Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 52 von 63 ErsteErste ... 23242505152535462 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.041 bis 2.080
  1. #2041
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Bücherwürmer

    Bist du auch so mäkelig?

    Was auch gute Bücher sind, die mir im Kopf geblieben sind, sind Amelie Nothomb "Kosmetik des Bösen" und "Quecksilber" "Metaphysik der Röhren" bzw Klasssiker aus dem Französischunterrricht "böses Mädchen" (frz Antechrista) sie schreibt durchaus Bücher über Frauen, aber halt nicht so typische Frauendinger. Leichte Kost ist das aber auch nicht, liest sich aber vernünftig, finde ich.
    Was ich auch ganz toll finde ist von Michael Ende (der hat nicht nur Kinderbücher geschrieben) "Der Spiegel im Spiegel" aber DAS ist nicht mehr leicht zu lesen, ein völlig anderes Buch, szenisch, labyrinthisch, doch irgendwie zusammenhängend, ich möchte sagen surreale Kunst in Literatur. Unfassbar mächtig, hat mir sehr gefallen - aber stößt viele Menschen vor den Kopf. Und hier schließt sich der Kreis zu Saramago, der kann das nämlich auch, ist vielleicht einen Tacken weniger künstlerisch, dafür philosophischer. Da wäre der klassiker "Stadt der Blinden" ich fidne aber auch "das Zentrum" und "Doppelgänger" sehr gut - etwas zugänglicher vielleicht "eine Zeit ohne Tod"

    Ich finde es schwierig das in Worte zu fassen, aber es gibt Werke, die sind einfach nicht gut zugänglich und trocken, aber es gibt auch welche, die sind schwer zu fassen, aber spannend ohne klassischen Erzählbogen.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  2. #2042
    Inventar Avatar von Prusseliese
    Registriert seit
    10.10.2014
    Beiträge
    3.784

    AW: Bücherwürmer

    Oh vielen Dank für die Vorschläge. Klingen allesamt sehr interessant, nur fürchte ich, du überschätzt meinen Grips. Und genau dort scheint das Problem zu liegen. Die Bücher, die leicht verständlich sind, gefallen mir meistens nicht. Ich greife zu den Sternen...

    "Wehmütig grüßt der, der ich bin, den, der ich sein möchte." Søren Kierkegaard (1813-1855)

    Dann wird das Ganze am Ende oftmals zu abstrus und das Buch landet ungelesen im Bücherschrank. Ja, mäkelig in der Tat und schwer in ein Genre einzustufen. Daher kann ich ganze Tage in der Buchhandlung verbringen, immer auf der Suche...

  3. #2043
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Bücherwürmer

    ach, ich weiß nicht, ich finde man muss sowas nicht überdramatisieren, manchmal geht einem beim einfach nur lesen halt ein Aspekt flöten oder man verpasst eine Bedeutungsebene - ist doch nicht schlimm. Bestenfalls gewinnt es beim nochmal lesen.

    Versuch es mal mit Nothomb Kosmetik des Bösen (mein Lieblingsbuch, ich gebs zu) das ist sehr kurz, nur 80 Seiten, groß bedruckt. Ausschließlich wörtliche Rede, oder fast ausschließlich. Kann man gut in einem Rutsch lesen und die Wendung kann man auch unmöglich verpassen, das eigentliche Geschehen hat man dann hinterher im Kopf. Ich finds großartig
    Ein Buch mit "höh - was? hmmm..." Effekt
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  4. #2044
    Inventar Avatar von Prusseliese
    Registriert seit
    10.10.2014
    Beiträge
    3.784

    AW: Bücherwürmer



    An Amelie Nothomb scheint man nicht mehr vorbeizukommen. Im Namen des Lexikons habe ich auf dem Merkzettel. Ich weiss nicht, ob du Booktube Videos schaust? Wenn ja, kann ich dir den Kanal von BuchGeschichten wärmstens empfehlen. Ilke beweist einen erlesenen Geschmack, wie ich finde.

  5. #2045
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Bücherwürmer

    Zitat Zitat von Chilli-Sister Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich angefangen mit DAS SEELENHAUS.
    DAS SEELENHAUS war toll !!
    Prussie, vielleicht wäre das auch was für dich ??

