Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 28
  1. #1
    BJ-Einsteiger Avatar von freeallangels
    Registriert seit
    26.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    135

    Psoriasis - Schuppenflechte

    Hallo,
    mein Freund hat am ganzen Körper Schuppenflechte (Gesicht, Haaransatz, unter den Armen, an den Ellenbogen).
    Jetzt wollte ich euch (vielleicht auch Betroffene) fragen, welche Rezepte für Cremes und Seifen zum Selberherstellen ihr mir empfehlen könnt? Ich glaube einfach, dass es wohl das Beste ist, selber zu produzieren, da weiß man wenigstens was drin ist und kann zur Not was weglassen. Also los, beglückt mich mit guten Rezepten.... DANKE, schonmal
    Haarzüchterin
    Haartyp: 1cMii
    Haarlänge: 44cm
    Ziel: erstmal BSL dann: 70cm

  2. #2
    Mutabor
    Besucher

    AW: Psoriasis - Schuppenflechte

    hallo freeallangels, benutze doch bitte die forensuche, unter "schuppenflechte" findest du einige rezepte...

    muta

  3. #3
    BJ-Einsteiger Avatar von freeallangels
    Registriert seit
    26.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    135

    AW: Psoriasis - Schuppenflechte

    Ja, klar, das hatte ich schon gemacht und da findet man schon viel, aber noch keinen eigenen Thread um das mal zu sammeln.
    Haarzüchterin
    Haartyp: 1cMii
    Haarlänge: 44cm
    Ziel: erstmal BSL dann: 70cm

  4. #4
    BJ-Einsteiger Avatar von Brainwoman
    Registriert seit
    03.08.2006
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    106

    AW: Psoriasis - Schuppenflechte

    wenn es so ausgebreitet ist wie es sich liest, dann braucht er auf jeden fall noch eine unterstützende behandlung. bei meinem mann haab ich die erfahrung gemacht, dass die cremes und seifen nicht therapieren können, aber definitiv eine milderung herbeiführen können. cortisonsalben vom arzt helfen allerdings auch nur ganz kurzfristig. was allerdings sehr gut hilft bis zur völligen abheilung ist eine kombination aus salzhaltigen bädern und uv licht in genau bestimmter dosierung. das führt der arzt durch. leider zahlt das aber nicht jede kasse, da muss man nachfragen oder einfach beantragen nach dem arztbesuch.
    bei cremes sind schöne öle schonmal gut wie avocado, nachtkerze, schwarzkümmel, borretsch. etwas uda dazu und urea kann auch nicht schaden. zum waschen eine salzseife verwenden.
    die vitamin b12 creme hat zwar die haut schön gepflegt, aber sonst leider keinen erfolg gebracht....nachdem ich ihn endlich soweit hatte diese quietschpinke creme auch mal zu benutzen

  5. #5
    Fortgeschritten Avatar von marluna
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    172

    AW: Psoriasis - Schuppenflechte

    Hallo freeallangels,
    ich hatte das Problem auch vor ein paar Jahren, ab und zu kommt noch immer ein Schub, aber es hält sich in Grenzen .

    Ich habe auch sämtliche Cremes vom Hautarzt ausprobiert, bekam 2x die Woche Bestrahlung, habe auf Duschgels etc. verzichtet, Haare nur noch kopfüber gewaschen, damit das Shampoo nicht an die Haut kommt, ....aber es wurde nicht besser . Da hatte mein Hautarzt Urlaub und ich konnte 3 Wochen nicht zur Bestrahlung, weil es so heiß war, habe ich auch die fettige Salbe weggelassen und merkte, dass es nicht schlimmer wurde wie vorher.

    Habe viel im Internet recherchiert und versuchte es auf eigene Faust .

    Also, ich aß keinen Zucker mehr, keine Weißmehlprodukte, keine Fertigmahlzeiten etc., d.h. morgens Haferflocken mit Wasser und Obst, mittags auch Obst und abends Gemüse, hauptsächlich Grünzeug. Dazu trank ich jeden Tag einen Liter Moltke mit Leinöl (ca. 1-2 Esslöffel). Die betroffenen Hautstellen rieb ich mit Hanföl ein.
    Was soll ich sagen? Nach einer Woche war eine deutliche Besserung zu sehen und nach kurzer Zeit war meine Haut ok .

