Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 32
  1. #1
    Fortgeschritten Avatar von GWINNA
    Registriert seit
    03.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    476

    FOTOGRAFIE die 2.! Womit bearbeiten?

    In Anlehnung an den tollen Thread

    FOTOGRAFIE ist die Kunst, mehr zu zeigen, als man sieht

    ........

    hab ich sooo viele tolle Fotos gesehen!
    Leider habe ich überhaupt keinen Plan von Bildbearbeitung!

    Darf oder muss man eine bestimmte Pixelmenge haben?

    Mit welchen Programmen bearbeitet ihr?
    Was könnt Ihr mir als Einsteiger empfehlen?
    Gibt es was mit guter Schritt für Schritt Erklärung?
    ...und was möglichste kein Vermögen kostet?!

  2. #2
    Aluhütchenbesitzerin Avatar von Themis
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.392
    Meine Laune...
    Fine

    AW: FOTOGRAFIE die 2.! Womit bearbeiten?

    ich benutze photoshop 7. war urrsprünglich mal seeeeeeeeeeeehr teuer (gerne auch mal n tausender), aber ein bekannter meiner mutter arbeitet in der graphikbranche und hat mir da mal eine kopie von ihrem firmenprogramm gemacht. daher konnte ich den code auch bei mir verwenden (ist also nicht nach 3x oder so gesperrt, wie das heute häufig der fall ist).
    hab mir alles was ich weiss selbst beigebracht (mittlerweile auch recht viel), denke also, dass das programm durchaus auch für anfänger geeignet ist.
    anleitungen findest du bestimmt auch im internet.
    entweder findest du es irgendwo günstig oder mopst das aus dem internet
    Legi intellexi condemnavi.

  3. #3
    Allwissend Avatar von vani
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Slowenien
    Beiträge
    1.423

    AW: FOTOGRAFIE die 2.! Womit bearbeiten?

    GIMP ist die kostenlose variante von photoshop ..
    ich würde auch sagen: learning by doing, durchs internet stöbern
    so habe ich es zumindest gemacht..
    Mein neues Projekt: Mein Blog über DIY, Persönliche Weiterentwicklung und die schönen Dinge des Lebens..
    http://thesingingbutterfly.com
    Bald auch auf deutsch, sorryyy

  4. #4
    Fortgeschritten Avatar von GWINNA
    Registriert seit
    03.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    476

    AW: FOTOGRAFIE die 2.! Womit bearbeiten?

    danke für eure antworten.

    kenne nen profi-fotograf (der natürlich mit teureren sachen arbeitet), der meinte adobe elements wär gut. (kann man bei amazon für um die 80 euro kaufen)

    so super gut kennt er sich im "laien-bereich" halt auch nicht aus...?!?


    aber ich glaube das werde ich mir mal zulegen, oder schenken lassen...

  5. #5
    Fortgeschritten Avatar von GWINNA
    Registriert seit
    03.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    476

    AW: FOTOGRAFIE die 2.! Womit bearbeiten?

    noch mal zu meinen obigen fragen:
    kann man da mit jeder x-belibiegen kamera/pixel was anfangen...oder haben die photoshops gewisse "vorraussetzungen"???

    habe diese digicam:
    http://www.amazon.de/Olympus-Digital...645534&sr=1-17

  6. #6
    Fortgeschritten Avatar von Puenktchen
    Registriert seit
    01.09.2009
    Beiträge
    180

    AW: FOTOGRAFIE die 2.! Womit bearbeiten?

