Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 31
  1. #1
    Mauzmanagement Avatar von Arjuna
    Registriert seit
    12.06.2009
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.012

    Natürliches Gesichtswasser für fettige, unreine und gleichzeitig sensible Haut

    Hallo ihr Lieben,

    bitte nicht böse sein. Ich hab schon einige Threads durchsucht, aber leider nicht das gefunden, was ich suche.

    Wie im Titel schon geschrieben, möchte ich mir gerne ein Gesichtswasser selbermachen, habe aber bisher keine Erfahrung darin.

    Ich habe einige Threads mit Rezepten gefunden, in denen immer Inhaltsstoffe benutzt werden, die es entweder in der Apo zu kaufen gibt oder die man über´s Internet bestellen muss (Hyaloronsäure und ähnliches). Da ich mich aber erstmal langsam rantasten möchte, würde ich lieber etwas benutzen, was man eh schon zuhause hat, z. B. Honig oder Ähnliches.

    Kennt ihr da eventuell ein passendes Rezept für oben genannten Hauttyp? Oder ratet ihr mir gleich davon ab, weil es so mit der Konservierung nicht funktionieren würde?

    Ich bin über jeden Vorschlag sehr dankbar!
    Liebe Grüße, Arjuna


  2. #2
    used to be a fish! Avatar von jelly
    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    8.574

    AW: Natürliches Gesichtswasser für fettige, unreine und gleichzeitig sensible Haut

    vielleicht möchtest du es einfach mal mit thermalwasser probieren. eine sehr sanfte reinigung könnte schon viel helfen. ist deine haut auch noch verhornt?

  3. #3
    Mauzmanagement Avatar von Arjuna
    Registriert seit
    12.06.2009
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.012

    AW: Natürliches Gesichtswasser für fettige, unreine und gleichzeitig sensible Haut

    Nee, so schlimm ist es bei mir nicht. Ich hab bloß sehr (!) schnell nachfettende Haut und hin und wieder eben mal mit Pickelchen zu kämpfen. Dafür habe ich umso mehr Mitesser. Mir geht es im Grunde darum, meinen Hautzustand auf sanfte Weise zu verbessern bzw. zu normalisieren. Ich habe nämlich den Eindruck, dass meine Haut bei den Gesichtswassern, die man im Handel kaufen kann, noch extremer reagiert. Sie fettet daraufhin noch mehr und schneller. Ich schätze mal, dass es an dem oft enthaltenen Alkohol liegt. Und die Gesichtswasser ohne Alkohol sind ja nicht so wirklich dafür da, um fettige Haut zu normalisieren oder?

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich suche im Grunde einfach nur ein Gesichtswasser, um das schnelle Nachfetten zu verhindern und evtl. sogar Mitesser zu bekämpfen, nur eben auf eine sanfte Weise und dachte, es wäre evtl. besser, sich selbst was anzurühren.

    Ich hoffe, ich erschlage dich jetzt nicht mit meinem Roman
    Liebe Grüße, Arjuna


  4. #4
    Inventar Avatar von Mozartkugel
    Registriert seit
    18.02.2007
    Beiträge
    1.647

    AW: Natürliches Gesichtswasser für fettige, unreine und gleichzeitig sensible Haut

    Hm hm, schwierig, wenn du lieber nicht bei Rohstoffhändlern im Internet bestellst, die haben so schöne Sachen

    Für den Anfang mach dir doch ein GW aus Tee (ganz nach deinen Vorlieben, schön erfrischend ist sicher Pfefferminze, grüner Tee etc) und dest. Wasser, konservieren kannst du gut mit Alk (Korn oder Wodka tuns zur Not auch, dann aber lieber 12% Alk nehmen). Urea (Harnstoff) bekommst du für ein ein paar Cent in der Apo. Urea lässt den Talg besser abfließen und hält die Feuchtigkeit in der Haut

    Honig find ich ganz schön mal zur Reinigung oder als Maske. Dazu einfach ein wenig Honig auf die feuchte Haut auftragen (Vorsicht mit den Haaren), ein wenig verreiben und runter damit. Mache ich oft für meine sensible Haut.

  5. #5
    Seifensuchti :0) Avatar von anouk80
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    südlich von Berlin
    Beiträge
    451

    AW: Natürliches Gesichtswasser für fettige, unreine und gleichzeitig sensible Haut

    schon mal bei maienfelser geschaut, die haben da einige hydrolate gegen zbsp fettige oder unreine haut...


    glg
    la da di da ....

  6. #6
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    02.01.2009
    Beiträge
    242

    AW: Natürliches Gesichtswasser für fettige, unreine und gleichzeitig sensible Haut

    Ich würd dir auch zu einem Hydrolat raten, wo du dann immernoch Sachen zufügen kannst wie z.B. Urea, was ja schon erwähnt wurde.

