Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    blossom
    Besucher

Testberichte-Fehler *mecker*

Ich wollte mal fragen, ob die Testberichte eigentlich nur gelesen werden, und falls keine inhaltlichen Fehler drin sind, so auf die Reise gehen?

Warum???

Ich will jetzt mal meckern und sagen, dass ich einige Testberichte ganz fürchterlich finde. Teilweise sind sie es nicht wert, veröffentlicht zu werden. *Augen bluten*

Sorry, aber dat liegt mir schon länger auf der Zunge . Bin selber nicht perfekt, aber ein bischen Mühe kann man sich doch wohl geben, oder....

*milka*
    Besucher

AW: Testberichte-Fehler *mecker*

Stimmt, blossom. Bei manchen hab ich das auch schon gedacht :leiderja:

lorchen
    Besucher

Blossom, mir bluten manchmal nicht nur die Augen, sondern auch das Herz
    Ich schaue allerdings nur auf Tipp- und Rechtschreibfehler (und glaube mir, das alleine lässt einem oft die Schamesröte ins Gesicht steigen!) und auf die Wortanzahl.
    Auf Wertigkeit kann ich nicht auch noch prüfen, jeder hat da eine andere Schmerzgrenze

blossom
    Besucher

Ich könnte kein Forum leiten....

polyfragmo Avatar von Hariello

Mir ist das ehrlich gestanden auch schon bei einigen TBs in letzter Zeit aufgefallen, auch wenn die Bewertungen positiv ausfallen, bekomme ich keine große Lust die Produkte zu testen und wenn ich sie bereits kenne, bewerte ich sie nicht, weil mir der TB nicht gefällt.

Aber Claudia hat Recht, es ist zu viel verlangt, dass sie sie auch noch inhaltlich bewertet!

blossom
    Besucher

Also auf inhaltliche Fehler muss natürlich geachtet werde->Produkt, Preis, richtige Adresse, etc.

Ich meinte Rechtschreib- oder Grammatikfehler, die kann Claudia aber wohl tatsächlich nicht "auffangen".

Theoretisch müssten die Testberichte von der jeweiligen Verfasserin überarbeitet werden, aber auch das wäre wieder doppelte Arbeit .

In Venere Veritas Avatar von Madeleine

Zitat Zitat von blossom00125 Beitrag anzeigen
    Theoretisch müssten die Testberichte von der jeweiligen Verfasserin überarbeitet werden, aber auch das wäre wieder doppelte Arbeit .
    Naja, also wenn man schon einen Testbericht schreibt, dann ist es doch nicht zuviel verlangt, den auch anständig abzuliefern. *find*

blossom
    Besucher

Dann verlangen wir das jetzt einfach mal .

lorchen
    Besucher

Ich meinte Rechtschreib- oder Grammatikfehler, die kann Claudia aber wohl tatsächlich nicht "auffangen".
    Ich versuche es, aber in manchen Dingen bin ich selbst nicht ganz sicher auf den Beinen
    Wenn ich viele TBs hintereinander freigebe, werde ich auch schludderiger und vor allem kümmere ich mich dann auch nicht mehr so um Groß/Kleinschreibung anderer Leute und korrigiere nur noch Grobes und Tippfehler.
    Also liegt es auch an mir was da so durchgeht. Seid nur froh, dass ihr die Ausgangsbasis nicht lesen müsst

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Ganz ehrlich? Wenn ich einen TB verfasse, zermartere ich mir das Hirn um einigermassen verständlich meine Eindrücke zu schildern. Möglichst verständlich.
    das ist nicht immer ganz einfach.
    Allerdings wundere auch ich mich doch sehr über bisweilen seeeehr dürftige Inhalte.
    da ist dann mitunter nur die Verpackungsbeschreibung zu lesen...und eben: den Geruch find ich doof, oder toll.... mein HG...oder eben nicht.

Naja, so kurz und bündig gehts anscheinend auch. Ich frag mich nur, warum ich dann für die gleiche Punktzahl (ich meine die, die man bekommt, wenn man nen TB abliefert) so viele Worte mache

Die Rechtschreibfehler sind dann ja ein noch viiiiel weiteres Feld. Das tut mir auch hier im Forum oft weh. Wobei ich selbst ja auch nicht frei bin davon, zB immer wieder die Gross-Kleinschreibung zu missachten. Einfach weil ich im Eifer des Gefechts da so eine gewisse Taste vergesse.

