig viel besser ist.

Fortgeschritten Avatar von orchidea

ich würde mich ja gerne der honig truppe anschließen, da ich auch so gerne honig mampfe
    aber meine feinen, fast glatten haare sind eher der fan von sauren oder blumigen sachen

gruß

Inventar Avatar von Unequa
    Meine Laune...
    In Love

Auch ich bin langsam immer begeisterter von Honig. Hab ihn jetzt schon 2 mal in einer Kur mitverwendet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden .
    Honig wird wohl bald auch mal in Shampoo oder Spülung landen
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=11620&dateline=118382  6298

Mich zu lieben ist kein Honig schlecken, mich zu hassen nicht undenkbar, mich zu kriegen ein Kampf, mich zu haben eine Ehre, mich zu behalten eine Kunst, mich zu vergessen unmöglich, mich zu verlieren, dein Untergang ...

Barbararella
    Besucher

Wenn ich meiner sauren Rinse noch Honig beimische, glänzen die Haare wie verrückt

Forengöttin Avatar von Juli

Also ich werde Honif nochmal im Shampoo verwenden, hoffentlich schäumts wirklich mehr! Ich mag Honig auch sehr gerne, habe mir grade eine Flasche nachgekauft, eine ist aus kosmetischen Gründen schon leer gegangen. Einmal hatte ich nur zuviel Honig genommen und ihn zu lange drin gelassen. Naja, ich hatte dann 3 Haarwäschen lang verklebte Spitzen, das war grauenvoll.

Zuckerschnute Avatar von DieLinnie

wieviel honig gibt man denn dann jeweils in sone kur oder in ein shampoo?
    bevor ich das nicht weiß trau ich mich da nicht so richtig ran....

kontext
    Besucher

Von wegen Haltbarkeitsnovum der Schwarz-PHF: Ich glaube das liegt eher an der Milch. Ich hatte keinen Honig drin.

ungeduldig... Avatar von Seiltänzerin
    Meine Laune...
    Confused

Ich habe bisher- aus Faulheit- auch nur einmal mit Honig gekurt. Also mit SBC, Milch, Honig...und das Ergebnis bei meinen glatten Haaren waren durchfeuchtete und glänzende, weich fallende Haare. Du solltest nicht tonnenweise ins Haar schmieren, das trocknet eher aus. Ein kleiner Kleks reicht aus.

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

@barbararella: Wieviel Honig nimmst du für deine saure Rinse?

1 - 2 EL kann man dem Shampoo gut dazu tun...am besten in eine extra Flasche füllen und etwas Wasser dazu und dann schütteln.

Bei einer Kur nehme ich gute 2 EL, beim PHFen nehme ich 4 EL.

Barbararella
    Besucher

Abendsternchen für eine süss-saure Rinse nehm ich 1 EL Essig oder Zitronensaft, und 1 EL flüssigen Honig

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Danke dir

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

Hallo Honeys,

ich bin auch ganz begeistert von der Honigrinse, und möchte auch in diesem Thread nochmal der Erfinderin und den Anfixerinnen, insbesondere Lady Lob, , :und anbet: bekunden. Ist für mich Curl-Aktivator, Glanzgeber und Festiger in einem.

@Sommer75 und @alle: B i l d e t Honig nun Wasserstoffperoxid oder E n t h ä l t er Wasserstoffperoxid?

AUFHELLEN:
    Bei Hennaforhair mixen einige in die Hennamischung auch Honig rein, und über einen Beitrag dort kam ich auf folgenden Link mit Bildern:http://forums.longhaircommunity.com/...ad.php?t=60217

Hab das nur überflogen und noch nicht ganz kapiert, aber es geht darum wie man mit Honig doch Haare aufhellen kann. Mit Henna und Honig verhält es sich wieder anders. Ist sehr interessant, vor allem die Bilder!

@Lady, irgendetwas steht da auch über Honig + Indigo. Sorry, finde das jetzt nicht so schnell. Ich glaube aber, eine "Netta" hatte dazu etwas festgestellt.

