Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 35

Thema: dimethicone

  1. #1
    Forengöttin Avatar von bienchen
    Registriert seit
    14.03.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    11.645

    dimethicone

    Hallo Beauties,

    ich bin bekehrt! Benutze zwar schon seit einiger Zeit Logona + Alverde, hab aber vorgestern mit Glem Vital waschen müssen, weil ich nicht daheim war. *seufz* was soll ich sagen, glatte, glänzende, leicht kämmbare Haare - klar, Silikon.
    Hab mich dann an die Recherche gemacht, was denn eigentlich so schlimm sein soll am Dimethicone.... Sigma Aldrich musste herhalten Wozu ist man denn Halbchemiker. Also, was ich da in dem Sicherheitsdatenblatt lesen durfte, liess mir kalte Schauer über den Rücken wandern: Einstufung und Kennzeichen nach EU-Richtlinien: Berührung mit Augen und Haut meiden , darf nur von speziellen Entsorgungsunternehmen entsorgt werden und erfreulicherweise carcinogen bei chronischer Exposition (klar, nur bei Unmengen, aber trotzdem *brrr*). Also, ade, glänzende Haare und weiche Haut, die Chemie muss weg

    lg, Sabine

  2. #2
    Experte
    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    767

    Re: dimethicone

    Sind diese Silikone wirklich gesundheitsschädigend? Ich dachte bisher, dass sie nur so verachtet sind, weil sie sich am Haar anreichern. In der Ökotest wird mMn jedenfalls nichts von gefährlichen Silikonen erwähnt. Meine Ex-Spülung von Wella enthält Dimethicone, ist aber trotzdem mit "sehr gut" bewertet . Ich nehme jetzt die Nivea Hair Care Spülung (auch "sehr gut"). Laut INCIs keine Silikone. Gibt ja auch ein paar Shampoos ohne. Ich würde natürlich gerne ganz auf NK umsteigen, aber das ist mir etwas zu teuer..

  3. #3
    JennyM
    Besucher

    Re: dimethicone

    Ich tendiere langsam aber sicher nun auch zu NK - zumindest was meine Haare betrifft.
    Dank dieses Forums habe ich schon einiges gelernt und das, was ich bisher gelesen habe, überzeugt wirklich!

    Jenny

  4. #4
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    Re: dimethicone

    Naja aber diese Sicherhietsdatenblätter hören sich immer recht schlimm an. Außerdem bezieht sich das ja auf den Rohstoff. In Shampoo etc ist es ja verdünt.
    Ich denke nicht, dass Silikone gesundheitsschädlich sind, gesund sind sie aber sicher auch nicht

    Ökotest wertet Silikone erst ab 10% ab, ich glaub Pantene hat das geschafft

    LG

  5. #5
    Carmen
    Besucher

    Re: dimethicone

    Aber ich dachte, wenn man fleissig Pantene in die Haare pampt, dann wird man doch ein Haarmodel


  6. #6
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    08.04.2005
    Beiträge
    325

    Re: dimethicone


    Jackie, du hat echt immer die geilsten Sprüche! Ich lach mich tod!!!!

    Ich finde die Werbung so geil, in der sie suggerieren wollen, wegen Pantene würde das "Haarmodel" jetzt zum Fernsehstar!

  7. #7
    Nimue
    Besucher

    Re: dimethicone

    bin ich froh habe ich kein fernsehen. ich sterbe jedes mal vor neid, wenn ich so schöne, lange, glatte, seidige haare sehe

  8. #8
    Besucher

    Re: dimethicone

    und ich wenn ich tolle locken sehe...

  9. #9
    lauraKXD
    Besucher

    Re: dimethicone

    genau, ivy, ich find die glisskur tussi hat viel tollere haare als die panteenies

  10. #10
    Besucher

    Re: dimethicone

    Ich werde auch ganz neidisch bei den Gliss-Kur-Haaren Solche aalglatten Pantene-Haare habe ich ohnehin selber, trotz Pantene-Abstinenz.

