Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 31
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    87

    "CSI: Luxuscremes" : INCI-Analyse

    Hallo liebe Beautyjunkies,

    Als ich mir gerade eben meine Augenringe abklopfte und den Cremetiegel in meinen Händen hielt, stellte ich mir die Frage: "warum zur Hölle ist diese Creme bei mir eigentlich so gut?"

    Bei www.code*********** entdeckte ich allerdings, dass auch nicht empfehlenswerte Stoffe enthalten sind, und nun frage ich mich, ob man nicht mit viel Rafinesse eine Creme nachbasteln könnte die mir genauso gut gefällt wie die teuren Vorlagen mit "bösen" Zutaten.

    Die zu untersuchenden Fälle sind:

    Clinique - all about eyes rich
    was gefällt mir: meine Augen fühlen sich entspannter an, fühlt sich nach viel Pflege an ohne klebrig zu werden, ergiebig, wirkt etwas wie ein concealer
    INCI:
    Quelle: http://www.code***********/kosmetisch...urge_Extra.pro

    Clinique - Moisture Surge Extra (enthält Silikone )
    was mir gefällt: leichte gelige Konsistenz, zieht meist angenehm ein, samtiges GEfühl auf der Haut.
    was mir nicht gefällt: manchmal nicht genug Pflege
    INCI
    (Quelle: http://www.code***********/kosmetisch...urge_Extra.pro )
    Kenzoki - weisser Lotus Gesichtsmaske
    was mir gefällt: DUFT!!!, angenehmes Gefühl während die Maske aufliegt, es prickelt ein bisschen, danach spannt die Haut nicht, die Poren wirken verfeinert, die Haut ist ebenmäßig glatt und schön durchblutet, samtiges Gefühl, "sauber"
    INCI


    So... und diese Cremes bzw die Maske, würde ich gerne "verstehen", sprich: was sind die Zutaten zu den Eigenschaften die ich mag, und kann ich einen ähnlichen Effekt auch ohne "böse" Zutaten finden oder gar selbst machen (wenn ich später mal geübter bin).

    bei der all about eyes rich hab ich ja schonmal rausgefunden, dass durch das enthaltende Mica die Augenringe etwas verschwinden und werde mir das merken :)

  2. #2
    Inventar Avatar von LaLady
    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    2.725

    AW: "CSI: Luxuscremes" : INCI-Analyse

    Interessiert mich auch. Hätte gerne eine Luxuscreme insbesondere für die Augen zum Selberrühren

  3. #3
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    87

    AW: "CSI: Luxuscremes" : INCI-Analyse

    Koffein, Sheabutter, Mica und Titandioxid sind glaube ich schon mal "Hauptbestandteile" für meine Traumcreme.

    Die Konsistenz ist auch toll! recht fest und zartschmelzend.

    LaLady, hast du auch eine Augen-Lieblingscreme? vielleicht finden wir in den INCIs ja Gemeinsamkeiten

  4. #4
    Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    754

    AW: "CSI: Luxuscremes" : INCI-Analyse

    Und nun nennt doch mal einige Bsp. für die Rohstoffe die Euch nicht gefallen. Was sind denn die bösen Zutaten in einer Creme, die scheinbar gut funktioniert?
    Oder kann es nicht sein, daß eine Creme mit synthetischen Stoffen einfach mal gut ist?

    PS. Bitte nicht falsch verstehen. Ich würde einfach nur gern wissen, warum und wie solche Produktbewertungen zustandekommen.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

  5. #5
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    87

    AW: "CSI: Luxuscremes" : INCI-Analyse

    Naja, mir gehts ja eher um das Gegenteil, ich will wissen, was die Zutaten sind, die mir den gewünschten Effekt bringen, um mir eine billigere Variante zB selbst zu machen.
    Die Kenzoki-Maske hat mich 55 Euro gekostet, für jemand ohne riesen Budget schon heftig...

    "Produktbewertung" finde ich jetzt etwas übertrieben, denn ich sage ja auch, dass mir diese Cremes gut gefallen, aber sie auch ihre Nachteile haben, zB der Preis.

    Silikone mag ich nicht, da ich da bei Shampoo sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, und ich das Gefühl habe sie tuen meiner Haut auch nicht gut.
    Als ich das Thema mal zufällig entdeckt habe, habe ich meine Produkte durchgecheckt und die, die am liebsten benutze für die alltägliche Dinge sind eben ohne Silikone und ohne PEGs.
    Außerdem bin ich gegen Tierversuche, und weiss bei KENZOKI nicht wie die dazu stehen.

    Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass es zu jedem Kosmetik-Mittel mit synthetischen Stoffen, auch ein Pendant ohne diese gibt, und diese tuen mir immer einen Tick besser als die synthies :)

  6. #6
    Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    754

    AW: "CSI: Luxuscremes" : INCI-Analyse

    Verstehe. Kein Problem. Ich war wirklich nur neugierig und habe, in Bezug auf den letzten Punkt ganz andere Erfahrungen gemacht. Wenn ich mir zum Bsp. einen schönen (häufig ursprünglich natürlichen Pflegewirkstoff ausgesucht habe), komme ich zu sehr guten Efgebnissen, wenn ich diesen in eine ausgesuchte Mischung von synthetischen und natürlichen Rohstoffen bringe. Dazu gehören z.B. bei mir auch unbedingt PEG`s, damit der Wirkstoff sich auch voll entfalten kann.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

  7. #7
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    87

    AW: "CSI: Luxuscremes" : INCI-Analyse

    vielleicht liegt es dann auch an den individuellen Kombinationen von den Wirkstoffen die man bevorzugt, in der Chemie-Welt ist ja alles eh sehr vertrackt, und die Haut ist ja auch noch ein Faktor, der bei jedem anders ist.

    Und soweit, dass ich weiss, welche Rohstoffe ich brauche/will, bin ich ja noch garnicht, deshalb hier ja auch die auseinanderzupferei, damit ich experimentieren kann :)

    Ich finde es übrigens gut, dass du so direkt nachfragst!

  8. #8
    Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    754

    AW: "CSI: Luxuscremes" : INCI-Analyse

    Ich fand es übrigens sehr gut, daß Du im Zusammenhang von synthetischen Zusatzstoffen Deine eigene Erfahrung erwähnt hast.

    Häufig werden solche Botschaften ganz anders dargestellt und ich wundere mich immer wieder, wie leicht und schnell einige Menschen so komplizierte Dinge wie die Chemie beurteilen können. Die häufig gemachte Aussage, daß Natur = gut und gesund/ Chemie = schlecht und schädlich ist, kann ich jedenfalls nicht mehr hören und ich bezweifle zudem auch ihren Wert.

    Du suchst nach Dingen für eine schöne Augencreme? Geh mal in eine Apotheke Deines Vertrauens und frage mal, ob sie Dir 1g Cetiol (PEG-7 Glyceryl Cocoate) abgeben würden. Du wirst überrascht sein. Dosierung? In homöopathischen Mengen zu verwenden. Natürlicher Ersatz? Nicht in der Form.

    Viele Grüße.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

  9. #9
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    87

    AW: "CSI: Luxuscremes" : INCI-Analyse

    peg-7 ist eines von den pegs die auch in naturkosmetik verwendet werden, wenn mich nicht alles täuscht, oder?

    zu den pauschalisierten Aussagen à la "Natur = gesund / Chemie = schlecht", muss ich auch sagen, dass ich schon oft die Augen verdrehen muss, obwohl ich ein totaler Laie bin.
    Ich bin zwar eher Öko als Plastik, aber diese "Naturprodukte können keine Nebenwirkung haben" Attitüde verwundert mich auch sehr oft. Na Kinderchen.. dann macht euch doch mal eine nette Engelstrompeten-Fliegenpilz-Bowle zu Halloween... kann ja keine Nebenwirkungen haben ;)

    Man sollte eben, wenn man sich schon die Mühe macht über die alltäglichen Dinge nachzudenken, auch tatsächlich seine eigene Meinung bilden.

    Auch mit Zutaten wie zB Propolis bin ich sehr vorsichtig, und habe es (trotz Empfehlung vom Tierarzt) nicht zum Immunaufbau an meinen Hund gegegeben, denn Natur ist (im Gegensatz zu Chemie) unberechenbar. Im Positiven wie im Negativen Sinne.

    Es ist leider schwer neutrale Literatur über INCIs zu finden, deshalb muss man es wohl mit dem Ausschlussprinzip einfach ausprobieren!
    Bei meinen Haaren war es wirklich extrem, es hatte was vom Aschenputtel-Effekt, und das obwohl ich davor wirklich einiges ausprobiert hatte.
    Mittlerweile bin ich bei Alverde gelandet, und habe tolle Haare, auch wenn ich seit über einem Jahr (oh ja!) nicht mehr beim Frisör war, fragen mich sogar fremde Menschen nach meinem Frisör, bzw. nach meinen Styling Produkten. Und ich benutze nur Shampoo. Das wars!

