Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    02.02.2004
    Beiträge
    36

    Leder oder nicht Leder,das ist hier die frage :-)

    Hallo,
    wollte mal in die Runde fragen wie Ihr zu Leder Produkten steht.
    Ich bin Vegetarierin (zeitweíse auch Vegan) und verzichte so gut wie möglich auf Leder in jeglicher Form.
    Gut einen Ledermantel (à la Matrix) hab ich auch , aber das ist auch ziemlich das einzige!

  2. #2
    Besucher

    Re: Leder oder nicht Leder,das ist hier die frage :-)

    Also ich mag Leder und könnte ohnehin niemals vegan leben.

    Es würde mich aber mal interessieren welche "Philosophie" eigentlich hinter einer veganen Lebensweise steht? Hat das nur mit der - wie soll ich mich ausdrücken - Achtung vor dem Lebewesen Tier zu tun, oder ist noch mehr dahinter?

    Ich bin unlängst in einem anderen Forum mit jemandem "aneinandergerasselt" der aus veganer Haltung nur Schuhe (Kunststoff) bei Deichmann kauft. Ich entgegnete darauf daß ich never bei Deichmann kaufe, nachdem ich in Report mal gesehen habe unter welchen abscheulichen Bedingungen die in Asien produzieren. Klar, irgendwo müssen die 14,95€ auf dem Pumps ja herkommen....

    Und ich war dann doch der Meinung daß es fast scheinheilig ist, daß die Kuh auf der Weide ihr Fell behält, während in Indien Kinder und Hochschwangere barfuß in chromhaltiger Gerbsäure rumwaten....... Ist ein bissel überspitzt ausgedrückt. Leider bekam ich in der Auseinandersetzung keine vernünftige Erklärung was vegan eigentlich bedeutet.

    Rein modetechnisch gesehen finde ich auch - z.B. bei Taschen diese Nylon-Materialien oder Stoffe toll. Lediglich so "billiges" Kunstleder kann ich nicht leiden - die Taschen sind im Winter stocksteif und im Hochsommer triefen sie fast vom Autositz runter........

  3. #3
    Allwissend Avatar von Superhuhn
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    52159 Roetgen
    Beiträge
    1.302

    Re: Leder oder nicht Leder,das ist hier die frage :-)

    Schwierige Frage, wenn man jegliche Art von Lebewesen schützen will, gibt es wohl kaum noch etwas, was man überhaupt essen/anziehen/benutzen kann (siehe auch das Statement von Bella-Carta zu Deichmann und co.)

    Ich selbst bin weder Vegetarierin, noch verzichte ich auf Leder - nur totes Tier in Kosmetik (oder "für" Kosmetik - Tierversuche etc.) muss nun wirklich nicht sein. Ich mag sogar Lederschuhe wesentlich lieber als die aus Plastik, weil man darin nicht solche "Stinkefüße" kriegt
    Huhni ergo sum

  4. #4
    Besucher

    Re: Leder oder nicht Leder,das ist hier die frage :-)

    Ich mag kein Leder, wenn dann nur Wildleder und dann auch nur bei Schuhen.

  5. #5
    klaun
    Besucher

    Re: Leder oder nicht Leder,das ist hier die frage :-)

    *nachdenk* - außer Taschen und Schuhen hab ich nix aus Leder. Bei Schuhen achte ich schon drauf, dass sie aus Leder sind, es darf aber auch gern mal ein Plastik oder Textil-Schuh sein (Sandälchen oder FlipFlops o.ä., wo genug Luft um den Fuß ist).
    Ich hatte mal eine (richtig teure) Lederhose, die hab ich meiner Mutter monatelang angebettelt, ob ich die habe dürfe. Und was war? Drei mal angezogen und beschlossen, dass die einfach nicht sitzt und mir zu "dick" ist (ich mag ja nicht mal Jeans wirklich).

    Generell käme ich mir heuchlerisch vor, wenn ich bei "Anziehsachen" darauf achten würde, ob die vom Tier sind oder nicht, da ich furchtbar gern auch mal ein schönes Steak esse oder einem Käseteller NIE wiederstehen kann.

    Andererseits verstehe ich auch jede/n, der für sich beschlossen hat, nix vom Tier haben zu wollen. Wo ich absolut die Grenze ziehe, ist Pelz - neeneenee, mag' ich gar nicht.