LG

@lady: so, hier ist das was ich meinte:
    http://forums.longhaircommunity.com/...&postcount=851
    Demnach fixiert Peroxid eher das Indigo, das würde erklären, wieso er bei dir nicht aufhellt.
    LG

Zitat Zitat von Hennettchen Beitrag anzeigen
    Hallo Honeys,

ich bin auch ganz begeistert von der Honigrinse, und möchte auch in diesem Thread nochmal der Erfinderin und den Anfixerinnen, insbesondere Lady Lob, , :und anbet: bekunden. Ist für mich Curl-Aktivator, Glanzgeber und Festiger in einem.

@Lady, irgendetwas steht da auch über Honig + Indigo. Sorry, finde das jetzt nicht so schnell. Ich glaube aber, eine "Netta" hatte dazu etwas festgestellt.

LG
    Ich bin nicht die Erfinderin der Honigrinse ich habe den Tipp von der lieben Minthe vor knapp einem Jahr bekommen

Aber ich gebe zu, dass ich für die Honigrinse ordentlich die Werbetrommel rühre

Ich glaube das steht etwas, das Honig das indigo permanenter macht, ich muss es nochmal genau in Ruhe lesen.

Vielleicht ist das der Grund, warum nach meinem letzten färben kein blauer Schaum mehr kommt...das wäre ja super.

Danke für den link...ich lese ihn mir moren in Ruhe durch

Ich habe mal gegoogelt.

Ein Enzym im Honig bildet wirklich Wasserstoffperoxid, wenn man Honig verdünnt. Deswegen wirkt er auch antibakteriell. Unglaublich was es alles so gibt.

Hier ist die Quelle dazu.

Danke, Lady, für den Hinweis auf Minthe. Hatte ich aber auch nicht gesagt, dass du die Erfinderin bist...Ich wusste peinlicherweise nicht, wer es war und Minthe ist irgendwie untergangen...Also an dieser Stelle ein nochmal an ganz dickes Lob, und der lieben Minthe für ihre geniale Erfindung!!!
    LG

Und hier gibt es tatsächlich Henna, wo schon ein Sachet Bee Honey beiliegt.

kontext
    Besucher

Ein Enzym im Honig bildet wirklich Wasserstoffperoxid, wenn man Honig verdünnt
    Und Milch? Kann DAzu im Netz mit meinem Laienwissen nichts finden.

Forenkönigin Avatar von Peanut

Ich probiere mal aus Honig ins Shampoo zu mischen... Ich hab so viel Honig zuhause und mag Honig gar nicht- also essen mein ich ;) Also muss der anders verwertet werden ;) Ich hab Honig mal in die Haarkur gegeben, da hatte ich das Gefühl das er eher austrocknet- vielleicht wars einfach zuviel..

1bFii

Also zu Milch konnte ich bisher nur dieses finden:

In Milch ist Lactoperoxidase, ein Milchenzym, enthalten.
    Es bindet in Kombination mit anderen Naturstoffen Sauerstoff und dient als Antioxidans und zur Unterstützung der mikrobiologischen Stabilität.

Aber ob das Wasserstoffähnlich ist, oder durch eine Reaktion dazu wird, k.A.

Das habe ich auch noch gefunden:

Lactoperoxidase

Einsatz als Konservierungsmittel;
    Wird für Naturkosmetika verwendet.
    tierische Herkunft
    Bewertung: eingeschränkt empfehlenswert
    Geändert von Sommer75 (24.07.2007 um 23:59 Uhr)

Inventar Avatar von farbsatt

Zitat Zitat von Sommer75 Beitrag anzeigen
    Ein Enzym im Honig bildet wirklich Wasserstoffperoxid, wenn man Honig verdünnt.
    Ist das dann nicht schädlich fürs Haar?
    Lässt sich das gut auswaschen? Stell mir das ziemlich klebrig vor.
    Also könnte man zB die Essigrinse abwandeln in ca. 1l Wasser, 1EL Essig und 1EL Honig (ein bestimmter eigentlich?) - übers gewaschene Haar schütten und danach wieder kalt abspülen?
    Und für was ist das gut?
    Sorry, ich blicks grad nicht.

Nur zum aufhellen?

Tja, das ist mir bisher auch nicht so klar.