    Ich habe dann auch wieder "normal" gegessen, vermeide zwar noch immer Zucker und Fertiggerichte, Weißmehl (das merke ich direkt) und wenn sich die Schuppenflechte wieder zeigt, nehme ich wieder Leinöl mit Moltke und habe immer eine Flasche Hanföl im Kühlschrank.

    Was letztendlich geholfen hat, weiß ich nicht so genau, ....aber dein Freund könnte es doch auch mal ne Woche ausprobieren, ....ich drücke euch die Daumen, dass es hilft!!!!!!!!
    Geändert von marluna (31.01.2010 um 10:16 Uhr)
    Liebe Grüße
    Marluna

  6. #6
    BJ-Einsteiger Avatar von sanjana
    Registriert seit
    07.06.2008
    Beiträge
    108

    AW: Psoriasis - Schuppenflechte

    Hallo Freeallangels,

    So wie Marluna denke ich auch...
    Es könnte halt davon kommen das du übersäuert bist. (zum Entsäuern: z.B. Kanne Brottrunk jeden Tag über Monate hinweg nehmen oder eine Teilfastenkur oder oder oder, da gibts einige Möglichkeiten.) Und natürlich die Ernährung umstellen wie es Marluna sagt.
    Am besten Kein Schweinefleisch, Schweinefett essen, am bestens Kalbfleisch essen. Kein Zucker etc.....

    Man kann auch durch psychische Probleme
    (muss aber nicht)
    sauer werden und somit eine Schuppenflechte bekommen. Z.B. Tot naher Verwandter, irgendetwas was der Seele geschadet hat...
    Die Haut ist der Spiegel der Seele.

    Auszug aus einem Buch:"Eine Heilung tritt (durch die von der Schulmedizin verordneten Salben und Bestrahlungen) jedoch nicht ein, da die wirklichen URSACHEN nicht angegangen werden und diese liegen in einer Störung im Informationsapparat des Zentralnervensystems. Es ist also wichtig hier anzusetzen. (Angstzustände, Minderwertigkeitskomplexe....---> Logotherapie)


    Es ist wichtig die Ursache herauszufinden und danach sollte man behandeln. Das Symptom zu behandeln hilft meistens nur für kurze Zeit, wenn überhaupt.

  7. #7
    Fortgeschritten Avatar von marluna
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    172

    AW: Psoriasis - Schuppenflechte

    Hallo Sanjana,

    genau . Glaube auch nicht, dass eine Schuppenflechte mit Cremchen etc. geheilt werden kann. Innerlich, speziell durch Ernährung kann man allerdings ganz viel bewirken. Eine Übersäuerung sollte man auch in Betracht ziehen, basische Ernährung ist sowieso gut und es gibt von Bullrichs spezielle Tabletten dafür.

    Kanne Brottrunk hatte ich mal probiert , ...das ging gar nicht, habe ich nicht runter bekommen.

    Stress ist auch so eine Sache, das muss jeder für sich selbst rausfinden.

    Im Moment habe ich auch wieder heftige Probleme mit trockener Haut, im Gesicht brennt es regelrecht, habe mir gestern die Lachsöl-Kapseln, Schwarzkümmel- und Borretschöl zugelegt, ...ich hoffe, dass es bald besser wird.
    Liebe Grüße
    Marluna

  8. #8
    BJ-Einsteiger Avatar von Brainwoman
    Registriert seit
    03.08.2006
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    106

    AW: Psoriasis - Schuppenflechte

    vielleicht sollte man auch mal erwähnen, dass schuppenflechte leider eh nicht heilbar ist. sie kann abklingen und sogar verschwinden, aber eben leider auch jederzeit wieder ausbrechen. besonders in stressigen zeiten. aber die ernährungstipps sind bestimmt hilfreich. wahrscheinlich muss da eh jeder seinen eigenen weg zur besserung finden.

  9. #9
    Niki81
    Besucher

    AW: Psoriasis - Schuppenflechte

    Sehr interessantes Thema.
    Bei mir ist die Schuppenflechte vor 2,5 Jahren ausgebrochen, mitten in der Stillzeit. Obs damit zu tun hat, weiß ich nicht. Aber seitdem werden die Stellen immer großer, zwar nur langsam aber ich habe Angst, dass auch "sichtbare" Körperstellen betroffen werden. Im Moment hab ichs nur an den Knien und an einer Seite am Ellbogen. das kann man noch halbwegs gut verstecken.
    Cremes helfen, wie bei euch allen natürlich überhaupt nicht. Mit Cortison bekomm ichs zwar schön glatt hin, aber sobald ich aufhöre, siehts schlimmer als vorher aus. Der Juckreiz ist oft unerträglich und wenn ich kratze nässen sie Stellen gleich.

