Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 13
  1. #1
    Fortgeschritten Avatar von stingray
    Registriert seit
    20.05.2005
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    197

    Ex-Herbst -- Bestandsaufnahme ca. 6 Monate nach der "Diagnose" Sommertyp

    Hallo liebe Beauties,

    Nachdem ich vor etwa einem halben Jahr hier im Farbtyp-Thread als Sommer bestimmt wurde und jahrelang vorher in Herbstfarben herumgelaufen war, möchte ich hier mal festhalten, was mir, meinem Kleiderschrank und meiner Make-up-Schublade seitdem widerfahren ist. Extra-Thread deshalb, weil ich weder den Farbtyp-Thread noch den Sommertyp-Thread verwässern möchte und weil ich nach eifrigem Mitlesen glaube, dass hier mehrere unterwegs sind, die eine ähnliche "Wandlung" hinter sich haben. Vielleicht mögen ja andere ihre Erfahrungen auch hier sammeln.


    - Ausgangslage:
    NHF dunkelaschblond, Haut bräunt schnell, Augen rehbraun. Schwierigkeiten mit roséfarbenen Make-up-Foundations aller Art. Jahrelang mit PHF "mahagoni" gefärbt. Irgendwann von wohlmeinenden Bekannten, die schon bei einer Farbberatung waren, als Herbst eingeordnet. Jahrelang Klamotten und MU gekauft, die zu dieser Aussage, meiner Augenfarbe und der (gefärbten) Haarfarbe passten. Immer gewundert, wieso kupferstichiger Lippenstift so sch*** aussieht und ich mich in einigen der braunen Klamottenteile fühle wie ein altes Kamel. Hassfarbe blau - ich dachte, das macht mich blass, was ich eigentlich gar nie sein kann, da meine natürliche Sommerhautfarbe lange bleibt und ich aus medizinischen Gründen im Winter gelegentlich ins Solarium gehe (ich neige ab Oktober/November zu Psoriasis/Schuppenflechte; eine Viertelstunde künstliche Sonne pro zwei Wochen hält die prima in Schach und sorgt nebenbei für einen frischen Teint...). Außerdem dachte ich, dass jegliches "Gegenüber" enttäuscht sein muss, wenn es meine braunen Augen sieht, nachdem ich von Weitem erkennbar blaue Klamotten trage.


    - Kleiderschrank:
    Entsetzen unmittelbar nach der Bestimmung als Sommertyp: Weia, muss ich jetzt meinen Kleiderschrank komplett vernichten?? Musste ich nicht. Ich besaß und besitze viel Grün, aber die Hälfte davon war nicht "oliv" sondern eher das im Farbtyp-FAQ beschriebene kühle "Armeegrün". Oder "mint" und eben nicht "zartes Lindgrün" - ich hab mich vorher schon gewundert, warum ich die Teile mag, die ich dann letztlich behalten habe. Einige warm grüne Teile habe ich auch nach der Bestimmung behalten, zum Beispiel ein handgearbeitetes silbernes Collier mit fast kiwigrünen Glaselementen und passende Ohrringe. Mit weißen oder petrolfarbigen Klamotten und passenden Accessoires, die die zwei Farbrichtungen irgendwie verbinden, mag ich das nach wie vor und glaube auch nicht, dass es den Gesamteindruck ganz fürchterlich entstellt. Ähnlicher Effekt bei den Brauntönen: ich musste nicht "Braun" ausmisten, lediglich ein paar caramel- und kaffeebraune Teile. Schoko und Graubraun ist geblieben und auch noch hinzugekommen Lediglich Orange und Camelfarbe habe ich konsequent entsorgt. Mit den Rottönen das Gleiche: Die meisten meiner roten Klamotten haben sich im Vergleich mit den vielen, vielen in den Farbtyp-Threads geposteten Beispielen als kirsch- oder weinfarbig erwiesen. Nicht etwa rostrot oder "Winter"-Knallrot. Also: Behalten!

    - Make up: Ich benutze ohnehin fast nur Mascara, Kajal als Eyeliner, ein bisschen Puder und/oder Bronzer und Lipgloss. Daran musste ich fast nichts ändern; ich achte nur bei der Wahl des Lipgloss darauf, dass der nicht peach oder koralle oder kupfer oder sowas ist. Dann lieber farblos. Dafür bin ich bei den Augen mutiger geworden und probiere auch mal farbigen (z.B. kühles Grün) Lidschatten und Eyeliner aus und passe auf, ob das Braun auch kühl ist. War es offensichtlich auch vor der Bestimmung schon -- ich benutze das gleiche Produkt wie vorher.

