Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
  1. #81
    SweetClover
    Besucher

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die NEUE Beautyjunkies-Liste

    Ich glaub, ich bin grad zu doof, um die Frage zu verstehen. Das BDIH-Siegel und das CCIC-Siegel haben doch nicht zwangsweiße was miteinander zu tun? Was genau möchtest du unterscheiden?

  2. #82
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    210

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die NEUE Beautyjunkies-Liste

    Hihi
    Also BDIH ist ja reine NK. Tierversuchsfrei gibts aber auf KK wie du geschrieben hast.
    Weißt du ein internationales Siegel für NK? CCIC steht ja nur für tierversuchsfrei, sagt aber nichts zu den INCI's oder?
    1 a-b / M / ii
    Momentane Haarlänge: Ansatz Oberschenkel

  3. #83
    Mondenkind
    Besucher

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die NEUE Beautyjunkies-Liste

    Nilaihah, ECOCERT ist international.

  4. #84
    SweetClover
    Besucher

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die NEUE Beautyjunkies-Liste

    Zitat Zitat von Nilaihah Beitrag anzeigen
    Hihi
    Also BDIH ist ja reine NK. Tierversuchsfrei gibts aber auf KK wie du geschrieben hast.
    Weißt du ein internationales Siegel für NK? CCIC steht ja nur für tierversuchsfrei, sagt aber nichts zu den INCI's oder?
    Ah okay Mondenkind hat Ecocert ja erwähnt

  5. #85
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    210

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die NEUE Beautyjunkies-Liste

    Zitat Zitat von Mondenkind Beitrag anzeigen
    Nilaihah, ECOCERT ist international.
    Super danke, das wusste ich nicht
    1 a-b / M / ii
    Momentane Haarlänge: Ansatz Oberschenkel

  6. #86
    young at heart... Avatar von Süßmatz
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    28.129

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die NEUE Beautyjunkies-Liste

    LaFeeMorte und Kleenehimbeere, für die Listen. Ihr habt ja keine Mühe gescheut und viel Zeit investiert. Als Dank für jeden ein Sträußchen
    Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)

  7. #87
    SweetClover
    Besucher

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die NEUE Beautyjunkies-Liste

    Boah ich bin gerade echt überrascht. Negativ. Habe Calendula Nativ angeschrieben und gefragt, ob sie das bezogene Palmöl nachhaltig anbauen. Und was kommt da als Antwort?

    "Selbstverständlich achten wir auf Nachhaltigkeit.
    Mfg. Ihr Calendula Team. "

    Das wars. Also erstmal finde ich die Form schon bodenlos unhöflich, kein Gruß außer nem "Mfg", das hab ich echt noch NIE von ner Firma erlebt, und dann diese Ein-Satz-Antwort zu dem wichtigen Thema. Da glaube ich kein Wort. Nee, da werde ich mein Geld nicht hintragen.

  8. #88
    Fortgeschritten Avatar von catnip
    Registriert seit
    03.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    454

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die NEUE Beautyjunkies-Liste

    Ich wollte mich auch mal ganz herzlich für die tolle Liste bedanken, ich bin ziemlich geschockt, was da alles so bei rauskommt. Bestimmt 30% meiner Kosmetik ist nicht TV-frei (und wird bestimmt nicht nachgekauft...)


    Ich muss mal ganz blöd fragen, warum Artdeco auf der Negativliste steht? Auf der Website liest sich das anders, aber naja... vermutlich verschweigen sie, was ihre Zulieferer so anstellen? Ich mochte die immer ganz gern

    Und wisst ihr zufällig etwas über die Eigenmarken von Rossman (RdL, habe hier irgendwo gelesen, dass die ohne TV sind?) und Schlecker (Basic etc.)?
    Sonst frage ich da mal an... hm

  9. #89
    Inventar Avatar von Kleenehimbeere
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.938

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die NEUE Beautyjunkies-Liste

    @Catnip,
    Artdeco steht bei und auf der negativen Liste, weil sie über ihre Rohsthändler keine Aussage, bezüglich Tierversuche, geben können.
    Bei uns sind nur Firmen auf der Positiven Listen die 100% sagen können, ob TV gemacht werden oder nicht, auch bei den Rohstoffen.
    Hier mal die Antwort von Artdeco

    Sehr geehrte Frau ***,

    Artdeco führt keine Tierversuche durch. Laut der Kosmetik-Verordnung sind Tierversuche am kosmetischen Endprodukt verboten.