    Sonst guck dir auch "Zwei bemerkenswerte Frauen" und "Die englische Freundin" von Tracy Chevalier an.
    Von Weigand sind "Die Tore des Himmels" und "Die Markgräfin" echt gut.



    Ich habe Tochter der Elbe gerade gelesen ... das war bis zur Hälfte richtig gut, und dann wurde es im Eiltempo immer unrealistischer und vorhersehbarer - schade!

    Heute beginne ich dann mit Die Erfindung der Flügel von Sue Monk Kidd
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  6. #2046
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Bücherwürmer

    Zitat Zitat von Prusseliese Beitrag anzeigen


    An Amelie Nothomb scheint man nicht mehr vorbeizukommen. Im Namen des Lexikons habe ich auf dem Merkzettel. Ich weiss nicht, ob du Booktube Videos schaust? Wenn ja, kann ich dir den Kanal von BuchGeschichten wärmstens empfehlen. Ilke beweist einen erlesenen Geschmack, wie ich finde.
    Das steht auch bei mir im Regal - und ja, die Frau kann schreiben, ich mag aber die Japan-Episoden von ihr nicht so.
    kenne den Kanal nicht, aber schau ich mir mal an, ich höre gern in trockenen Büchern
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  7. #2047
    Inventar Avatar von Prusseliese
    Registriert seit
    10.10.2014
    Beiträge
    3.784

    AW: Bücherwürmer

    Vielen Dank, den Link/ Blog werde ich mir in aller Ruhe zu Gemüte führen. Literaturlärm und VersTand könnten dir auch zusagen. Alles schlaue Köpfe.

    Nothomb... ist wie ein Ohrwurm. Ich war im kleinen Buchladen und habe nix gefunden. Aber sag' mal, beschreibt sie nicht gut und gerne die Abgründe der menschlichen Psyche? Das mag ich auch nicht...

    Gerade die japanische Literatur fasziniert mich schon (Haruki Murakami ist mir teilweise wieder zu fantastisch). Ich mag leise Töne und gerne schöne Sätze. Aaaber langweilig soll's auch nicht sein. So, geht's jetzt noch mäkeliger??

  8. #2048
    Forengöttin Avatar von Jenna Ray
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    9.822

    AW: Bücherwürmer

    Zitat Zitat von Prusseliese Beitrag anzeigen
    Jenna, der erste Eindruck ist gut. Natürlich ist es leichte Kost, aber mir gefällt die Zeit und wo das Buch spielt. Es liest sich flüssig und ich mag es ungern aus der Hand legen. Ein gutes Zeichen. Die Protagonistin ist für die damalige Zeit verhältnismäßig motzig. Auch das gefällt mir. Vielleicht würde ich die Romane von L. Riley doch mögen? Mit fehlt der Vergleich...

    Kannst du mir historische Romane (nur bitte nicht Ken Follett :D) empfehlen?

    Danke für eure Meinungen. Mir fällt ein, dass ich mir in der Weihnachtszeit doch etwas Lese Kitsch gönne. Ich mag die wohlig winterliche Stimmung in diesen Romanen. Wohl dosiert!
    Bei mir darf es zur Weihnachtszeit auch ruhig kitschig sein. Muss sein.

    Klingt gut, was du bisher über die Tuchvilla schreibst. Irgendjemand hat auch geschrieben, dass es "Downton Abbey" in Deutschland wäre. Und da ich ein großer Fan von Downton Abbey bin............ Aber ich warte sicherheitshalber, bis du durch bist.

    Ken Follett kann ich auch überhaupt nicht vertragen . Dieser Altherrencharme und diese stöckerige kalte Ausdrucksweise. Ist auch gar nicht mein Ding.

    Bei historischen Romanen fallen mir bestimmt über die Zeit einige gute ein

    Muss mal nachschauen....(ich habe auch schon so viele schlechte gelesen)

    Spontan fallen mir ein:

    Mein persönlicher Meilenstein "Glencoe" von Charlotte Lyne. Da muss man gucken, ob man den Stil mag. Anspruchsvoll aber total bewegend. Ich glaube ich habe damals gegen Ende hin geheult. Ein Buch, was ich sicher noch mal lesen werde.
    Brigitte Riebe - Die Braut von Assisi (auch anspruchsvoller)
    Claudia Ziegler - Die geheime Tochter
    Claudia Ziegler - Die Favoritin des Königs


    Claudia Ziegler schreibt super, ohne oberflächlich zu sein. Von hinten bis vorne reine Unterhaltung. Aber mit Stil und nicht 0815.