    - Neu dazu gewonnene Farben: vor allem Blau in allen möglichen Schattierungen. Das habe ich ja vorher - bis auf wenige Ausnahmen, siehe nächster Abschnitt - nicht mit der Beißzange angefasst.
    Und dann all die Beerentöne. Hab ich ja schon immer gemocht, aber mit hennaroten Haaren ging das halt garnicht. Ab der Farbtyp-Bestimmung hab ich mit Mahagoni-Färben aufgehört. Ich nehme noch Lush Caca brun, das macht meine Haare minimal dunkler und fast garnicht rot (nur im direkten Sonnenlicht) - eben so, dass man gar keinen Ansatz sieht -- ich hab jetzt fast 3 Monate nicht mehr gefärbt und man sieht KEINEN Ansatz; es gibt bei mir einen fließenden Übergang von der Kunstfarbe zu meinem Dunkelaschblond. Die paar grauen Haare nehmen die Farbe nicht an. Ich werde wohl bei Gelegenheit mit dem gleichen Zeugs wieder färben, aber eher wegen der Pflege und dem Dickerwerden der Haare, als wegen der Farbe, die ja meine NHF nur unwesentlich beeinflusst.

    - Aha-Erlebnisse:
    a) Darüber nachgedacht, warum ich mehrmals, wenn ich mit meinem hellblauen Stirnband oder ziemlich leuchtend blauer Funktionsjacke zum Lauftraining erschien, Komplimente gekriegt hab. Dabei hatte ich Sportklamotten NIE wirklich nach Optik ausgesucht, sondern gekauft, wenn sie günstig im Angebot und angenehm beim Tragen waren -- im Wald sieht micht ja außer dem Verein niemand!!

    b) zum ersten Mal mit bewusst "sommerlich" ausgewählten Klamotten meine Mutter besucht, die mich seit 41 Jahren kennt. In leicht verkatertem Zustand. Reaktion: "Du siehst so frisch aus!"

    - "Probleme", die geblieben sind:

    a) Nach wie vor mag ich nicht alle Blautöne, weder als MU noch als Klamotte. Rauchblau ja, aber so ein ganz hell babyblauer Pullover... das wird wohl nie so meins werden, ebenso wenig wie 80er Jahre Bordsteinschwalben Lidschatten Mit letzterem experimentiere ich allerdings; man kann ihn ja auch sparsam auftragen und besser als kupferbraun ist er allemal.

    b) Mit eher natürlicheren Haaren und ohne ganz knallige (z.B. orange) Klamotten fühle ich mich immer noch ein wenig graumäusig und unauffällig, zumal ich nur 163 cm zu bieten habe. Ich versuche, dem graumäusigen Gefühl entgegenzuwirken, indem ich sonstige körperliche Vorzüge betone - das heißt zum Beispiel dass ich trotz meines fortgeschrittenen Alters recht figurbetonte Hosen und Röcke trage, da ich mit 49-50 kg eine Menge Probleme NICHT habe.

    - Fazit: Ich fühle mich wohl bei den Sommerlingen und die "Ausmistung" des Vorhandenen in sämtlichen Schränken war weder bedrohlich noch teuer. Sie könnte aber teuer werden, da mich so viele neue Farbtöne interessieren!!!

    So, das ist nun ein ziemlicher Sommer-Roman geworden, mit dem ich mich recht herzlich bei den Farb-Expertinnen für die Beratung bedanken möchte. Da fallen mir gerade laureley, claudi-berlin, Tigerkatzi, Amaryllis, Kupferrot, jelly, honeyblood, Jane82 und koala ein... und die, die ich vergessen habe, möchten es mir bitte nachsehen.

    Würde mich freuen, wenn andere "Ex-Herbste" etwas dazu schreiben.

