Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 33
  1. #1
    Ulriki
    Besucher

    Waschmaschine stinkt

    Meine Waschmaschine bekommt alle paar Jahre mal extrem eklige Anwandlungen....

    Die Wäsche stinkt! Egal ob 90°, 40°, Flüssig-oder Pulverwaschmittel.

    Egal, ob ich sie mit Essig, Zitronensäure, Entkalker oder sonst was leer laufen lasse. Der Mief bleibt!

    Aktuell habe ich ein anderes Waschmittel benutzt (hatte sonst Der weiße Riese, den führt Lidl nicht mehr, und jetzt habe ich auf Mr. Propper gewechselt) und sofort stinkts wieder! Über ein Jahr lang Ruhe, und jetzt hab ich die Maschine schon den ganzen Tag dreimal mit 90° laufen lassen, und es stinkt immer noch.

    Wenn ich meinen Kopf in die Trommel stecke, miefts da so grässlich!

    Siebe sind sauber, Waschmittelfach auch, nix verstopft, Heizspiralen gehen...

    Kann es sein, das bestimmte Waschmittel sich nicht mit bestimmter Wäsche vertragen????

    Was da so stinkt, sind ja Bakterien. Die sich ja irgendwie fröhlich vermehrt haben...

    Ich knüddel keine nassen getragenen Klamotten zusammen, wenn ich sie nicht sofort waschen kann. Hänge sie auf, und dann kommen sie trocken in die Maschine zum Waschen.
    Nehme auch nur selten Weichspüler und Flüssigwaschmittel so gut wie nie.

    Aber es stinkt mir!!! HILFE !!!

  2. #2
    Forenkönigin
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Nuuk
    Beiträge
    5.355

    AW: Waschmaschine stinkt

    Das Problem kommt mir bekannt vor. Frag mal susi, wie sie das in den Griff bekommen hat, sie hatte nämlich das gleiche. Guck mal drüben im Knuddelforum

    Nur mal nebenbei, susi, falls Du das liest, wie hoch ist Deine Wasserrechnung ?

  3. #3
    Forengöttin Avatar von susi
    Registriert seit
    23.03.2006
    Beiträge
    41.414
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Waschmaschine stinkt



    ich würde mit spülmaschinenreiniger (DM) bei 95 grad durchlaufen lassen!

    hab ich noch nicht bekommen, glitzersternchen

  4. #4
    Forenkönigin
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Nuuk
    Beiträge
    5.355

    AW: Waschmaschine stinkt

    ulriki ich hab mal für Dich gesucht: https://www.beautyjunkies.de/for...=waschmaschine

    Gehts bei Dir denn jetzt, susi?

  5. #5
    Forengöttin Avatar von susi
    Registriert seit
    23.03.2006
    Beiträge
    41.414
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Waschmaschine stinkt

    naja - leicht müffeln tut sie immernoch. wundert mich aber nicht, weil sie ja so lange gestanden hat. die wäsche riecht aber gottseidank überhaupt nicht.

  6. #6
    Gogo
    Besucher

    AW: Waschmaschine stinkt

    Einfach bei der nächsten Wäsche einen Hygienespüler (steht bei den Weichspülern) mit ins Weichspülerfach geben

    Hilft bei mir immer.

  7. #7
    Blondinchen Avatar von MetalCat
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    9.779

    AW: Waschmaschine stinkt

    Bei mir hat auch Hygienespüler Abhilfe geschafft!
    Ich erinner mich gern an diese Zeit, eine Zeit die man nie vergisst.
    Doch ich muss mein Leben leben, meinen Weg alleine gehn. Machs gut du schöne Zeit, auf wiedersehn!

  8. #8
    Inventar Avatar von Vesuvia
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    2.863

    AW: Waschmaschine stinkt

    Zitat Zitat von gogo980 Beitrag anzeigen
    Einfach bei der nächsten Wäsche einen Hygienespüler (steht bei den Weichspülern) mit ins Weichspülerfach geben

    Hilft bei mir immer.
    Ich würd das ja auch gern mal machen (Maschine stand auch lang), aber lustigerweise steht bei mir das Wasser immer im Weichspülerfach und läuft nicht weiter

  9. #9
    Forenkönigin
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Nuuk
    Beiträge
    5.355

    AW: Waschmaschine stinkt

    Vesuvia das hatte ich auch. Das liegt daran, dass der olle Weichspüler die Ausflußdrüsen verstopft bzw. verengt hat. Wenn Du das Fach rausnehmen kannst, mach mal Essig und Backpulver rein. Hat bei mir gewirkt

  10. #10
    Inventar Avatar von Vesuvia
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    2.863

    AW: Waschmaschine stinkt

    Danke, ich werds versuchen!!

