Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 27
  1. #1
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    446

    Geheimrezept bei eingelaufener Wäsche?

    Servus,

    mir is mein neues Lieblingsstrickkleid aus Wolle eingelaufen (obwohl ichs nur bei 30 Grad gewaschen hab :( ).
    Kennt ihr ein Geheimrezept, mit dem mans zumindest wieder ein bissl größer machen kann? Das Kleid ist halt jetzt ein Pulli geworden (und sehr viel wärmer als vorher ;) ). Ich hätte ihn nur gerne ein wenig länger ;)

    Vielleicht gibts ja hier Tips von erfahrenen Hausfrauen :)

    Danke schonmal,

    LG lia

  2. #2
    selten da Avatar von °coralla°
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    11.532

    AW: Geheimrezept bei eingelaufener Wäsche?

    Hallo lia, also eigentlich hat sich jetzt die Wollfaser zusammengezogen und da gibt es kein zurück. Aber du willst das Teil ja ein bissle größer wieder irgendwie hinbekommen. Du kannst ja mal versuchen das Teil kalt durchs Wasser ziehen und nass aufhängen und in Form ziehen, vielleicht wird`s da bissle größer wieder.

  3. #3
    Forengöttin Avatar von Betsi
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    10.921

    AW: Geheimrezept bei eingelaufener Wäsche?

    Nein, da gibt´s leider kein zurück, wie coralla schon schrieb. Ich würd´s auch auf die Art versuchen, die coralla beschrieben hat, aber ich würde mir nicht zuviel davon versprechen.

    Und: 30 Grad kann für manche Wollklamotten schon zu viel sein. Du musst immer nachschauen, wie du´s waschen kannst. Es gibt Sachen, die darfst du bei 30 Grad waschen, aber manche darf man wirklich nur kalt waschen ...
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

  4. #4
    Allwissend Avatar von Helga
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    1.180

    AW: Geheimrezept bei eingelaufener Wäsche?

    Miene Mutter hat das Kleidungsstück immer in einen Eimer mit Weichspüler (2:1=Weichspüler:Wasser)eingeweicht (1Tag),dann war es weich genug um es zu dehnen.

    Ich mach es nicht mehr,es war mir alles zu fest und trotzallem zu kratzig.

    Bei solche Sachen immer Handwäsche fast kalt,denn so schmutzig ist das Kleidungstück sicher nicht und die Gerüche sind auf jedenfall wag.

  5. #5
    dosea venenum facet Avatar von hekate
    Registriert seit
    17.03.2007
    Beiträge
    6.313
    Meine Laune...
    Drunk

    AW: Geheimrezept bei eingelaufener Wäsche?

    ich hab mal mit haarkur einen eingelaufenen wollpulli wieder tragbar bekommen. so groß wie am anfang wurde er nicht mehr, aber immerhin wieder anziehbar.
    einfach kaltes wasser und ordentlich viel haarkur (kann auch ganz billig sein) drin auflösen und den pulli einweichen und dann in form ziehen und liegend trocknen lassen.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

    Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

  6. #6
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    446

    AW: Geheimrezept bei eingelaufener Wäsche?

    Danke für die ganzen Tips :)
    Momentan liegt er in Weichspüler UND Haarkur (doppelt hält bestimmt besser) im kalten Wasser und weicht bis morgen früh ein.
    Er war auch eingelaufen noch nich fest oder kratzig, nur eben viel wärmer :D
    Konnte ihn jetzt schon ziemlich dehnen (müsste schon fast wieder auf Originallänge sein), ich hoffe das bleibt so und zieht sich beim Trocknen nicht wieder zusammen - was meint ihr?
    Werde die beiden (hab dasselbe Kleid nochmal in schwarz gekauft, weil ich dem auberginefarbenen sooo hinterhergetrauert hab) jetzt definitiv nur noch kalt und von Hand waschen, und nein - sehr schmutzig werden die bei mir nicht. Mein WaMa hat extra n Wollwaschgang..
    Sind meine ersten "richtigen" Wollpullis - bisher hab ich nur so Pseudowolle aus Synthetik, deshalb hab ich den total gedankenlos mit zu denen in die Wäsche geschmissen (dabei steht extra afu dem Etikett kalt waschen). Naja, sowas passiert mir so schnell nicht wieder ;)

    Danke für eure Hilfe :)

  7. #7
    BJ-Einsteiger Avatar von Emmalein
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    142

    AW: Geheimrezept bei eingelaufener Wäsche?