  6. #6
    Besucher

    Re: Leder oder nicht Leder,das ist hier die frage :-)

    Ich sehe das ähnlich wie Klaun. Keine Tierversuche für Kosmetik (die für Medikamente finde ich teilweise schon bedenklich) und keine Pelze. Vorallem, weil es doch schon so schöne Kunstpelze gibt. Und ich esse auch ab und an Fleisch. Kein Leder zu tragen fände ich -wie Klaun- heuchlerisch.

    An "normaler" Kleidung habe ich eine Lederhose und eben Schuhe aus Leder.
    Na ja, und meine Lederkombi aus Leder. Da gibt es auch schon einige Alternativen, aber irgendwie bin ich da etwas misstrauisch. Also was Abriebfestigkeit etc. angeht.

    Aber es würde mich auch interessieren warum jemand Veganer wird. Vegetarier kann ich irgendwie nachvollziehen, aber warum vegan?
    Das soll jetzt nicht provozierend gemeint sein! Bin einfach nur neugierig.

  7. #7
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    13.10.2003
    Beiträge
    10

    Re: Leder oder nicht Leder,das ist hier die frage :-)

    Ich mag keine Glattledermäntel . Ich möchte auch niemals ne Glattledercouch oder so was... das ist mir irgendwie alles zu kalt.
    Rauleder gefällt mir stattdessen richtig gut, und so ne Jacke würde mir auch sehr gut gefallen.


  8. #8
    charis
    Besucher

    Re: Leder oder nicht Leder,das ist hier die frage :-)

    Leder nur in Schuh- oder Taschenform, wobei ich darauf achte, dass es halt nicht in Indien oder anderswo mit chromhaltiger Gerbsäure behandelt wurde. Deshalb auch meine Vorliebe für Think!
    Da ich eh ein bisschen ökologisch angehaucht bin und beim Einkauf darauf schaue, wo die Produkte herkommen und wie sie entstanden sind (meistens), habe ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich denn mal Fleisch esse. Kommt sowieso nicht mehr allzu oft vor. Ich habe nämlich während meines Abnehmens schon vor geraumer Zeit festgestellt, wie lecker Salate sind und dass ich mich mit weniger Fleisch viel besser fühle!

  9. #9
    persephone
    Besucher

    Re: Leder oder nicht Leder,das ist hier die frage :-)

    @ bella carta: ich war mal ovo-lacto-vegetarier, mittlerweile esse ich wieder fleisch. ich muss zugeben, ich wär gerne veganer, aber ich könnt mich einfach nicht überwinden- das ist mir einfach zu mühsam- man muss quasi alles selber kochen, man glaubt gar nicht wo überall tierisches drin ist,.. und manchal will ich mir einfach mal einen burger beim mc holen- und bei denen sind ja sogar die pommes in schweinefett gebacken

    die gründe, wieso jemand vegan leben will sind sicher unterschiedlich. für mich ist es jedenfalls das mitleid mit den tieren. dabei gehts mir nicht darum dass sie ge tötet werden weil wir sie essen wollen, das ist schließlich das leben- fressen und gefressen werden- sondern es geht mir um die bedingungen wie die tiere ihr leben fristen müssen, bis sie endlich sterben dürfen. (ich sag nur: gänsestopfleber)
    und darum find ich es ehrlich gesagt auch heuchelei, wenn jemand sagt, er ist vegetarier weil ihm die tiere leid tun. ich finde es genauso schlimm, wenn ich eier aus legebatterien esse, oder milch von kühen trinke die noch nie eine wiese gesehen haben. ausserdem tötet man indirekt ja auch ein kalb wenn man milch trinkt- schließlich muss die kuh ja gekalbt haben, sonst gibt sie keine milch- und wenn das kalb männlich ist, wirds gegessen.