    Liebe Grüße
    Geändert von stingray (27.10.2009 um 00:54 Uhr)

    Ahupfadegrouhafängdmehrwäiahoggade (fränkisch)
    Eine hüpfende Krähe fängt mehr als eine sitzende (hochdeutsch)

  2. #2
    on fire Avatar von roguedoll
    Registriert seit
    16.07.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.366
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Ex-Herbst -- Bestandsaufnahme ca. 6 Monate nach der "Diagnose" Sommertyp

    find ich super, dass du dich in den sommerfarben jetzt (bewusst!) so wohl fühlst.. da sieht man, wie toll farbberatung funktionieren kann..
    und wenn du nicht jeden blauton leiden kannst, dann macht das ja gar nichts.. man muss nicht jeden farbton 'seiner' farbpalette sympathisch finden..
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

    honey's blog

  3. #3
    MAC and Coffee Junky Avatar von Vanillablonde
    Registriert seit
    15.10.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    850

    AW: Ex-Herbst -- Bestandsaufnahme ca. 6 Monate nach der "Diagnose" Sommertyp

    schöner Bericht!

    Da sieht man mal was Farben alles aus Menschen machen können

    "Schöne Tage soll man abends loben und schöne Frauen morgens"

  4. #4
    hungrige Wölfin Avatar von prinzessin_paprika
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    5.227

    AW: Ex-Herbst -- Bestandsaufnahme ca. 6 Monate nach der "Diagnose" Sommertyp

    Hallo Stingray -
    ich wurde zwar hier nicht im Farbtyp-Threat bestimmt, aber ich hatte ähnliche "AHA-Erlebnisse" wie Du, als ich mir zum ersten Mal nach Jahren meine gold-bis-aschblonden Haare habe herauswachsen lassen und dazu ein kühles Khakigrün getragen habe, welches zuvor ein bewußt gewählter Kontrast zu den hennarotorangenen Haaren war.

    Uff! Ich wirkte gar nicht blass! Obwohl ich's anfangs etwas langweilig fand.
    Und kühles Grün mit Silberglitzer wirkte auf meinen Augen soooo toll!

    Dann kamen irgendwann verschiedenste, gedeckte Petrolnuancen dazu, well, they fits me.
    So ging es immer weiter.

    Und irgendwann habe ich mich hier im Forum durchgewurstelt zu Loreleys Farbtyp-Zusammenfassung, und dachte nur: Klar, Sommer passt!
    Ich kann mich allerdings auch mit Flieder, Altrosa oder ähnlichem als Kleidung nicht anfreunden.
    Dafür stehe ich im Sommer mit gebräunter Haut auf weiß oder auch mal wollweiß (geht schon noch).

    Und wie es sich auch bewahrheitet hat: Intuitiv hatte ich schon passende Farben (größtenteils) im Kleiderschrank.

  5. #5
    Fortgeschritten Avatar von shamrock83
    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    284

    AW: Ex-Herbst -- Bestandsaufnahme ca. 6 Monate nach der "Diagnose" Sommertyp

    Sehr schöner Bericht. Freut mich, dass du dich mit den Sommerfarben wohl fühlst. Ist ja leider nicht bei allen der Fall.

    Ich finde solche Bestandsaufnahmen sollten viel mehr Beauties machen.

  6. #6
    BJ-Einsteiger Avatar von missingcat
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Graz
    Beiträge
    135

    AW: Ex-Herbst -- Bestandsaufnahme ca. 6 Monate nach der "Diagnose" Sommertyp

    super, daß es diesen thread gibt! Gehör auch zu denen , die jahrelang geglaubt und darauf bestanden haben defnitiv ein herbst typ zu sein. mein kleiderschrank ist voll mit warmen farben!
    als ich gestern hier nachgefragt hab im forum und eigentlich ALLE gemeint haben ich sei definitiv ein kalter und nie im leben ein warmer farbtyp, hab ich kaum meinen augen getraut. eine nacht drüber geschlafen und eben ein bißchen mit photoshop und den farben experimentiert und ich muß sagen - ich staune über das ergebniss. mein gesicht wirkt mit kalten farben viel lebendiger! (obwohl ich mich ja zugegebenermaßen wirklich erst an die "neuen" farben gewöhnen muß!!! )Jetzt gehts bei mir eigentlich nur noch darum, ob ich nun dunkler sommer oder ein winter bin.
    Geändert von missingcat (30.10.2009 um 00:17 Uhr)

  7. #7
    Abenteurerin
    Registriert seit
    24.09.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.112

    AW: Ex-Herbst -- Bestandsaufnahme ca. 6 Monate nach der "Diagnose" Sommertyp

    Stingray: Wenn du eher dunkle Haare, dunkle Haut und dunkle Augen hast bist du wahrscheinlich auch eher ein dunkler Sommer... denen stehen die helleren Töne der Sommerpalette sowieso häufig nicht so gut.

