Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 13
  1. #1
    ♥ Minerals-Junkie ♥ Avatar von Honeyblossom
    Registriert seit
    17.08.2009
    Beiträge
    358

    Teufelskralle oder Cayennepfefferextrakt?

    Hallo zusammen

    Ich möchte mir eine Heilsalbe zur Durchblutungsförderung selbst herstellen, ganz schnell und unkompliziert: werde mir eine fertige Bio-Lotion besorgen und den entsprechenden Wirkstoff einfach hineinrühren.

    Jetzt zu meiner Frage: Zur Auswahl stehen Teufelskralle und Cayennepfefferextrakt.
    Teufelskralle gibt es eigentlich nur als Kraut, geschnitten und bei einem Anbieter auch pulverisiert. Hat das überhaupt eine ausreichende Wirkung oder muss es erst extrahiert werden?

    Ansonsten würde ich Cayennepfefferextrakt nehmen, weil das bereits flüssig ist.

    Da ich eine starke Duftstoffallergie habe und keine ätherischen Öle vertrage, gehen wohl nur diese beiden Wirkstoffe. Alle fertigen Cremes enthalten leider noch zusätzlich Menthol und andere ätherische Öle.
    Teufelskralle soll zwar einen fischigen Geruch haben, aber solange es nur das ist (und kein beißender Geruch nach ätherischen Ölen), würde ich das in Kauf nehmen.
    Cayennepfefferextrakt halte ich für neutral, da Cayannepfeffer ja eigentlich garnicht riecht.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir einen Rat geben, was ich nehmen soll

    Liebe Grüße
    Honeyblossom

  2. #2
    Forengöttin Avatar von Hyazinthe
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    8.294

    AW: Teufelskralle oder Cayennepfefferextrakt?

    Von Teufelskralle wird die Wurzel verwendet, nicht das Kraut. Das Pulver ist sicher von der Wurzel.
    Die wichtigen Inhaltsstoffe sind wasser- bzw. alkohollöslich. Deshalb solltest Du einen alkoholischen Extrakt ansetzen.
    Tee ginge zwar auch, aber der würde in der Creme ganz schnell gammeln, zumal er auch 5 Stunden ziehen sollte.

    Auszüge kann man mit Wodka oder Weingeist ansetzen. Die Droge wird übergossen und 2 Wochen lang täglich geschüttelt.

    Zur Einarbeitung in Cremes würde ich 70%igen Alkohol verwenden, sonst musst Du zuviel wässrige Lösung in die Creme bringen.
    Über die Menge des Wirkstoffes hat man natürlich wenig Kontrolle.

    Ich weiß nicht, ob Du Melissengeist verträgst, das wäre auch eine Möglichkeit, zumal es den günstig beim Discounter gibt.

    Ein Auszug in pflanzlichem Glycerin wäre auch möglich.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

  3. #3
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Teufelskralle oder Cayennepfefferextrakt?

    Von Cayennepfefferxtrakt würde ich eher die Finger lassen..das könnte ganz schnell nach hinten losgehen sprich höllisch brennen..wenn Du die Durchblutung anregen willst, warum machst Du es nicht mechanisch, sprich mit Massagen?Teufelskralle nehme ich für mich persönlich in Kapselform für meine manchmal schmerzenden Knie,das hilft wirklich, aber ob das "nur so" für die Hautdurchblutung geeignet ist?Da würde ich eher noch mal nachlesen..
    LG
    rasasayang

  4. #4
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    21.08.2009
    Beiträge
    18

    AW: Teufelskralle oder Cayennepfefferextrakt?

    Hi Honeyblossom,
    wofür und weshalb brauchst du die "Heilsalbe"?
    Cayennepfeffer ist nicht für Salben geeignet. Es können allergische Reaktionen daraus resultieren. Versuch's doch lieber mit Karde.
    Zyta

  5. #5
    ♥ Minerals-Junkie ♥ Avatar von Honeyblossom
    Registriert seit
    17.08.2009
    Beiträge
    358

    AW: Teufelskralle oder Cayennepfefferextrakt?

