Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 6
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    22

    Seife sieden:Ist meine Küche zu klein???

    Ich denke jetzt bestimmt schon ein halbes Jahr oder so darüber nach endlich mal Seife selbst herzustellen. Habe mir mittlerweile diverse Anleitungen, Infos, etc. durchgelesen und fühle mich eigentlich ganz gut vorbereitet. Dennoch kann ich mich nicht dazu durchringen die Rohstoffe zu besorgen und tatsächlich loszulegen.
    Grund: Ich habe nur eine Mini-Küche. Die ist tatsächlich gerade mal 3qm groß oder so, d.h. da ist gar kein Platz! Zudem nur ein Mini-Fenster - auch keine Dunstabzugshaube oder so...
    Jetzt hab ich Bedenken wegen den Dämpfen die entstehen...die können in dem kleinen Raum natürlich gar nicht abziehen....
    Meint ihr ich kann es trotzdem wagen?? Wie lange dauert das anmischen des Ätznatrons? Kann ich solange die Luft anhalten????
    Ich will doch soooo gerne

  2. #2
    Inventar Avatar von Schnabeltier
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    1.985

    AW: Seife sieden:Ist meine Küche zu klein???

    Das hört sich wirklich klein an! Mach doch mal ein Foto, dann kann man es sich besser vorstellen...Ich habe mir übrigens Atemschutzmasken aus dem Baumarkt besorgt! Die sind sehr hilfreich beim Anmischen des NaOH!

  3. #3
    Forengöttin Avatar von Toshibabe
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    9.280

    AW: Seife sieden:Ist meine Küche zu klein???

    Oh, mach dir keine Sorgen, meine Küche ist auch sowas in der Größenordnung. Und ich habe auch schon Seife gesiedet, ohne Unfälle oder Katastrophen. Du hast wenigstens noch ein Fenster in der Küche *neid*
    Growing old is mandatory.

    Growing up is optional.

  4. #4
    Forengöttin Avatar von Hyazinthe
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    8.294

    AW: Seife sieden:Ist meine Küche zu klein???

    Du musst nicht die Luft anhalten. Ich öffne immer das Fenster und rühre die Lauge im Spülbecken an. Dabei halte ich das Gesicht so weit wie möglich weg, so dass ich nichts direkt einatmen kann.
    Das Naoh solltest Du langsam in kleinen Portionen einrühren und die Flüssigkeit sollte sehr kalt bzw. teilgefroren sein.
    Zu Abkühlen lasse ich die Lauge immer im Spülbecken.
    Ansonsten reicht eine Single Küche wirklich aus. Es ist ja nicht mehr Aufwand als ein Mittagessen zu kochen.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

  5. #5
    Inventar Avatar von Schnabeltier
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    1.985

    AW: Seife sieden:Ist meine Küche zu klein???

    Kommt aufs Mittagessen an Im Ernst, riesig muß die Küche nicht sein, aber ich brauch immer relativ viel Platz, wenn ich bspw mehr als eine Farbe möchte. Irgendwo muß man ja Schüsseln und Töpfe, die ganzen Utensilien abstellen

    Ich rühre meine Lauge unterm Dachfenster an oder auch in der Spüle

  6. #6
    Fortgeschritten Avatar von annemie
    Registriert seit
    28.09.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    198

    AW: Seife sieden:Ist meine Küche zu klein???

    Wenn du gaaanz viel von dem Wasser durch Eis ersetzt, entstehen viel weniger bis gar keine Dämpfe.
    Ich habe das jetzt einige male so gemacht, dass ich nur einen Schluck Wasser genommen habe und den Rest als Eiswürfel (natürlich trotzdem abwiegen). Dann habe ich einen Eiswürfel ins Wasser getan und etwas NaOH reingerührt. Dabei entsteht Wärme und der Eiswürfel schmilzt relativ schnell. Dann immer NaOH und Eiswürfel nachgegeben, sodass die Lauge nie so warm wurde, dass sie angefangen hätte zu dampfen.
    Alles natürlich in der Spüle und außerdem in einem kalten Wasserbad (da kannste auch noch Eiswürfel versenken).
    Man muss sich für das Anrühren der Lauge halt etwas Zeit lassen, dann klappt das schon.

    Ob du eine Seife mit 10 Farben marmorieren kannst, ist dann eben eine andere Frage...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.