    Falls du historische Expeditionen magst ins Eis ist "Terror" von Dan Simmons ein absolut fantastisches Buch, was man niemals wieder vergisst.
    Beschreibt die dritte Franklin-Expedition.

    Und derzeit mag ich die dreiteilige Reihe von Stephanie Merritt ganz gerne, obwohl ich da erst den letzten Band gelesen habe "Das letzte Sakrileg". Die ersten beiden Bände heißen "Ketzer" und "Frevel". Das sind allerdings historische "Krimis" aber ich mag die Hauptperson und den Sprachstil. Da müsste ich aber erst gucken, ob die ersten beiden Bände auch so gut sind.

    (ich glaube meine Liste mit schlechten Büchern wäre länger)

    Gefallen haben mir auch (aber da muss man wieder gucken, ob man den Stil und die Story mag - Ich mochte ihn - und die Geschichten):

    Rose Tremain - Zeit der Sinnlichkeit
    Rose Tremain - Adieu Sir Merivelle
    Rose Tremain - Melodie der Stille
    Antonia Hodgson - Das Teufelsloch

  9. #2049
    Inventar Avatar von Prusseliese
    Registriert seit
    10.10.2014
    Beiträge
    3.784

    AW: Bücherwürmer

    Super, vielen vielen Dank euch Beiden. Ich freu' mich grad riesig über die Vorschläge.

    Zeit der Sinnlichkeit.... Klingt ja mächtig... Dazu fällt mir ein, dass ausgerechnet die zwei folgende Bücher und entsprechende Verfilmungen zu meinen Lieblingen gehören:

    Zeit der Zärtlichkeit (großartige Filmbesetzung mit Shirley Maclaine, Jack Nicolson, Debra Winger) und Die Brücken am Fluß von R.-J. Waller, ebenfalls großartige Filmbesetzung. schmacht^^

    Kennst du Julian Fellowes Bücher: Eine Klasse für sich und/oder Snobs, Jenna? Ich fand das erste Buch richtig gut! Und nicht zu vergessen: Weißer Oleander von Janet Fitch. Großartig auch der Film mit Michelle Pfeiffer.

  10. #2050
    Forengöttin Avatar von Jenna Ray
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    9.822

    AW: Bücherwürmer

    Julian Fellowes ist ja auch der Autor von Downton Abbey

    Ich hatte die von dir genannten Bücher mal auf der Leseliste (weil sie sich interessant anhörten). Insbesondere "Snobs". Habe die aber (noch) nicht gelesen.

    "Zeit der Sinnlichkeit" wurde ebenfalls verfilmt mit Robert Downey Junior. Ich habe den Film aber nie gesehen. Englischer Originaltitel ist Restoration von dem Buch. Der deutsche Titel täuscht ziemlich. Das ist eher ein humoriger Roman mit feiner Ironie. Sir Merivel ist die Hauptperson und die ist ganz eigenwillig und erzählt eigenwillig in "Ich Form" (muss man mögen). Adieu Sir Merivel ist quasi die Fortsetzung von "Zeit der Sinnlichkeit".

    Stephanie Parris heißt die mit den historischen "Krimis" (ist aber ein Pseudonym von Stephanie Merritt)
    Geändert von Jenna Ray (01.10.2015 um 06:02 Uhr)

  11. #2051
    Inventar Avatar von Prusseliese
    Registriert seit
    10.10.2014
    Beiträge
    3.784

    AW: Bücherwürmer

    Chilli, Mariana von Susanna Kearsley steht auch noch auf der Liste.

  12. #2052
    Forengöttin Avatar von Jenna Ray
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    9.822

    AW: Bücherwürmer

    "Mariana" ist total knuffig

    Herzerwärmend sozusagen .