    Bei der KENZOKI Maske würde ich gerne wissen, ob die Haut flauschig ist,weil sie tatsächlich gepeelt und genährt ist, oder weil eine Schicht Weichmacher auf mir liegt, weil dann würde ich mir doch eher eine günstige Alternative suchen, wenn es sowieso nur "Fake" ist, und keine exklusiven Wirkstoffe.
    Geändert von lisakirsche (29.10.2009 um 21:43 Uhr) Grund: Schreibfehler

  10. #10
    Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    754

    AW: "CSI: Luxuscremes" : INCI-Analyse

    Hast Du mal irgendwi die Angaben zu den INCI`s dieser Maske? Zum einen bin ich selber recht sattelfest und zudem neutral (ich hab`s auch nicht mit Sternzeichen und ernte Naturseife nicht vom Baum) und wenn ich selber dem eigenen Wissen nicht mehr traue und etwas nicht beurteilen kann, weiß ich zwei Kosmetiksachverständige, die ich hin und wieder um Rat und Bewertung fragen kann. Das kann dann etwas dauern, ist aber stimmig.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

  11. #11
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    87

    AW: "CSI: Luxuscremes" : INCI-Analyse

    im ersten Posting auf den untersten "show spoiler" klicken :)
    in der Packungsbeilage werden nochmal
    Pflanzensaft
    Pflanzensaft des weissen Lotus
    Ätherische Öle
    Spurenelemente und Mineralien
    Edelkastanienextrakt (peeling)
    huang-qin
    Malve

    erwähnt

    vielleicht hilft das ja noch weiter!

  12. #12
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: "CSI: Luxuscremes" : INCI-Analyse

    Also das Moisture Surge Gel ist einfach nur Hyaluronsäure mit Glycerin und Silikon plus ein Schuss Aloe für's gute Gewissen und dann eine Ladung Konservierungsstoffe.

    Oh, Entschuldigung - und Sorbitol. ;)

    Da mixt man sich einfach ein Hyaluron-Gel mit etwas Aloe (Niedermolekular, gibt's bei Baccararose), gibt ein bissi Squalan dazu und schmeisst Glycerin plus Sorbitol dazu.

    Wer's perfekt dazu haben will: Lecithin mit dem Squalan warm machen (das Hydrogenated von behawe - Emuletik heisst das) und _das_ ins Gel mischen.

    Konservieren, fertig.

    Prozentsätze: No idea. Muss man testen.

    Oder mit Liposomen (*uiuiui* :) statt Lecithin mixen - also etwas Lipodermingel reinmixen und intensiv und doll rühren.

  13. #13
    Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    754

    AW: "CSI: Luxuscremes" : INCI-Analyse

    Entschuldigung, daß ich gestern nicht mehr geantwortet habe. Aber nun bin ich von der Arbeit zurück und wenn ich mir so die Zutaten für das erste Produkt anschaue, dann wird mir mal wieder klar, warum solche Sachen so perfekt funktionieren. Der Witz ist die mehrfache Aufgabenverteilung verschiedener Rohstoffe in einem Rezept. Kaum ein Stoff hat nur eine Aufgabe und wenn ich Emulgatoren sehe, die auf der Haut anschmelzen und dann einen Wirkstoff erst richtig freisetzen, dann bin ich für meinen Teil schon ziemlich beeindruckt. Man darf nur nichts gegen Chemie haben. Ich habe mal einige Dinge herausgegriffen, die ich kenne, weil ich mit denen selber schon einmal herumgespielt habe. Das Problem ist nur, daß sich solche Sachen in Handarbeit oft schlecht verarbeiten.

    1. phenyl trimethicone ist ein Mittel, was Schaumbildung verhindert
    2. hydrogenated polyisobutene gilt vielen als wenig empfehlenswert. der Stoff regelt die Viskosität (im Produkt, wird also für das Rezept benötigt) und ist zugleich pflegend/ spendet Feutigkeit. Ist aber ein ziemlich tolles Zeug, wenn man nichts gegen Chemie hat).
    3. cetearyl alcohol verhindert Eintrübungen, regelt auch die Viskosität und stabilisiert die Emulsion (lohnt gar nicht darüber nachzudenken).
    4. polymethyl methacrylate ist ein Filmbildner
    5. isostearyl neopentanoate Bindemittel/ Hautpflegemittel

    Allerdings finde ich, daß mir hier sehr viele Sachen drin sind - nach dem Motto: Alles rein, was gut und teuer ist - und das finde ich nie so richtig gut. Ich weiß aber auch nicht, ob das für Augencremes nicht typisch ist.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

  14. #14
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    87

    AW: "CSI: Luxuscremes" : INCI-Analyse

    @su-shee:
    ok, also das Clinique-Gel ist ziemlich unspektakulär, und mir gefallen anscheinend einfach Gele allgemein, nehme ich jetzt mal an.
    Dann werde ich mich einfach mal mit Gelen, und Wirkstoffen, die zu meiner Haut passen auseinandersetzen (Dein Rezept für das Emulgatorfreie Öl-Gel habe ich auch schon gelesen, muss aber mal gucken, ob ich "schon so weit bin")
    Dankeschön für die Analyse, detective Su-Shee !