    Wir geben keine Tierversuche in Auftrag.

    Anbei ein Link zu einer Broschüre des IKW (Industrieverband Körperpflege und Waschmittel) zu diesem Thema: http://www.ikw.org/pdf/broschueren/F...erversuche.pdf

    In Bezug auf unsere Lieferanten und Rohstoffhersteller können wir Ihnen leider keine Auskunft geben, da wir Geheimhaltungsvereinbarungen mit unseren Lieferanten vorliegen haben und somit keine Firmeninterna unserer Lieferanten herausgeben dürfen.

    Allerdings ist es so, dass bei allen Rohstoffen, die neu auf den Markt kommen, zum Nachweis der Sicherheit zwingend Untersuchungen (auch Tierversuche) durchgeführt werden müssen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Rossman hab ich auch eine Email geschickt, aber leider keine Antwort erhalten.
    Aber du kannst es ja mal probieren und hier dann deine Antwort posten.
    Schlecker, Basic, hab ich nicht gefragt.

    Liebe Grüße!

  10. #90
    Horrorpunkette Avatar von Strange Kitten
    Registriert seit
    26.12.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    2.164

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die NEUE Beautyjunkies-Liste

    Erstmal super, dass ihr eine solche Liste gemacht habt, da war mit Sicherheit einiges an Arbeit hinter. Ich hab allerdings einen Kritikpunkt: Firmen, die klar sagen, wenn sie neue chemische Stoffe erfinden, müssen sie testen, kommen auf die Negativliste. Das finde ich zwar auch nicht toll, aber es lässt sich ja leider nicht umgehen
    Einersweits möchte man als BJ einen Mascara, der noch längere WImpern macht/ einen Nagellack, der noch schneller trocknet/ you name it, aber wenn dann etwas dazu erfunden wird, dann ist diese Firma wieder verwerflich, weil sie testen muss. Ein richtig blödes Dilemma. :(

  11. #91
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    28.09.2007
    Beiträge
    100

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die NEUE Beautyjunkies-Liste

    hallo,

    kann mit bitte jemand sagen, wo Estee Lauder nun einzuordnen ist? Habe im Internet widersprüchlie Infos bekommen.

    Angeblich waren sie die ersten die auf die TV verzichteten (vor über 20 Jahren) aber deren Lieferanten dürfen das angeblich weiterhin machen oder hat sich das mittlerweile geändert?

  12. #92
    -Lisa-
    Besucher

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die NEUE Beautyjunkies-Liste

    Ähmm..Estee Lauder steht als 11. auf der Negativ Liste.

    Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    Estee Lauder (zu diesem Konzern gehört auch MAC)

    DOES YOUR COMPANY TEST ON ANIMALS?
    The Estée Lauder Companies Inc. is committed to the elimination of animal testing. We are equally committed to consumer health and safety, and bringing to market products that comply with applicable regulations in every country in which our products are sold. We do not conduct animal testing on our products or ingredients, nor ask others to test on our behalf, except when required by law. We evaluate our finished products in clinical tests on volunteer panels. Estée Lauder fully supports the development and global acceptance of non-animal testing alternatives. To this end, the Company works extensively with the industry at large and the global scientific community to research and fund these alternatives.