Es ist ja fraglich in welcher Konzentration sich der Stoff bildet.

Aber auf alle Fälle kann/darf man ja Milch/Tee mit Honig ohne Gesundheitsrisiko trinken bzw. bei Halsentzündung soll man es
    sogar trinken. Wobei es ja heißt, das der Honig nicht in kochende
    Milch darf, da sich sonst die Enzyme kaputt gehen.

Zitat Zitat von vecordia Beitrag anzeigen
    Und Milch? Kann DAzu im Netz mit meinem Laienwissen nichts finden.
    Also ICH habe die Milch zum PHFen ja nur genommen weil sie meinen Haaren mega Feuchtigkeit gibt.

Ich glaube nicht, dass sie sonst irgendwas bewirkt - ausser Pflege.

Zitat Zitat von sprechstunde Beitrag anzeigen
    Ist das dann nicht schädlich fürs Haar?
    Lässt sich das gut auswaschen? Stell mir das ziemlich klebrig vor.
    Also könnte man zB die Essigrinse abwandeln in ca. 1l Wasser, 1EL Essig und 1EL Honig (ein bestimmter eigentlich?) - übers gewaschene Haar schütten und danach wieder kalt abspülen?
    Und für was ist das gut?
    Sorry, ich blicks grad nicht.

Nur zum aufhellen?
    Ich denke der Anteil ist sowas von minimal, ich honigrinse ja nun schon seit fast einem Jahr...und meine Haare haben sich nur zum positiven entwickelt.

Eine rinse bleibt ja im Haar, bei der Honigrinse kann es schon mal leicht klebrig werden - je nach Menge des Honigs.

Wenn ICH z.B. nur 1 EL auf 1/2 Liter Wasser nehme merke ich gar nichts vom Honig.

Es gibt auch die süß/saure rinse - mit Essig und Honig, aber auch diese bleibt im Haar und wird NICHT ausgespült.

Honigrinse: gibt Halt, Volumen, Glanz, Griffigkeit, Bündelung der Locken

Essigrinse: macht die Haare weich, glänzend, Kalkreste werden aus dem Haargespült

süß/saure rinse: Kombination aus beidem

Hier jetzt noch ein kleines "Buschmesser" für den Honey-Thread:http://forums.longhaircommunity.com/...ad.php?t=62261
    Hoffe, der klappt .
    Ist so ein Art zusammenfassende Info/FAQ vorweg, wie Honig aufhellt und mit welchen Lebensmitteln (Tomaten, Kokosnuss etc..) Ganz unten sieht man dann, dass es zwei Threads zum Thema gibt.
    LG

Experte Avatar von perlenfee

Ich nehme Honig auch in einer süß-sauren Rinse: 500ml Wasser, knapp 2EL Honig und 1EL Essig sowie einen Tropfen ätherisches Öl, damit man den Essig nicht riecht.

Die Haare werden dadurch schön griffig, so dass ich keinen Haarschaum mehr brauche. Durch den Essig wird zudem der Kalk ausgewaschen, der bei uns leider haufenweise im Wasser ist. Die Haare werden also schön glänzend und stehen nicht alle einzeln ab.

In meine Kuren gebe ich auch immer einen Klecks Honig mit rein. Ob sie ohne anders wären, weiß ich nicht, aber nachdem er scheinbar nicht schadet, haue ich ihn immer mit rein

Und zu guter Letzt gebe ich auch immer ein bisschen Honig in eine leere Shampoo-Flasche, Shampoo oder Spülung drauf, etwas Wasser und schütteln. So schäumt es schön, obwohl es NK ist. Ich muss immer Schaum haben beim Haarewaschen, das ist wohl so antrainiert

Bin also quasi auf ganzer Linie Honig-angefixt, v.a. durch Lady
    Liebe Grüße,
    die Perlenfee

...gone mad, back soon

Honigrinse: gibt Halt, Volumen, Glanz, Griffigkeit, Bündelung der Locken

Essigrinse: macht die Haare weich, glänzend, Kalkreste werden aus dem Haargespült

süß/saure rinse: Kombination aus beidem
    Hm, jetzt bin ich ganz durcheinander ich spül meine Essigrinse immer aus...