  13. #2053
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Bücherwürmer

    Wunderschön für die vorweihnachtliche Zeit fand ich "DREI WÜNSCHE" von P. Oelker
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  14. #2054
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Bücherwürmer

    Prussie, ich hab gerade mal eine ältere Liste von mir gefunden, von historischen Romanen die ich schon vor vielen Jahren gelesen habe.
    Da hab ich einige Sterne bei "Das Geheimnis der Inselrose" gemacht. Das Buch war wirklich sehr gut.
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  15. #2055
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Bücherwürmer

    Zitat Zitat von Prusseliese Beitrag anzeigen
    Nothomb... ist wie ein Ohrwurm. Ich war im kleinen Buchladen und habe nix gefunden. Aber sag' mal, beschreibt sie nicht gut und gerne die Abgründe der menschlichen Psyche? Das mag ich auch nicht...
    ja, tut sie - ich steh da drauf.
    allerdings nicht so abartig und vulgär wie die Trendbücher (von dieser Musik-Traulla, Namen vergessen), sondern eher tiefer und ich sage mal ...philosophischer.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  16. #2056
    Inventar Avatar von Prusseliese
    Registriert seit
    10.10.2014
    Beiträge
    3.784

    AW: Bücherwürmer

    Ich weiss, Chilli. Von der Inselrose hast du damals geschwärmt.

    Philosophische Inhalte mag ich sehr, abgründige nicht. Jostein Gaarders Das Orangenmädchen gefiel mir.

    Ich freu' mich auf gute, gerne auch etwas nostalgische Weihnachtsbücher. Der Weihnachtspullover von Glenn Beck soll schön sein, ist aber nur noch gebraucht zu abgefahren hohen Preisen zu kaufen.

    Die Favoritin des Königs von Claudia Ziegler ist wohl auch vergriffen...

  17. #2057
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Bücherwürmer

    Dann empfehle ich "der Dämon und das Fräulein Prym" von Paolo Coelho - der hat ohnehin einige philosophisch angehauchte Werke, die eher ein bisschen positiv sind - auch schön von ihm: "Veronika beschließt zu sterben" (das fanden alle gut, denen ich es geliehen hatte, habe ich auch schon mehrfach gelesen, ist einfach schön) und "elf Minuten"

    Ich mags abgründig, aber es darf nicht ins eklige abgleiten, was es ja gern tut heut zu Tage.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  18. #2058
    Inventar Avatar von Prusseliese
    Registriert seit
    10.10.2014
    Beiträge
    3.784

    AW: Bücherwürmer

    Du wirst es nicht glauben, den Coelho kenne ich nicht. Ich habe nur ein Schmuckband mit Sprüchen aus seinen Büchern geschenkt bekommen. Ich hätte ihn eher in die esoterische als in die philosophische Kategorie gesteckt. Danke, Fräulein Prym ist mir nicht mal vom Titel her bekannt. Ich behalte es im Blick. 80 Seiten böse Kosmetik werde ich aus Neugier auch dazwischen schieben müssen. Du hast mich gepackt...

  19. #2059
    Forengöttin Avatar von Jenna Ray
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    9.822

    AW: Bücherwürmer

    Zitat Zitat von Prusseliese Beitrag anzeigen

    Die Favoritin des Königs von Claudia Ziegler ist wohl auch vergriffen...
    Stimmt....jetzt wo du es sagst. Es gibt das nur noch als Ebook. Ich habe es auch (nur) als Ebook.

    Das ist ja echt doof.

  20. #2060
    Inventar Avatar von Prusseliese
    Registriert seit
    10.10.2014
    Beiträge
    3.784

    AW: Bücherwürmer

    Ich besitze keinen eReader.

    Und wenn ich zwischen Hardcover und Taschenbuch wählen kann, wähle ich die Taschenbuchausgabe.

    Und ihr?

  21. #2061
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Bücherwürmer

    eBook>Taschenbuch>Hardcover, finde Hardcover unnötig unpraktisch zu halten, besonders wenn sie so nen Papierumschlag haben. Würde inzwischen aber sogar einen Aufpreis zahlen ums als eBook zu bekommen, das ist eindeutig praktischer. Hätte ja nie gedacht, dass ich so eine tiefe Liebe zu einem Gerät wie einem eBookReader entwickeln kann

    Coelho hat auch so ein Paar esoterische Teile (Handbuch des Kriegers des Lichts zB) aber die Romane sind schön.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  22. #2062
    Inventar Avatar von Prusseliese
    Registriert seit
    10.10.2014
    Beiträge
    3.784

    AW: Bücherwürmer

    Echt? Du brauchst keine Trophäen im Regal?

