Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 16
  1. #1
    Fortgeschritten Avatar von Herzeleid
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    203

    Pflege für extrem trockene Säuglingshaut?

    Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach einer stark pflegenden Creme auf möglichst natürlicher Basis für mein kleines Mädchen. Sie hat sehr empfindliche trockene Haut, und ich muss sie täglich zweimal mit einer u.a. Mineralöl enthaltenden Mischsalbe aus der Apotheke eincremen, ansonsten kriegt sie schuppige trockene Stellen, die sich besonders im Windelbereich extrem runzeln, sehr unschön. Ich lehne aber Mineralölhaltige Produkte total ab, und suche eine natürliche Alternative.

    Ich hatte jetzt eine selbstgemachte Bodybutter aus Sheabutter, Kakaobutter, Macadamianussöl und Jojobaöl, aber ich hab den Eindruck sogar das ist zuwenig pflegend, genauso wie reines Mandelöl einzumassieren.

    Kennt jemanden eine sehr pflegende durchfeuchtende und allergenarme Crememischung für uns?

    Urea, sagt mein Kinderarzt, soll man nicht für Babies verwenden...

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    LG Sabrina

  2. #2
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Pflege für extrem trockene Säuglingshaut?

    Hallo Sabrina!

    Wie wärs mit Demeter von Martina Gebhardt? Ev. könntest du unter die Cremen etwas Nachtkerzenöl oder Schwarzkümmelöl mischen.

    Ich hab den Thread gemeldet, ich denke, im anderen Bereich (Cremen) bekommst du mehr Antworten wie hier im Handmade. Oder möchtest du selber was mischen?

    LG Alena

  3. #3
    Fortgeschritten Avatar von annemie
    Registriert seit
    28.09.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    198

    AW: Pflege für extrem trockene Säuglingshaut?

    Puh, ich finde das extrem schwierig Babysachen selbst zu mixen.
    Allein schon die Konservierung! Sie muss absolut sicher sein und gleichzeitig hochverträglich, natürlich, nicht allergen...
    Und wenn man schon so einfache Rohstoffe wie Urea lieber nicht verwendet, was kann man dann guten Gewissens überhaupt reintun?

    Wenn es etwas gutes gibt, würde ich versuchen, gekaufte Produkte zu verwenden. Die sind reiz- und keimarm und das ist bei Babyhaut doch erstmal das wichtigste... Vielleicht kannst du dich an ein paar Naturkosmetikhersteller wenden, welche Produkte sie dir empfehlen können? Unbeduftet müssten sie meiner Meinung nach aber auf jeden Fall sein!

  4. #4
    Teeologin Avatar von Princessa
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Ananastralien
    Beiträge
    19.260

    AW: Pflege für extrem trockene Säuglingshaut?

    also ich verwende wundschutzcremes zwar nicht für einen Säugling sondern für mich aber ich muss sagen ich finde beide klasse und sie sind ohne (!) Mineralöl.Sowas ist mir selbst auch extrem wichtig.
    1. Babydream extrasensitive Wundschutzcreme für die empfindliche und allergiegefährdete Haut( Rossmann Eigenmarke)
    auf der weißen Plastiktube steht vorne eine Ökotest Bewertung " sehr gut " und darunter steht dass sie frei von Parfüm, Seife, ätherischen Ölen Farb und Konservierungsmitteln Paraffinölen Parabenen und Gluten ist.Drin sind u.a. zinkoxid und Pathenol was gut vorbeugen soll vor Entzündungen und die Wundheilung fördert gereizte Hautstellen beruhigt
    2. Babylove Calendula Creme mit Calendula und Kamille. Pflegt die Haut im Windelbereich und beugt wundwerden vor. ohne Farb und Konservierungsstoffe frei von Mineralölen ohne tierische Stoffe mit Lanolin und Bienenwachs. ist eine giftgrüne Metalltube in einem Umkarton. Calendula extrakt sogar aus kontrolliert biologischem Anbau. Die Creme ist von der Dm Eigenmarke.

    Ich mag beide Cremes sehr gern und nutze sie zur Hautpflege nach der Rasur. Speziell die Dm creme ist auch super um Pickel schneller abzuheilen, einfach
    Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)

  5. #5
    Inventar Avatar von Simjen
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.525

    AW: Pflege für extrem trockene Säuglingshaut?

    Also ich habe bei meiner Tochter auch lange die Calendula Creme von Martina Gebhardt verwendet.