    @Kormann:
    Ok, also wenn ich das richtig begreife, sind viele von den Wirkstoffen chemische Substanzen die für die Konsistenz der Creme und die..."weiterleitung"... der Stoffe ist.

    Ist ein Filmbildner eine Art Schutzfilm für die Haut, oder nur ein Filmbildner im Sinne von Konsistenz?

    Ich experimentiere, wenn meine Bestellung da ist, mal ein wenig mit den Produkten rum die ich eh habe (Öl, shea, mica) und bastel vielleicht ein wenig mit Koffein rum.
    Bei den chemischen Sachen ist halt das Problem die Dosierung, die Verarbeitung etc.
    Da hab ich auch garkeine (!) Ahnung wie die miteinander wirken, denn isoliert dürfte ja kaum etwas davon was bringen.

    Ist es korrekt wenn ich feststelle:

    Das meiste der Zutaten ist nur für die Konstistenz der Creme/Gefühl des Auftragens/Hautgefühl und nicht für die Dinge die unterhalb der Oberfläche stattfinden?

    Dankeschön, und liebe Grüße :)

  15. #15
    Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    754

    AW: "CSI: Luxuscremes" : INCI-Analyse

    Nein, das würde ich so nicht sagen. Viele der modernen Filmbildner sorgen schlichtweg dafür, daß ein aufgetragenes Produkt z.B. erst dann einzieht und wegtrocknet, wenn alle anderen Inhaltsstoffe ihre Schuldigkeit getan haben. D.h., ohne den Filmbildner würde die Creme auf der Oberfläche antrocknen, ohne daß z.B. eine Wirkstoff vorher einziehen konnte.

    Eine in Deutschland weitverbreitete Ansicht besagt, daß die ganzen synthetischen Stoffe nur drin sind, weil die böse chem. Ind. sonst gar nicht wüßte, wie sie diesen Giftmüll entsorgen sollte. Man bräuchte eigentlich nur die Chemie in solchen Produkten weglassen und schon hätte man eine gute, perfekte Creme.

    Mußte mal probieren. Zum einen wird es vermutlich eine riesige Sauerei, die gute Natur zieht nicht ein, wird klebrig oder bleibt einfach völlig wirkungslos auf der hautoberfläche zurück. Außerdem verliert das Produkt - man muß nur einen Teil weglassen - seine Eigenschaften.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

  16. #16
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    87

    AW: "CSI: Luxuscremes" : INCI-Analyse

    Da bin ich ja mal gespannt, was bei meinen Panschereien bei rauskommt, wobei ich sagen muss, die Augencreme hat wirklich ne pipifax Konsistenz, nur eben das einziehen find ich klasse, weil -was du ja auch beschreibst- man einen längeren und nährenderen Effekt spürt als bei vielen anderen Augencremes.
    Was dann vermutlich chemisch bedingt ist.
    Glaubst du, es ist möglich, für einen selbstrührer einen ähnlichen Effekt (zB mit "Hobby-Chemikalien" die auch tatsächlich für jeden erhältlich sind) zu erreichen, mit nur ein paar chemischen Kumpels, also mit möglichst wenig Zutaten? und vor allen Dingen ohne prof. Equipment?

  17. #17
    Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    754

    AW: "CSI: Luxuscremes" : INCI-Analyse

    Es ist möglich, nur leider recht schwierig. Mit Creme rühren habe ich kaum Erfahrung, doch ich weiß, daß es fast ein Ding der Unmöglichkeit ist, in Handarbeit eine derartige Feinheit und Leichtigkeit - eine solch milchige Konsistenz zu erreichen. Vielleicht hat Su-Shee hier eine Idee. Aber auch die Konsitenz ist Teil der Wirkung! Ich wüßte auch nicht, welches Öl derartige Aufgaben übernehmen könnte. Es darf z.B. nicht all zu schnell einziehen, sollte aber auch nicht klebrig auf der Haut verbleiben und es muß sich mit dem Wirkstoff - den Du als solchen einsetzen willst (um den es Dir ja eigentlich geht) vertragen.
    Nächste Woche muß ich ohnehin mal unseren Gutachter anrufen und da ich gerade an verschiedenen Gelen arbeite, kann ich Dir vielleicht dann einen besseren Tipp geben.