Aber ich spreche hiermit nicht Claudia an, sondern jede Einzelne von uns. Sollten wir doch gerade bei den TBs besonders gründlich überprüfen, was wir dort eigentlich abliefern
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von claudia Beitrag anzeigen
    Ich versuche es, aber in manchen Dingen bin ich selbst nicht ganz sicher auf den Beinen
    Wenn ich viele TBs hintereinander freigebe, werde ich auch schludderiger und vor allem kümmere ich mich dann auch nicht mehr so um Groß/Kleinschreibung anderer Leute und korrigiere nur noch Grobes und Tippfehler.
    Also liegt es auch an mir was da so durchgeht. Seid nur froh, dass ihr die Ausgangsbasis nicht lesen müsst

Es sollte natürlich nicht heißen, dass Du nicht in der Lage bist, sondern dass es zuviel verlangt wäre....

lorchen
    Besucher

Tja, ina, cooler wäre es auf jeden Fall, wenn IHR die Punkte vergeben würdet. Aber das ist leider derzeit nicht möglich (Frank bringt mich um, wenn ich das vorschlage ). Dann wäre es viel fairer.
    Aber so mag ich auch nicht bei jedem TB überlegen, wieviel Punkte er jetzt "wert" ist und mich hinterher per PN ellenlang darüber auslassen müssen

Ja, es hakelt schon etwas, das System...
    Ich freu mich aber dafür immer, wenn ich TBs lese, die super schön geschrieben wurden. Die gibt's auch massig

Meine Laune...
    Aggressive

Neeeein Claudia, das erwartet auch niemand von Dir.
    Aber es wäre doch klasse, wenn jeder selbst ehrlich überlegen würde, ob er das so einreichen kann.
    Dreieinhalb Sätze (- möglichst noch voller Fehler ) könnte ich nicht als TB einreichen, ich würde mich schämen
    Geändert von Ina (19.12.2007 um 17:41 Uhr)
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Schafhirtin

Ich würd' ja erstmal einen kurzen Guide verfassen, wie man einen guten Testbericht schreibt. Oder man lobt beispielhafte Testberichte, die sich Neuschreiberinnen einfach zum Vorbild nehmen sollen. Noch einfacher.

Ich krieg' jedesmal die Krise, wenn ich lese, dass jemand Creme kauft, wo fett drauf steht "ACHTUNG HIER SIND ÄTHERISCHE ÖLE DRIN" und dann im Testbericht bemäkelt und Punkte abzieht, weil - ganz überraschend - die Creme doch glatt nach dem deklarierten ÄÖ riecht. (Ist mir bei den Sanoll-Sachen z.B. besonders aufgefallen.)

Ich finde auch ärgerlich, wenn die INCI nicht aktualisiert werden - die Weleda Mandelcreme ist schon EWIG nicht mehr auf Basis von Schlehenblüten-Blabla, sondern inzwischen mit Milchsäure und Pflaumenkernöl.

Was ich erwarte:

* Sachlichkeit. Von den eigenen Vorlieben abstrahieren und die Qualität der Creme beurteilen - im Zweifel einfach schreiben "Ich hatte mir allerdings den Geruch anders vorgestellt und mir eine weniger fettreiche Creme erhofft - für meine Haut leider nichts, aber trotzdem eine sehr gute Creme." So in der Art. Ein paar Testberichte machen das auch genau so. Man sollte einfach zwischen Geschmack und Qualitätsurteil trennen.

* Ein paar Fakten sammeln - INCI ist klar, aber auch sowas wie Konsistenz (schwappt die Creme aus der Tube?), Auftrag (nach 3 Stunden rubbeln war sie eingezogen..), Geruch im Rahmen dessen, was in den INCI steht und natürlich Wirkung - klar ist das immer individuell, aber dafür kommentieren Leute ja die Testberichte. Verpackungsart gehört auch dazu (tonnenschwere Glastiegel? Hygienische Tube?) und ein kritischer Blick auf's Preis-Inhalt-Verhältnis (Wasser, Erdöl, Sonnenblumenöl = 44 Euro NUN JA) und auf Wirkversprechen und wirkliche Wirkung.

* Rechtschreibung solide - Ja. :)

Und ich hätte gern einen Button "neusten Testbericht" - ich würd' gern sehen, was so neu dazu gekommen ist. (Falls ich nicht blind war und das einfach übersehen habe.. :)

Meine Laune...
    Aggressive

Su-Shee, klick mal auf die Startseite. Da siehst Du , wenn Du ein bisschen runterscrollst, die zuletzt veröffentlichten Testberichte
    George Bernard Shaw

Schafhirtin

Ah, doch blind.. ;) *Augenklappewegnehm* ;)

.oO(Startseite.. wer klickt schon auf Startseiten.. :)

Experte Avatar von perlenfee

Interessanter Thread! Ich würde mich in Kürze evt. auch mal an ein paar Testberichte wagen, daher kommt das hier gerade zur rechten Zeit.