  11. #11
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    Re: dimethicone

    Fiffi schrieb:
    Ich finde die Werbung so geil, in der sie suggerieren wollen, wegen Pantene würde das "Haarmodel" jetzt zum Fernsehstar!

    Jaa. Wie denn...ist das nicht sooo? Da kann ich ja jetzt was anderes benutzen


    LG

  12. #12
    Forengöttin Avatar von bienchen
    Registriert seit
    14.03.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    11.645

    Re: dimethicone

    bloodyMary schrieb:
    Naja aber diese Sicherhietsdatenblätter hören sich immer recht schlimm an. Außerdem bezieht sich das ja auf den Rohstoff. In Shampoo etc ist es ja verdünt.
    Ich denke nicht, dass Silikone gesundheitsschädlich sind, gesund sind sie aber sicher auch nicht

    Ökotest wertet Silikone erst ab 10% ab, ich glaub Pantene hat das geschafft

    LG
    das ist schon klar, ich werd ja auch wohl kaum das pure Öl trinken oder mir unter die Haut spritzen lassen, aber wenn sichs nicht abbaut und anlagert, ich weiss nicht, ob das so toll ist ? Abgesehen von der Umweltschädlichkeit...

    tatsächlich ? *ggg* Ich dachte immer, Pantene macht so tolles Haar wie in der Werbung ;)

  13. #13
    Fortgeschritten Avatar von Stargirl
    Registriert seit
    07.11.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    428

    Re: dimethicone

    Jia schrieb:
    Ich würde natürlich gerne ganz auf NK umsteigen, aber das ist mir etwas zu teuer..
    Hi Jia, so teuer ist das gar nicht, wenn du erst mal mit Alverde, gibt es bei DM, anfängst Da kostet ein Shampoo unter 2 Euro und eine Spülung auf jeden Fall unter 3 Euro, die genauen Zahlen habe ich gerade nicht im Kopf, aber das ist billiger als manches KK-Zeug Kannst dir ja mal wenn du bei einem DM vorbei kommst, ich hoffe, du hast bei dir einen in der Nähe, ein paar Proben mitnehmen. Ich habe mir da letztens das Aloe Hibiskus Shampoo mit Spülung zugelegt und die beiden Proben kosteten zusammen 1,30 Euro also auch nicht die Welt


    LG Stargirl

  14. #14
    Experte
    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    767

    Re: dimethicone

    Hallo Stargirl!

    Hier im Norden (Hamburch) gibt es leider (noch) keinen dm. Trotzdem Danke für den Tipp! .. Ich bin jetzt ne Woche in Hannover, vielleicht find ich da ja einen

    Wie ist das eigentlich mit der Rossmann-Marke Alterra? Da heißt es im Slogan groß "Auf der Spur der Natur". Ich hab davon ne Creme, die auch in der Ökotest gut weg kommt. Ist aber wohl auch nur so ein Pseudo-NK

  15. #15
    Colleen
    Besucher

    Re: dimethicone

    Alterra und Pseudo-NK??? Mitnichten, das ist kontrollierte Naturkosmetik! *heftigprotestier*

  16. #16
    freakyyounglady
    Besucher

    Re: dimethicone

    @ jia:

    Hier in Hannover gibt es auf jeden Fall (mindestens) einen DM, und zwar auf der Lister Meile (ziemlich bekannte Einkaufsstraße).

  17. #17
    Experte
    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    767

    Re: dimethicone

    Alterra ist tatsächlich NK? Na da hätt ich ja selber mal nachschauen können . Danke für die Info! Dann werd ich mal gucken, was die so haben und wie die Preise sind.

    Danke auch für den Tipp mit der Lister Meile, die ist gar nicht weit weg.

    In einem anderen Thread gab's auch schon nen Link zu ner tollen Seite, wo man reine Natur-Läden findet. Ich bin so froh, dass ich auf dieses Forum und auf euch gestoßen bin!