    PEG7 z.B. hat einen ganz ähnlichen Effekt. Es pflegt und es organisiert die Pflege in Kombination mit anderen Sachen.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

  18. #18
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: "CSI: Luxuscremes" : INCI-Analyse

    Die andere Creme enthält sehr viele verschiedene Emulgatoren; das dürfte einen Teil der Einzugsfähigkeit bewirken und der grösste Teil ist für Hobbyrührer erhältlich.

    Ansonsten kriegt man Creme fein durch a) die richtige Temperatur zur optimalen Emulsion und dann durch "kleine Teilchen prügeln" aka so doll und lange wie möglich rühren, damit die Tröpfchen der Emulsion so klein wie möglich werden.

    Am besten als Rührer den Pürierstab nehmen oder irgendwas nehmen, was keine Luftblasen macht. Oder Magnetrührer n Stunden laufen lassen.

    Ich gehe davon aus, das Kosmetikfirmen z.B. auch eher 'ne Stunde als unsere paar Küchenminuten rühren.

    Und Ja, Pflanzenöle kriegt man mindestens so gut einziehbar oder matt oder samtig oder weich oder schützend wie gekaufte Kosmetik, wenn man es richtig mischt.

  19. #19
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    87

    AW: "CSI: Luxuscremes" : INCI-Analyse

    @su-shee:
    stimmt, das mit dem einziehen und samtig/weich/schützend etc. habe ich ansatzweise mal gelesen. Wenn man die Zusammensetzung der Öle kennt, und die Auswirkungen der einzelen Bestandteile, kann man die Öle so untereinander mischen, dass sie ein tolles Team ganz nach eigenen Wünschen ergeben.
    Bei olionatura sind auch Kuchendiagramme und eine Erklärung mit einem Koordinatiensystem angegeben, welches das Einzieh-Verhalten beschreibt, wenn ich mich nicht täusche.

    Ich glaube ich kaufe mir einen Magnetrührer, bei ebay gehen die recht günstig weg, und man kann sich sogar leicht einen selbst bauen, wenn man einen Kumpel hat der ein bisschen Geeky ist.
    würdest du eher einen mit oder ohne Heizplatte empfehlen, also brauch man die, wenn man etwas zB eine Stunde lang rühren lässt?

  20. #20
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    87

    AW: "CSI: Luxuscremes" : INCI-Analyse

    guten spääääät-Abend !

    nachdem ich mr vor einigen Stunden fest vorgenommen hatte, früh schlafen zu gehen, entdeckte ich:
    http://www.bio-kosmetika.com/servlet..._input&lang=de

    und hab mal die "all about eyes rich" abgetippt.

    raus dabei kam eeeeiiiiiniges.
    die "ich glaube, das kann man kaufen/machen/selbstrühren" sachen hab ich mal rausgefischt, auch mal ein paar nicht so gängige, denn es gibt ja bestimmt auch Ideen für Alternativen:
    (klicken um die Liste anzuzeigen)


    Alles in allem echt machbar.
    Hydrolat,sheabutter,weizenkeimöl, einiges an extrakten, zucker, hyaluronsäure, koffein, squalan, linolium, tocopheryl und pigmente zum lichtreflektieren und optisch die haut auffrischen düften doch eine für mich ganz passable creme machen.

    Hab mich jetzt auch noch ganz viel über Wirkstoffe informiert (auch über nicht pflanzliche, Kormann :) ) und sehe, wie sich das puzzle zusammensetzt.

    Nur würde ich keine siebenmillionen extrakte reinkippen, sondern vllt ein kräuterextrakt und ein passendes hydrolat anstelle von normalem wasser.

    Was sagt ihr?

  21. #21
    Frau Schatz Avatar von Schnute
    Registriert seit
    02.03.2009
    Ort
    Schnutihausen
    Beiträge
    11.134
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: "CSI: Luxuscremes" : INCI-Analyse

    Ich würde mich als Mit-Testerin zur Verfügung stellen..