    (hier nachzulesen: http://www.esteelauder.com/customer_...pl#companytest)

    das war für uns der Grund, es auf die Negativliste zu setzen.

    https://www.beautyjunkies.de/for...0&postcount=10
    Geändert von -Lisa- (02.01.2010 um 10:54 Uhr)

  13. #93
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    28.09.2007
    Beiträge
    100

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die NEUE Beautyjunkies-Liste

    danke Lisa, habe es dann später auch gefunden aber das war schon zu spät.

    Gibt es eigentlich so eine Liste für Tierversuchsfreie Parfüms?

    Wäre doch sinnvoll, oder was meint ihr?

  14. #94
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    37

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die NEUE Beautyjunkies-Liste

    Oh ja, eine Liste mit tierversuchsfreien Parfüms wäre klasse!

  15. #95
    Inventar Avatar von Goldkirsche
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    NRW Süd
    Beiträge
    4.031

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die NEUE Beautyjunkies-Liste

    Hallo,

    ich muss mir bald mal wieder neue kosmetik kaufen und möchte von vornherein diesmal auf TV freie achten.

    Ein lob auch an diejenigen, die hier diese listen erstellt haben. Allerdings kann ich manche bewertungen nicht ganz nachvollziehen. Essence steht hier auf der negativ liste, dabei wird sowohl auch deren hp gesagt, das sie TV frei sind, als auch auf der peta seite steht, dass essence "unbedenklich weiterzuempfehlen" sei. Ist peta jetzt doch nicht so vertrauenswürdig

    Danke,
    Goldkische

  16. #96
    SweetClover
    Besucher

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die NEUE Beautyjunkies-Liste

    Na ja die Liste wurde aufgrund von Aussagen gemacht, die die Firmen gemacht haben. Oder eben von Siegeln. Essence führt wohl keine TV durch oder gibt welche in Auftrag, kann aber nix über die Rohstoffhändler sagen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Ich kaufe die Peta Firmen weiterhin. Ist immer noch besser als gar nicht darauf zu achten, finde ich!

  17. #97
    funnylein123
    Besucher

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die NEUE Beautyjunkies-Liste

    Ich verstehe immer noch nicht wie es mit loreal steht
    ich hab innerhalb der letzten wochen schon mindestens 20 mal per mail gefragt ob sie welche durchführen oder in auftrag geben aber keine antwort erhalten

    aber die antwort liet dann ja wahrscheinlich auf der hand

    als tierliebender mensch hat man es schwer.....

  18. #98
    Horrorpunkette Avatar von Strange Kitten
    Registriert seit
    26.12.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    2.164

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die NEUE Beautyjunkies-Liste

    Ja, das stimmt leider
    Mir gehts so mit Manhattan, kann man das nun kaufen oder nicht?

  19. #99
    funnylein123
    Besucher

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die NEUE Beautyjunkies-Liste

    :woohoo: jetzt weiss ich , dass loreal die endprodukte nicht testet. da sind die strockt dagegen aber neue inhaltsstoffe werden leider getestet weil es der gesetzgeber so vorschreibt. und loreal bringt leider häufig produkte mit neuen incis raus

    Strange Kitten : ich meine gelesen zu haben , dass manhattan nicht testet. weder endprodukt noch inhaltsstoffe und die tests werden auch nicht an dritte weitergegeben . ob das stimmt weiss ich leider nicht

  20. #100
    Horrorpunkette Avatar von Strange Kitten
    Registriert seit
    26.12.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    2.164

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die NEUE Beautyjunkies-Liste

    Naja, sicher wissen tut man es mit Sicherheit nie. Mich hats nur gewundert, weil die bei irgendeiner Dr.-Marke mit drinhängen, die aber nie auf ner Positiv-Liste stehen.

  21. #101
    Nektarini
    Besucher

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die NEUE Beautyjunkies-Liste

    Hallo ihr Lieben,
    also erst mal toll, das Ihr euch soo ne Mühe gegeben habt.
    Ist ne klasse Liste.

    Wollte aber mal fragen, was ihr zu diesem Prospekt sagt,
    Einkaufsführer für Tierversuchsfreie Kosmetik.