    Ansonsten: Ich staune auch selbst immer wieder darüber, wieviel Wahres an dieser Farbtypengeschichte dran ist (auch wenn ich mich weigere, es so wissenschaftlich zu betreiben wie es hier teilweise getan wird). Seit ich mich hier etwas eingelesen habe und weiß, dass ich Sommer bin, kann ich bewusster auswählen, welche Farben ich kaufen und welche ich besser meiden sollte, auch wenn sie mir gefallen. Vor allem, wenn es darum geht, etwas für Gesichtsnähe zu kaufen. Das hat mich in letzter Zeit schon vor einigen Fehlkäufen bewahrt und mutiger werden lassen, weil ich weiß was mir steht.
    Die Erkenntnis, dass Schwarz keine gute Farbe für mich ist, ist allerdings immer noch etwas schwierig - aber das geht ja vielen so.

  8. #8
    Fortgeschritten Avatar von stingray
    Registriert seit
    20.05.2005
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    197

    AW: Ex-Herbst -- Bestandsaufnahme ca. 6 Monate nach der "Diagnose" Sommertyp

    Zitat Zitat von missingcat Beitrag anzeigen
    super, daß es diesen thread gibt! Gehör auch zu denen , die jahrelang geglaubt und darauf bestanden haben defnitiv ein herbst typ zu sein. mein kleiderschrank ist voll mit warmen farben!
    als ich gestern hier nachgefragt hab im forum und eigentlich ALLE gemeint haben ich sei definitiv ein kalter und nie im leben ein warmer farbtyp, hab ich kaum meinen augen getraut. eine nacht drüber geschlafen und eben ein bißchen mit photoshop und den farben experimentiert und ich muß sagen - ich staune über das ergebniss. mein gesicht wirkt mit kalten farben viel lebendiger! (obwohl ich mich ja zugegebenermaßen wirklich erst an die "neuen" farben gewöhnen muß!!! )Jetzt gehts bei mir eigentlich nur noch darum, ob ich nun dunkler sommer oder ein winter bin.
    Hi missingcat,

    deine Bestimmungsgeschichte verfolge ich ja auch gerade im Farbtyp-Thread. Ich halte mich allerdings mit Schreiben sehr zurück, da ich noch nicht so fit bin und bei dir wirklich nicht sicher bin, ob nicht doch noch ein Winter rauskommt. Etwas Kühles aber auf jeden Fall

    Ahupfadegrouhafängdmehrwäiahoggade (fränkisch)
    Eine hüpfende Krähe fängt mehr als eine sitzende (hochdeutsch)

  9. #9
    Fortgeschritten Avatar von stingray
    Registriert seit
    20.05.2005
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    197

    AW: Ex-Herbst -- Bestandsaufnahme ca. 6 Monate nach der "Diagnose" Sommertyp

    Hi Novocaine,
    Zitat Zitat von Novocaine Beitrag anzeigen
    Die Erkenntnis, dass Schwarz keine gute Farbe für mich ist, ist allerdings immer noch etwas schwierig - aber das geht ja vielen so.
    Ja, garnicht so einfach vor allem bei "Abend-" oder Business-Teilen nicht mehr als allererstes zu Schwarz zu greifen, sondern erst mal zu gucken, ob denn auch Schokobraun, Grau o.ä. im Angebot ist...

    Glücklicherweise hatte ich garnicht soooo viel Schwarz im Kleiderschrank. Aber das, was ich habe, sind eben ein paar edlere Teile. Und die hab ich auch nach der "Sommer-" Bestimmung nicht entsorgt, weil zu teuer und zu gut geschnitten... bis auf einen Mantel trage ich diese Sachen ja auch hauptsächlich bei Kunstlicht oder bei Gelegenheiten, wo man sich schminken kann, deshalb glaub ich auch nicht, dass ich jetzt gleich "gruftig" damit aussehe. Ich werd's nur beim Neukauf mal bewusst mit anderen, sommertauglicheren Farben probieren. Zu dem Mantel zieh ich jetzt fast immer einen farbigen Schal an.