  11. #11
    ächt
    Registriert seit
    11.03.2009
    Beiträge
    7.987
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Waschmaschine stinkt

    Ich häng mich hier mal mit ran: Ich habe einen Toploader, ca. ein Jahr alt. Ich reinige nach jedem Waschgang das Fach wo Waschmittel und Co drin ist und lasse die Maschine dann auch offen. Bisher war nie was und heute wasch ich was, und da saß dann auf einmal n Haufen grünes Schimmelzeug in der Waschmittelkammer. Ich mein, anderthalb Stunden vorher war das noch sauber, und nach dem Waschgang ists auf einmal wiederlich grünschwarz Weiß jemand, was das sein kann?

  12. #12
    zündelt gern Avatar von Herbstfeuer
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    3.702

    AW: Waschmaschine stinkt

    Ich nehm zwischendrin auch Hygienespüler (nicht bei jeder Wäsche), aber z.B. wenn ich grad sowieso ne Ladung Putzlappen mit 90° wasche.

    Hab auch festgestellt, man kann mal versuchen nenTropfen gut duftendes Parfümöl in die Wäsche zu geben, dann riecht die ganze Wasche wieder gut.

  13. #13
    Forengöttin Avatar von chaotica
    Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    12.202

    AW: Waschmaschine stinkt

    Kann es sein, das bestimmte Waschmittel sich nicht mit bestimmter Wäsche vertragen????
    den verdacht hatte ich auch schon öfter

    bei mir hat es bisher immer geholfen, das waschmittel zu wechseln. und ganz schlime übeltäter sind manche wichspüler. andere helfen wiederum auch spitze und lassen die wäsche sofort wieder schön frisch riechen.

    auch geholfen hat: die waschmaschine mit reiniger (gibts im sm ) bei 90 grad laufen zu lassen

    versuch mal nochmal ein anders waschmittel. meine wäsche mag das dm waschmittel gern stinkt nie

  14. #14
    Ulriki
    Besucher

    AW: Waschmaschine stinkt

    Ich habe jetzt mal ein anderes Waschmittel genommen:
    - bei 90° sind die Handtücher duftend sauber geworden, aber die Trommel mieft noch
    - bei 40° ist meine Synthetik-Sportwäsche immer noch leicht müffelnd, aber die Trommel riecht wieder gut

    ?????

    Ich hege den Verdacht, daß bei meiner Sportwäsche ein Teil stank, normalerweise hänge ich sie zum Trocknen auf, wenn ich sie nicht sofort waschen kann. Damit sie nicht tagelang im Korb durchgeschwitzt müffelt...
    Also sind die Geruchsbakterien so dermaßen stark, daß sie sich bei 40° nicht rauswaschen lassen, und verseuchen mir dann die Trommel...

    Und genau diese Sportwäsche habe ich jetzt 2x hintereinander gewaschen und sie wird immer noch nicht gut riechend! Komischerweise habe ich Kochwäsche dazwischen gehabt, die aber gut riecht!
    Also habe ich die Sportwäsche jetzt trotz Mief zum Trocknen aufgehangen und über Nacht draußen an der frischen Luft gehabt. Dann werde ich sie Stück für Stück ins Gefrierfach legen!!! Und wenn der Mief weg ist, nochmal waschen.

    Ich denke, durch die Nässe bleibt der Mief so hartnäckig drin hängen, egal ob 2x mal gewaschen, daß die Bakterien bei 40° einfach nicht weichen wollen. Leider kann ich meine gute Funktionsbekleidung nicht kochen, das überlebt die nicht (Farben verblassen).

  15. #15
    Forenkönigin
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Nuuk
    Beiträge
    5.355

    AW: Waschmaschine stinkt

    Wenn es tatsächlich an der Sportwäsche liegt, geh mal zu dm, die haben ein Waschmittel speziell für Sportbekleidung. Den Waschmittelherstellern scheint das Problem nicht unbekannt zu sein.