    Photoshop stellt überhaupt keine Anforderungen an eine Kamera.
    Du kannst da auch Bilder bearbeiten die mit einer VGA-Kamera aufgenommen wurde, allerdings wirst du dann nicht mit dem Ergebnis zufrieden sein.
    Die Pixelzahl ist ja eh nicht so ausschlaggebend. Die sagt dir ja eher, bis zu welcher Größe zu ein Bild vergrößern kannst. Und das ist bei 12 MP meiner Meinung nach ungefähr Türrahmengröße ;)
    Also keine Angst ;)

  7. #7
    Aluhütchenbesitzerin Avatar von Themis
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.392
    Meine Laune...
    Fine

    AW: FOTOGRAFIE die 2.! Womit bearbeiten?

    also meines wissens ist adope photoshop elements, wies mit vollem namen heisst, eine günstigere variante vom photoshop. preislich sähs also so aus: photoshop > elements > GIMP

    obs grosse unterschiede gibt, kann ich nicht sagen, ich hab eben nur nen crack vom photoshop

    edit: die 12 mp hören sich ja nett an, bei einer normalen digicam führen 10 mp+ einfach zu gewaltigem bildrauschen. so viele pünktchen lohnen sich nur ein einer DSLR, und auch da muss man schwer drauf achten

    kann man aber mit der entsprechenden freeware beheben, z.b. neat image oder mit noise ninja!
    Legi intellexi condemnavi.

  8. #8
    MAC and Coffee Junky Avatar von Vanillablonde
    Registriert seit
    15.10.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    850

    AW: FOTOGRAFIE die 2.! Womit bearbeiten?

    ich benutze seit Jahren schon Photoshop, angefangen mit 6 glaub ich und jetzt CS4

    aber zu Bilder bearbeiten reicht auch was günstiges oder sogar kostenloses aus dem Internet.

    "Schöne Tage soll man abends loben und schöne Frauen morgens"

  9. #9
    my home is my castle Avatar von Lieselotte
    Registriert seit
    04.11.2009
    Ort
    Franken
    Beiträge
    315
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: FOTOGRAFIE die 2.! Womit bearbeiten?

    Photoshop ist aber sehr komplex und man muss sich richtig reinfuchsen.
    Supereinfach ist picnik
    *** Mjammm - lecker Tee *** |klick|


  10. #10
    NYX-Junkie ❤ Avatar von yumi-chan
    Registriert seit
    11.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    491

    AW: FOTOGRAFIE die 2.! Womit bearbeiten?

    Also ich bin jetzt weder ein Foto- noch ein Bearbeitungsprofi und mach das gerne so nebenher :>

    Zum bearbeiten benutze ich PhotoImpact X3 und komme damit super zurecht - die Funktionen genügen mir als Laie völlig und Photoshop ist mir a) zu teuer und b) zu unübersichtlich, da müsst ich mich erstmal einarbeiten und so viel mach ich mit Bearbeitungsprogrammen dann doch nicht.

  11. #11
    ♥ Minerals-Junkie ♥ Avatar von Honeyblossom
    Registriert seit
    17.08.2009
    Beiträge
    358

    AW: FOTOGRAFIE die 2.! Womit bearbeiten?

    Ich arbeite mit Photo Impact X3 und bin damit sehr zufrieden

    Hat tolle Funktionen und Bild-Effekte, und man kann sich schnell einarbeiten.
    Ich hab mir auch vieles selbst beigebracht, einfach durchs selber Ausprobieren, aber ich schaue auch gerne in speziellen Foren nach Tutorials, die ich dann nacharbeite

    Dann gibt es auch noch spezielle Filter, die man sich im Internet herunterladen kann. Ganz toll finde ich z.B. den, der das Gesicht so toll ebenmäßig erscheinen und strahlen lässt

    LG
    Honeyblossom

  12. #12
    Katzenbespaßerin Avatar von Kissa
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    2.361

    AW: FOTOGRAFIE die 2.! Womit bearbeiten?

    Ich nutze Photoshop CS3 und fühle mich darin sehr wohl.

    Zum Reinarbeiten kann ich die Bücher von Scott Kelby empfehlen. Da kann man alles mögliche nachschlagen und es ist detailliert mit Screenshots erklärt. Und dazu noch sehr unterhaltsam geschrieben

    Bei Filtern in Photoshop sollte man allerdings vorsichtig in der Dosierung sein, da einige Automatismen ganz schön viele Bildinformationen wegrechnen.