    Seit 1,5 Jahren esse ich Low Carb, zwecks Gewichtsreduzierung und um das Gewicht zu halten d.h es ist schon sehr viel Fleisch dabei. Ev. sollte ich mal versuchen das Fleisch durch Tofu zu ersetzen? Bullrichs nehme ich seit 1 Monat ein.

  10. #10
    Fortgeschritten Avatar von marluna
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    172

    AW: Psoriasis - Schuppenflechte

    Hallo Niki,
    Low Carb mache ich auch schon seit über 2 Jahren , glaube nicht, dasss mageres Fleisch ein Problem ist, vielleicht bei der Übersäuerung.
    Probiere doch mal jeden Tag 1-2 Löffel Leinöl, gibt es sehr günstig im DM und äußerlich etwas Hanföl (nicht ganz so günstig) mit etwas Babycreme gemischt.

    Kannst ja mal nach Leinöl und Hanföl googlen, ich finde sehr interessant, was darüber berichtet wird, speziell für die Haut.

    Viel Erfolg!!!
    Liebe Grüße
    Marluna

  11. #11
    Niki81
    Besucher

    AW: Psoriasis - Schuppenflechte

    Leinöl vergammelt bei mir eh im Kühlschrank. Wie nimmst du das ein?
    Pur? das ist so extrem widerlich, habs eingerührt in Joghurt versucht, aber das schmeckte wie Mayo pur*schüttel*.

  12. #12
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Psoriasis - Schuppenflechte

    Jenseits davon, dass diese Ernährungs-These mit der Übersäuerung totaler Unsinn ist, der sich hartnäckig hält, ist die Antwort ganz einfach:

    Sowohl Hanföl als auch Leinöl sind beide reich an Omega-3-Fettsäuren. Walnussöl kann man auch noch dazunehmen.

    Die muss man auch nicht so roh löffelweise runterwürgen, sondern kann die einfach als Salatöle für Vinaigrette verwenden oder zu Pellkartoffeln mit Quark und dergleichen mehr. (Sind nur keine Öle zum Kochen, völlig ungeeignet zum Erhitzen..)

    Muss man nur oft und in kleinen Mengen kaufen, weil die recht fix ranzig werden und bitte nicht den Schlonz, der schön warm seit einem Jahr im Regal steht...

  13. #13
    BJ-Einsteiger Avatar von sanjana
    Registriert seit
    07.06.2008
    Beiträge
    108

    AW: Psoriasis - Schuppenflechte

    nichts gegen dich persönlich Su-Shee, du bist auf jeden Fall ein sehr erfahrener Beautyjunkie und ich schätze deine Wissen sehr!

    Aber Marluna hat ja auch die Ernährungsumstellung geholfen...weglassen von Zucker, Weißmehl etc.-denn genau so eine Ernährung übersäuert.

    Außerdem ist nicht jeder Mensch gleich. Bei jedem hilft etwas anderes.

    Entweder die Pflege ändern wie du sagst, sowieso.
    Oder Ernährung umstellen,etc. Am besten alles zusammen. Alles was sehr unnatürlich ist, ist nicht gut, egal ob das Essen oder Pflege

    Der Grund einer Krankheit kann viele verschiedene Ursachen haben, so ist es leider.
    Genauso, wie die Schulmediziner nur das Symptom behandeln was falsch ist, man muss eben die Ursache herausfinden.
    Wer z.B. allgemein Probleme mit der Haut hat sollte auch mal Leber, Niere,andere (die Ausscheidungsorgane) untersuchen lassen. Die schlechte Haut kann ein Zeichen dafür sein das es diese Ausscheidungsorgane nicht mehr schaffen, deswegen geht das dann über die Haut. Kann auch noch andere Ursachen haben, wie gesagt.

    Ich möchte hier niemandem was vorschreiben, aber ich habe keine guten Erfahrungen mit der Schulmedizin gemacht und habe seitdem einiges gelesen und war immer besser dran wenn ich mich selbst informiert habe und seitdem kaum noch zu Pharmamittelchen greife und meine Ernährung sehr verbessert habe und meine Hautpflege natürlicher geworden ist.