  22. #22
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    87

    AW: "CSI: Luxuscremes" : INCI-Analyse

    Als ******Rührerin oder als ******Cremerin? :D

    Hab jetzt gestern mal nach Rohstoffen geguckt, und wo man die bekommt.
    Fragen:
    Mit den Emulgatoren bräuchte ich noch große Hilfe!
    Und ich suche noch nach einem Feuchtigkeitsspendendem/durchblutungsanregendem/abschwellendem Hydrolat(mix).
    Wie kann ich am besten den Zucker einbauen?
    Und gibt es Linolsäure seperat?

    Also der "All about eyes rich"-Fake:

    "All about MY eyes, bitch"

    Fettphase:

    Sheabutter
    Weizenkeimöl
    Squalan
    Bienenwachs
    Walrat-Ersatz
    Ascorbinpalmitat

    Wasserphase:

    Hydrolat
    Hyaluronsäure
    Extrakte (Augentrost,Grüntee,Arnika,Birke,Gurke)
    Koffein
    Glycerin
    Zucker

    konservierung+pigmente

  23. #23
    Forengöttin Avatar von Hyazinthe
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    8.294

    AW: "CSI: Luxuscremes" : INCI-Analyse

    Wo findet man denn die INCI-Auflistung der Creme?

    Linolsäure ist in fast jedem Öl. Der Zucker ist sicher ein Emulgator auf Zuckeresterbasis genau wie das hydrolysierte Milchprotein.
    Ich würde als Emulgator Emulprot, Emulmethik oder Sucro vorschlagen, bzw eine Mischung daraus.

    Was Linolium sein soll rätsele ich immer noch.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

  24. #24
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    87

    AW: "CSI: Luxuscremes" : INCI-Analyse

    Linolium: Vielleicht mit Lanolin pürierter Bodenbelag(Linoleum)?
    Ich glaube, damit war eigentlich Linolsäure gemeint, die wird in der Creme vermutlich nochmal als synth. Rohstoff auftauchen.

    Aber danke erstmal, über die Emus inforimiere ich mich gleich mal :)

    Die Incis für "all about eyes rich" von Clinique findest du im Spoiler im ersten Posting, aber hier nochmal:

    water, butyrospermum parkii (shea butter), cetearyl alcohol, hydrogenated polyisobutene, phenyl trimethicone, dipropylene glycol, polyglyceryl-3 beeswax, polybutene, sucrose, cetyl esters, polymethyl methacrylate, isostearyl neopentanoate, glycerin, glyceryl stearate, cetearyl glucoside, butylene glycol, tocopheryl acetate, euphrasia officinalis (euphrasia) extract, triticum vulgare (wheat) germ extract, hordeum vulgare (barley) extract, sigesbeckia orientalis (st. paul's wort) extract, peg-100 stearate, coleus barbatus extract, betula alba (birch) extract, polysilicone-11, methyl glucose sesquistearate, camellia sinensis (green tea) leaf extract, salvia officinalis (sage) leaf, glyceryl polymethacrylate, yeast extract, lutea (gentian) root extract, stearic acid, milk protein, whey protein, lysine, acetyl glucosamine, palmitoyl oligopeptide, guanidine carbonate, squalane, glycosaminoglycans, magnesium ascorbyl phosphate, cholesterol, caffeine, peg-8, phytosphingosine, arginine, acrylates/c10-30 alkyl acrylate crosspolymer, aminomethyl propanol, glycine, dimethicone, ascorbic acid, isomerized linoleic acid, linoleic acid, sodium hyaluronate, 1,2 hexanediol, maltodextrin, decarboxy carnosine hcl, potassium sulfate, caprylyl glycol, disodium edta, sodium dehydroacetate, phenoxyethanol, yellow 5 (CI 19140), iron oxides (CI 77491, CI 77492, CI 77499), mica, titanium dioxide (CI 77891).

    Ach, da stehts ja sogar "linoleic acid" .... wird wohl Linolsäure sein.
    Habs nachts in den Übersetzer eingetippt, und vermutlich Schwachsinn eingegeben,vor Müdigkeit.

    Hyazinthe, wie siehts denn aus mit der Dosierung von den Extrakten? zu flüssig soll es ja nicht werden, die Creme hat eher die Konsistenz von der Kaufmanns Haut und Kindercreme. Das Schmelzen von der Shea ist sehr dominierend. Also ungefähr so, wie Butter die seit 15 Minuten aus dem Kühlschrank ist.

  25. #25
    Frau Schatz Avatar von Schnute
    Registriert seit
    02.03.2009
    Ort
    Schnutihausen
    Beiträge
    11.134
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: "CSI: Luxuscremes" : INCI-Analyse

    Zitat Zitat von lisakirsche Beitrag anzeigen
    Als ******Rührerin oder als ******Cremerin? :D
    Rat mal.