    Ich bin gespannt, obs klappt! Drück Dir die Daumen!

  8. #8
    Allwissend Avatar von Helga
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    1.180

    AW: Geheimrezept bei eingelaufener Wäsche?

    toi,toi,toi

  9. #9
    selten da Avatar von °coralla°
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    11.532

    AW: Geheimrezept bei eingelaufener Wäsche?

    Ich würde das Teil dann morgen nur auswringen und auf einem Handtuch trocknen lassen. Ich bin auch gespannt ob es klappt. Wäre ja toll.

  10. #10
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    446

    AW: Geheimrezept bei eingelaufener Wäsche?

    Danke - es is mittlerweile fast trocken und - kaum zu glauben - sogar ein Stück länger als vorher
    Dafür ises enger - sprich, das Kleid is jetzt fast perfekt. Bin selber total baff (vorher wars mir nämlich immer n Ticken zu weit :D ). Hätte auch nie geglaubt dass das klappt, dachte mir nurn Versuch ises wert.
    Aber es ließ sich wirklich problemlos dehnen.
    Ich bin begeistert ;)
    Habs nach dem Waschen übrigens vorsichtig ausgedrückt und dann erstmal in n großes Handtuch eingerollt.
    Danke fürs Daumendrücken - das war bestimmt das, was den Unterschied ausgemacht hat:)

  11. #11
    BJ-Einsteiger Avatar von Emmalein
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    142

    AW: Geheimrezept bei eingelaufener Wäsche?


  12. #12
    selten da Avatar von °coralla°
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    11.532

    AW: Geheimrezept bei eingelaufener Wäsche?

    Zitat Zitat von lia Beitrag anzeigen
    Danke - es is mittlerweile fast trocken und - kaum zu glauben - sogar ein Stück länger als vorher
    Dafür ises enger - sprich, das Kleid is jetzt fast perfekt. Bin selber total baff (vorher wars mir nämlich immer n Ticken zu weit :D ). Hätte auch nie geglaubt dass das klappt, dachte mir nurn Versuch ises wert.
    Aber es ließ sich wirklich problemlos dehnen.
    Ich bin begeistert ;)
    Habs nach dem Waschen übrigens vorsichtig ausgedrückt und dann erstmal in n großes Handtuch eingerollt.
    Danke fürs Daumendrücken - das war bestimmt das, was den Unterschied ausgemacht hat:)
    Das ist ja ein Ding. Das freut mich jetzt aber für dich das es so ausgegangen ist.Super Erfolg.

  13. #13
    Allwissend Avatar von vani
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Slowenien
    Beiträge
    1.423

    AW: Geheimrezept bei eingelaufener Wäsche?

    oh, wirklich?! das ist ja toll, ich habe auch mal einen wollpulli aus versehen in einer 40° mitgewaschen ganz ganz schlimm.. vielleicht versuche ich das demnächst auch.. habe nur keinen weichspüler und auch nur eine sauteure haarkur ^^ naja, vielleicht mach ich morgen nochmal einen abstecher zu rossmann
    Mein neues Projekt: Mein Blog über DIY, Persönliche Weiterentwicklung und die schönen Dinge des Lebens..
    http://thesingingbutterfly.com
    Bald auch auf deutsch, sorryyy

  14. #14
    Allwissend Avatar von vani
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Slowenien
    Beiträge
    1.423

    AW: Geheimrezept bei eingelaufener Wäsche?

    also ich habe es versucht und bei mir hat es so wie ich es gemacht habe nicht funktioniert als ich der pulli noch nass war, sah es wirklich wahnsinnig vielversprechend aus.. jedoch habe ich diese grütze dann nicht per hand wieder ausgewaschen und wollte, dass diese unmengen an weichspüler komplett raus sind, so dass ich den pulli (bei kaltwäsche) in die waschmaschine geworfen habe.. danach war alles wie vorher..
    ich denke, ich werde mir noch mal weichspüler kaufen und dann nur mit der hand auswaschen :-s
    Mein neues Projekt: Mein Blog über DIY, Persönliche Weiterentwicklung und die schönen Dinge des Lebens..
    http://thesingingbutterfly.com
    Bald auch auf deutsch, sorryyy

  15. #15
    selten da Avatar von °coralla°
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    11.532

    AW: Geheimrezept bei eingelaufener Wäsche?

    Ja Vani, lieber mit der Hand nochmal versuchen und schön in Form ziehen und vielleicht auf nem Handtuch trocknen lassen. Hoffentlich hast du Erfolg.