    Ich bin gerade am überlegen,
    ob ich mir den nicht mal hole,
    also was sagt ihr, wie findet ihr das?

    https://www.izone.at/shared_ssl/vgt/shop/index.php?k1=5

  22. #102
    Mistress o.t. Spices Avatar von chantico_79
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    367

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die NEUE Beautyjunkies-Liste

    Hallo,

    vielen Dank für die Listen!

    Da man ja immer etwas anderes liest und mir langsam auch der Kopf schwirrt, wollte ich Euch fragen, warum Ihr die Eigenmarken von DM auf die Negativ-Liste gesetzt habt.

    Auf der DM-Hompage liest sich das ja wieder ganz anders:
    Für Produkte der dm-Qualitätsmarken werden keine Tierversuche durchgeführt. Dies trifft sowohl für die Produkte als auch für die eingesetzten Rohstoffe zu. Für die dm-Produktentwicklung führen unabhängige Institute und Hautkliniken Tests an freiwilligen Versuchspersonen durch. Die so gewonnenen Ergebnisse sind aussagekräftiger als die Ergebnisse von Tierversuchen.

    +
    Yo soy come el chile verde, Llorona, picante pero sabroso.

    - Mexikanisches Volkslied -

  23. #103
    Nektarini
    Besucher

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die NEUE Beautyjunkies-Liste

    Zitat Zitat von chantico_79 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vielen Dank für die Listen!

    Da man ja immer etwas anderes liest und mir langsam auch der Kopf schwirrt, wollte ich Euch fragen, warum Ihr die Eigenmarken von DM auf die Negativ-Liste gesetzt habt.

    Auf der DM-Hompage liest sich das ja wieder ganz anders:
    Für Produkte der dm-Qualitätsmarken werden keine Tierversuche durchgeführt. Dies trifft sowohl für die Produkte als auch für die eingesetzten Rohstoffe zu. Für die dm-Produktentwicklung führen unabhängige Institute und Hautkliniken Tests an freiwilligen Versuchspersonen durch. Die so gewonnenen Ergebnisse sind aussagekräftiger als die Ergebnisse von Tierversuchen.

    +
    Genau das selbe frage ich mich auch immer..

  24. #104
    Hexe Avatar von thunderheartwoman
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    3.882

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die NEUE Beautyjunkies-Liste

    Ich bin eben auch drüber gestolpert und habe nichts gefunden. Selbst in einschlägigen Vegan-Foren (und die sind im allgemeinen recht penibel und radikal) werden MAC und BALEA als tv-frei gehandelt.

    Kann uns da jemand aufklären?

  25. #105
    Inventar Avatar von Kleenehimbeere
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.938

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die NEUE Beautyjunkies-Liste

    Huhu ihr lieben,

    am besten wäre es, wenn Lafeemotre nochmal schreibt.
    Sie hat ja die ganze Leuten angefragt, die auf der Negativliste stehen.

    Vielleicht hat sie die noch von DM? Und kann sie hier mal schreiben?!
    Ich glaube bei DM war es so, dass sie geschrieben haben, dass sie nicht 100%ig wissen, ob ihre Rohstofflieferanten TV durchführen oder durchführen lassen. Deswegen wurden sie dann auf die Nagativliste gesetzt.
    Bin mir aber nicht mehr so sicher...

    Mac hab ich auch gefragt, aber nie ne Antwort bekommen :(

  26. #106
    Hexe Avatar von thunderheartwoman
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    3.882

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die NEUE Beautyjunkies-Liste

    Danke für die Antwort

    So lafeemorte und jetzt bist du dran

  27. #107
    Inventar Avatar von Kleenehimbeere
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.938

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die NEUE Beautyjunkies-Liste

    Ich glaube ich hab mir vertan. Ich habe doch die email von DM.
    Hab es mir nochmal durch gelesen, kann da aber jetzt nix negatives finde.
    Lafeenotre wieso haben wir DM auf die Negativlite getan??