    Nee, als ******Cremerin natürlich.

  26. #26
    Forengöttin Avatar von Hyazinthe
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    8.294

    AW: "CSI: Luxuscremes" : INCI-Analyse

    Die Höhe der Extraktmenge sollte keinen Einfluss auf die Konsistenz haben, da Du die ja von der Wasserphase abziehst.
    Wieviel man davon einarbeitet, hänngt natürlich von der Zusammensetzung der Extrakte ab, und auch, ob man sie gleichzeitig zur Konserrvierung nutzen will.




    Wenn Du eine eher Creme willst,
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

  27. #27
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    87

    AW: "CSI: Luxuscremes" : INCI-Analyse

    Hallo Hyazinthe,
    Extrakte sind doch auf alkoholischer Basis, oder?
    Ich würde sie deshalb schon gerne als Konservierung nutzen, denn würde ich mit nochmal mit Alk konservieren, würde es am Ende doch die Haut ziemlich reizen, vermute ich.
    Ich weiss allerdings auch garnicht, wie intensiv so ein Extrakt ist, und wieviel Dröppels man davon braucht.
    Nach dem Abendessen gehts also weiter mit dem Lesen.

    Die Original-Creme ist übrigens recht fest, aber nicht sonderlich schwer/fett, sie zieht gut ein und ist ergiebig.
    Der Film der danach noch aufliegt, ist nicht klebrig, eher ölig und feucht, gleichzeitig "samtig", also es bleibt auf der Haut und geht nicht zurück an den Finger, wenn man noch einmal drüberfährt.
    Glaubst du, das könnte durch das Weizenkeimöl und dem Squalan kommen, oder ist das Emulatoren-Sache, bzw. Chemie-Wunder?

    EDIT:
    also... Fettphase/Wasserphase würde ich 40:60 oder sogar 50:50 machen wollen, wobei ja die Shea schon recht heftig ist, also eher 40:60.
    wenn ich jetzt, die im Internet empfohlenen, 10% der Gesamtmenge (der einfachheithalber mal 10g) an Extrakten mache, wäre es 1g, von der 6g Wasserphase, dann noch 5g Hydrolat+Hyaluron zum Gel mit dem ganzen annern Krempel drin.
    Aber weil ich dann ja eh noch Alkohol dazumachen müsste zum Konservieren, kann ich doch da auch gleich Extrakt für nehmen, und das ein wenig hochschrauben.
    Geändert von lisakirsche (01.11.2009 um 18:54 Uhr) Grund: info hinzugefügt

  28. #28
    Forengöttin Avatar von Hyazinthe
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    8.294

    AW: "CSI: Luxuscremes" : INCI-Analyse

    Was hast Du denn für eine Haut? Und in welchem Altersbereich liegst Du eigentlich?
    Fettphasen über 30-35 % halte ich gerade im Augenbereich für nicht notwendig. Eher viel weniger.
    Die Creme soll ja auch auf gar keinen Fall glänzen. Dann kann man sich nicht ordentlich schminken.
    Außerdem besteht bei einer zu fetten Creme immer die Gefahr, dass etwas ins Auge kriecht, auch bei entsprechender Ölauswahl.

    So eine ganz leichten samtigen Film bekommt man mit Bienenwachs oder anderen Wachsen hin. Fühlt sich an wie ein Blütenblatt und bildet eine sehr gute MU-Unterlage.

    Zur Konservierung sind etwa 12% auf die Wasserphase nötig.
    Bei 20 g Wasserphase brauchst Du also 2,4 g Alkohol.

    Bei 70%igen Extrakten ergäbe das 16,57 g Hydrolat + 3,43 g Extrakt.

    Wenn Du 40% Extrakte hast 14 g Hydrolat und 6 g Extrakt. So musst Du rechnen.

    Hyaluronsäure wird, wie auch die anderen wasserlöslichen Wirkstoffe, von der Wasserphase mengenmäßig abgezogen.

    Du machst es Dir einfacher, wenn Du Dein Rezept in einer Exeltabelle auf 100 g berechnest. Dann sind die Grammangaben gleichzeitig Prozent.

    Zur Fettphase zählst Du die Öle, Buttern, Emulgatoren und fettlöslichen Wirkstoffe.

    Zur Wasserphase die Hydrolate, Extrakte, wasserlösliche Wirkstoffe.