    da ich aber wie gesagt meinen inneren schweinehund nicht überwinden kann, wirklich vegan zu leben(wobei ich den honigkonsum übertrieben halte- den bienen gehts ja echt nicht schlechter, nur weil wir den honig "abzweigen"), versuche ich halt wenn es irgenwie geht, biologische nahrungsmittel zu kaufen(v.a. tierische).
    ausschließlich freilandeier(da mach ich keine kompromisse), biomilch, bzw. biomilchprodukte und wenn möglich biofleisch.
    das kann ich mit meinem gewissen vereinbaren. lieber wärs mir natürlich wenn ich ausnahmslos so leben könnte, aber ist halt nicht so leicht, v.a. z.b. in restaurants oder so,..
    aber das muss jeder für sich entscheiden.
    übrigens esse ich trotzdem am liebsten vegetarisch, leider macht da mein mann nicht mit, also komm ich viel öfter zu fleisch als ich eigentlich will.

    vielleicht erklärt das für dich ein bisschen was

    lg



  10. #10
    Allwissend Avatar von Schiller
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    1.338

    Re: Leder oder nicht Leder,das ist hier die frage :-)

    Ich bin da sehr flexibel, Bioprodukte, ja wo's geht, aber nicht zu jedem Preis, sprich nicht unbedingt im Bioladen, sondern Bioprodukte von grösseren Lebensmittelhersteller.
    Wobei ich neulich Biomandarinen gekauft habe und die schmeckten scheusslich. Fleisch essen wir vielleicht 1 x pro Woche, aber nicht immer Biofleisch. Wurst esse ich sehr selten.
    Bioeier wenn es welche gibt, ansonsten Freilandhaltung und die kann man schon bei Aldi kaufen (oder waren es die Bodenhaltung ).

    Auf was ich auch noch achte, dass ich möglichst viele Produkte aus Fairem Handel kaufe, gerade bei uns in der CH werden da sehr viele Produkte (Lebensmittel und auch Kleidung) zu einem vernünftigen Preis angeboten (Migros). Da ist der GEPA-Kaffe in D viel teurer.

    Nun zu den Lederschuhen/Kleidung, da mache ich mir keinen Kopf und kaufe was gefällt und passt. Habe auch eine Lederhose und eine Lederjacke und kein schlechtes Gewissen.

    Ich denke man muss mit sich selber im Reinen sein und auch schauen was finanziell drin liegt.

  11. #11
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    02.02.2004
    Beiträge
    36

    Re: Leder oder nicht Leder,das ist hier die frage :-)

    @ persephone : ich stimme Dir völlig zu!
    Wie gerne würde ich öfters (oder ganz) vegan leben können.
    Aber es ist der Käse (der böse,leckere )...
    Aber auf Eier verzichte ich zu 99% , nur mal im Urlaub gibts nen Frühstückei

    Du sag mal woher hast Du das mit den Pommes und dem Schweinefett???

    [size=xx-small] Geändert von aida222 am 17.03.2004 13:50 [/size]

  12. #12
    persephone
    Besucher

    Re: Leder oder nicht Leder,das ist hier die frage :-)

    das hab ich mal wo gehört- und ich glaubs mal, weil mein kater ist ganz verrückt nach dem mc-pommes, obwohl er sonst keine kartoffeln mag

    das mit dem käse kann ich nur bestätigen- und diese soja-ersatzsachen sind meistens ungenießbar- grad im sommer geht doch nichts über einen tomate-mozzarella- salat mit viel basilikum*hmm*
    wie machst du das denn mit den eiern? kuchen, oder diese trockeneiplver was in sovielen sachen drin ist?

    lg

    sorry- nehm ich zurück- lt. mc donalds österreich werden die pommes in rapsöl gebacken- aber das ist anscheinend in jedem land verschieden.

    [size=xx-small] Geändert von persephone am 17.03.2004 14:19 [/size]

  13. #13
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    02.02.2004
    Beiträge
    36

    Re: Leder oder nicht Leder,das ist hier die frage :-)

    boa ei (schreibt sich das so?)
    da fällt mir ein Stein vom Herzen , ich lieb Pommes vom Mc Donald + Burger K.
    Also ich versuch bei Backwaren immer welche ohne Eier zu kaufen (aber das funktioniert wirklich nicht immer!),aber auch kein Problem , da ich eh seltenst mal Kuchen oder kekse esse (wegen der Figur )
    aber selberbacken kann man gut mit Ei-Ersatz

    P.S. ich liiiiiiiiiiebe Tomate- Mozzarella (aber ganz ehrlich wenn man den Tofu ne ganze Weile in Balsamico+Salz+Oregano + a bisserl Ölivenöl einlegt kann man den auch essen)