  14. #14
    BJ-Einsteiger Avatar von sanjana
    Registriert seit
    07.06.2008
    Beiträge
    108

    AW: Psoriasis - Schuppenflechte

    Haut und Schleimhäute

    Die Haut als das Organ, das Innen- und Außenwelt verbindet - oder auch trennt - ist in besonders starkem Maß gefährdet. Das sieht man an den vielen Allergien, die sich zu allererst auf der Haut zeigen. Die Schulmedizin beobachtet dies in immer stärkerem Maße. Führende Allergologen in aller Welt warnen lautstark, nicht noch mehr Chemie, Strahlung und andere Dinge in Umlauf zu bringen.

    Zunächst möchte ich ein Beispiel bringen, wie unsere Leber und Nieren über die Haut um Hilfe rufen! Immer mehr Frauen kommen in meine Praxis, die über verstärkte Hautreaktionen klagen, die zumeist kein Hautarzt in den Griff bekommt. Meine erste Frage ist immer: „Nehmen Sie irgendwelche Medikamente?“ Meist kommt dann eine Verneinung. Auf meine folgende Frage, ob sie eventuell „die Pille“ nehmen, erhalte ich dann sehr oft ein verwundertes „ja“. Natürlich! Dass „die Pille“ ein sehr hartes Medikament ist, wird ihnen erst klar, wenn ich dann anhand der „Roten Liste“, dem Verzeichnis aller in der Bundesrepublik Deutschland zugelassenen Medikamente, die Nebenwirkungen und Anwendungsbeschränkungen aufzeige und die Frauen selbst mitlesen lasse. Da steht dann wörtlich, u. a. „bei Kopfschmerzen, Migräne, Hautausschlägen ist das Medikament sofort abzusetzen!“

    Ich weise sie dann noch darauf hin, dass nach Krebs der Brust und des Unterleibes die Pille auf keinen Fall mehr genommen werden darf. So dämmert es dann bei vielen, dass eben auch durch „die Pille“ diese furchtbare Krankheit, von der viele Frauen lange Jahre nicht wissen, dass sie diese in sich tragen, eventuell sogar beschleunigt wird.

    Immerhin braucht eine Krebsgeschwulst bis zur Kirschkorngröße einige Jahre und einen stecknadelkopfgroßen Knoten, der immer schon einige Millionen Krebszellen enthält, entdeckt keine Frau bei der Selbstabtastung und auch kein Frauenarzt.

    So hilft oft der Hilferuf der Haut viel Schlimmeres zu verhüten. Und Sie sollten diesen Hilferuf sehr, sehr ernst nehmen. In meiner Praxis bitte ich die Frauen dann, die Pille abzusetzen und viele machen es sofort. In der Regel sind sie dann tief enttäuscht, dass ihr Arzt ihnen das Risiko bisher nicht erklärt hat. Die Hautausschläge verschwinden meist schon nach sehr kurzer Zeit nach Absetzen der Pille.

    Man muß diesen Patienten allerdings für kurze Zeit zusätzlich Leber- und Lymphtropfen verordnen, um die Reste der Medikamente aus der Leber und dem Lymphsystem zu entfernen. Viele Frauen fühlen sich dann wesentlich besser.

    Die Haut ist, wie gesagt, das Organ, das Außenwelt und Umwelt von der Innenwelt des Körpers trennt. Sie kommt massiv mit der Außenwelt und so mit allen Umwelteinflüssen zusammen. Von daher ist sie heute vielerlei Gefahren ausgesetzt. Zudem ist sie ein wichtiges Ausscheidungsorgan! Die Haut wird auch „die dritte Niere“ genannt.

    Kommt ein Patient mit Hautproblemen zu mir, so muß ich zuerst klären, ob die Haut Probleme hat mit Stoffen, die sie belasten oder ob sie Probleme hat mit der Innenwelt des Körpers. Manchmal rührt ein Ausschlag, sprich ein Ekzem auch von einer Lymphdrüsenschwäche her.