    Hallo

    Vielen Dank für Eure Antworten

    Mit purem Alkohol kann ich leider nicht herumhantieren, daher fällt Teufelskralle dann wohl auch weg

    Das Problem ist, dass eine Massage immer nur für sehr kurze Zeit wirkt, und wenn man mehrere Stunden unterwegs ist, hilft nur so eine Salbe.

    Cayennepfefferextrakt ist in diesen ABC-Wärmepflastern drin, daher dachte ich, man könne das einfach selbermachen als Creme

    Also die Salbe ist für meinen Mann gedacht, der unter starken Muskelverspannungen leidet. Er hatte vorher schon so eine Salbe, die ihm sehr gut getan hat, aber sie enthält Parfüm und ich vertrage sie nicht.
    Da wir nun zusammen leben, müssen wir eine Lösung finden, die niemandem schadet.

    Wirkt Karde auch Durchblutungsfördernd und kann man es auch auf die Haut auftragen?

    Liebe Grüße
    Honeyblossom

  6. #6
    Gsälzbär Avatar von Tigerbär
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    2.716
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: Teufelskralle oder Cayennepfefferextrakt?

    Versuch mal:
    Getrocknete Beinwellwurzeln im Mixer pulverisieren, mit Essig oder Wasser vermischen und auflegen. Soll bei Quetschungen, Blutergüssen, Rheuma, Muskelbeschwerden und Verspannungen helfen.

    Oder:
    Eine Handvoll Schlüsselblumenblüten in ein Glas geben und mit kalt gepresstem Mandelöl übergießen, bis sie gut bedeckt sind. 6 Wochen an ein sonniges Fenster stellen, täglich schütteln und dann durch einen Kaffeefilter abseihen. Soll als Einreibung bei Nerven-, Rheuma-, Muskelschmerzen und Migräne helfen.

    Die Auszüge könntest wohl auch verarbeiten.

  7. #7
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    21.08.2009
    Beiträge
    18

    AW: Teufelskralle oder Cayennepfefferextrakt?

    Zitat Zitat von Tigerbär Beitrag anzeigen
    Versuch mal:
    Getrocknete Beinwellwurzeln im Mixer pulverisieren, mit Essig oder Wasser vermischen und auflegen. Soll bei Quetschungen, Blutergüssen, Rheuma, Muskelbeschwerden und Verspannungen helfen.

    Oder:
    Eine Handvoll Schlüsselblumenblüten in ein Glas geben und mit kalt gepresstem Mandelöl übergießen, bis sie gut bedeckt sind. 6 Wochen an ein sonniges Fenster stellen, täglich schütteln und dann durch einen Kaffeefilter abseihen. Soll als Einreibung bei Nerven-, Rheuma-, Muskelschmerzen und Migräne helfen.

    Die Auszüge könntest wohl auch verarbeiten.
    Hi Tigerbär
    Das ist wohl ein guter Tipp, den werde ich auch mal ausprobieren.
    Zyta

  8. #8
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    21.08.2009
    Beiträge
    18

    AW: Teufelskralle oder Cayennepfefferextrakt?

    Zitat Zitat von Honeyblossom Beitrag anzeigen
    Hallo

    Vielen Dank für Eure Antworten

    Mit purem Alkohol kann ich leider nicht herumhantieren, daher fällt Teufelskralle dann wohl auch weg

    Das Problem ist, dass eine Massage immer nur für sehr kurze Zeit wirkt, und wenn man mehrere Stunden unterwegs ist, hilft nur so eine Salbe.

    Cayennepfefferextrakt ist in diesen ABC-Wärmepflastern drin, daher dachte ich, man könne das einfach selbermachen als Creme

    Also die Salbe ist für meinen Mann gedacht, der unter starken Muskelverspannungen leidet. Er hatte vorher schon so eine Salbe, die ihm sehr gut getan hat, aber sie enthält Parfüm und ich vertrage sie nicht.
    Da wir nun zusammen leben, müssen wir eine Lösung finden, die niemandem schadet.