    [size=xx-small] Geändert von aida222 am 17.03.2004 15:33 [/size]

  14. #14
    Allwissend Avatar von Schiller
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    1.338

    Re: Leder oder nicht Leder,das ist hier die frage :-)

    Was bitteschön ist ein Eiersatz? *blödbin*

  15. #15
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    02.02.2004
    Beiträge
    36

    Re: Leder oder nicht Leder,das ist hier die frage :-)

    ist ein Pulver das es in jedem Reformhaus gibt.
    Hat beim Backen die gleichen Eigenschaften wie die Eier , aber null Cholesterin!

  16. #16
    Besucher

    Re: Leder oder nicht Leder,das ist hier die frage :-)

    aber irgendwie ist da doch ein unterschied. der kuchen ist nicht ganz so luftig.
    nur zur info.

    LG
    IVY

  17. #17
    Antje
    Besucher

    Re: Leder oder nicht Leder,das ist hier die frage :-)

    Ich kaufe fast alle Lebensmittel im Reformhaus ein. Das hat den Vorteil,dass sie meist in der näheren Umgebung erzeugt werden und man dadurch auch noch kleine Biohöfe unterstützt. Jahrelang dachte ich,eine Lactoseunverträglichkeit zu haben. Von Supermarktmilch in der Flasche oder Tetrapack habe ich böse Krämpfe bekommen. Seit ich Rohmilch aus dem Bioladen kaufe,habe ich keinerlei Beschwerden. Es liegt also an dem Homogenisierungs bzw Pasteurisierungsprozess. Schwein und Rind esse ich seit fast 10 Jahren nicht mehr. Allerdings Geflügel und Fisch. Leider gibt es hier beides nicht frisch vom Bioerzeuger,also muß ich auf teure Tiefkühlware aus dem Bioladen zurückgreifen. Ein wunderbarer Ersatz für Wurst sind für meinen Geschmack die vegetarischen Brotaufstriche. Mein Favorit ist die Shiitake-Pastete. Schmeckt besser als jede Leberwurst! Mit Soja kann man mich jagen,vor allem Soja-Fleischersatz. Bäh! :o Glücklicherweise hat ja jeder die Möglichkeit, die Lebensmittel die er mag,dort einzukaufen,wo er möchte. LG!

  18. #18
    Mascha
    Besucher

    Re: Leder oder nicht Leder,das ist hier die frage :-)

    Hallo Antje,

    du mußt mal die vegetarische Leberwurst von granoVita ( liegt im Kühlregal) probieren, die schmeckt auch wie echte Leberwurst.
    Ich mag keine normale Leberwurst mehr essen, weil man nie sicher sein kann, was die da so alles reingepackt haben.

    LG Mascha

  19. #19
    Antje
    Besucher

    Re: Leder oder nicht Leder,das ist hier die frage :-)

    Hallo Mascha! Die werde ich heute gleich mal kaufen. Aber nachdem ich gestern auf Arte eine Sendung über Japan gesehen habe, ist die deutsche Massentierhaltung fast ein Wellness-Urlaub dagegen. Wie manche Restaurants dort mit Fischen umgehen! Traurig,traurig... LG!

  20. #20
    Fortgeschritten Avatar von NeeChee
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    252

    Re: Leder oder nicht Leder,das ist hier die frage :-)

    Ich bin nur "Lightvegetarier", esse maximal einmal im Monat Fleisch, öfter Wurst, weil ich noch nicht diesen absoluten Aha-Effekt hatte, dass mir die Tiere wirklich leid tun - so fies das auch klingt, ich differenziere schon in Haus/Nutz/Wildtier, aber mir wird einfach auch eklig, wenn ein wirkliches Steak vor mir liegt. Aber dass zur Kultur der Menschen die Benutzung von Leder gehört, ist meiner Meinung nach normal - so war es schon in der Steinzeit, und tolle Synthetikmaterialien hin oder her, an den Füßen trägt sich nunmal Leder angenehmer als ein Plastikschuh. Es ist somit einfach auch ein angenehmer Luxus, sich mit Qualität zu kleiden.