  23. #2063
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Bücherwürmer

    nö, dafür bin ich zu oft umgezogen Ich find zwar Bücher wohnlich, aber Leere finde ich schöner. Ich hab jetzt auch nicht das Bedürfnis, etwas zu zeigen, die meisten Menschen die ich so kenne lesen ohnehin nicht.

    Zudem leide ich an so einer irrationalen Angst, jedes Mal wenn ich mir was zu lesen irgendwo hin mitnehme hab ich Angst, mir geht der Lesestoff aus, aufm Reader ist der Stapel ungelesner Bücher aber leichter zu transportieren
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  24. #2064
    Inventar Avatar von Prusseliese
    Registriert seit
    10.10.2014
    Beiträge
    3.784

    AW: Bücherwürmer

    Oh ja, mit (vielen) Büchern umzuziehen ist kein Spass. Ich muss/möchte sie um mich haben. Vorzeigebücher habe ich eh nicht. Von denen, die mir inhaltlich nicht gefallen, verabschiede ich mich. Ich hab keinen SUB. Wirklich nicht ein Buch. Aber es könnte sein, dass sich das bald ändert.

  25. #2065
    Forengöttin Avatar von Jenna Ray
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    9.822

    AW: Bücherwürmer

    Ich habe drei E-Reader und fasse seitdem keine Papierbücher mehr an, außer wenn es gar nicht anders geht.
    Nie wieder würde ich auf einen E-Reader verzichten wollen

  26. #2066
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Bücherwürmer

    Zitat Zitat von Prusseliese Beitrag anzeigen
    Ich hab keinen SUB. Wirklich nicht ein Buch.
    Wos dös ????
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  27. #2067
    Inventar Avatar von Prusseliese
    Registriert seit
    10.10.2014
    Beiträge
    3.784

    AW: Bücherwürmer

    Stapel ungelesener Bücher. Die Steigerung wäre ein RUB.

    Ein paar Orte weiter haben wir einen Second Hand Buchladen der nur Donnerstags geöffnet hat. Dort habe ich eine ältere aber ungelesene TB Ausgabe von Coelho's Veronika beschießt zu sterben gekauft. Zufälle gibt's...

    Ich glaube ohne ein Buch in den Händen zu halten, würde mir das Lesen nur halb soviel Spaß machen. Allerdings finde ich Hardcover unhandlich und die losen Schutzumschläge nerven auf Dauer. Daher = Team TB.

  28. #2068
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Bücherwürmer

    Zitat Zitat von Prusseliese Beitrag anzeigen
    Stapel ungelesener Bücher. Die Steigerung wäre ein RUB.
    Alles klaro!
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  29. #2069
    Forengöttin Avatar von Jenna Ray
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    9.822

    AW: Bücherwürmer

    Zitat Zitat von Prusseliese Beitrag anzeigen

    Ich glaube ohne ein Buch in den Händen zu halten, würde mir das Lesen nur halb soviel Spaß machen. .
    Ja....die Betonung liegt auf "ich glaube" . Das habe ich schon öfter gehört. Und das sind dann die eifrigsten E-Book Reader Verwender später

  30. #2070
    Inventar Avatar von Prusseliese
    Registriert seit
    10.10.2014
    Beiträge
    3.784

    AW: Bücherwürmer



    Dabei sehe ich durchaus die Vorzüge.

  31. #2071
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Bücherwürmer

    Zitat Zitat von Prusseliese Beitrag anzeigen
    Stapel ungelesener Bücher. Die Steigerung wäre ein RUB.

    Ein paar Orte weiter haben wir einen Second Hand Buchladen der nur Donnerstags geöffnet hat. Dort habe ich eine ältere aber ungelesene TB Ausgabe von Coelho's Veronika beschießt zu sterben gekauft. Zufälle gibt's...

    Ich glaube ohne ein Buch in den Händen zu halten, würde mir das Lesen nur halb soviel Spaß machen. Allerdings finde ich Hardcover unhandlich und die losen Schutzumschläge nerven auf Dauer. Daher = Team TB.
    Oh, ein Second-Hand Buchladen? Das find ich ja toll! SUB kenne ich, aber was ist RUB? Regal ungelesener Bücher?