    Und ein atemberaubendes kleines Schwarzes bleibt halt einfach ein atemberaubendes kleines Schwarzes ich bin mir noch nicht sicher, ob es durch ein atemberaubendes kleines Schokobraunes jemals zu ersetzen ist

    Ahupfadegrouhafängdmehrwäiahoggade (fränkisch)
    Eine hüpfende Krähe fängt mehr als eine sitzende (hochdeutsch)

  10. #10
    used to be a fish! Avatar von jelly
    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    8.574

    AW: Ex-Herbst -- Bestandsaufnahme ca. 6 Monate nach der "Diagnose" Sommertyp

    ich bin ja auch so ein ex-herbst wobei ich tatsächlich gar nix aus meinem kleiderschrank weg werfen musste. waren sowieso nur sommerfarben und schwarz drin.

    beim makeup sahs da schon anders aus. wobei ich vor der bestimmung auch noch gar nicht so viel makeup zeugs hatte. also wars nicht so schlimm.

    mit dem rauszüchten hab ich, glaub ich, nicht wegen dem farbtyp angefangen. es hat einfach alles nicht so gepasst mit dem haarfärben an sich. die haarqualität war auch nicht so der hammer.

    ich liebe übrigens die "knalligen" farben des sommers. für mich sind es halt farben, die ich schön finde, in denen ich mich schön finde und wohl fühle. andere nehmen das gleich als knallig und auffällig war. wobei ich auch die pastelligen farben des sommers mag...

    gelbgold und schwarz sind wohl die letzten nicht-sommerfarben, auf die ich nicht ganz verzichte.

  11. #11
    Forengöttin Avatar von chaotica
    Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    12.202

    AW: Ex-Herbst -- Bestandsaufnahme ca. 6 Monate nach der "Diagnose" Sommertyp

    ehemaliger ex herbst, dazwischen ein möchte-gern-sommer, heute sehe ich mich dazwischen (ja, ich weiß, das gibts eigentlich nicht)

    dachte auch immer ein herbst zu sein, hab aber nie auf klamottentemperatur wert gelegt. nur bei deko hab ich von anfang an zb bei lippis eher zu neutral-warmen farben gegriffen, weil alles blaustichige verboten aussah.

    dann diagnostizierter sommer, also alles warme raus, kühles her inklusive haarfarbe (was mir beinahe ne glatze einbegracht hätte, heute bin ich wieder glücklich mit meiner neutralen-warmen frabe ).

    in laufe der zeit gemerkt, daß das auch nicht das wahre für mich ist.
    ich würds mal so formulieren:
    bestimmte farben aus dem sommerspektrum stehn mir definitiv am besten. (diese ganzen sommertöne, die gerne mit herbstfarben verwechselt werden, also die kühlen erdfarben).
    das bedeutet aber nicht, daß ich in allen sommerfarben super ausseh und alles andere blöd
    es gibt sommerfarben, die einfach nur sind, und herbstfarben, die ich als gut empfinde.
    ob das nun für ganz strenge farbtypaugen auch so ist sei dahingestellt, die resoananz meiner umwelt jedoch war meinem empfinden identisch.

    also für mich ging diese rechnung nicht auf.
    ich bin mit farben wie lila und blau einfach nicht wirklich warm geworden, genauso hab ich meine kupferfarbenen glosse furchtbar vermisst und trage heuta uch sehr gerne mal peach auf wangen und lippen
    mit den meisten kühlen lippitönen kann ich mich auch immer noch nicht anfreunden.

  12. #12
    Abenteurerin
    Registriert seit
    24.09.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.112

    AW: Ex-Herbst -- Bestandsaufnahme ca. 6 Monate nach der "Diagnose" Sommertyp

    Zitat Zitat von stingray Beitrag anzeigen
    Und ein atemberaubendes kleines Schwarzes bleibt halt einfach ein atemberaubendes kleines Schwarzes ich bin mir noch nicht sicher, ob es durch ein atemberaubendes kleines Schokobraunes jemals zu ersetzen ist

    Im Kleinen Schwarzen geht man ja auch meist kräftigt geschminkt. Ich bin beim nächsten Ball auch wieder ganz in Schwarz.

  13. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.262

    AW: Ex-Herbst -- Bestandsaufnahme ca. 6 Monate nach der "Diagnose" Sommertyp

    Ja ja das berühmte kleine Schwarze ;)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.