  13. #13
    Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen
    Registriert seit
    21.01.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.586

    AW: FOTOGRAFIE die 2.! Womit bearbeiten?

    Ich hab auch Photo Impact X3 seitdem es rausgekommen ist und komme gut damit zurecht. Ich hab aber auch viel selber ausprobiert. Wenn man Bilder ausschneiden will, z. B. für Collagen, ist ein Zeichenbrett ideal. Mit dem dazugehörigen Stift kann man die ganzen Feinheiten schön rausarbeiten. Ich hab ein kleines von Bamboo, das kann alles, was ich brauche.
    Liebe Grüße Gina
    ____________
    Düfte im Seski

  14. #14
    gelöscht
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    0
    Meine Laune...
    In Love

    AW: FOTOGRAFIE die 2.! Womit bearbeiten?

    Ich habe neben Gratis Software Paint Shop Pro 7, Photo Impact und Photoshop 5.0 LE (Mini Photoshop), verwende aber fast ausschließlich Paint Shop Pro und werde vielleicht auf die aktuelle Version umsteigen (ich habe nur alte Software, mit der ich sonst aber ganz zufrieden bin). Mit Paint Shop Pro kommt man relativ schnell ins Bearbeiten rein, weil es intuitiv zu bedienen ist.

  15. #15
    Experte Avatar von Nocturne
    Registriert seit
    11.12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    497

    AW: FOTOGRAFIE die 2.! Womit bearbeiten?

    Also ich benutze hauptsächlich Photoshop, finde es aber nur zum Fotos bearbeiten zu Komlpex und nicht wirklich einfach...

    Adobe hat noch ein Programm das nennt sich Lightroom, das ist super einfach zu bedienen, und beinhaltet fast alle "Fotofunktionen" aus Photoshop. Man kann damit schnell echt tolle Ergebnisse bekommen. Das würde ich mir an deiner Stelle mal angucken

    EDIT: Oh ich seh grad das kostet knapp 300€ naja das is dann wohl etwas teuer....Zumindest auf legalem Wege

  16. #16
    zündelt gern Avatar von Herbstfeuer
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    3.702

    AW: FOTOGRAFIE die 2.! Womit bearbeiten?

    Man braucht im Prinzip nix teures. Einfache Kniffe reichen schon, um ein Bild zu pimpen. Berufsmäßig bearbeite ich manchmal hunderte (Produkt-)Fotos täglich. Da muss es a) schnell gehn und b) mit möglichst wenig kniffen fertig sein ein Bild.

    Einfache Sachen bearbeite ich mit Mircorsoft Picture it! (wird von Windows mitgeliefert, leider aber nicht kostenlos zu bekommen) und mit Photoshop werden gehobere Sachen bearbeitet, wie z.b. glatter Hintergrund. Ist meistens aber total unnötig, wenn das Bild an sich schon perfekt fotografiert wird.
    Man braucht wirklich nichts besonderes, geschweige denn sich was teures kaufen.
    Die Light-Version von Photoshop gibt es schon überall kostenlos.

  17. #17
    gelöscht
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    0
    Meine Laune...
    In Love

    AW: FOTOGRAFIE die 2.! Womit bearbeiten?

    Zitat Zitat von Herbstfeuer Beitrag anzeigen
    Man braucht wirklich nichts besonderes, geschweige denn sich was teures kaufen.
    Ja, für (nicht professionelle) Fotobearbeitung ist es unnötig, weil man die meisten Funktionen dafür nicht nutzt.

