Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
Trendletter
Facebook

Lexi liest: "Die schöne Haut" von Christiane Laszig

30. November -0001
"Das Buch verspricht „Kosmetiktipps, Tricks und jede Menge einfacher Rezepte von der aus Film und Fernsehen bekannten Maskenbildnerin & Dipl.-Fachkosmetikerin“ und ich kann dies nur bestätigen." hat Lexi bei der Lektüre herausgefunden. Mehr darüber könnt ihr hier nachlesen... Das Buch beginnt mit einem Hauttyptest (ist ja bekannt) und wenn man den hinter sich gebracht hat, kann man noch einen Hautzustandstest machen. Sehr interessant kann ich nur sagen, auf diese Weise kann wohl jeder seinen Hauttyp bestimmen, auch die, die wie ich, normalerweise immer zwischen zwei Typen stehen.
Auch sehr interessant finde ich, dass die Autorin schreibt es gäbe keine empfindlichen Hauttypen, sondern Empfindlichkeit wäre ein Hautzustand.
Danach werden alle Hauttypen und Hautzustände sehr ausführlich beschrieben, Beispiele dazu genannt und Tipps zu jedem Hauttyp gegeben.

Das nächste Kapitel beschäftigt sich ausführlich mit der Reinigung der Haut, auch hier gibt die Autorin Tipps und beschreibt einfache, billige Rezepte als Alternative zu „normalen Reinigern“. Auch Hilfsmittel wie Gesichtsbürstchen, Einmalwaschlappen usw. werden vorgestellt und beschreiben.
In den folgenden Kapiteln werden die Themen Reinigungsmasken, Peelings, Kompressen und Gesichtsdampfbäder ausführlich beschrieben, Produkte vorgestellt und Tipps zum Selbermischen gegeben, alles natürlich schön übersichtlich nach Hauttypen geordnet.

Nun kommt der Teil, der sich mit Gesichtsmassage beschäftigt, der Leser wird im allgemeinen über den Sinn und Zweck von Gesichtsmassagen informiert und bekommt dann viele Handgriffe für jede Partie des Gesichtes zu Hand.

Die letzte Hälfte des 208 Seiten langen Buches beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Pflege: Gesichtspflege, Nachtpflege, Spezialpflege, Sonnenpflege, Augenpflege, Augenbrauenpflege, Lippenpflege, Packungen und Ampullen auch hier mit Zusatzinfos, Produkttipps, Tipps zum selber machen und persönlichen Erfahrungen.
Außerdem beantwortet die Autorin typische und z. T. auch etwas komische Fragen, wie ich finde, z. B.: „Wie bekomme ich die Reste aus Plastiktuben heraus?“ oder „Wie oft darf ich eine Creme wechseln?“

Fazit: Die Autorin bringt ihr Wissen nicht belehrend und öde, sondern interessant und abwechslungsreich rüber. Die eingefügten Erfahrungen mit gewissen Handgriffen oder Kosmetikprodukten aus ihrem Privatleben oder aus ihrem beruflichen Alltag sind lehrreich und amüsant. Als angenehm beim Lesen empfand ich es auch, dass sie einen sozusagen persönlich anspricht.

Das einzig Negative, das mir bei diesem Buch einfällt, ist, dass Menschen, die nur Naturkosmetik verwenden wollen, vielleicht nicht all zu viel damit anfangen können, da es mit Produktbeschreibungen gespickt ist (auch aus dem naturkosmetischen Bereich, aber kaum). Z. B. empfiehlt die Autorin, bei einigen Masken mit Nivea zu arbeiten - sie beschreibt extra „Nivea-Masken für jeden Hauttyp" und ich weiß ja, dass bei diesen Tipps einige aufheulen werden ;-).
Auch der gute alte Trick mit dem Zahnpasta und den Pickeln wird beschrieben... Naja, gut, dass sich jeder selbst eine Meinung bilden darf.

Zum Schluss möchte ich noch eine Reinigungsmaske vorstellen, die ich bereits erprobt und für gut befunden habe. Sie ist für die trockene, gemischte, empfindliche und reife Haut geeignet und so wird’s gemacht: Eine Tasse Hafermehl mit kochendem Wasser vermengen, bis eine dicke Paste entsteht. Dieser Paste fügt man 5 Tropfen Rosenöl und etwas Mandelöl hinzu und streicht sich alles ins Gesicht. Die Maske wirkt reinigend und klärend ohne auszutrocknen.



Christiane Laszig: Die schöne Haut
208 Seiten, € 14,90 [D]
ISBN: 3830431791
Trias Verlag
Bestellen bei Amazon

Hinterlasse einen Kommentar

0 Kommentare

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.