Ok, ich denke, ich habe mich entschieden ...
@Robin: Deine Iris wirft zwar alles über den Haufen, was ich bisher an Sommeraugen gesehen habe, aber ich halte Dich tatsächlich für einen Sommer.
Ich habs befürchtet.
Ich glaube ich komme um ne professionelle Beratung nicht mehr drumherum
Andererseits könnte ich mich auch einfach damit abfinden, dass viele Farben halt gehen und der Unterschied nicht so gewaltig ist
Ich habe mir für die "Feinbestimmung" ausschließlich die Bilder rausgesucht, auf denen Du Farben trägst, die ich ganz sicher ihrem Farbtyp zuordnen kann, also das mit dem marineblauen Oberteil (eindeutig Sommer) und das mit dem Handtuch(?) in Orange (eindeutig Herbst).
Ich finde ich seh auf beiden nicht sonderlich vorteilhaft aus
1. Orange steht Dir nicht. Wurde mir auch von meinem vertrauenswürdigen und absolut nicht von Schubladen vorbelasteten

Freund bestätigt. Es gibt Dir irgendwie eine total komische Gesichtsfarbe. Einen ähnlichen Effekt hat übrigens auch dieser tomatenrote(?) Kapuzi (Frühling?), obwohl auf dem Bild sogar noch das Sonnenlicht mogelnd wärmend eingreift.
Das bild mit dem roten Pulli hab ich auch noch im SChatten gemacht (vergessen hochzuladen
) und find es da schon passend. Das würd ich dir gern nochmal schicken, wenn ich darf
2. Im dunklen Marineblau siehst Du super aus (ebenfalls unabhängig bestätigt), gibt Dir eine schöne Gesichtsfarbe (ich habe natürlich das Marine-Bild ohne AMU zum Gucken genommen

). Das Pink/Fuchsia (Winter) ist grundsätzlich vom Gesamteindruck auch ok, aber etwas intensiv, knallig, "too much".
Das Marine find ich generell ganz gut an mir
Das Fuchsia lässt meines Erachtens meine Augenringe stärker hervortreten.
3. Die Goldkette steht Dir nicht, die Silberkette steht Dir.
2 Leute, 2 Meinungen
4. Das Gold am Auge steht Dir nicht (es saugt irgendwie die Farbe aus Deinen Wangen), das Silber am Auge steht Dir (hebt die Augenfarbe hervor). Ich habe bei dem Bild immer halb/halb die Gesichtshälften abgedeckt, den blauen Pulli natürlich sowieso, damit der da nicht reinfunkt.
Find beides nicht ideal
Das Gold ist zu gelb, dass Silber drückt irgendwie.
@Robin: Du schriebst, Pie hätte Dich schon vor einiger Zeit als Sommer eingestuft, aber Du kämst damit aber absolut nicht klar. Kann es sein, dass Du vielleicht einfach nur etwas Schwierigkeiten hast, Sommerfarben korrekt zu erkennen? Was gibt es denn für Farben, die Du als Sommer einstufen würdest, von denen Du denkst, sie stünden Dir nicht?
Rosa! Mintgrün, grau, evtl hellblau
Und vergiss auch nicht: Deine Haare sind - sofern Du Sommer bist - entgegen Deinem Farbtyp warm rötlich gefärbt, damit beissen sie sich mit diversen Sommerfarben (weiss ich nur zu gut, ich bin auch ein rot (warm) gefärbter Sommer), ausserdem stören sie den Gesamteindruck teilweise nicht unerheblich.
Deshalb hab ich sie ja zurückgebunden, so dass alles was man an den Haaren gesehen hat, meine Naturhaarfarbe ist
Ich find sie immer noch unpassend.
Edit: Du schriebst glaube ich auch mal, mit kühlen Farben am Auge kämst Du Dir angemalt, überschminkt vor, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Sommer "dürfen" sich nur ganz, ganz dezent schminken mit kühlen, nicht zu knalligen, nicht zu intensiven Farben. Wenn ich mir die Augen auch nur einen Tick zu stark mit kalten/kühlen Farben schminke, sehe ich auch ganz furchtbar aus (hart, kalt, angemalt), gaaaanz dezent muss es sein, dann ist es super. Ich "kann" mich auch mit warmen Farben schminken (ausser Kupfer, das ist ein No-Go), ohne dass es furchtbar aussieht, aber es unterstreicht meine Augen absolut nicht und wirkt einfach nur total unscheinbar (man könnte es auch "natürlich" nennen, aber das ist schöngelogen) - selbst wenn ich reichlich davon nehme!
Auch da würd ich dir gern nochmal ein Foto schicken. Ich fühl mich wohler mit den warmen Farben am Auge
Die korrekte "Natürlichkeit" der Sommer, die den Typ unterstreicht und Augen und Teint zum Leuchten bringt, sind halt kühle, dezente, nicht zu "laute" Farben, und wie gesagt auch nur ganz, ganz wenig nehmen. Lippenstift trage ich übrigens wie Du auch so gut wie keinen.