  18. #18
    Peace in & out!! Avatar von Seestern
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    2.449

    AW: FOTOGRAFIE die 2.! Womit bearbeiten?

    ich bearbeite meine Bilder bei Bedarf erst in Aperture (vergleichbar mit Lightroom), danach kommen sie in CS4 und werden retuschiert, "gepudert" usw. und zum Abschluss mit diversen actions, z.B. von MCP http://www.mcpactions.com/
    und Totally Rad
    http://www.gettotallyrad.com/#photos...tography-7a1d9
    bearbeitet.
    KUBOTA actions finde ich auch toll, habe ich aber noch nicht:
    http://www.kubotaimagetools.com/actions.html


    ...es gibt online zu allem sehr gute Video-Tutorials - PS ist eigentlich echt kein Hexenwerk und wenn man sich etwas reingefuchst hat, macht es total Spaß!

    zuvor habe ich nur mit iPhoto und Aperture bearbeitet (jpeg Bilder von Digicam), was auch ganz o.k. war. Viel macht halt auch das RAW-Format der DSLR aus, damit hat man schon viel mehr Moeglichkeiten in der Bildbearbeitung. Sonst kann es sehr schnell fieses Bildrauschen und "grobpixelige" Fotos und demensprechenden Frust geben...
    Habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein hoher ISO-Wert nicht so optimal ist, wenn man nachbearbeiten will. So versuche ich nicht unbedingt höher als auf 400 zu gehen oder dann eben die Belichtungszeit anpassen. Niemals direkt blitzen, wenn dann nur extern bouncen, am besten mit Diffusor.
    Je besser die Ausgangsware, umso perfekter das Ergebnis in Photoshop!

    Also nichts wie weg vom Automatikmodus der Kamera und mit Belichtung, Blende usw. experimentieren!!! ;o)

    Man kann sich ja immer wieder eine Kleinigkeit zur Ausrüstung dazukaufen, größere Dinge für Anlässe wie Weihnachten oder Geburtstag aufheben - so wird´s etwas erschwinglicher.
    Mache ich jedenfalls so.;o)
    Geändert von Seestern (14.02.2010 um 06:31 Uhr)

  19. #19
    musicaddict Avatar von Daffodil
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    14.862
    Meine Laune...
    In Love

    AW: FOTOGRAFIE die 2.! Womit bearbeiten?

    Ich nutze Photoshop 7 und Photo Impact 7.
    Je nachdem, was ich mit den Fotos machen möchte. Zum Zuschneiden und Rahmen drumbasteln benutze ich lieber Photo Impact.
    Aber wenn ich die Farben korrigieren möchte etc. komme ich mit Photoshop besser klar. Da hat man halt einfach mehr Möglichkeiten, muss sich aber auch erstmal ziemlich lange damit beschäftigen bis man rausgefunden hat wie alles funktioniert.

  20. #20
    gelöscht
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    0
    Meine Laune...
    In Love

    AW: FOTOGRAFIE die 2.! Womit bearbeiten?

    @Seestern danke für die Links, da kannte ich einiges noch nicht .

  21. #21
    Peace in & out!! Avatar von Seestern
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    2.449

    AW: FOTOGRAFIE die 2.! Womit bearbeiten?

    gerne!

    Pioneer Woman ist auch noch ziemlich gut und informativ, hier:

    http://thepioneerwoman.com/photograp...oshop-actions/
    Geändert von Seestern (12.02.2010 um 23:17 Uhr)

  22. #22
    Peace in & out!! Avatar von Seestern
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    2.449

    AW: FOTOGRAFIE die 2.! Womit bearbeiten?

    ...und hier noch eine gute Seite für PS elements & lightroom freebies:

    http://coffeeteaphotography.blogspot.com/

  23. #23
    gelöscht
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    0
    Meine Laune...
    In Love

    AW: FOTOGRAFIE die 2.! Womit bearbeiten?

    Da gibt´s so tolle Programme , ich suche später kostenlose raus. Kennst du eigentlich Corel Painter? Das würde mich für´s Zeichnen reizen (ich nehme Paint Shop Pro dafür), wenn ich irgendwann mal genug Geld habe.

  24. #24
    Fortgeschritten Avatar von Kekskrümel
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    357

    AW: FOTOGRAFIE die 2.! Womit bearbeiten?