    Was ich nur nicht nachvollziehen kann, ist diese Doppelmoral "KEIN FELL" aber dann trägt derjenige selbst ne Lederjacke - hallo, in beiden Fällen ist das Tier tot
    Wobei ich Fell aber schon noch eine Stufe "offensiver" finde als Leder und ich es selbst nie als Jacke/Mantel tragen würde, aber meine Uggs haben ja auch Schaffell innen und ich lieb die Stiefel dafür...

  21. #21
    Inventar Avatar von hamse
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    4.103

    Re: Leder oder nicht Leder,das ist hier die frage :-)

    Das mit den Schweinefett-Pommes vom McDoof stimmt nicht, die werden in Raps- oder Palmöl frittiert, alles andere wäre zu teuer...

    Und Leder?! Ich hab eine Lederjacke von meinem Onkel geerbt, die dürfte mittlerweile gut und gerne 30 Jahre auf dem Buckel haben und ich sie. Meine Kunstlederjacke vom orsay find ich aber auch toll Und Schuhe kauf ich die, die mir gefallen.

    Ich hab's 3 Tage in meinem Leben geschafft Vegetarier zu sein, weil ich die arme Sau, die dann bei uns in der Gefriertruhe landete, schreien gehört hab, bevor sie um die Ecke gebracht wurde. Aber länger ging irgendwie nicht Aber weil Fleisch zumindest bei uns zu Hause eh von glücklichen Tieren kommt (aus der Gegend und so extrem große Bauern gibt's hier nicht), Eier unsere eigenen -garantiert glücklichen- Hühner legen, und ich bei Milch der Ansicht bin, es tut der Kuh dann mehr weh, nicht gemolken zu werden, seh ich das ernährungstechnisch nicht so eng.


    ....................................

    hab gerade ein bisschen gegoogelt:

    Inhaltsstoffe McDoof

    [size=xx-small] Geändert von hamse am 20.03.2004 22:54 [/size]
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

  22. #22
    persephone
    Besucher

    Re: Leder oder nicht Leder,das ist hier die frage :-)

    hab mich weiter unten eh schon korrigiert hamse

  23. #23
    Inventar Avatar von hamse
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    4.103

    Re: Leder oder nicht Leder,das ist hier die frage :-)

    muss ich wohl überlesen haben

    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

  24. #24
    Besucher

    Re: Leder oder nicht Leder,das ist hier die frage :-)

    NeeChee schrieb:
    Was ich nur nicht nachvollziehen kann, ist diese Doppelmoral "KEIN FELL" aber dann trägt derjenige selbst ne Lederjacke - hallo, in beiden Fällen ist das Tier tot
    Wobei ich Fell aber schon noch eine Stufe "offensiver" finde als Leder und ich es selbst nie als Jacke/Mantel tragen würde, aber meine Uggs haben ja auch Schaffell innen und ich lieb die Stiefel dafür...
    Hi NeeChee,

    ich unterscheide dabei und halte es nicht für Doppelmoral.
    Es kommt darauf an, warum ich ein Tier töte, auch wenn das jetzt doof klingt. Bei einer Kuh oder einem Schwein töte ich es um es zu essen. Und kann dann auch die Haut etc. verwerten. Bei einem Pelztier töte ich es einfach wegen des Fells. Und die Haltungsmethoden sind dabei wirklich extrem! Und den Rest werfe ich dann weg. Genauso wie bei Elfenbein, Schildkrötenpanzer etc.
    Darum geht es mir dabei. Und wir sind keine Eskimos, die Pelze schon eher benötigen. Es ist einfach der pure Luxus.

    Ist das einigermaßen verständlich?

  25. #25
    Fortgeschritten Avatar von NeeChee
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    252

    Re: Leder oder nicht Leder,das ist hier die frage :-)

    Ja schon, ich hatte das Ursprüngliche im Hinterkopf wie z.B. von den Eskimos, dass die eben das ganze Tier verwerten UND das Fell. an Nerz oder so hab ich jetzt gar nicht gedacht.