Barbararella
    Besucher

ich spül meine nach 3 Minuten Einwirkzeit auch immer aus, da ich eh zu etwas trockenen Haaren neige. Wirken tut sie trotzdem

Zitat Zitat von sprechstunde Beitrag anzeigen
    Hm, jetzt bin ich ganz durcheinander ich spül meine Essigrinse immer aus...
    Wenn Du Deine Essigrinse ausspülst dann spülst Du anschließend ja wieder mit normalem Wasser die Haare...somit ist dann wieder Kalk drin.

Verstehst Du wie ich meine? Wenn ich meine Honigrinse wieder mit Wasser ausspülen würde dann wäre es als wenn nichts in den Haaren wäre.

Für was machst Du denn die Essigrinse?
    Geändert von Lady (25.07.2007 um 12:03 Uhr)

Naja, wir haben eine Weichwasseranlage, also hab ich eh nicht viel Kalk im Wasser... meinst du, ich sollte es in Zukunft nicht ausspülen? Am Anfang hab ichs dringelassen, da hab ich woanders gelesen, man solls ausspülen.

Hmmm...also fast jede Beauty spült es NICHT aus. Barbarella schreibt, dass sie es einwirken lässt und dann ausspült.

Probiere doch einfach mal NICHT ausspülen...und schau ob Dir die Haare dann besser gefallen oder nicht.

Für was genau nimmst Du denn die Essigrinse????
    Geändert von Lady (25.07.2007 um 12:17 Uhr)

kontext
    Besucher

Sprechstd, wenn Ihr weiches Wasser hat, ist die Essigrinse bei Dir vllt auch gar nicht nötig. Mein Wasser hat mehr Kalkkrümel als Sauerstoffatome und ich merke den Unterschied, also wäre das vllt ein guter Anhaltspunkt - merkst Du was, weitermachen, merkst nix, würde ja auch kaltes Wasser den Zweck erfüllen.

Also wäre ja mal ganz interessant, ob die glanzmachende Wirkung an der Kalkentfernung alleine liegt oder dieser angebliche "Schuppen-Anleg-Faktor" zusätzlich zum Tragen kommt.

Beim Testen dann aber nicht ausspülen.. Ich hab das auch gelesen, ich dneke, das ist a) die Angst vor dem Geruch (vgl oben ÄÖ im Notfall, mir is' egal) und b) die Konzentration des Essigs in der Rinse; wir hatten ja mal überlegt, dass zuviel die Haare eher schädigt.. leuchtet ja auch ein. Manche schmieren sich das eins zu eins rein und dann würde ich wohl auch lieber ausspülen, wenn ich sowas schon machen würde (nee).

kontext
    Besucher

Also ICH habe die Milch zum PHFen ja nur genommen weil sie meinen Haaren mega Feuchtigkeit gibt.

Jupp, ich weiß..

Ich glaube nicht, dass sie sonst irgendwas bewirkt - ausser Pflege.

Das wäre schon eine Frage, da ich das mit der Indigohaltbarkeit ja auch festgestellt habe - mit Milch, OHNE Honig. Deswegen verwirrt mich das ja angesichts dieser einleuchtenden Oxidationsmechanismen so und ich frage mich, woran es bei mir liegen könnte.
    ..

Forenkönigin Avatar von Frl.Sucre

Nochmal zu der Aufhellung:
    Es wirkt nur bei langer Einwirkzeit!
    Was ich vergessen habe: Honig wurde mit Condi (50:50) gemischt.
    Austrocknung oder sonstiges habe ich nicht feststellen können.
    It's not a fashion statement, it's a deathwish.

FAZIT: Honig ist einfach ein geiles Zeug - wenn die Haare es mögen.

ICH werde auf jeden Fall weiterhin honigrinsen, mit Honig kuren und beim färben mit PHF Honig mit reinmischen

Vor diesem minimalen Wasserstoffperoxid habe ich keine Angst, dann müssten meine Haare nach fast einem Jahr

schon was gemerkt haben.

Schließlich lasse ich den Honig ja im Haar, aber ich konnte keinerlei austrocknende oder aufhellende Wirkung feststellen.