    "Sehr geehrte Frau ***,

    vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

    Es freut uns, dass Sie sich mit Ihrer Frage an uns gewandt haben.

    Ein wesentlicher Grundsatz der dm-Firmenleitlinien ist es, ausschließlich menschen- und umweltgerechte Produkte zu vermarkten. Kein Endprodukt der dm-Qualitätsmarken wird oder wurde an Tieren getestet.

    Wir versuchen, "sinnvoll für Mensch und Erde" zu handeln. Dazu gehört neben einem sorgsamen Umgang mit den Ressourcen auch ein verantwortungsbewusster Umgang mit allen Lebewesen. Das führt auch dazu, dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten mit darauf hinwirken wollen, Tierversuche zu vermeiden. Lieferanten, die mit dm-drogerie markt zusammenarbeiten, müssen sich deshalb verpflichten, nach internationalen Qualitätsstandards und unter Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen zu produzieren.

    Tierversuche zur Entwicklung von Körperpflegemitteln sind seit dem 1. Juni 1998 verboten. Im Bereich Dekorative Kosmetik besteht dieses Verbot bereits seit 1986. Laut dem Industrieverband Körperpflege und Waschmittel e.V. (IKW) werden bereits seit 1989 keine kosmetischen Fertigprodukte mehr im Tierversuch geprüft. Ein endgültiges Verbot von Tierversuchen für kosmetische Inhaltsstoffe ist im März 2009 in Kraft getreten.

    Wenn es um innovative Produkte geht, die von den Verbrauchern nachgefragt werden, schreibt der Gesetzgeber zwingend vor, dass neue Rohstoffe - und das gilt unter anderem auch für Lebensmittel und Medikamente - im Tierversuch getestet werden müssen. Wir haben uns intensiv mit dem Thema Tierversuche beschäftigt und bemühen uns, dass für Kosmetikprodukte Rohstoffe verwendet werden, die bereits bekannt und getestet sind.

    Die Hautverträglichkeitsprüfungen für die dm-Produkte führen unabhängige Institute und Hautkliniken an etwa 50 freiwilligen Testpersonen durch. Nur wenn dabei keinerlei allergische Reaktionen auftreten, darf ein Produkt mit "dermatologisch getesteter Hautverträglichkeit" werben. Dies ist sicher aussagekräftiger, als Tierversuche.

    Die deutsche Rechtssprechung geht davon aus, dass nicht allen Verbrauchern bekannt ist, dass theoretisch jeder in der Kosmetik eingesetzte Rohstoff irgendwann einmal an irgendeinem Ort der Welt im Tierversuch getestet sein könnte. Produktaussagen wie "Ohne Tierversuche" gelten daher als Irreführung. Aus diesem Grund findet sich der Name dm-drogerie markt auch nicht auf den Positiven Listen der Tierschutzorganisationen.

    Bei weiteren Fragen erreichen Sie uns
    Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr und
    Samstag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr
    unter der gebührenfreien Servicerufnummer 0800 / 3 65 86 33.

    Sehr geehrte Frau ***, wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und freuen uns, Sie bald wieder in Ihrem dm-Markt begrüßen zu dürfen.

    Herzliche Grüße

    Ihr dm-ServiceCenter"
    Geändert von Kleenehimbeere (23.01.2010 um 15:04 Uhr)

  28. #108
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    16.307
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die NEUE Beautyjunkies-Liste

    Ich hab zwar die Antwort nicht mehr, aber anscheinend ist uns da ein Fehler untergangen

    die dm-Antwort hört sich ja recht positiv an.
    Ich nehm die gleich mal von der Liste und du kannst sie auf die Positivliste setzen, Himbeerchen

    Zu MAC weiß ich nur, dass die dem selben Konzern angehören wie Estee Lauder (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Est%C3%...uder_Companies) und bei EL auf der Homepage steht:

    Estée Lauder setzt sich für die Abschaffung von Tierversuchen ein. Wir setzen uns gleichermaßen für die Gesundheit und Sicherheit der Verbraucher ein und bringen nur Produkte auf den Markt, die den geltenden Bestimmungen der Länder, in denen unsere Produkte verkauft werden, entsprechen. Wir führen weder Tierversuche für unsere Produkte oder deren Inhaltsstoffe durch, noch engagieren wir Dritte, um diese Versuche in unserem Namen durchzuführen, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Wir testen unsere fertigen Produkte in klinischen Studien an einer Gruppe von Freiwilligen. Estée Lauder unterstützt die Entwicklung und weltweite Einführung alternativer Testmethoden. Hierzu arbeitet das Unternehmen intensiv mit der gesamten Branche und mit der wissenschaftlichen Gemeinde in aller Welt zusammen, um diese alternativen Methoden zu erforschen und zu finanzieren.
    Quelle: http://www.esteelauder.de/customerse...faqs.tmpl#ans2
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

  29. #109
    Mistress o.t. Spices Avatar von chantico_79
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    367

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die NEUE Beautyjunkies-Liste

    Zitat Zitat von Kleenehimbeere Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich hab mir vertan. Ich habe doch die email von DM.
    Hab es mir nochmal durch gelesen, kann da aber jetzt nix negatives finde.
    Lafeenotre wieso haben wir DM auf die Negativlite getan??

    "Sehr geehrte Frau ***,

    vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

    Es freut uns, dass Sie sich mit Ihrer Frage an uns gewandt haben.

    Ein wesentlicher Grundsatz der dm-Firmenleitlinien ist es, ausschließlich menschen- und umweltgerechte Produkte zu vermarkten. Kein Endprodukt der dm-Qualitätsmarken wird oder wurde an Tieren getestet.

    Wir versuchen, "sinnvoll für Mensch und Erde" zu handeln. Dazu gehört neben einem sorgsamen Umgang mit den Ressourcen auch ein verantwortungsbewusster Umgang mit allen Lebewesen. Das führt auch dazu, dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten mit darauf hinwirken wollen, Tierversuche zu vermeiden. Lieferanten, die mit dm-drogerie markt zusammenarbeiten, müssen sich deshalb verpflichten, nach internationalen Qualitätsstandards und unter Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen zu produzieren.

    Tierversuche zur Entwicklung von Körperpflegemitteln sind seit dem 1. Juni 1998 verboten. Im Bereich Dekorative Kosmetik besteht dieses Verbot bereits seit 1986. Laut dem Industrieverband Körperpflege und Waschmittel e.V. (IKW) werden bereits seit 1989 keine kosmetischen Fertigprodukte mehr im Tierversuch geprüft. Ein endgültiges Verbot von Tierversuchen für kosmetische Inhaltsstoffe ist im März 2009 in Kraft getreten.

    Wenn es um innovative Produkte geht, die von den Verbrauchern nachgefragt werden, schreibt der Gesetzgeber zwingend vor, dass neue Rohstoffe - und das gilt unter anderem auch für Lebensmittel und Medikamente - im Tierversuch getestet werden müssen. Wir haben uns intensiv mit dem Thema Tierversuche beschäftigt und bemühen uns, dass für Kosmetikprodukte Rohstoffe verwendet werden, die bereits bekannt und getestet sind.
    Die Hautverträglichkeitsprüfungen für die dm-Produkte führen unabhängige Institute und Hautkliniken an etwa 50 freiwilligen Testpersonen durch. Nur wenn dabei keinerlei allergische Reaktionen auftreten, darf ein Produkt mit "dermatologisch getesteter Hautverträglichkeit" werben. Dies ist sicher aussagekräftiger, als Tierversuche.

    Die deutsche Rechtssprechung geht davon aus, dass nicht allen Verbrauchern bekannt ist, dass theoretisch jeder in der Kosmetik eingesetzte Rohstoff irgendwann einmal an irgendeinem Ort der Welt im Tierversuch getestet sein könnte. Produktaussagen wie "Ohne Tierversuche" gelten daher als Irreführung. Aus diesem Grund findet sich der Name dm-drogerie markt auch nicht auf den Positiven Listen der Tierschutzorganisationen.