  26. #26
    Besucher

    Re: Leder oder nicht Leder,das ist hier die frage :-)

    also ob ein tier getötet wird, um seines fells habhaft zu werden ("weil's toll aussieht") oder um sein muskelfleisch zu verzehren ("weil's schmeckt"), macht für mich keinen unterschied.
    das argument, den konsum von lederwaren im gegensatz zum tragen von pelzsachen für legitim zu erklären, weil das tier ja eh geschlachtet wird, leuchtet mir irgendwie nicht ein.
    das tier ist tot und hat sein leben vorher im käfig gefristet; ob es danach durch den menschlichen verdauungstrakt wandert oder nicht... wo ist da der unterschied?

  27. #27
    Besucher

    Re: Leder oder nicht Leder,das ist hier die frage :-)

    kuroneko schrieb:
    das tier ist tot und hat sein leben vorher im käfig gefristet; ob es danach durch den menschlichen verdauungstrakt wandert oder nicht... wo ist da der unterschied?
    Dass das Tier nicht unbedingt vorher in einem Käfig gelebt hat. Leider ist es immer noch sehr schwer gerade bei Leder zu erfahren, ob das Tier artgerecht gehalten wurde oder nicht. Bei Fleisch ist das kein Problem.
    Es gibt viele Menschen, die der Meinung sind, dass der Verzehr von Fleisch zu einer ausgewogenen und gesunden ernährung gehört. Sie essen also Fleisch nicht nur, weil es ihnen schmeckt. Wenn ich also ein tier schlachte um es zu essen, wäre es meiner Meinung nach Verschwendung, die Haut einfach wegzuwerfen.

    Bei der Pelztierhaltung habe ich noch nie etwas von artgerechter Haltung gehört. Und ich brauche das Fell nicht für mein Überleben (in unseren Breitengeraden). Ich töte das Tier nur für einen Luxusgegenstand, z.B. einen Pelzmantel.

    Natürlich ist in beiden Fällen das Tier tot. Aber einmal wird es getötet, weil ich einen tollen Mantel will und bei dem anderen Fall, weil es meinem Überleben dient.
    Ob das mit der ernährung wirklich stimmt oder nicht weiß ich nicht, ich bin kein ernährungswissenschaflter. Ich habe nur in Zeitschriften mitbekommen, das Veganer Probleme mit der Eiweißversorgung haben.

  28. #28
    Fortgeschritten Avatar von NeeChee
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    252

    Re: Leder oder nicht Leder,das ist hier die frage :-)

    Lass mich raten - du bist Vegetarierin aus vollster Überzeugung? ;)

    Ich seh da schon einen Unterschied: Essen ist ja überlebensnotwendig (über die Wichtigkeit von Fleisch-essen kann man sich natürlich streiten) und dafür ein Tier zu töten, ist noch "sinnvoller", als eben nur, weil jemand schick aussehen will.

  29. #29
    persephone
    Besucher

    Re: Leder oder nicht Leder,das ist hier die frage :-)

    hallo- die eiweißversorgung ist bei veganern nicht das problem, sofern sie oft hülsenfrüchte essen, die ja sehr proteinreich sind. eher ein problem ist das eisen- grad bei frauen, die auch noch jeden monat durch die mens einen leichten blutverlust haben. aber man kann sich ja einen nagel über den salat raspeln
    und vit. b12, könnt auch knapp werden. aber ich glaube wenn man veganer ist achtet man sowieso sehr auf eine gesunde ernährung("Puddingvegetarier" gibts unter veganern wohl nicht) und da stellt auch das wohl kein gröberes problem dar.

    obwohl ich wie schon gesagt aus moralischen gründen versuche, möglichst nur tierische lebensmittel aus ökologischer produktion zu kaufen- aus tierschutzgründen hauptsächlich, mach ich mir um leder keine soo grossen gedanken- einfach weil ich denke, dass das hauptsächlich sowieso abfall bei der fleischproduktion ist, und wenns nicht zu leder verarbeitet wird, würde es weggeschmissen- dass tiere extra für leder gezüchtet werden, wär mir neu.
    trotzdem trage ich eigentlich nur schuhe und taschen aus leder- kleidung mag ich nicht.

    indiskutabel ist für mich aber natürlich auch pelz- ich werd jedesmal wütend wenn ich eine pelzträgerin seh :-x

    lg




  30. #30
    Forengöttin Avatar von casiopeia
    Registriert seit
    25.06.2005
    Beiträge
    7.838
    Meine Laune...
    Blah

    AW: Leder oder nicht Leder,das ist hier die frage :-)



    Ich esse seit gut 15 Jahren kein Fleisch und trage Ledershuhe. Nun möchte ich davon Abstand nehmen. Ich suche nun gute Bezugsquellen für vegane Schuhe. Billigkunstlederschuhe müssens nicht sein.