    Wenn z. B. die Mandeln schon lange entfernt sind, erkenne ich es an geschwollenen Lymphknoten des Halses, besonders bei Kindern. Ich erkenne es aber auch an einem Mundgeruch und an häufig wiederkehrenden Entzündungen an den verschiedenen Stellen des Körpers. Der Körper benutzt die Haut als Ausleitungsorgan, darum sagte man früher auch zu einem Ekzem „Ausschlag“. Es schlägt etwas aus. Habe ich erkannt, dass der Ausschlag eine Notmaßnahme des Körpers ist, so darf ich auf gar keinen Fall einheilen, d. h. Salben benutzen. Das würde nämlich bewirken, das Ekzem oder den Ausschlag zu unterdrücken. Man beachte wirklich dieses alte Wort „Ausschlag“.

    Sehr oft trifft man Ausschläge bei Patienten mit Nierenschwäche an. Man sollte immer zuerst von einer Schwäche des Organs gegenüber den Patienten sprechen und nicht sofort von einer Erkrankung ausgehen. Schließlich geht jeder Krankheit eine Schwäche voraus. Die Patienten haben dann sofort viel weniger Angst und denken mehr mit. Es leuchtet zudem jedem ein, dass man eine Schwäche eher behandeln kann als eine schon manifestierte Krankheit.

    Stelle ich eine Nierenschwäche fest, so lesen Sie bitte das Kapitel über Nieren und Blase. Ich leite dann eine leichte Nierenbehandlung ein. Der Patient trinkt ein bis zwei Tassen Tee und bekommt Tropfen eines Nierenmittels. Der Ausschlag verschwindet oder mildert sich nach sehr kurzer Zeit.

    Hauterkrankungen weisen auf vielerlei Erkrankungen hin:

    1. Gelbfärbung bei Lebererkrankung

    2. Akne bei Hormon- und Stoffwechselstörungen

    3. Nesselsucht bei Lebensmittelunverträglichkeiten und Medikamentenunverträglichkeit

    4. Bei Infektionskrankheiten zur Ausleitung z. B. Masern, Röteln, Scharlach, Typhus, Pocken

    5. Trockenheit und Risse bei Mangelerscheinungen z. B. Mineralstoffmangel, Vitaminmangel und Darmschwächen

  15. #15
    Fortgeschritten Avatar von marluna
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    172

    AW: Psoriasis - Schuppenflechte

    @Niki: Ich trinke das Öl entweder in der Moltke oder gebe es wie du auch in den Joghurt, kann es aber auch pur nehmen, finde den Geschmack nicht so unangenehm. Vielleicht ist es doch schon zu alt? Nach Anbruch der Flasche wird es relativ schnell ranzig , ....huch, ich hoffe natürlich, bei dir war es nicht so.

    @sanjana: Dankeschön, für den interessanten Artikel!!! Das die Pille ein so "hartes" Medikament ist, habe ich nicht gewusst. Spiele schon seit 1-2 Monaten mit dem Gedanken sie abzusetzen, ....habe nur die Befürchtung, dass meine Haut darauf reagiert.

    Ich hatte früher nie Probleme mit Allergien, erst seit letztem Jahr, auch die Schuppenflechte kam das erste Mal im Januar 2007, nachdem ich Antibiotika genommen habe. Soll angeblich der Auslöser dazu sein.

    Würdest du mir verraten, wo du den Artikel her hast? Vielleicht gibt es auf der Seite noch mehr interessantes zu lesen.

    Habe auch wie du, keine guten Erfahrungen mit der Schulmedizin gemacht, weil sie nur die Symptome bekämpfen, aber den Menschen nicht als Ganzes sehen und nicht nach der Ursache suchen. Ein Homöopath hat mich in kurzer Zeit sehr viel weiter gebracht.
    Liebe Grüße
    Marluna

  16. #16
    Mutabor
    Besucher

    AW: Psoriasis - Schuppenflechte

    hier ist das handmade forum, gesundheitsfragen (und behandlungen) diskutiert doch bitte im gesundheits-thread....

    muta

  17. #17
    Fortgeschritten Avatar von marluna
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    172

    AW: Psoriasis - Schuppenflechte

    Ups, ...die Fragestellung hat ja auch hier hin gepasst, ...entschuldige, dass wir dennoch abgetrifftet sind!
    Liebe Grüße
    Marluna

  18. #18
    Mutabor
    Besucher

    AW: Psoriasis - Schuppenflechte

    ich denke, die diskussion könnte auch andere interessieren, die sonst nicht hier sind und außerdem bleibt es so hier "übersichtlicher"....