    Ich habe eine nette Seite gefunden:
    48 Alternativen zu Photoshop
    Ist zwar auf Spanisch, aber die Links führen in der Regel zu englischsprachigen Seiten.

  25. #25
    gelöscht
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    0
    Meine Laune...
    In Love

    AW: FOTOGRAFIE die 2.! Womit bearbeiten?

    danke für den Link

  26. #26
    Fortgeschritten Avatar von GWINNA
    Registriert seit
    03.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    476

    AW: FOTOGRAFIE die 2.! Womit bearbeiten?

    Ich hol das Thema mal wieder aus der Versenkung....

    Habe mir jetzt Adobe Photoshop Elements 8 geholt, habe mich schon ein bisschen reingefuchst...ist aber weiterhin sehr komplex und ich komme mit vielen Anwendungen noch nicht klar bzw.kenne sie noch garnicht...

    Hat Jemand Tipps wo man im Internet gute Hilfen und Tipps bekommt? Am besten mit Videos.
    Habe gesehen das man ein Buch dazu oder ne DvD bekommen kann...kosten aber auch nochmal so 30-40Euro
    Kennt jemand nen gutes Foto-Forum wo man sich eventuell auch austauschen kann bzw.Fragen stellen kann?

    Über Suchfunktion findet man ja soooo viel....
    Bin doch Anfänger

  27. #27
    Fortgeschritten Avatar von GWINNA
    Registriert seit
    03.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    476

    AW: FOTOGRAFIE die 2.! Womit bearbeiten?

    Ach ja:
    Wenns geht deutsch-Sprachig! Sonst komm ich nicht klar

  28. #28
    Katzenbespaßerin Avatar von Kissa
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    2.361

    AW: FOTOGRAFIE die 2.! Womit bearbeiten?

    Im Terrashop findest du Bücher, deren Preisbindung aufgehoben wurde, da gibt es ganz oft gute Photoshop-Bücher. Online-Tutorien hab ich grad nicht zur Hand, finde die leider grad nicht unter meinen Lesezeichen.

  29. #29
    Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen
    Registriert seit
    21.01.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.586

    AW: FOTOGRAFIE die 2.! Womit bearbeiten?

    Gwinna, schau mal, ob es Foren oder (oft private) Webseiten speziell für Photoshop gibt. Für Photoimpact gibt es sie und die Anleitungen sind einfach und Schritt für Schritt erklärt.
    Liebe Grüße Gina
    ____________
    Düfte im Seski

  30. #30
    BJ-Einsteiger Avatar von kleine.Ballerina
    Registriert seit
    01.04.2010
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    9

    AW: FOTOGRAFIE die 2.! Womit bearbeiten?

    ich bearbeite meine bilder bei picnik.com...ist nur ein ganz einfaches bearbeitungsprogramm und bestimmte sachen kosten auch nichts!

  31. #31
    -Lisa-
    Besucher

    AW: FOTOGRAFIE die 2.! Womit bearbeiten?

    Ich bearbeite mit Photoimpact X3 (hat vor ein paar Jahren ca. 30€ gekostet) und Gimp (Freeware).
    Bin aber nicht so zufrieden. Photoimpact finde ich vom Aufbau her sehr praktisch, aber da vermisse ich einge Funktionen, die Gimp hat. Außerdem gibt es im Internet nur wenige Tuts. Gimp ist komischerweise sehr langsam und der Aufbau nervt mich einfach.
    Irgendwann hole ich mit Photoshop, wahrscheinlich Elements oder Paint Shop Pro. Muss noch gucken welches für mich besser ist.

  32. #32
    ~Emily~
    Besucher

    AW: FOTOGRAFIE die 2.! Womit bearbeiten?

    Ich habe Photoshop 5.
    Bis jetzt finde ich es toll, fange allerdings auch erst an mich damit zu beschäftigen.

    Ansonsten kann ich für ganz einfache Sachen (Kontrast, Helligkeit etc.) Picasa empfehlen. Das macht alles alleine

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.