    Bis ich festgestellt habe, dass sie ne leichte Form von Neurodertimis hat (vielmehr der Hautarzt) - viel probiert auch selber gemachte Sachen- wir sind dann bei der Siriderma hängen geblieben - die einzige Creme, die wirklich hilft, obwohl sau teuer...die gibt es auch ohne Duftstoffe...kein Mineralöl ..urea düfte eigentlich auch nicht drinnen sein, weil meine Tochter auf Urea mit extremen Juckreiz reagiert...aber 100% sicher bin ich nicht, was das Urea angeht und die Schachtel mit den INhaltsstoffen hab ich nimmer - auf der Creme selber steht nix drauf...

  6. #6
    im Blinkermodus Avatar von Betty Blue
    Registriert seit
    22.02.2007
    Ort
    Hessen (D)
    Beiträge
    14.765

    AW: Pflege für extrem trockene Säuglingshaut?

    Hallo Herzeleid!

    Genau so was habe ich vor 4 Jahren hier im Forum auch (für meine kleine Tochter gesucht) gesucht :leiderja:.

    Dann erhielt ich eine Probe von Tautropfen Babybalsam und war von den INCIs und der Wirkung schwer begeistert .

    Das Balsam ist zwar recht kostspielig, aber in unserem Fall ist es das beste, was wir je hatten!

    Allerdings benutzen wir es jetzt schon seit einem Jahr nicht mehr, denn unsere 4jährige bestimmt nun selbst ob und mit was sie sich eincremen lässt . Deshalb kann ich ich über die aktuellen INCIs leider nichts sagen .

    Penaten und Co. sind mir von den Inhaltstoffen nicht angenehm - im Gegenteil, bestimmte "Baby-Marken" kommen für uns nicht mehr in Frage.
    *~* Ich hab' keine Macken! Das sind Special-Effects! *~*

    Tagebuch - Hochzeit - Gesicht - Seife - Haar

  7. #7
    Fortgeschritten Avatar von Herzeleid
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    203

    AW: Pflege für extrem trockene Säuglingshaut?

    Zitat Zitat von Betty Blue Beitrag anzeigen
    Penaten und Co. sind mir von den Inhaltstoffen nicht angenehm - im Gegenteil, bestimmte "Baby-Marken" kommen für uns nicht mehr in Frage.
    Genau das sag ich auch.

    Eigentlich wollte ich ja selbermischen, weil eben in vielen Babycremes und sogar in biologischen Produkten unerwünschte Dinge drin sind, die halt reingegeben werden können, weil die Gesetzesgrundlagen für Naturkosmetik so undurchsichtig sind.

    Tautropfen, das kann ich mir mal anschauen, zur Not, aber wie gesagt, ich würd gern selbstmischen... was die Haltbarkeit brtrifft, so ist es ja kein Problem, das kühl aufzubewahren und nur solche Mengen herzustellen, die man in einem gewissen Zeitraum verbraucht, also ich seh da eigentlich nicht das Problem, ich bräuichte nur ein gut pflegendes Rezept... so in der Art wie die Bepanthencreme, aber nur eben rein natürlicher Basis...

  8. #8
    Ne! Avatar von schneckig
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    12.209

    AW: Pflege für extrem trockene Säuglingshaut?

    Ich denke, bei Deiner selbstgemischten Bodybutter sind schon tolle Fette und Öle drin, was aber vermutlich fehlt ist Feuchtigkeit
    Ich weiß nicht, vielleicht geht Aloe Vera auch für Babys?

    Ich pflege meinen Sohn nur ab und an mal nach dem Baden mit der Weleda Calendula Milch und mit Calendula Öl zur Massage. Er hat aber auch glücklicherweise recht unkomplizierte Haut. *aufHolzklopf*

  9. #9
    im Blinkermodus Avatar von Betty Blue
    Registriert seit
    22.02.2007
    Ort
    Hessen (D)
    Beiträge
    14.765

    AW: Pflege für extrem trockene Säuglingshaut?

    Zitat Zitat von Herzeleid Beitrag anzeigen
    ich bräuichte nur ein gut pflegendes Rezept... so in der Art wie die Bepanthencreme, aber nur eben rein natürlicher Basis...
    Schau Dir mal die Zutaten der verschiedenen Bodybutter(n?) von BJ lioara an - wenn Du die Duftstoffe weglässt, bist Du schon fast bei dem, was Du suchst. -> Lioaras Bodybutter

    Habe beinahe alle BB's von lioara getestet und ich kann sie sehr empfehlen!
    *~* Ich hab' keine Macken! Das sind Special-Effects! *~*

    Tagebuch - Hochzeit - Gesicht - Seife - Haar

  10. #10
    Fortgeschritten Avatar von annemie
    Registriert seit
    28.09.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    198

    AW: Pflege für extrem trockene Säuglingshaut?

    Die Bodybuttern, die Betty Blue verlinkt hat, haben allesamt keine Wasserphase. Das ist gut, weil sie damit nicht so keimanfällig sind. Gleichzeitig können sie damit aber nicht so effektiv hydratisieren, wie Cremes, die eine Wasserphase haben.