    ahoi, muta

  19. #19
    Allwissend Avatar von QRN
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    1.156

    AW: Psoriasis - Schuppenflechte

    nachdem einige hier gute erfahrungen mit hanföl äußerlich gemacht haben - die omega 3 fettsäuren da drin werden doch (im gegensatz zu fischöl) erst durch enzyme zu solchen umgewandelt, oder? das passiert doch nicht auf der haut, oder? außerdem frage ich mich, wieso man hanföl äußerlich und leinöl innerlich verwenden soll - leinöl hat doch mehr omega 3, kann man das nicht äußerlich anwenden? bei olionatura gibts ja auch kein portrait zu leinöl, wohl aber eins zu hanföl . ich hoffe, meine fragen gehen nicht zu weit am thema vorbei.

  20. #20
    Niki81
    Besucher

    AW: Psoriasis - Schuppenflechte

    Interessant Frage QRN! Bin schon auf Antworten gespannt.

    Ich habe einfach die letzten Tage Leinöl pur auf meien Stellen geschmiert.
    Dann ist mir noch eingefallen, dass ich noch einen halben Topf Cremaba habe und da einfach Leinöl, Sole aus TMS, Sheabutter und Vit. E eingerührt.
    Bin gespannt obs was bringt bzw. ob sich das ganze wieder trennt. Bin ja kein Selbstrührprofi

    Und weil wir weiter oben über Leinöl einnehmen geschrieben haben: Ich dürfte damals ein altes oder minderwertiges erwischt haben. das hat von Anfang an so extrem widerlich geschmeckt, dass ich es nicht mal in Joghurt runtergebracht habe.
    Mein neues schmeckt einfach nur nach Leinsamen. Das kann ich ohne Probleme pur schlucken.

  21. #21
    BJ-Einsteiger Avatar von sanjana
    Registriert seit
    07.06.2008
    Beiträge
    108

    AW: Psoriasis - Schuppenflechte

    @ Marluna
    freut mich das du den Artikel so gut findest.
    hier ist der Link und da stehen auch tatsächlich noch andere interessante Dinge drin ;)

    http://www.freieheilpraktiker.com/in...=26&l3_ID=2674 Hauptseite


    http://www.freieheilpraktiker.com/Pa...heilkunde/_l3s wissenswerte Themen (sehr interessant "Sprache der Organe"- darunter findet man auch den obigen Artikel)


    Ich wünsche euch allen viel Erfolg bei euerer Suche für ein passendes "Mittel"
    innen wie aussen.

  22. #22
    BJ-Einsteiger Avatar von sanjana
    Registriert seit
    07.06.2008
    Beiträge
    108

    AW: Psoriasis - Schuppenflechte

    @ Mutabor: sorry wenn ich so doof frage, aber wo ist denn hier in diesem Forum der Gesundheitsthread? Ich sehe leider keinen??? Vielleicht habe ich auch Tomaten auf den Augen, mmh.

  23. #23
    Fortgeschritten Avatar von marluna
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    172

    AW: Psoriasis - Schuppenflechte

    Hallo sanjana,

    dankeschön für die Links , habe mal eben kurz reingeschaut, da gibts ne Menge interessante Informationen, werde ich mir in Ruhe durchlesen. Freue mich schon jetzt darauf!
    Liebe Grüße
    Marluna

  24. #24
    BJ-Einsteiger Avatar von sanjana
    Registriert seit
    07.06.2008
    Beiträge
    108

    AW: Psoriasis - Schuppenflechte

    Gern geschehn

    Das habe ich eben noch zu dem Thema gefunden, ob es wirklich hilft weiss ich nicht.

    Der Christusdorn (auch Judendorn bzw. Stechdorn) oder Ziziphus spina christi ist ein dorniger Strauch oder kleiner Baum (8m bis 10m hoch), der überall im Mittleren Osten anzutreffen ist.

    Die länglich ovalen, an der Oberseite glänzenden, mittel- bis dunkelgrünen Blätter haben gezähnte Blattränder, sind wechselständig angeordnet und an der Basis mit zwei Dornen versehen. Aus den achselständigen, kleinen, gelblichen Blüten, entwickeln sich eßbare, bei Reife gelbe bis rote Früchte.

    Seinen deutschen wie lateinischen Namen verdankt der Busch der Legende, daß die Dornenkrone Jesus Christus aus Zweigen von ihm geflochten wurde. Den Muslimen gilt der Baum als heilig bzw. als Paradiesbaum.