    Bei weiteren Fragen erreichen Sie uns
    Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr und
    Samstag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr
    unter der gebührenfreien Servicerufnummer 0800 / 3 65 86 33.

    Sehr geehrte Frau **, wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und freuen uns, Sie bald wieder in Ihrem dm-Markt begrüßen zu dürfen.

    Herzliche Grüße

    Ihr dm-ServiceCenter"
    Hallo nochmal!

    Vielen Dank für Eure Antworten. Habe mir die Stellungnahme von DM eben durchgelesen.

    Wenn man jetzt sehr genau ist, könnte man aus den markierten Textpassagen lesen, dass auch der DM nicht ganz ohne Tierversuche auskommt ("daraufhin wirken, Tierversuche zu vermeiden", "sich bemühen, für Kosmetikprodukte Rohstoffe zu verwenden, die bereits bekannt und getestet sind").

    Vllt hat das damals zu Eurer Entscheidung geführt, DM nicht auf die Positivliste zu setzen?
    Yo soy come el chile verde, Llorona, picante pero sabroso.

    - Mexikanisches Volkslied -

  30. #110
    Inventar Avatar von Kleenehimbeere
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.938

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die NEUE Beautyjunkies-Liste

    Alles klar mach ich!

  31. #111
    SweetClover
    Besucher

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die NEUE Beautyjunkies-Liste

    Chantico ja das wäre gut möglich Perfekt ist diese Antwort nicht, aber besser als manch andere. Ich kaufe auch weiterhin dm Sachen, auch wenn ich es immer besonders schön finde, wenn mir Produkte mit Siegel gut gefallen.

  32. #112
    Mistress o.t. Spices Avatar von chantico_79
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    367

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die NEUE Beautyjunkies-Liste

    Zitat Zitat von SweetClover Beitrag anzeigen
    Chantico ja das wäre gut möglich Perfekt ist diese Antwort nicht, aber besser als manch andere. Ich kaufe auch weiterhin dm Sachen, auch wenn ich es immer besonders schön finde, wenn mir Produkte mit Siegel gut gefallen.
    Yup - das sehe ich auch so. Zum Glück gefallen mir sehr viele Sachen von Alverde.
    Yo soy come el chile verde, Llorona, picante pero sabroso.

    - Mexikanisches Volkslied -

  33. #113
    Mistress o.t. Spices Avatar von chantico_79
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    367

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die NEUE Beautyjunkies-Liste

    Zitat Zitat von cashmere Beitrag anzeigen
    und wie ist das zu werten (steht hier auf der "bösen" liste):
    http://www.essence.eu/de/produkte/ne...versuchen.html
    Dieser Beitrag scheint untergegangen zu sein, die Antwort würde mich aber auch sehr interessieren.
    Yo soy come el chile verde, Llorona, picante pero sabroso.

    - Mexikanisches Volkslied -

  34. #114
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    16.307
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die NEUE Beautyjunkies-Liste

    anscheinend hat uns essence zum Zeitpunkt der Listen-Erstellung noch eine andere Antwort gegeben, sonst wären sie ja auf der Positivliste, da sich das gepostete Statement auf ihrer Seite für mich sehr gut anhört .

    ich werde sie von der Liste nehmen und Kleenehimbeere wird sie dann auf die Positivliste setzen.

    Wie gesagt, wir sind auch nur Menschen und es können uns mal kleine Fehler unterlaufen bzw das Thema entwickelt sich weiter und die Firmen setzen andere Standarts
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

  35. #115
    Mistress o.t. Spices Avatar von chantico_79
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    367

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die NEUE Beautyjunkies-Liste

    Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    anscheinend hat uns essence zum Zeitpunkt der Listen-Erstellung noch eine andere Antwort gegeben, sonst wären sie ja auf der Positivliste, da sich das gepostete Statement auf ihrer Seite für mich sehr gut anhört .

    ich werde sie von der Liste nehmen und Kleenehimbeere wird sie dann auf die Positivliste setzen.