    Wenn du Probleme mit den "undurchsichtigen" INCIs von Naturkosmetik hast, dann kaufe doch nach Gütesiegel. BDIH ist ok, aber tatsächlich nicht immer sooo streng, besser ist Ecocert - die sind ziemlich knallhart .

    Die Verkeimung bei selbstgemachten Produkten kann man eigentlich fast nur unterschätzen. Unkonserviert würde ich Creme für mich selbst nur einige Tage, vllt. 3, und im Kühlschrank aufbewahrt verwenden. Babyhaut ist noch so viel durchlässiger... Ich rühre jetzt seit über einem Jahr meine komplette Gesichtspflege selbst und habe wirklich viel Zeit investiert, um Grundlagen zu lernen. Und ich werde wirklich von Tag zu Tag vorsichtiger, was Verkeimung angeht. Ich verwende NIE Tiegel, NUR Pumpspender und die Pumpen tausche ich nach einmaligem Benutzen (von ca. 4-6 Wochen) aus und werfe sie weg.... Bechergläser koche ich 20 Minuten im Dampfkochtop ab, alle Utensilien besprühe ich mit 70%igem Alkohol und ich würde trotzdem nicht für ein Kind mit empfindlicher Haut rühren.

    Wenn du dich nicht davon abbringen lässt, verwende bitte wenigstens keine Emulgatoren, sondern stelle ein Hydrodispersionsgel her und sterilisiere die Gelgrundlage für mindestens 20 Min. im Dampfkochtopf und konserviere dann bitte auch. Oder stell einmal die Woche eine Charge her, und frier sie in ein-Tages-Portionen ein (mehr würde ich nicht machen, tiefkühlen verzögert nur das Wachstum), trotzdem die Gelgrundlage sterilisieren!

    Sry, dass ich dir so die Ohren zuschwafel, aber ich kann dir guten Gewissens keine Tipps für eine Rezeptur geben und schon gar nicht verschweigen, wo mögliche Risiken für dein Baby liegen.

  11. #11
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Pflege für extrem trockene Säuglingshaut?

    Ölbad. Selten baden. Sonst fällt mir nix kluges ein, leider.

  12. #12
    Experte Avatar von rotschopf
    Registriert seit
    19.10.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    883

    AW: Pflege für extrem trockene Säuglingshaut?

    Bald isses ja bei mir auch so weit...



    Ich hätte nun auch getippt, dass der Haut Feuchtigkeit fehlt und du grad den "Fehler" machst, dass du trockene Haut nur mit Fett kurieren willst. Wasserphase in selbstgemachten Produkten ist aber nun heikel, wie du weißt. Alternative ist, dass du die Haut vor der Fettcreme mit Feuchtigkeit besprühst, z.B. kleine Mengen angesetzt (dest. Wasser, evtl. mit Rosenwasser, Aloe Vera... gemischt). Zudem würde ich dir empfehlen, zunächst wenige Zutaten zu verwenden, und erst mal sehen, was die können. Sprich 1 gutes Öl (z.Bsp. Mandel und eben den Wassermix). Vorsicht mit Zink in Wundschutzcremes, das trocknet auch aus!

    Noch etwas: hat sie generell trockene Haut oder nur im Windelbereich? Bei letzterem kann nämlich auch die Windelmarke eine Rolle spielen...
    seit 16.8.09 stolze Mami

  13. #13
    Ne! Avatar von schneckig
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    12.209

    AW: Pflege für extrem trockene Säuglingshaut?

    Glückwunsch rotschopf

  14. #14
    Fortgeschritten Arkaden-Händler
    Registriert seit
    17.03.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    248

    AW: Pflege für extrem trockene Säuglingshaut?

    Ich habe ja nach dem Tätowieren immer eine extrem strapaziert Haut und bin da ganz erfolgreich mit einem selbstgemachten Balm gegen angegangen. Also auch ohne Wasserphase. Mit einem Calendulaauszug, Jojobaöl, Mandelöl, Honig etc.

  15. #15
    Westwind
    Besucher

    AW: Pflege für extrem trockene Säuglingshaut?

    .
    Geändert von Westwind (30.08.2013 um 23:17 Uhr)

  16. #16
    Fortgeschritten Avatar von annemie
    Registriert seit
    28.09.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    198

    AW: Pflege für extrem trockene Säuglingshaut?

    Zitat Zitat von Katz Beitrag anzeigen
    Aloe, Auszüge und Hydrolate - ich weiß nicht, ob das für Babyhaut so sinnvoll ist?
    Ich sehe da auch eher Verkeimungsgefahr und Allergene. Bei erwachsener Haut gerne, aber nicht beim Baby

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.