    Wirkt Karde auch Durchblutungsfördernd und kann man es auch auf die Haut auftragen?

    Liebe Grüße
    Honeyblossom
    Die Karde Tinktur könntest du notfalls auch schon fertig in der Apotheke bekommen, ohne Duftöl. In der Regel wird es gut vertragen.
    Zyta

  9. #9
    ♥ Minerals-Junkie ♥ Avatar von Honeyblossom
    Registriert seit
    17.08.2009
    Beiträge
    358

    AW: Teufelskralle oder Cayennepfefferextrakt?

    Hallo

    Zitat Zitat von Zyta Beitrag anzeigen
    Die Karde Tinktur könntest du notfalls auch schon fertig in der Apotheke bekommen, ohne Duftöl. In der Regel wird es gut vertragen.
    Zyta
    Dankeschön für den Tipp
    Benutzt man das dann pur oder mit Creme vermischt?
    Es soll ja für unterwegs sein, da darf es natürlich keine Flecken auf der Kleidung hinterlassen.

    Zitat Zitat von Tigerbär Beitrag anzeigen
    Versuch mal:
    Getrocknete Beinwellwurzeln im Mixer pulverisieren, mit Essig oder Wasser vermischen und auflegen. Soll bei Quetschungen, Blutergüssen, Rheuma, Muskelbeschwerden und Verspannungen helfen.

    Oder:
    Eine Handvoll Schlüsselblumenblüten in ein Glas geben und mit kalt gepresstem Mandelöl übergießen, bis sie gut bedeckt sind. 6 Wochen an ein sonniges Fenster stellen, täglich schütteln und dann durch einen Kaffeefilter abseihen. Soll als Einreibung bei Nerven-, Rheuma-, Muskelschmerzen und Migräne helfen.

    Die Auszüge könntest wohl auch verarbeiten.
    Das hört sich auch gut an, werde es mal für zu Hause probieren
    Für unterwegs geht das aber wohl nicht, da auch wieder Öl...

    Liebe Grüße
    Honeyblossom

  10. #10
    Gsälzbär Avatar von Tigerbär
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    2.716
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: Teufelskralle oder Cayennepfefferextrakt?

    Du könntest das Öl in einen Roll On Stift abfüllen

  11. #11
    ♥ Minerals-Junkie ♥ Avatar von Honeyblossom
    Registriert seit
    17.08.2009
    Beiträge
    358

    AW: Teufelskralle oder Cayennepfefferextrakt?

    Achso, hihi, so meinte ich das nicht

    Also das ist ja Öl, und leider gibt das immer so arge Fettflecken, die nur schwer aus der Kleidung herauszubekommen sind
    Deshalb machen wir diese öligen Angelegenheiten nur zu Hause.

  12. #12
    Gsälzbär Avatar von Tigerbär
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    2.716
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: Teufelskralle oder Cayennepfefferextrakt?

    Jojobaöl zieht ein, ohne zu fetten

  13. #13
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Teufelskralle oder Cayennepfefferextrakt?

    Hi, Honeyblossom, genau diese ABC-Salbe habe ich mir vor einigen Jahren mal zugelegt, da ist tatsächlich so ein Teufelspfeffer drin..ich habe mir das Zeug abends auf meine schmerzenden Nacken- und Schultermuskeln geschmiert, und bin dann plötzlich nachts aufgewacht und dachte, ich verbrenne..kreisch!Deswegen Vorsicht, vielleicht eigene Kreationen auch mal - wie vieles andere - am besten erst an einer kleinen Hautstelle testen, wie evtl. Nebenwirkungen sind..Außerdem empfehle ich bei Muskelverspannungen ein heißes Bad mit Totem-Meer-Salz, evtl. noch einige Tröpfchen ätherische Öle, die durchblutungsfördernd sind, dazu..herrlich! Ich fühle mich danach immer sehr entspannt..
    LG
    rasasayang

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.