    Ihr Veggies da draußen: Wie handhabt ihr das= Wo kauft ihr Schuhe?

  31. #31
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    10.08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    134

    AW: Leder oder nicht Leder,das ist hier die frage :-)

    Also ich trage leidenschaftlich gerne Leder! Allerdings habe ich etwas gegen Pelze! ...abgesehen davon, dass die meisten scheuslich aussehen!
    das ist doch völlig logisch! Normalerweise werden Lederklamotten aus Rind- Schwein- oder Lamm- Nappaleder hergestellt. Also aus Nutztieren, die schon immer dafür da waren, um sie zu essen und aus den Resten(z.B. der Haut) Kleidung herzustellen. Das ist das natürlichste, was es gibt. Aber wenn (teils auch seltene) Tiere brutal abgeschlachtet werden, nur um aus dem Fell einen schönen Pelz zu machen, bin ich da definitiv gegen!

  32. #32
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    12.06.2007
    Beiträge
    11

    AW: Leder oder nicht Leder,das ist hier die frage :-)

    Leider funktioniert die Trennung Leder - Nutztier vs. Pelz - kein Nutztier nicht so ganz. Der Großteil des Leders, das für Kleidung verwendet wird, kommt von indischen Kühen, die für das Leder extra wegen dem geringen Preis und dem gut zu verarbeitendem Leder geschlachtet werden (nachdem sie einen sehr langen Weg durch die Berge getrieben werden, von der Weide zum Schlachthaus, auf dem einige der Kühe schon zusammenbrechen). Die Tiere, die in Deutschland, Österreich, etc. für das Fleisch geschlachtet werden, sind in Bezug auf Leder unbrauchbar, weshalb deren Leder auch nicht weiter verarbeitet wird.
    Ob das Fleisch der indischen Kühe verarbeitet wird, kann ich nicht sagen. Allerdings werden sie, im Gegensatz zu den "Fleisch"kühen, nicht extra dafür gezüchtet, gutes Fleisch abzugeben, weshalb ich daran zweifle.

  33. #33
    Inventar Avatar von Chihiro
    Registriert seit
    12.01.2005
    Beiträge
    2.091

    AW: Leder oder nicht Leder,das ist hier die frage :-)

    hast du vieleicht ein paar links /quellen dazu ?

  34. #34
    Großstadtprinzessin
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    7.450

    AW: Leder oder nicht Leder,das ist hier die frage :-)

    Zitat Zitat von Kanika Beitrag anzeigen
    Die Tiere, die in Deutschland, Österreich, etc. für das Fleisch geschlachtet werden, sind in Bezug auf Leder unbrauchbar, weshalb deren Leder auch nicht weiter verarbeitet wird.
    Das ist nicht wahr.
    Ich kenne mehrere Tierärzte, u.a. auch Landtierärzte. Aus Kühen, die aufgrund von Krankheit z.B. sterben oder eingeschläfert werden müssen, wird auch Leder verarbeitet.
    Genauso wie auch sonst. Dass unsere Kühe eine Leder-B-Qualität hätte, stimmt nicht.

    Ich weiß ja nicht,woher du deine Informationen her nimmst. Ich kenne die aus erste Hand und glaube kaum, dass mir Tierärzte da Unfug erzählen.

    Im Übrigen frage ich mich, woher du wissen möchtest, dass indische Kühe zur Lederverarbeitung genommen werden. Kühe gelten in Indien noch immer als heilig und werden dort weder verspeist noch sonstwie mutwillig getötet.

  35. #35
    Amber
    Besucher

    AW: Leder oder nicht Leder,das ist hier die frage :-)

    Also, ich lehne auch Leder nicht ab, im Gegenteil. Schuhe muessen Leder oder Wildleder sein, denn Kunststoff mag ich da nicht. Stoff geht auch, hin und wieder mal. Gleiches gilt fuer Taschen, Guertel etc.