    Seit ich einen Reader habe, habe ich einen SUB also digital, aber da das Argument für den Reader ein rein preisliches war, neige ich jetzt dazu, ungelesene Dateien zu horten mit dem Gedanken "kost ja nix" Ich gucke auch viel eher in "najakönntwassein" Bücher rein.
    Und ich habe den Reader total schätzen gelernt, das hätte ich so nicht erwartet. Ich glaube die tollste Funktion ist "Zeit im Kapitel verbleibend" Ich bin kein Hardcore-Leser der Nachmittags stundenlang liest, ich lese immer Abends nen halbes Stündchen oder so vorm schlafen, da ist das genau das richtige um zu wissen ob ich nochmal ein Kapitel anfange. Und dass ich ihn mir im Liegen bequem vors Gesicht halten kann ist schon auch praktisch

    Ich mag Bücher, ich mag den Geruch von Büchern, ich fasse gern Papier an, aber irgendwie... mit dem Reader ists besser.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  32. #2072
    Inventar Avatar von Prusseliese
    Registriert seit
    10.10.2014
    Beiträge
    3.784

    AW: Bücherwürmer

    Richtig, RUB = Regal ungelesener Bücher. Gar nicht so wenige Leser besitzen ungelesene Bücher im dreistelligen Bereich. Für mich wäre sowas unvorstellbar, aber... jeder Jeck ist anders.

    Ich schließe gerade sehr berührt ein Buch. Veronika beschließt zu sterben von Paulo Coelho ist mein erstes Buch von diesem Autor. Meiner Ansicht nach eine großartige Hommage an die "Andersartigkeit". Nun bin ich wirklich sehr froh, es gelesen zu haben. Danke dir für diesen Tipp, bärtige Lady. Es wird eins der wenigen Bücher sein, das ich vermutlich mehrmals lesen werde...

    Hier fiel es mir unglaublich schwer, dass Lesetempo zu drosseln. Beim nächsten Mal werde ich es definitiv langsamer genießen und somit die Sätze noch tiefer inhalieren.

  33. #2073
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Bücherwürmer

    Zitat Zitat von Chilli-Sister Beitrag anzeigen
    Heute beginne ich dann mit Die Erfindung der Flügel von Sue Monk Kidd
    Das Buch ist sehr schön und man tendiert zum "verschlingen"
    (es kommt zwar nicht ganz an "Die Bienenhüterin" ran, aber es lohnt sich wirklich zu lesen )


    Gestern habe ich mit "Der Drachenläufer" begonnen und bin schon fast fertig damit - meine Güte, wieso hab ich das so lange im Schrank liegen lassen? Das ist ein absolutes Top-Buch (ich habe "Tausend strahlende Sonnen" von ihm vor ein oder zwei Jahren gelesen).



    Und nachdem mein Lesefutter-Vorrat in den einstelligen Bereich gefallen ist, hab ich Nachschub beim örtlichen Buchhändler vorbestellt

    • Khaled Hosseini, Traumsammler
    • Katharina Müller, Rosie und die Suffragetten
    • Isabel Allende, Fortunas Tochter
    • Susan Hastings, Blauer Staub
    • Michel Houellebecq, Unterwerfung
    • Johanna Friedrich, Winterfeldtstraße, 2. Stock
    • Toni Morrison, Gnade
    • Toni Morrison, Jazz
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  34. #2074
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Bücherwürmer

    Prusseliese, ich wollte dir noch, falls du es nicht schon kennst - Schiffbruch mit Tiger empfehlen - den Film kenne ich nicht, aber das Buch war großartig und schlägt in eine ähnliche Richtung.
    Und wenn es auch weniger hochtrabend sein darf - ich bin ein ganz ganz großer Paasilinna-Fan. "der wunderbare Massenselbstmord" ist auch so ein bisschen wie Veronika beschließt zu sterben, thematisch. Auch schön von ihm finde ich "der heulende Müller" - was auch eher so ein stilles Werk über einen besonderen Menschen ist. "der liebe Gott macht blau" und "der Sohn des Donnergottes" und "nördlich des Weltuntergangs" fand mein Mann ganz großartig, die Geschichten haben auch ziemlich Tempo.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  35. #2075
    Inventar Avatar von Prusseliese
    Registriert seit
    10.10.2014
    Beiträge
    3.784

    AW: Bücherwürmer

    Suuuper deine Tipps, danke! Von Paasilinna habe ich schon einige Bücher gelesen und gut gefunden. Nur mit finnischen Namen/ Orten müh' ich mich immer etwas ab.