    Ansonsten gäbe es nohc die Möglichkeit, die Sportis in Zitronensäurelösung zu legen. Das killt Bakterien udn Gestank. Vielleicht probierst Du das?

  16. #16
    Emotionsfelxibel Avatar von Jabelchen
    Registriert seit
    02.08.2007
    Ort
    Gorgast
    Beiträge
    4.126

    AW: Waschmaschine stinkt

    Kein Essig in die Waschmaschine!!!

    Viele Leute benutzen Essig oder Essigessenz um die Waschmaschine zu entkalken. Davon ist aber abzuraten, da Essig sehr aggressiv ist und die Gummidichtungen der Waschmaschine beschädigt. Besser ist Zitronensäure, die entkalt und reinigt genauso gut, ist aber bei weitem nicht so aggressiv. Außerdem kann sich durch den Essig Grünspan (sehr giftig) bilden.

  17. #17
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    21.031

    AW: Waschmaschine stinkt

    Denkmit Freshsensation das kann ich auch für Sportwäsche empfehlen
    und Zitronensäure benutze ich jetzt ca. ein halbes Jahr als Weichspülerersatz und bin sehr zufrieden

  18. #18
    Inventar Avatar von Sunshine9
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    1.759

    AW: Waschmaschine stinkt

    Ich hatte das Problem auch, besonders als ich in einem Wohnblock mit Münzwaschmaschinen gewohnt habe war es schlimm

    Nun habe ich meine eigene WaMa, und das Problem blieb bestehen. Bei uns könnte es auch an den Sportklamotten liegen, mein Freund hat immer sehr viel davon in der Wäsche.
    Bei mir halfen folgende Maßnahmen:

    -nach jeder, aber auch wirklich jeder Wäsche das Restwasser unten ablassen! --> das riecht immer total :leiderja:
    -Maschine mit Citronensäure (gibts beim DM) oder wahlweise Waschmaschinenreiniger auf 90°C leer laufen lassen
    -Hygienespüler verwenden

    Dieses Waschmittel speziell für Sportsachen werde ich mal suchen, hört sich interessant an
    Geändert von Sunshine9 (26.09.2009 um 11:43 Uhr)
    .

  19. #19
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.241
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Waschmaschine stinkt

    hygienespüler/waschmaschinenreiniger, 95 grad, längstes programm, über das waschmittelfach mit gießkanne den wasserstand erhöhen damit die maschine voll durchgeschwemmt wird.
    uuund die gummidichtung bei der tür mit zitronensaft reinigen.

  20. #20
    Minou
    Besucher

    AW: Waschmaschine stinkt

    und statt Hygienespüler ginge auch SIL Fleckensalz (ca. 8 gehäufte EL direkt in die Trommel).

    Und um den nicht-stinkenden Zustand zu erhalten hat bei mir geholfen nur noch Pulverwaschmittel zu verwenden, weil das die Schläuche nicht so versuppt, und auch ein Vollwaschmittel zu benutzen (nur bei weißen Sachen). Die darin enthaltene Bleiche ist ebenfalls ein guter Schutz vor Stinkekram und Versuppung.

    Und natürlich nach dem Waschen immer schön die Luke und das Waschmittelfach offen lassen, damit die Maschine durchlüften kann.
    Das Fach und die Dichtungen muß man auch regelmäßig reinigen. Da lagert sich dann doch immer wieder was ab, was dann zu müffeln anfängt. Also, wehret den Anfängen.

  21. #21
    Stjärna
    Besucher

    AW: Waschmaschine stinkt

    @Ulriki: Ich würde es bei Deiner müffelnden Sportwäsche wirklich mit Hygienereiniger+Sportwaschmittel versuchen. Ich habe neulich gerade erst wieder ein Artikel gelesen, dass bei 40 Grad die Bakterien nicht abgetötet werden. Dummerweise darf die meiste Sportwäsche ja sogar nur bei 30 Grad gewaschen werden - aber wie gesagt, ich kann den Sagrotan Hygienespüler da sehr empfehlen!

