Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 4
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    106

    Nichtalkoholischer Pflanzenauszug – viele Möglichkeiten...

    Hallo,

    ich hätte da mal eine Anfrage an die professionellen Kräuterhexen.
    Es is ja so, wenn man aus einer Pflanze einen alkoholfreien Auszug machen will und alles Gute herausholen, ohne was Wichtiges zu kaputtisieren, funktioniert das bei allen anders.
    Manche muß man ja wirklich nur machen wie Kräutertee, überbrühen oder aufkochen, andre brauchen’s kalt, damit nichts kaputtgeht, andre müssen über Nacht kalt angesetzt werden und dann erst aufgekocht...

    Falls sich da jemand besser auskennt, würde ich gern wissen, wie man das mit Süßholzwurzelpulver macht?
    Ich hab’ nämlich vor, die Brühe nachher anzudicken für die Zicke in meinem Gesicht. *stolzgucks* Nur sollte ich sie dafür auch mal hinkriegen...

    Danke!
    Molly
    "Gnä’ Frau hat wundervolles Haar", meinte der Friseur. "Was ist dein Geheimnis?"
    "Man muß darauf achten, daß keine Molche im Wasser sind", erwiderte Oma Wetterwachs.

  2. #2
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: Nichtalkoholischer Pflanzenauszug – viele Möglichkeiten...

    Da sich ja nicht für jede Pflanze die gleiche Auszugsmethode eignet, habe ich mal konkret nach Süßholz geguckt und bei Olionatura das gefunden:


    Als Heißauszug und wässrig-alkoholischer Auszug (70 %Vol.).
    Heißauszug: Setzen Sie 1 TL kleingeschnittene Wurzelstücke mit ca. 200 ml Wasser an, köcheln die Droge ca. 5 Minuten und lassen sie 10 Minuten ziehen; seihen Sie die Flüssigkeit anschließend durch einen feinen Teefilter ab, um Schwebstoffe zu entfernen.



    Viel Spaß beim Köcheln

  3. #3
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    02.01.2009
    Beiträge
    242

    AW: Nichtalkoholischer Pflanzenauszug – viele Möglichkeiten...

    Gibt es irgendwo eine Übersicht wie man die verschiedenen Pflanzen behandeln muss?

    @ Molly was ist die Wirkung von Süssholzwurzelpulver?

  4. #4
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    106

    AW: Nichtalkoholischer Pflanzenauszug – viele Möglichkeiten...

    Spät aber doch noch...


    @Hella

    Vielen Dank! Werde mich gleich dranmachen.
    Olionatura, sagstu? *sofort googeln laufs*


    @mackiza

    Süßholzwurzel ist ideal für unbelehrbare Zickenhaut.
    Auch bei Neurodermitis soll's schon erfolgreich zum Einsatz gekommen sein. Es hat - zumindest nach einem der letzten Reformhauskuriere - eine ähnliche, nicht ganz so starke Wirkung wie Cortison, nur ohne sämtliche Nebenwirkungen, die Cortison so allgemein "beliebt" machen.
    In Cremes für sehr empfindliche Haut wird schon immer mehr Süßholz eingesetzt (v.a. NK).
    Tolles Zeug!

    Gibt es irgendwo eine Übersicht wie man die verschiedenen Pflanzen behandeln muss?
    Das wär' natürlich ein Hit! Das Incilexikon habe ich inzwischen gefunden *stolzgucks*, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.
    Tut wer sowas kennen tun?
    "Gnä’ Frau hat wundervolles Haar", meinte der Friseur. "Was ist dein Geheimnis?"
    "Man muß darauf achten, daß keine Molche im Wasser sind", erwiderte Oma Wetterwachs.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.