  7. #7
    used to be a fish! Avatar von jelly
    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    8.574

    AW: Natürliches Gesichtswasser für fettige, unreine und gleichzeitig sensible Haut

    Zitat Zitat von Mozartkugel Beitrag anzeigen
    Urea (Harnstoff) bekommst du für ein ein paar Cent in der Apo. Urea lässt den Talg besser abfließen und hält die Feuchtigkeit in der Haut

    hab noch nie gehört, dass urea den talg besser abfließen lässt.
    ich verdünne ja einfach mein alverde rosen gesichtswasser mit stillem mineralwasser. also 175 ml sprühflasche. 150 ml gesichtswasser (oder eher weniger, damits 1:1 wird) rest mit mineralwasser befüllen. 5 tropfen lavendelöl und 5 trophen d-panthenol. wieviel urea könnt ich da noch dazu geben?
    ein bisschen pures rosen gesichtswasser fülle ich in eine kleine falsche ab nur für die augenlider um die zu reinigen bevor ich mich schminke.

  8. #8
    Inventar Avatar von Mozartkugel
    Registriert seit
    18.02.2007
    Beiträge
    1.647

    AW: Natürliches Gesichtswasser für fettige, unreine und gleichzeitig sensible Haut

    Mir wurde Urea gegen Mitesser empfohlen und wenn man mal die Dosis raushat (bzw. noch mit Milchsäure oder dergleichen kombiniert), ist das ne tolle Sache. In Fußcremes ist Urea in etwas höherer Konzentration drin, damit es die Hornhaut schön aufweicht. Ich habe 15% Urea in der Fußcreme, im Gesicht habe ich mich langsam rangetestet, da ist 15% natürlich zu viel.

    Probier mal mit 2-5% Urea anzufangen. Also z.B. auf 150ml Alverde GW vielleicht 3g (etwa 4%) dazu geben.

  9. #9
    used to be a fish! Avatar von jelly
    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    8.574

    AW: Natürliches Gesichtswasser für fettige, unreine und gleichzeitig sensible Haut

    mozartkugel, wird gemacht.
    muss nur noch in der apo oder kosmetikmacherei harnstoff kaufen.

  10. #10
    Mauzmanagement Avatar von Arjuna
    Registriert seit
    12.06.2009
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.012

    AW: Natürliches Gesichtswasser für fettige, unreine und gleichzeitig sensible Haut

    Wofür ist denn d-panthenol gut?

    Ich hab mir vorhin mal was ganz einfaches zurecht gemischt: stärkerer Pfefferminztee (2 Beutel auf 500 ml Wasser), dann ca. 1 1/2 TL grobes Salz (hätte lieber Meersalz genommen, habe aber nur so merkwürdig beduftetes hier ). Dann habe ich noch ein wenig von meinem Alterra Minze GW dazu gemischt und zum Schluss einige Tropfen Teebaumöl hinein geträufelt. Riecht auf jeden Fall besser als mein erster Versuch, da alle Komponenten ganz gut zusammen passen. Ich habe es vorhin schon mal angetestet, fühlt sich ganz gut an auf der Haut, ich musste hinterher nicht mal eincremen, weil da nichts austrocknendes drin ist. Ob´s nun auch wirklich gegen meine Hautprobleme hilft, werde ich im Langzeitversuch testen. Teebaumöl soll ja zumindest gut gegen Unreinheiten sein.
    Liebe Grüße, Arjuna


  11. #11
    Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    487

    AW: Natürliches Gesichtswasser für fettige, unreine und gleichzeitig sensible Haut

    D-Panthenol ist pflegend und heilend.
    Ist auch oft in Wundsalben drin.

  12. #12
    Mauzmanagement Avatar von Arjuna
    Registriert seit
    12.06.2009
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.012

    AW: Natürliches Gesichtswasser für fettige, unreine und gleichzeitig sensible Haut

    Wo du es sagst, kann ich mich auch daran erinnern, es auf einigen Verpackungen von Wund- und Heilsalben gelesen zu haben.

    Vielleicht kann ich es auch gut in meinem GW unterbringen.
    Liebe Grüße, Arjuna


  13. #13
    used to be a fish! Avatar von jelly
    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    8.574

    AW: Natürliches Gesichtswasser für fettige, unreine und gleichzeitig sensible Haut

    eigentlich hab ich d-panthenol rein gegeben, weil es feuchtigkeit spendet.

    ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mein gesichtswassermix auch für die haare zum auffrischen verwende so a la curly girl. deswegen hab ich das lavendelöl rein getan. wobei ich das gefühl hab, dass fünf tropfen doch ein bisschen viel sind auf 175 ml. werd mich das nächste mal ein bisschen reduzieren.
    harnsäure kauf ich dienstag. kostet ja nur 90 cent (sing glaub ich 30 gramm oder so)

  14. #14
    Fortgeschritten Avatar von Lyska
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    240
    Meine Laune...
    Doh

    AW: Natürliches Gesichtswasser für fettige, unreine und gleichzeitig sensible Haut

    Ich habe Mischaut mit fettiger T-Zone und benutze als Gesichtswasser Lavendelhydrolat ohne Alkohol mit 10% Urea. Habe beides aus meiner Apotheke, das Urea-Pulver ist sehr günstig und löst sich superschnell auf. Hält die Haut irgendwie geschmeidiger und ich habe seitdem weniger Probleme mit Mitessern. Wenn allerdings welche auftauche, habe ich das Gefühl, dass man sie leichter entfernen kann, weil die Haut irgendwie "aufgeweicht" scheint.

  15. #15
    Allwissend Avatar von comi
    Registriert seit
    20.01.2008
    Ort
    Schwalmtal
    Beiträge
    1.342

    AW: Natürliches Gesichtswasser für fettige, unreine und gleichzeitig sensible Haut

    Lyska,wie viel hat dein Lavendelhydrolat in der Apo gekostet?

  16. #16
    Fortgeschritten Avatar von Lyska
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    240
    Meine Laune...
    Doh

    AW: Natürliches Gesichtswasser für fettige, unreine und gleichzeitig sensible Haut

    Ganz genau weiß ich es nicht mehr. Ich hatte nur 100ml genommen, weil unkonserviert. Mit 20g Urea zusammen hatte ich etwas über 4 EUR bezahlt.

  17. #17
    Mauzmanagement Avatar von Arjuna
    Registriert seit
    12.06.2009
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.012

    AW: Natürliches Gesichtswasser für fettige, unreine und gleichzeitig sensible Haut

    Salz aus dem toten Meer ist doch auch gut gegen unreine Haut. Wie viel muss ich denn ca. davon nehmen, um meine Haut nicht zusätzlich zu reizen?
    Die selbe Frage gilt auch für das Teebaumöl. Wie viele Tropfen würdet ihr mir da empfehlen?

    Mozartkugel, du hast auf Rohstofflieferanten im Internet hingewiesen. Welche sind da zu empfehlen und was haben die so schönes im Angebot für mein "Problem"?
    Liebe Grüße, Arjuna


  18. #18
    Fortgeschritten Avatar von Lyska
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    240
    Meine Laune...
    Doh

    AW: Natürliches Gesichtswasser für fettige, unreine und gleichzeitig sensible Haut

    Arjuna, taste dich am besten erstmal langsam heran. Ich persönlich fahre mit alkoholfreien Gesichtswässerchen besser, reizt die Haut einfach weniger und sie fettet weniger nach.

    Vielleicht wäre ein Teebaumwasser eine gute Grundlage für dich? Gibt es bei diversen Rohstoffhändlern, z.B. hier: http://www.baccararose.de/ unter "Hydrolate". Eine Alternative als Grundlage wäre der Toner von Lush, hat auch wenige, ausgesuchte Inhaltsstoffe, ist mit Methylparaben konserviert:
    http://www.lush-shop.de/tea-tree-water.1259.html
    Man sagt auch Lavendel gute Eigenschaften bei unreiner Haut nach, gibt es auch überall Hydrolate von.

    Mehr Rohstoffhändler findest Du hier: https://www.beautyjunkies.de/for...ead.php?t=3024

    Und dann kannst Du ja mal mit einigen wenigen Wirkstoffen probehalber mixen, ich finde bei unreiner Haut Urea (Harnstoff) in höherer Konzentration gut (wirkt ab 10% keratolytisch), dann noch Allantoin (beruhigend) und etwas Milchsäure (leicht schälend - vorsichtig dosieren!).

    Eine tolle Infoseite allgemein ist übrigens auch http://www.olionatura.de/

  19. #19
    Mauzmanagement Avatar von Arjuna
    Registriert seit
    12.06.2009
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.012

    AW: Natürliches Gesichtswasser für fettige, unreine und gleichzeitig sensible Haut

    Danke dir Lyska!

    Ich mach mich jetzt erstmal daran, deine ganzen Links durchzugehen
    Liebe Grüße, Arjuna


  20. #20
    Inventar Avatar von Jesebel
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    2.668

    AW: Natürliches Gesichtswasser für fettige, unreine und gleichzeitig sensible Haut

    Zitat Zitat von Lyska Beitrag anzeigen
    Ganz genau weiß ich es nicht mehr. Ich hatte nur 100ml genommen, weil unkonserviert. Mit 20g Urea zusammen hatte ich etwas über 4 EUR bezahlt.
    Hallo Lyska,

    habe Deinen Tipp mal aufgenommen und nachgemischt Danke!