    Wie gesagt, wir sind auch nur Menschen und es können uns mal kleine Fehler unterlaufen bzw das Thema entwickelt sich weiter und die Firmen setzen andere Standarts
    War auch keine Kritik an Eurer Arbeit, sondern aufrichtiges Interesse.
    Würde nämlich gerne mal wieder ein paar Produkte von essence probieren.
    Und ein so eindeutiges Statement finde ich auch toll!
    Yo soy come el chile verde, Llorona, picante pero sabroso.

    - Mexikanisches Volkslied -

  36. #116
    Fortgeschritten Avatar von catnip
    Registriert seit
    03.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    454

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die NEUE Beautyjunkies-Liste

    Zitat Zitat von Strange Kitten Beitrag anzeigen
    Naja, sicher wissen tut man es mit Sicherheit nie. Mich hats nur gewundert, weil die bei irgendeiner Dr.-Marke mit drinhängen, die aber nie auf ner Positiv-Liste stehen.

    Manhattan gehört zu Dr. Scheller und die stehen auf der Positiv-Liste hier.
    Ich weiß aber nicht, ob das bedeutet, dass Manhattan jetzt auch i.o. ist.

    Von Artdeco hab ich damals übrigens keine Antwort bekommen, da hatte ich vor einiger Zeit mal eine Email geschickt, was ihre Zulieferer so machen.
    Hat da zufällig mal jemand was hingeschickt? Ich mochte die immer sehr gern, kann sie aber momentan nicht mit guten Gewissen kaufen. Keine faulen Kompromisse
    Schenk mir ein Stück Himmel und ich schenk dir mein Herz.

  37. #117
    BJ-Einsteiger Avatar von Carry
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    89

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die NEUE Beautyjunkies-Liste

    hi tierfreunde,

    kann es sein, dass essence sich bzgl. der tierversuche weiterentwickelt hat? ich war grad auf deren homepage und hab dazu ein überzeugendes statement gesehen... find ich toll, wenn sich das ändert. ich habe vor einiger zeit schon mal danach gesucht und nichts dazu gefunden...
    ich freu mich! ich mochte die mascara und hab sie deshalb nicht mehr gekauft... jetzt darf ich wieder!

  38. #118
    BJ-Einsteiger Avatar von Carry
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    89

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die NEUE Beautyjunkies-Liste

    ...oh, und ich sehe grade bei catrice ist es ähnlich. bei den FAQ findet man ein statement, das meiner meinung nach ok ist...

  39. #119
    Mistress o.t. Spices Avatar von chantico_79
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    367

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die NEUE Beautyjunkies-Liste

    Zitat Zitat von Carry Beitrag anzeigen
    hi tierfreunde,

    kann es sein, dass essence sich bzgl. der tierversuche weiterentwickelt hat? ich war grad auf deren homepage und hab dazu ein überzeugendes statement gesehen... find ich toll, wenn sich das ändert. ich habe vor einiger zeit schon mal danach gesucht und nichts dazu gefunden...
    ich freu mich! ich mochte die mascara und hab sie deshalb nicht mehr gekauft... jetzt darf ich wieder!

    Schau mal weiter oben, da haben wir darüber diskutiert.
    Ich finde das Statement auch gut - endlich mal eine eindeutige Aussage ohne Ausweichmöglichkeiten.
    Yo soy come el chile verde, Llorona, picante pero sabroso.

    - Mexikanisches Volkslied -

  40. #120
    =^.^= Avatar von *Belle*
    Registriert seit
    07.11.2009
    Beiträge
    1.840

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die NEUE Beautyjunkies-Liste

    Vielen lieben Dank für die Listen!
    Wenn ich die lange Negativliste sehe, macht mich das richtig traurig
    Die lange Positivliste bügelt das aber wieder ein wenig aus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.