  18. #18
    Allwissend Avatar von lalala1977
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    1.137

    Re: dimethicone

    Ich habe seit Jahren nur KK Shampoos mit Silikonen verwendet und seit ein paar Wochen erst Alverde. Ich finde mit der Spülung kriegt man die Haare wirklich genauso gut durchgekämmt. Und im Punkt Glanz stehen die Alverde-Sachen den Silikonbomben in nichts nach. Ich bin echt zufrieden und hätte da wirklich nicht mit gerechnet.

    LG Caro

  19. #19
    Inventar Avatar von Eiszeit
    Registriert seit
    04.08.2004
    Beiträge
    4.286

    Re: dimethicone

    Daggi hat mal erwähnt, dass der dm in Hamburg Budnikowsky heißt. Vielleicht hilft das weiter.
    LG
    Eiszeit
    *Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!*

  20. #20
    Experte Avatar von sushi
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    576

    Re: dimethicone

    Hallo Jia,
    wenn du die DM-Produkte im Norden (auch HH ) suchst, dann geh' am besten zu Budnikowski. In der Hoheluftchaussee gibt es einen riesigen Budni mit sämtlichen Produkten von Alverde, Sante, Weleda uvm. Wirklich klasse.
    Schräg gegenüber gibts es ein sehr gut sortiertes Reformhaus und nochmals 50m weiter ist Purissima, da bekommst du den Rest, den die anderen nicht haben (MG, Urtekram, Wellments, und und und). Mein finanzielles Bermuda-Dreieck!
    Und schräg gegenüber ist ein Geldautomat .
    Herzlichst
    Sushi

  21. #21
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: dimethicone

    sushi schrieb:
    Mein finanzielles Bermuda-Dreieck!
    Und schräg gegenüber ist ein Geldautomat .

    :abroll:
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  22. #22
    Besucher

    Re: dimethicone

    Ist jetzt vielleicht ein bißchen off-topic, aber ich wollte deswegen nicht einen neuen Titel eröffnen: Warum hat Alverde das BDIH-Siegel eigentlich nicht? Ich habe hier so einen Flyer "Kontrollierte Naturkosmetik", da sind fast alle Marken aufgeführt (Alterra, Dr. Hauschka, lavera, Logona, LN, MG, Primavera, Sante,Weleda etc.) aber nicht Alverde. Weiß das jemand?

    *Jule*

  23. #23
    Experte Avatar von sushi
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    576

    Re: dimethicone

    @janne: ...dieser Feldzug kostet mich mindestens 2 Stunden und macht irre Spaß!
    Herzlichst
    Sushi

  24. #24
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: dimethicone

    Aliud schrieb:
    Warum hat Alverde das BDIH-Siegel eigentlich nicht?
    Hallo Jule,
    ich weiss es nicht wirklich. Aber ich habe mir die Incis von Alverde mal angeschaut, die wären BDIH-fähig, soweit ich sehen konnte.
    Ich denke, dass entweder Alverde (sprich DM) keine Lust hat, sich beim BDIH das Siegel zu holen (die Anmeldung und die Prüfung kostet natürlich Geld) oder, dass der Anteil an kbA (kontrolliert biologischer Anbau) - Ware nicht ausreicht.

    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  25. #25
    Inventar Avatar von talina
    Registriert seit
    26.04.2005
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.569

    Re: dimethicone

    Zum Thema Dimethicone-sind wasserlösliche Silikone (hab ich im hair.web.gelesen)
    Wie oft man allerdings waschen muss um die wieder rauszubekommen haben die nicht geschrieben.Habe allerdings auch gelesen, dass SLES(Sodium Laureth Sulfate) durch Reaktion mit anderen Inhaltsstoffen möglicherweise zur Bildung von krebserregenden Nitraten u. Dioxinen beitragen. Bereits bei einer EINZIGEN Shampoobehandlung können größere Nitratmengen in den Blutkreislauf geraten.(Quelle:hair.web)
    :grusel::grusel:
    SLES steht übrigens an zweiter Stelle bei meiner noch im Bad befindlichen Fructis Silk and Shine.
    Das war das Aus ab in die
    LG
    talina