    Zu verdanken hat der Baum diese außergewöhnliche Stellung wohl seinen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten als Nähr- und Heilmittel. Die Früchte sind äußerst Nährstoff- und Vitaminreich und wurden schon im Altertum zu Brot verbacken.

    Durch den hohen Gehalt an Mineralien (Calcium, Magnesium, und vor allem Pottasche), kann man mit den getrockneten und gemahlenen Blätter erfolgreich Magen und Darmkrankeiten bekämpfen. Äußerlich angewendet zu einer dünn- bis dickflüssign Paste angerührt, wirken sie bei Haar- und Hautproblemen bzw. -krankheiten, wie z. Bsp. Schuppen, Haarausfall, Ekzemen, Psoriasis, Neurodermitis, und anderen entzündlichen Prozessen (Pickel, Akne und Furunkel).

  25. #25
    Besucher
    Registriert seit
    07.12.2009
    Beiträge
    14

    AW: Psoriasis - Schuppenflechte

    hallo,

    ja du kannst auch leinöl auf die haut geben.
    es kann dir helfen.
    die meisten mögen das wegen dem geruch aber nicht.


    Zitat Zitat von QRN Beitrag anzeigen
    nachdem einige hier gute erfahrungen mit hanföl äußerlich gemacht haben - die omega 3 fettsäuren da drin werden doch (im gegensatz zu fischöl) erst durch enzyme zu solchen umgewandelt, oder? das passiert doch nicht auf der haut, oder? außerdem frage ich mich, wieso man hanföl äußerlich und leinöl innerlich verwenden soll - leinöl hat doch mehr omega 3, kann man das nicht äußerlich anwenden? bei olionatura gibts ja auch kein portrait zu leinöl, wohl aber eins zu hanföl . ich hoffe, meine fragen gehen nicht zu weit am thema vorbei.

  26. #26
    Besucher
    Registriert seit
    07.12.2009
    Beiträge
    14

    AW: Psoriasis - Schuppenflechte

    Zitat Zitat von freeallangels Beitrag anzeigen
    Hallo,
    mein Freund hat am ganzen Körper Schuppenflechte (Gesicht, Haaransatz, unter den Armen, an den Ellenbogen).
    Jetzt wollte ich euch (vielleicht auch Betroffene) fragen, welche Rezepte für Cremes und Seifen zum Selberherstellen ihr mir empfehlen könnt? Ich glaube einfach, dass es wohl das Beste ist, selber zu produzieren, da weiß man wenigstens was drin ist und kann zur Not was weglassen. Also los, beglückt mich mit guten Rezepten.... DANKE, schonmal
    1. arzt fragen
    2. nahrung und lebensgewohnheit ok?
    3. johanniskrautöl und tinktur (oder gemischt als salbe) können auch vorteilhaft sein.
    goggel mal etwas.

  27. #27
    Allwissend Avatar von QRN
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    1.156

    AW: Psoriasis - Schuppenflechte

    Zitat Zitat von QRN Beitrag anzeigen
    nachdem einige hier gute erfahrungen mit hanföl äußerlich gemacht haben - die omega 3 fettsäuren da drin werden doch (im gegensatz zu fischöl) erst durch enzyme zu solchen umgewandelt, oder? das passiert doch nicht auf der haut, oder? außerdem frage ich mich, wieso man hanföl äußerlich und leinöl innerlich verwenden soll - leinöl hat doch mehr omega 3, kann man das nicht äußerlich anwenden? bei olionatura gibts ja auch kein portrait zu leinöl, wohl aber eins zu hanföl . ich hoffe, meine fragen gehen nicht zu weit am thema vorbei.
    ch bin zufällig selbst auf die Lösung gestoßen:
    http://www.vitaver.de/ernaehrung/ome...ettsaeuren.htm

    Omega 3 Fettsäuren gibt es in drei verschiedenen Formen: Alpha-Linolensäure, Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA)

    Erstere kann durch Pflanzenöl aufgenommen werden, die anderen beiden nur durch tierische Öle.

    Eventuell hilft ja die Alpha Linolensäure gegen Schuppenflechte.

  28. #28
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.10.2016
    Beiträge
    2

    AW: Psoriasis - Schuppenflechte

    blabla

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.