  16. #16
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    446

    AW: Geheimrezept bei eingelaufener Wäsche?

    Ja Vani, nicht in der Maschine waschen du Nudel - daher kommt der Schmarrn ja erst :D
    Schön in Form ziehen, auswaschen (geht nur gefühle 100 Jahre, aber es geht) und ausdrücken, ganz sanft. dann nochmal in Form ziehen und ICH hab es so gemacht dass ich den pulli erstmal in ein großes Handtuch eingerollt hab, bis das meiste Wasser draußen war, und ihn dann auf nem Handtuch das auf dem Wäscheständer lag getrocknet hab.
    Viel Erfolg :)

  17. #17
    Allwissend Avatar von Helga
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    1.180

    AW: Geheimrezept bei eingelaufener Wäsche?

    Als Nasser noch in Form bringen und nochmals in den Weichspüler legen erst dann von Hand schwemmen und nochmals dehnen,
    ins Handtuch dann erst auswringen und in Form bringen und liegend trocknen lassen wenn es länger werden soll auf einen Bügel und hängend trockenen lassen,

    so hat es meine Mutter immer gemacht.Auf jeden Fall viel Weichspüler und wenig Wasser.

  18. #18
    Allwissend Avatar von vani
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Slowenien
    Beiträge
    1.423

    AW: Geheimrezept bei eingelaufener Wäsche?

    hmm, naja, ich dachte das "eingelaufen sein" kommt von der hohen temperatur naja, ich werde es wohl nochmal versuchen, wenn weichspüler wieder beim rossmann im angebot ist
    wollsachen wickle ich zum trocknen auch immer in ein handtuch, bzw. lege sie auf ein handtuch

    hach, aber bitte, helga, schreib nicht "auswringen" - da sträuben sich mir die nackenhaare: ausdrücken reicht!
    meine 100% wollsachen wasche ich sowieso ziemlich selten, da eine wäsche ja ganz schön strapaziös ist ^^ wenn es theoretisch zeit für eine wäsche war, dann habe ich meine wollklamotten einfach in der dusche aufgehängt, kurz heißes wasser laufen lassen und die klamotten mit dem wasserdampf alleine gelassen.. danach ist alles wieder top
    Mein neues Projekt: Mein Blog über DIY, Persönliche Weiterentwicklung und die schönen Dinge des Lebens..
    http://thesingingbutterfly.com
    Bald auch auf deutsch, sorryyy

  19. #19
    Forengöttin Avatar von Betsi
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    10.921

    AW: Geheimrezept bei eingelaufener Wäsche?

    Zitat Zitat von vani Beitrag anzeigen
    hmm, naja, ich dachte das "eingelaufen sein" kommt von der hohen temperatur
    Davon gehe ich doch auch mal stark aus. Nachdem ich grundsätzlich alle meine Wollsachen - sogar die teuren Kaschmirpullis -im Wollprogramm in der Maschine wasche (egal ob Handwäsche draufsteht oder nicht) und die Sachen bisher immer wieder so rauskamen, wie ich sie reingeschmissen hatte (naja, nicht direkt - sauberer waren sie schon, sonst hätte ich mir das mit der Wäsche ja sparen können ), liegt das ausschließlich an der Temperatur.

    Ich hab´s nur ein einziges Mal geschafft, einen Wollpulli zu schrumpfen - der war mir unter die Handtücher und die Unterwäsche gerutscht und wurde bei 60 Grad gewaschen. Das mit dem Pulli, der hinterher Babygröße hatte, wäre noch das kleinere Übel gewesen. Die verfärbte Wäsche war ärgerlicher (der Pulli war dunkelrot, d.h. die ganze Unterwäsche war nachher rosa - fand vor allem mein Mann bei seiner Wäsche total prickelnd ). Mit Entfärber ging´s dann schon wieder, aber seitdem passe ich höllisch beim Wäsche sortieren auf ...
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

  20. #20
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    446

    AW: Geheimrezept bei eingelaufener Wäsche?

    Die Temperatur, klar, aber auch das Schleudern. Wollprogramm ist ja was anderes, meins hat uach sone Wollschaukel (wunderbar, vor allem dann wenn mans nich benutzt...) da wird ja nix geschleudert und es is wie Handwäsche...