  26. #26
    schokopudding
    Besucher

    Re: dimethicone

    -
    Geändert von schokopudding (20.01.2011 um 13:25 Uhr)

  27. #27
    Inventar Avatar von talina
    Registriert seit
    26.04.2005
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.569

    Re: dimethicone

    Habe leider keine Ahnung.Muss mal googeln

  28. #28
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    17.01.2018
    Beiträge
    2

    AW: dimethicone

    Also zu Dimeticone kann ich leider auch nur billiger füllstoff sagen kenn mich da echt aus.hab mir jetzt von Estel eine keratinmaske für fast 30 Euro beim Friseur besorgt sie is zwar sehr gut aber auch voll mit diesem füllstoff.dann könnt ich euch nen Tipp geben auf HSE 24 gibt es tolle haarprodukte ohne füllstoff leider auch teuer aber das sind high class Produkte

  29. #29
    LaBouche
    Besucher

    AW: dimethicone

    Zitat Zitat von Sabina80 Beitrag anzeigen
    Also zu Dimeticone kann ich leider auch nur billiger füllstoff sagen kenn mich da echt aus.hab mir jetzt von Estel eine keratinmaske für fast 30 Euro beim Friseur besorgt sie is zwar sehr gut aber auch voll mit diesem füllstoff.dann könnt ich euch nen Tipp geben auf HSE 24 gibt es tolle haarprodukte ohne füllstoff leider auch teuer aber das sind high class Produkte
    Welche ????

  30. #30
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.294

    AW: dimethicone

    "Billiger Füllstoff"...dieser Satz kommt mir irgendwie bekannt vor...

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    wenn man ihn oft genug hört, glaubt man es auch irgendwann...jeder so, wie er mag, ich hab nichts gegen Silikone...

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    PS. ich schaue auch HSE...
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  31. #31
    nuricheben
    Besucher

    AW: dimethicone

    ist das wieder nur werbung?

  32. #32
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    263

    AW: dimethicone

    Der eigentliche, billige Füllstoff ist imgrunde Wasser (zwischen 70 und 80 %)
    Silikone haben bei Haarprodukten (ausgenommen den Haarölen natürlich) einen vergleichbar geringen Masseanteil, der sich so pi mal Daumen zwischen 1 und 5% bewegt. Tatsächlich ist die Deposition auf das Haar aus Rinse-off-Formulierungen sehr unterschiedlich und ziemlich schwierig, besonders bei Dimethiconen und vergleichbaren Silikonen. Viel geht bei Rinse-off-Formulierungen in den Abfluss.
    Um die Deposition von Silikonmaterial zu erhöhen und dadurch den Verlust zu minimieren bedingt man sich einiger Formulierungstechniken (andere Verbindungen wie Quats und Polyquats, Emulsionen (mit bestimmten Eigenschaften) etc.

  33. #33
    LaBouche
    Besucher

    AW: dimethicone

    Zitat Zitat von majesticlily Beitrag anzeigen
    "Billiger Füllstoff"...dieser Satz kommt mir irgendwie bekannt vor...

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    wenn man ihn oft genug hört, glaubt man es auch irgendwann...jeder so, wie er mag, ich hab nichts gegen Silikone...

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    PS. ich schaue auch HSE...
    Ich bin auch Kundin bei HSE24 Aber da gibt es keine Haarpflege die mich wirklich interessiert und ich unbedingt haben möchte Da gibt es bei QVC bessere Haarpflege

  34. #34
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.294

    AW: dimethicone

    "Billiger Füllstoff" war auch eine Anspielung auf's Beatchen, die das ja immer wieder in jeder Sendung betont...

    Hatte auch einiges von HSE an Haarpflege probiert, auch von QVC, bin mittlerweile wieder bei meinem Silokonshampoo aus der Drogerie gelandet und zufrieden damit...
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  35. #35
    LaBouche
    Besucher

    AW: dimethicone

    Ich kaufe meine Haarpflege auch wieder in der Drogerie

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.