    Wenn Du dann nur 20 g Creme Rühren möchtest, kannst Du alle Grammangaben einfach durch 5 teilen.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

  29. #29
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    87

    AW: "CSI: Luxuscremes" : INCI-Analyse

    EDIT: guckt mal hier, da ist ein Foto, auf dem man die Konsistenz ein wenig erkennt (hoffe ich) http://beautycarameltwist.blogspot.c...eyes-rich.html
    Also, die Creme ist wirklich wie Butter, und wenn man mit dem Finger drangeht, schmilzt sie ein wenig an.
    Sheabutter steht in der INCI auch an zweiter Stelle, also werde ich den "Fett,Fett...ich brauche FETT!" Gedanken nicht los....

    DANKESCHÖN!!!! :)
    Das habe ja sogar ich verstanden, und das soll was heissen!

    Also ich bin 21, habe Mischhaut, mit vielen Mitessern und sehe etwas fahl aus.
    Habe extreme Augenringe, und auch ordentlich Trockenheitsfältchen, wenn ich mich schminke, benutze ich am Auge eh nur Concealer und Mascara (Wasserfest).

    Ich probier es dann einfach mal mit 30% Fettphase, zur Not kann ich ja nochmal nachcremen, oder mal Shea "pur" als Kur auftragen.
    Ich habe eine Zeit lang für den Winter die Weleda Skin Food unterm Auge benutzt, weil ich das Gefühl hatte, die Heizungen und die Kälte draussen, würden meine Haut total angreifen.

    Ich bastel mir mal ein Rezept bei Excel, und schreibe dann nochmal, da ich bestimmt nicht alleine zum Ziel komme!

    Also nochmal vielen, vielen Dank für die Erklärungen!
    Geändert von lisakirsche (01.11.2009 um 20:37 Uhr)

  30. #30
    Princesse d`été Avatar von *belladonna*
    Registriert seit
    31.12.2008
    Beiträge
    1.537

    AW: "CSI: Luxuscremes" : INCI-Analyse

    Hallo Lisakirsche!

    Da haben wir ja was gemeinsam, ich nutzt auch öfters mal die Weleda Coldcream oder seit kurzem die Weleda Skinfood als Augencreme

    Du, aber sag mal, das ist doch deine erste Creme und dein erster Rührversuch überhaupt? Ich will ja deine Begeisterung nicht dämpfen, aber vielleicht solltest du erst mal mit was "einfachem" loslegen, um überhaupt erstmal ein Gefühl fürs Handling und auch so Sachen wie Desinfizieren und Konservierungen berechnen zu bekommen (ich weiß ja nicht, ob du zb auch beruflich im Labor zu tun hast)
    Ich hoffe, du bist mir nicht böse, ich rühr ja selbst noch nicht so lange, aber vieles kommt eben auch erst mit der Erfahrung.

    Liebe Grüße,
    *belladonna*

  31. #31
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    87

    AW: "CSI: Luxuscremes" : INCI-Analyse

    Ich find die "dicken Cremes" sind oft ein schützenderes Gefühl, als Schal und Mütze (auch unterm Näschen tut die gut, wenn der Wind kalt ist, und dementsprechend ein leichter Dauerschnupfen und die dazugehörige Hautreizung ensteht)

    Übrigens wäre ich dir nicht einmal böse, wenn du meine Begeisterung tatsächlich dämpfen würdest. Ein bisschen Realität ist immer gut!
    Aber das Projekt Creme-Analyse ist bei mir eher die Theorie. Ich kann Themen gut verstehen, wenn ich Transferaufgaben löse. Ich versetze mich dann in eine Chemie-Laborantin und versuche dem Thema auf den Grund zu gehen, mit all dem Wissen das ich habe, und ernte dadurch neues.

    Wenn ich mir am Anfang was für die Augen machen werde, werde ich mir nur den Glimmer-Pigmente Trick rauspicken, den der kaschiert Fältchen und Schatten prima.

    Aber darüber nachzudenken, und im Kopf zu "üben", macht Spaß und ich lerne so viel schneller :)

    Ach, aber zum Labor: ich versuche derzeit irgendwo im Labor ein Praktikum zu bekommen, bei uns in der Stadt ist Merck, und mein Vermieter arbeitet (in der langweiligen PC/SAP Abteilung) bei Juvena, und davor bei la Prairie (also nicht die Group, sondern in dem Abteil), ich hoffe, er kann vielleicht mal ein gaaanz kleines unspektakuläres Schnupper-Praktikum für mich raushauen. Wär ja schon interessant :) . Auch die Gegend da ist ganz hübsch anzusehen, also könnte ich es sogar noch mit einem Urlaub verbinden!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.