    Heute habe ich meinen SUB auf 1 erhöht. Von Julie Otsuka Wovon wir träumten... spricht mich schon lange an. Heute fiel es mir in die Hände. Kurzes Büchlein, schnell gelesen. Thematisch wird es dem Buch: Brautflug von van der Pol ähneln. Für leise Bücher habe ich eine Schwäche.

    Chilli, um Tausend strahlende Sonnen und Der Drachenläufer von Hosseini schleiche ich immer wieder herum. Das sind ganz gewiss großartige Bücher, ebenso Der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyne. Aber ich habe großen Respekt davor und weiß, dass solche Themen mich arg mitnehmen...

  36. #2076
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Bücherwürmer

    Zitat Zitat von Prusseliese Beitrag anzeigen
    Chilli, um Tausend strahlende Sonnen und Der Drachenläufer von Hosseini schleiche ich immer wieder herum. Das sind ganz gewiss großartige Bücher, ebenso Der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyne. Aber ich habe großen Respekt davor und weiß, dass solche Themen mich arg mitnehmen...
    "Drachenläufer" hab ich nun beendet und kann nur sagen, dass es absolut großartig ist.
    (allerdings keine einfache Kost, aber Khaled Hosseini kann umwerfend und wunderschön erzählen, so dass man selbst bei heftigen Stellen dran bleibt)

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Heute beginne ich nun mit "Warum die Sache schief geht" von Karen Duve.
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  37. #2077
    Forengöttin Avatar von Jenna Ray
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    9.822

    AW: Bücherwürmer

    @ Prusseliese
    Was macht "Die Tuchvilla" ?

  38. #2078
    Inventar Avatar von Prusseliese
    Registriert seit
    10.10.2014
    Beiträge
    3.784

    AW: Bücherwürmer

    Jenna, da ich Downton Abbey nicht kenne fehlt mir der Vergleich. Durch Die Buddenbrooks habe ich mich gearbeitet und mochte das Buch, wenngleich es mir phasenweise zu detailliert und dadurch ermüdend erschien... Aber wenn man das Flair dieser Zeit mag, könnte Die Tuchvilla passen.

    Intrigen, Liebe, Leidenschaft... meiner Ansicht nach nicht verschnulzt. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und unterhaltsam im positiven Sinne. ;) Sie hat eine bildhafte Ausdrucksweise. Man darf natürlich keine gehobene Literatur erwarten. In dem Falle wäre man mit Autoren wie Th. Mann vermutlich besser bedient. Im November erscheint die Fortsetzung Die Töchter der Tuchvilla und ich bin defintiv dabei.

    Das Cover ähnelt den Büchern von Eva Stachniak.

    Eine Leseempfehlung kann ich an dieser Stelle für das Buch von Julie Otsuka Wovon wir träumten aussprechen. Mir gefällt das kleine Werk ausgesprochen gut. Die Erzählperspektive finde ich sehr besonders. Vielleicht wäre das was für dich, Chilli? Man hat es schnell durch, doch es beschäftigt darüber hinaus...

  39. #2079
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Bücherwürmer

    Oh Gott Buddenbrooks fand ich ja ganz schrecklich, sooo langweilig
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  40. #2080
    Forengöttin Avatar von Jenna Ray
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    9.822

    AW: Bücherwürmer

    @Prusselliese
    für deine Einschätzung. Da kann ich schon was mit anfangen, weil "Die Buddenbrooks" eines meiner Lieblingsbücher war früher
    Nein.....und so anspruchsvoll braucht es nicht zu sein. Ich mag die Zeit
    Gut, dass es nicht schnulzig ist. Das mag ich nämlich gar nicht.

    Die Tuchvilla gibt es gerade als Ebook Angebot für 3,99 Euro.

    Hast du mal was von Eva Stachniak gelesen? Die Bücher finde ich vom Cover her auch ansprechend.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.