  22. #22
    MissMarple54
    Besucher

    AW: Waschmaschine stinkt

    einfach mal ne Kochwäsche machen, notfalls ohne Wäsche! Im Handel gibt es sogar speziellen Reiniger für die Waschmaschine (nicht den für Spülmaschinen!), den kann man auch mal anwenden!

  23. #23
    BJ-Einsteiger Avatar von Macadamia
    Registriert seit
    25.12.2009
    Beiträge
    145

    AW: Waschmaschine stinkt

    Ich habe das Problem, seit ich denken kann.
    Auch Sportwäsche dabei, die einfach nicht frisch duften mag.
    Ich wasche die Sportwäsche bei 40 Grad mit Vorwaschgang, aber es mieft.
    Ich habe alles versucht- jede Woche werden Handtücher gekocht, das Waschpulver ist nur noch Vollwaschmittel.
    Ich habe sogar überlegt, ob der Mief aus der Wasserleitung kommt (altes Haus mit alten Leitungen), aber die uralten Waschmaschinen der anderen Mieter stinken nicht.
    Ich habe überall den Kopf in die Trommel gesteckt (lach) und nur in meiner stinkt es IMMER!!! Ich lasse sie immer offen stehen, auch das Waschmittelfach. Nichts hilft.

    Jetzt habe ich eine neue Waschmaschine bekommen (AEG Öko LAvamat) und leider stinkt es auch hier! Ich lasse das volle Programm durchlaufen, nicht verkürzt, damit gur durchgespült wird.
    Heute habe ich eine Jacke (außen Baumwolle, innen Polyester) bei 30 Grad gewaschen, ein fast 2Std-Waschprogramm. Als ich sie rausnahm, hat mich der Schlag getroffen, so ekelhaft stinkt sie.

    Die Wäsche der anderen Mieter duftet immer so schön. Bei mir ist es so schlimm, dass sogar der Kleiderschrank bäh riecht.

    Ich habe speziell für die Sportwäsche einen Waschmittel gekauft, damit riecht es dann chemisch und auch nur so überdeckend.

    Das kann doch nicht normal sein??? Eine Mieterin hat sogar fett Schimmel im Waschmittelfach, und ihre Waschmaschine riecht trotzdem nicht!

  24. #24
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    19.09.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    304

    AW: Waschmaschine stinkt

    Macadamia, das Problem kenne ich. Schau mal hier
    https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=41618
    da steh schon eine Menge. Ich bin immer noch dabei, alle klamotten aus dem Schrank meines Mannes zu waschen, weil der ganze Schrank gestunken hat.
    Meine Wäsche riecht zwar immer noch nicht so,wie ichs gern hätte, aber mittlerweile stinkt sie nicht mehr so eklig

  25. #25
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.10.2013
    Beiträge
    1

    AW: Waschmaschine stinkt

    Generell kannst du einfach mal einen Hygienespüler mit in den Waschgang geben! Sollte das Problem damit aber nicht gelöst werden, dann solltest du mal zusehen, was es noch für andere Ursachen haben kann! Check einfach mal die Hilfe auf der (Werbung) ab, da findest du viele Anregungen gegen eine stinkende Waschmaschine!

  26. #26
    Fortgeschritten Avatar von Tigerente
    Registriert seit
    04.03.2013
    Beiträge
    195

    AW: Waschmaschine stinkt

    Ich hab das Problem auch, was stinkende Wäsche betrifft.
    Es ist aber nur bei einer Jacke der Fall. Also so ne Sweatjacke von Mazine. Der rest der wäsche riecht echt toll, aber die Jacke riecht nach trocknen so, als ob sie noch klamm war. aber die jacke ist echt furztrocken, wenn ich sie in den schrank lege. Auch wenn ich die wirklich fünf Tage auf der Leine habe.
    Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich hab schon einen Hygienespüler gekauft und benutzt --> nix. Dann hab ich das Lenorwami benutzt für Colorwäsche --> nix.
    Waschmaschine komplett durchgekocht, bringt auch nix. Aufgehangen wird sie komplett offen. Also reißverschluss auf und dann wird die si hingelegt, dass die Ärmel nach unten hängen und der rest einlagig trocknen kann.