  21. #21
    Allwissend Avatar von vani
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Slowenien
    Beiträge
    1.423

    AW: Geheimrezept bei eingelaufener Wäsche?

    also ich hätte eher gedacht, dass durch das schleudern nix wieder einläuft, da ja "zug" auf der wäsche ist.. naja, beim nächsten mal bin ich schlauer
    heißt das denn, dass ihr eure "reparierten" wollsachen gar nicht mehr in die wama haut? oder nur beim ersten mal nach der weichspüleraktion?
    Mein neues Projekt: Mein Blog über DIY, Persönliche Weiterentwicklung und die schönen Dinge des Lebens..
    http://thesingingbutterfly.com
    Bald auch auf deutsch, sorryyy

  22. #22
    Allwissend Avatar von Helga
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    1.180

    AW: Geheimrezept bei eingelaufener Wäsche?

    Darum heißt es ja Handwäsche und nicht Maschinenwäsche in den Etiktetten in der Bekleidung.
    Ich gib es lieber in einem Eimer mit lauwarmen Wasser und mit einem milden Waschpulver oder Shampoo und lasse es ca.1 Stunde mit zwischendurch einmal durchkneten,dann raus und schwemmen bis nichts mehr schäumt.Weichspüler wenn es was kuscheliges ist ansonsten ausdrücken (!)und aufhängen ,ich riskier nichts mehr.

  23. #23
    Inventar Avatar von Goldkirsche
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    NRW Süd
    Beiträge
    4.031

    AW: Geheimrezept bei eingelaufener Wäsche?

    Hallo,

    meine Frage passt zwar nicht wirklich zum Thema, aber ich bin durch diesen Thread drauf gekommen.

    Und zwar hatte die Threaderstellerin berichtet, das oberteil würde ihr nun fast perfekt passen.

    Ich hab auch so ein kleidungsstück, dass mir rundherum etwas zu groß ist, sogar die ärmel sind etwas lang.
    Man darf es bei 30 °C waschen, habs bisher immer bei ca 30°C mit der hand gewaschen. Der stoff ist aus 70% viskose und 30% polyamid, ist aber sehr fein gestrict/gewebt.

    Meint ihr man kann da irgendwas machen, dass er kleiner wird?

    Lieben Gruß,
    Goldkirsche

  24. #24
    Allwissend Avatar von Helga
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    1.180

    AW: Geheimrezept bei eingelaufener Wäsche?

    Nein,das glaube ich nicht.
    Solche Sachen,die eingehen sind meistens mit Schafwolle(Mohair oder Angora)

  25. #25
    Allwissend Avatar von vani
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Slowenien
    Beiträge
    1.423

    AW: Geheimrezept bei eingelaufener Wäsche?

    ich denke auch nicht, dass das kleiner wird ich würde eher sagen, dass es größer werden könnte.. hatte mal so solche synthetikpullis die ganz schöööön ausgeleiert sind ^^ haben das ewige schleudern wohl nicht vertragen..
    die viskose könnte bei dir vielleicht minimal eingehen, aber das wars auch..
    Mein neues Projekt: Mein Blog über DIY, Persönliche Weiterentwicklung und die schönen Dinge des Lebens..
    http://thesingingbutterfly.com
    Bald auch auf deutsch, sorryyy

  26. #26
    Inventar Avatar von Goldkirsche
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    NRW Süd
    Beiträge
    4.031

    AW: Geheimrezept bei eingelaufener Wäsche?

    Achso, danke, dann werde ich es weiter vorsichtig per hand waschen, nicht dass es noch mehr ausleiert :)

  27. #27
    Allwissend Avatar von vani
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Slowenien
    Beiträge
    1.423

    AW: Geheimrezept bei eingelaufener Wäsche?

    ach naja, ich glaube wenn man normal wäscht, dann leiert da auch nichts aus der synthetikanteil liegt ja bei deinem nur bei 30% .. aber vorsicht schadet natürlich nicht

    ich hab meine pullis, die zu hundertprozent synthetik bestanden nur zu oft geschleudert ^^ hatte eine sehr kleine wohnung, aber eine 7kg waschmaschine und damit meine wäsche nicht so lange rumsteht und so lang zum trocknen braucht, habe ich die wäsche nach dem letzten schleudern immer nochmal 2x schleudern lassen.. auf die dauer haben das die guten pullover nicht so vertragen.. mein lieblingspullo von denen hatte zum schluss doppelt so lange arme
    Mein neues Projekt: Mein Blog über DIY, Persönliche Weiterentwicklung und die schönen Dinge des Lebens..
    http://thesingingbutterfly.com
    Bald auch auf deutsch, sorryyy

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.