    Ich habe 3 Leder- bzw. Wildlederjacken ueber die Jahre angesammelt, die ich wenn das Wetter es zulaesst auch gerne trage.

    Ich denke nicht, dass man mit einem Boykott von Leder irgendwelchen Tieren helfen wuerde. Da muesste schond er Grossteil der Weltbevoelkerung mitmachen, von daher mach ich mir da keinen Kopf.

  36. #36
    Inventar
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Im Ruhrjebiet
    Beiträge
    2.373

    AW: Leder oder nicht Leder,das ist hier die frage :-)

    Zitat Zitat von Amber Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass man mit einem Boykott von Leder irgendwelchen Tieren helfen wuerde. Da muesste schond er Grossteil der Weltbevoelkerung mitmachen, von daher mach ich mir da keinen Kopf.
    OffT:Und wenn jeder so denkt, wie nie einer anfangen und sich nie etwas ändern.
    Natürlich hat man alleine kaum Einfluss, aber wenn jeder alleine dagegen vorgeht, sinds alle.

    OnT: Ich trag gerne Leder, alleine wegen der Haltbarkeit. Gegen Pelz bin ich jedoch auch. Viele meiner Schuhe sind aus Leder, genauso wie ein/zwei Taschen, oder ein Mantel. Bei Schuhen lege ich da relativ viel wert drauf, bei anderen Kleidungsstücken recht wenig, wobei ich mich gegen Kunstleder jedoch sträube.

  37. #37
    Axolotl Gingervitus Avatar von Jolanthe
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    Snob Hill
    Beiträge
    4.042

    AW: Leder oder nicht Leder,das ist hier die frage :-)

    Leder versuche ich zu meiden:
    Wenn ich mir NEUE Schuhe kaufe, dann sind sie aus Stoff/Synthetik. Ich neige zum Glück dazu, eher gar nicht zu schwitzen, und deswegen ist es auch überhaupt kein Problem.

    Hochwertigere Schuhe, die meist auch aus echtem Leder gearbeitet sind, kaufe ich quasi Second Hand (also jetzt keine ausgelatschten Käsemauken, sondern eben welche, die vielleicht 2, 3, 4 x getragen worden sind) bei eBay.
    Die einzigen Lederschuhe, die ich neu gekauft habe, sind meine Feuerwehrstiefel. Die halten einige Jahre (mein Menne hat seine schon mehr als 6 Jahre und sind noch top).

    (Hand-)Taschen aus Leder gehören für mich schon zu unnötigem Firlefanz, auf den ich wirklich verzichten kann.

    P.S: Bin gemäßigter Veggie, da mein Menne Fleisch isst und ich keine Lust habe, extra etwas für mich zu kochen.
    Viele Grüße

    Jolanthe

  38. #38
    Halbwissende Avatar von Petite_S
    Registriert seit
    16.03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.191

    AW: Leder oder nicht Leder,das ist hier die frage :-)

    Zitat Zitat von casiopeia25 Beitrag anzeigen
    Ich suche nun gute Bezugsquellen für vegane Schuhe. Billigkunstlederschuhe müssens nicht sein.
    Hier ist eine Linkliste für vegane Schuhe: http://www.vegan.de/guide/shops/versender/schuhe.shtml

    Inga Thomas in HH fertigt sehr schicke vegane Schuhe: http://www.ingathomas.de/

  39. #39
    june
    Besucher

    AW: Leder oder nicht Leder,das ist hier die frage :-)

    Es werden auch deutsche Kühe zu Leder verarbeitet. Meine Eltern haben Landwirtschaft und wenn dort eine Kuh zum Schlachten geht, ist der Betrag fürs Leder extra ausgewiesen (oder gekürzt wenn Narben vorhanden waren)

  40. #40
    Großstadtprinzessin
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    7.450

    AW: Leder oder nicht Leder,das ist hier die frage :-)

    Zitat Zitat von june Beitrag anzeigen
    Es werden auch deutsche Kühe zu Leder verarbeitet. Meine Eltern haben Landwirtschaft und wenn dort eine Kuh zum Schlachten geht, ist der Betrag fürs Leder extra ausgewiesen (oder gekürzt wenn Narben vorhanden waren)
    Hah, danke, dass das doch noch jemand hier bestätigt!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.