Bei mir persönlich sehe ich z.B. das Problem, dass ich zwar gerne die Rechtschreibung beherrschen würde, es aber nicht wirklich tue also mir fallen viele Sachen wohl einfach nicht auf. Wenn nun natürlich einer alleine alle Berichte korrigieren muss, ist das ein Packen Arbeit.

Vielleicht könnte man - zumindest bei neueren Testberichten - Kommentare zulassen? Dann könnten die Beauties (geprüfte oder alle, wie man möchte) Kritik und Verbesserungsvorschläge abgeben.
    Nur mal so angedacht. Ob wir uns dann in die Haare kriegen ("ich finde das aber gut so" "ich will aber, dass es so und so heißt"), steht auf einem anderen Blatt.

Einen Guide gibt es in Kurzform in den FAQ, wie ich gesehen habe. Den könnte man aber sicherlich mit den Punkten, die hier genannt wurden, aufpeppen. Ich z.B. bin mir auch etwas unsicher, was ich in so einem Bericht schreiben sollte. Ob es die anderen Beauties interessiert, dass ich Grobmotoriker die Flasche nicht aufbekomme? Aber eigentlich ist doch der Inhalt wichtiger? Solche Geschichten meine ich.
    Liebe Grüße,
    die Perlenfee

...gone mad, back soon

Schafhirtin

Ich finde, sowas ist alles wichtig - ich weiss nicht, wie oft ich schon über völlig schwachsinnige Verpackungen, widerliche Düfte, seltsame Konsistenzen oder - eins meiner Lieblinge: Kosmetik so geschickt einfüllen, dass möglichst 20% drin hängen bleiben und man total Verrenkungen zum Reste rauskratzen machen muss.

Ausserdem werden im Laufe der nächsten 10 Jahre solche Testberichte für's Marketing eine Goldgrube werden, weil man so völlig kostenlos und indem potentielle Kundinnen brav selbst das Geld ausgegeben haben, an Urteile und Akzeptanzeinschätzungen kommt. ;)

Ich les' sowas alles - in allen möglichen Bereichen, wo ich was kaufen will.

im Blinkermodus Avatar von Betty Blue

"...Tippfehler...
    Seid nur froh, dass ihr die Ausgangsbasis nicht lesen müsst ..."
    Das bin ich, Claudia!
    Ich bin sehr froh, dass ich so etwas nicht machen muss!
    *achtung-hab*
    *~* Ich hab' keine Macken! Das sind Special-Effects! *~*

Tagebuch - Hochzeit - Gesicht - Seife - Haar

blossom
    Besucher

Vielleicht wäre eine stichwortartige Vorlage das Richtige?! Su-Shee hat ja oben schon einige Punkte erwähnt, die mit hinein sollten oder könnten.

Sowas würde auch das Lesen (und Verstehen ) vereinfachen, da sich die Testberichte vom Aufbau gleichen. *Hier steht dies und dort steht das und schon habe ich flott meine Infos.*

Neff
    Besucher

Ich finde Eure Anregungen eiiiigentlich gut, nur kann ich aus Erfahrung sagen, sie gehen ins Leere.
    Die meisten Mitglieder (nicht nur die Neuen) lesen "Regelwerke" aller Art leider einfach nicht.
    Das heißt, wir können wunderbare Vorlagen und Regel liefern aber es wird im Ergebnis nicht viel ändern

lg
    Neff

lorchen
    Besucher

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Ich würd' ja erstmal einen kurzen Guide verfassen, wie man einen guten Testbericht schreibt.
    Bitte: http://www.beautyjunkies.de/forum/fa...faq_faq_tb_neu
    Weiter unten noch für Buch und Shops.

Ich finde auch ärgerlich, wenn die INCI nicht aktualisiert werden - die Weleda Mandelcreme ist schon EWIG nicht mehr auf Basis von Schlehenblüten-Blabla, sondern inzwischen mit Milchsäure und Pflaumenkernöl.
    Warum schickst du mir dann nicht einfach die neuen Incis, damit sie aktualisiert werden können?