    Was kann ich denn noch tun? Hilft heißer Dampf, den Geruch zu neutralisieren? Kann ich die Jacke auch problemlos bei 50 oder 60 Grad waschen? Ist eigentlich 40 Grad wäsche..
    Ich bin echt am verzweifeln. Das ist einer meiner Lieblingsstücke. Zweimal gewaschen, alles okay. und auf einmal müffelt sie echt fies.

  27. #27
    BJ-Einsteiger Avatar von Schokoröllchen
    Registriert seit
    08.02.2014
    Beiträge
    80

    AW: Waschmaschine stinkt

    Heisser Dampf würde zumindest erstmal eventuell vorhandene Bakterien vernichten, die meist die Ursache für Gerüche in der Art sind. Wobei hier eigentlich der Hygiene Spüler greifen sollte. Hatte ich aber auch schon. Nach einem Wasserschaden, bei dem mein halber Keller unter Wasser stand und ich die Wäsche in Körben, schön nach Farbe und Spülgang getrennt zum waschen aufbewahrt habe konnte ich am Ende einige Sachen wegschmeissen, trotz Hygienespüler. Das geht so schnell, und die Wäsche stinkt bei Feuchtigkeit. Da Du ja schreibst, das sie am Anfang nicht gemüffelt hat, kann es eher nicht am Material liegen. Gibt ja auch Stoffe, die chemisch behandelt wurden und stinken.

    "Lohnt es sich denn?", fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!", antwortet das Herz.
    Unbekannt

  28. #28
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.241
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Waschmaschine stinkt

    evtl mal unten die maschine öffnen, ob da was im flusensieb hängt und müffelt, oder socken oder anderes verstopft den schlauch.....ansonsten hätte ygienespüler, bzw maschinenreiniger und mal 90 grad schon die maschine entkeimen müssen...

  29. #29
    BJ-Einsteiger Avatar von VanillaVerena
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    187

    AW: Waschmaschine stinkt

    Wenn es nur die eine Jacke ist würde ich eher die behandeln als die ganze Waschmaschine - die hast Du ja schon gereinigt. Leg doch die Jacke mal einige Stunden in eine Essiglösung und wasche sie danach. Essig hilft gut gegen Gerüche und sollte eigentlich auch irgendwelche Bakterien erledigen, falls die den Geruch verursachen. Falls Du einen Trockner hast hilft das vielleicht auch. Oder sobald es wärmer wird raushängen bzw. in der Sonne trocknen.

  30. #30
    Allwissend Avatar von vani
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Slowenien
    Beiträge
    1.423

    AW: Waschmaschine stinkt

    Also das Problem gibt es in meinem Haushalt auch mit einem einzigen Kleidungsstück -.-
    Hatte die Jeans meines Freundes auch 2x in Essiglösung eingeweicht und dann in die Waschmaschine. Habe sie dann noch mit aggressiven Lenor Pulverwaschmittel gewaschen, dass super intensiv riecht und meine eine kleine Verbesserung gerochen zu haben -- ob Placeboeffekt oder mir nun einfach das Gedächtnis einen Streich spielt, weiß ich leider nicht mehr, da es schon zu lange her ist
    Mein neues Projekt: Mein Blog über DIY, Persönliche Weiterentwicklung und die schönen Dinge des Lebens..
    http://thesingingbutterfly.com
    Bald auch auf deutsch, sorryyy

  31. #31
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.241
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Waschmaschine stinkt

    oder ab in den tiefkühler oder bei minusgraden raushängen, denn da sterben geruchsbakterien auch ab.

  32. #32
    selten da Avatar von °coralla°
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    11.532

    AW: Waschmaschine stinkt

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    evtl mal unten die maschine öffnen, ob da was im flusensieb hängt und müffelt, oder socken oder anderes verstopft den schlauch.....ansonsten hätte ygienespüler, bzw maschinenreiniger und mal 90 grad schon die maschine entkeimen müssen...
    ...das mach ich alle 4 Monate so

  33. #33
    BJ-Einsteiger Avatar von Schokoröllchen
    Registriert seit
    08.02.2014
    Beiträge
    80

    AW: Waschmaschine stinkt

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    oder ab in den tiefkühler oder bei minusgraden raushängen, denn da sterben geruchsbakterien auch ab.
    Gute Idee!

    "Lohnt es sich denn?", fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!", antwortet das Herz.
    Unbekannt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.