* Ein paar Fakten sammeln - INCI ist klar, aber auch sowas wie Konsistenz (schwappt die Creme aus der Tube?), Auftrag (nach 3 Stunden rubbeln war sie eingezogen..), Geruch im Rahmen dessen, was in den INCI steht und natürlich Wirkung - klar ist das immer individuell, aber dafür kommentieren Leute ja die Testberichte. Verpackungsart gehört auch dazu (tonnenschwere Glastiegel? Hygienische Tube?) und ein kritischer Blick auf's Preis-Inhalt-Verhältnis (Wasser, Erdöl, Sonnenblumenöl = 44 Euro NUN JA) und auf Wirkversprechen und wirkliche Wirkung.
    Siehe der Link oben.

Und ich hätte gern einen Button "neusten Testbericht" - ich würd' gern sehen, was so neu dazu gekommen ist. (Falls ich nicht blind war und das einfach übersehen habe.. :)
    Es gibt nicht nur die Übersicht auf der Startseite, sondern auch auf Testberichte selbst. Direkt über der Ansammlung der neuen gibt es noch den Link "Freigegebene Testberichte der letzten 7 Tage anzeigen" (jetzt leer, da ich seit einer Woche keinen freigegeben habe).

@Perlenfee, mach dir mal um deine Rechtschreibung keine Gedanken Du schreibst absolut korrekt und wenn mal ein Buchstaben verwechselt ist, dafür bin ich ja da Es machen sich immer die Leute Sorgen, die sich Mühe geben
    Und bitte Hinweise auf mistige Verschlüsse, das sind nämlich die Sachen, die sie in der Werbung verschweigen

lorchen
    Besucher

Die meisten Mitglieder (nicht nur die Neuen) lesen "Regelwerke" aller Art leider einfach nicht.
    Meine Worte

supreme
    Besucher

danke für ein negatives Lot für den harmlosen Satz:

ich schau hier grad mal rein und wundere mich aber schon ein bisschen, dass die "Kritik" von Mitgliedern kommt, die einen oder keinen Testbericht geschrieben haben....

Geändert von supreme (21.12.2007 um 11:29 Uhr)

mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin

wieso? dürfen die denn nicht meckern?

supreme
    Besucher

doch schon, aber wie wär es denn dann mal mit "selber schreiben " und "besser machen"....?

Meine Laune...
    Aggressive

Auch wer selbst keinen verfasst, liest doch Testberichte. Und erhofft sich daraus Informationen, die bei einer eventuellen kaufentscheidung helfen können.
    Die Testberichte sind ja nicht nur für die schreibenden, sondern vor allem auch für die lesenden Interessierten gedacht

Testbericht schreiben ist ja nicht Pflicht. Aber wer einen TB verfasst, sollte sich doch informieren über das wie, und diesen Bericht so gewissenhaft wie möglich anlegen. Die Testberichte sind doch irgendwie auch ein Aushängeschild für diese liebevollen Seiten, oder?

Übrigens finde ich den ein oder anderen Rechtschreibfehler dann doch weniger schlimm, als einen quasi informationsarmen TB.

Ich bin mir aber auch darüber im Klaren, dass meine eigenen Tbs in der Qualität sicher schwanken
    Geändert von Ina (20.12.2007 um 10:56 Uhr)
    George Bernard Shaw

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Ausserdem werden im Laufe der nächsten 10 Jahre solche Testberichte für's Marketing eine Goldgrube werden, weil man so völlig kostenlos und indem potentielle Kundinnen brav selbst das Geld ausgegeben haben, an Urteile und Akzeptanzeinschätzungen kommt. ;)
    :leiderja: So gesehen kann man's mit grottigen Berichten ja eigentlich nur besser machen

Zitat Zitat von supreme Beitrag anzeigen
    doch schon, aber wie wär es denn dann mal mit "selber schreiben " und "besser machen"....?
    Das kommt dann in Kürze und klappt mit den neuen Tips nun besser.
    Liebe Grüße,
    die Perlenfee

...gone mad, back soon

Neff
    Besucher

*ahem*
    perlenfee, die Regeln und Hinweise sind nicht neu, die haben wir seit Jahren....es hat sie nur (wie gesagt) wohl so manches Mitglied nicht gelesen

*edit*
    wobei ich so ein Bisschen Meckern gar nicht mal so schlecht findet, evtl. rüttelt es ja die eine oder andere Viel-TB-Schreiberin etwas auf...oder es bringt die Regel-Nichtleser dazu, mal auf die Startseite und in die Hilfethreads zu gucken
    Geändert von Neff (20.12.2007 um 11:23 Uhr)

supreme
    Besucher

also ich hab bestimmt nicht jeden TB gelesen, aber richtig schlimm fand ich noch garkeinen der neueren TBs. TBs, die zB nur 1-2 Sätze etc habe, sind meist auch sehr alten Datums. Tippfehler finde ich jetzt auch nicht sooooo schlimm und letztendlich finde ich schon, dass die ganzen Kritiker hier ruhig auch mal schreiben sollten, Incis abtippen usw. Letztendlich nimmt man sich doch schon Zeit für die Testberichte und fragt sich nun, warum man das eigentlich macht, wenn es eh so abgestempelt wird. Keinen Schreiben und dann Meckern find ich nicht ok....das hat nichts mit "ein Recht darauf haben", "verbieten" oder sonst was zu tun. Ich finde einfach, man soll es doch dann bitte erst mal selber probieren...

Schafhirtin

Ich teste nie was - insofern dürfte es schwierig werden, einen Testbericht über ... den Klotz Mangobutter in meinem Seifenlager zu schreiben.

Da ich aber nun ein oder zwei Postings testberichtsähnlichen oder gar tutorialartigen Inhalts abgeliefert habe, nehme ich mir einfach heraus, Testberichte gut oder schlecht zu finden. ;)

Schafhirtin

Bitte: http://www.beautyjunkies.de/forum/fa...faq_faq_tb_neu
    Weiter unten noch für Buch und Shops.

Warum schickst du mir dann nicht einfach die neuen Incis, damit sie aktualisiert werden können?
    Done. :)

(Weil ich automatisch davon ausgehe, dass Forenbetreiber echt was besseres zu tun haben, als hinter Aktualisierungen hinterher zu rennen und ich dachte, dass die Autoren des Testberichts das selbst erledigen sollten...)

supreme
    Besucher

die Autoren KÖNNEN im Nachhinein nicht ihre Berichte verändern oder aktualisieren...

Schafhirtin

Ne, aber die können dann ja Claudia 'ne Nachricht schicken, wenn das alles über Claudia (die Ärmste... :) läuft.

supreme
    Besucher

so ist das gedacht, ja.

wie ich sage: erstmal selber schreiben, dann meckern.

Zitat Zitat von Neff Beitrag anzeigen
    *ahem*
    perlenfee, die Regeln und Hinweise sind nicht neu, die haben wir seit Jahren....es hat sie nur (wie gesagt) wohl so manches Mitglied nicht gelesen
    Ja, die Übersicht in den FAQs kannte ich schon. Ich hab' mehr die paar Stubser in die richtige Richtung gemeint, die hier im Thread noch dazu kamen

Na wie dem auch sei: nach meinem 1. TB seh' ich dann weiter *g*
    Liebe Grüße,
    die Perlenfee

...gone mad, back soon

supreme
    Besucher

Ich fänd es echt gut, wenn noch wesentlich mehr Beauties hier TBs schreiben Die Info kann doch eigentlich gar nicht genug sein und wir haben noch soviel frei

Inventar

Naja, aber ein Verfasser eines Testberichts kann ja auch nicht ständig selber nachgucken, ob sich nicht evtl die INCIs geändert haben.
    Das ist ja gerade das praktische an so einer Gemeinschaft, das jeder mithilft.

Es ist natürlich was anderes, wenn der Testbericht-Schreiber falsche oder alte INCIs angibt.
    Andererseits, wenn sich die INCIs ändern, dann sollte auch ein neuer TB geschrieben werden, oder?
    Denn die Bewertung bezog sich dann ja auf ein anderes Produkt, und sind nicht mehr vergleichbar.

supreme
    Besucher

Meine Laune...
    Aggressive

Zitat Zitat von supreme Beitrag anzeigen
    so ist das gedacht, ja.

wie ich sage: erstmal selber schreiben, dann meckern.

Sag mal, was biste eigentlich so kiebig ?

Ich wiederhole mich: Niemand wird gezwungen einen TB zu verfassen.
    Aber wer einen verfasst, sollte ihn doch so anständig wie es ihm möglich ist abliefern.
    Ich habe übrigens selbst auch schon maö bei Claudia ne Korrektur für nen eigenen Testbericht eingereicht, weil mir selbst ne Verbesserungsmöglichkeit auffiel.
    Ich meine, dabei fällt doch auch niemandem ein Zacken aus der Krone
    George Bernard Shaw