    Muss man bei solch einfachen Mischaktionen eigentlich auch schon streng auf vorherige Desinfektion der Gerätschaften bzw. Behältnisse mit Alkohol etc. achten

  21. #21
    läuft Avatar von Jane82
    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    12.598

    AW: Natürliches Gesichtswasser für fettige, unreine und gleichzeitig sensible Haut

    Salz aus dem toten Meer ist doch auch gut gegen unreine Haut. Wie viel muss ich denn ca. davon nehmen, um meine Haut nicht zusätzlich zu reizen?
    Ich habe mal eine ganze Zeitlang Tote-Meersalzlösung als GW benutzt. Bei der Dosis muss man sich vorsichtig rantasten, für den Anfang würde ich Dir empfehlen 1 Teelöffel in 150 ml heißem Wasser aufzulösen. Ich habe das damals langsam gesteigert, am Ende habe ich 2 Teelöffel auf 100 ml reingemacht.

  22. #22
    Fortgeschritten Avatar von Lyska
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    240
    Meine Laune...
    Doh

    AW: Natürliches Gesichtswasser für fettige, unreine und gleichzeitig sensible Haut

    Zitat Zitat von Jesebel Beitrag anzeigen
    Hallo Lyska,

    habe Deinen Tipp mal aufgenommen und nachgemischt Danke!

    Muss man bei solch einfachen Mischaktionen eigentlich auch schon streng auf vorherige Desinfektion der Gerätschaften bzw. Behältnisse mit Alkohol etc. achten
    Schön

    Sauber sollte alles beim Mischen schon sein, am besten die Sachen vorher abkochen. Ich hatte ja ein ganz "frisches" Fläschen und habe das Urea-Pulver da direkt reingekippt und dann geschüttelt - da musste entsprechend nichts vorher desinfiziert werden.

  23. #23
    Inventar Avatar von Jesebel
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    2.668

    AW: Natürliches Gesichtswasser für fettige, unreine und gleichzeitig sensible Haut

    Zitat Zitat von Lyska Beitrag anzeigen
    Schön

    Sauber sollte alles beim Mischen schon sein, am besten die Sachen vorher abkochen. Ich hatte ja ein ganz "frisches" Fläschen und habe das Urea-Pulver da direkt reingekippt und dann geschüttelt - da musste entsprechend nichts vorher desinfiziert werden.

    Abkochen heißt etwas Wasser rein und dann in die Mikrowelle stellen ?!?!

    Sorry, bin blutige Anfängerin....

    Habe jetzt erstmal mit Alkohol ausgespült!

  24. #24
    Fortgeschritten Avatar von Lyska
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    240
    Meine Laune...
    Doh

    AW: Natürliches Gesichtswasser für fettige, unreine und gleichzeitig sensible Haut

    Also ich spül die Sachen mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher aus und lasse sie dann an der Luft trocknen (abwischen=Bakterien)...

  25. #25
    Inventar Avatar von Bamboo
    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    3.882
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Natürliches Gesichtswasser für fettige, unreine und gleichzeitig sensible Haut

    Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen (), also falls der Tip schon gegeb wurden ist, bitte ich um Verzeihung...

    Ich mache mir gerne ein Gesichtswasser aus Grünem Tee und Apfelessig
    Beides zu gleichen Teilen vermischen und auf die Haut auftragen. Am besten noch eincremen (ich die Balea Creme für normale Haut, brennt nicht und ist schön leicht )

  26. #26
    Mauzmanagement Avatar von Arjuna
    Registriert seit
    12.06.2009
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.012

    AW: Natürliches Gesichtswasser für fettige, unreine und gleichzeitig sensible Haut

    Nein Bamboo, der Tipp wurde noch nicht gegeben

    Womit ich mich nicht wirklich anfreunden kann, ist der Apfelessig. Ich mag den Geruch einfach gar nicht! Wird es besser, wenn man den Apfelessig mit dem Tee vermischt oder bleibt dann immer noch diese "Note"?
    Liebe Grüße, Arjuna


  27. #27
    Inventar Avatar von Bamboo
    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    3.882
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Natürliches Gesichtswasser für fettige, unreine und gleichzeitig sensible Haut

    Naja, der Apfelessig riecht wirklich streng, aber nach ein paar Minütchen ist das Zeug auch schon so weit weggetrocknet, dass man das nicht mehr riecht.
    Du kannst das GW auch nur abends benutzten, dann riecht dich (fast) keiner

  28. #28
    Mauzmanagement Avatar von Arjuna
    Registriert seit
    12.06.2009
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.012

    AW: Natürliches Gesichtswasser für fettige, unreine und gleichzeitig sensible Haut

    Ich habe vor, in ein paar Tagen bei behawe zu bestellen und wollte für mein Gesichtswasser noch ein Hamamelishydrolat nehmen. Dann sah ich gestern, dass die mit Alkohol sind, das wollte ich eigentlich vermeiden

    Jetzt müsste ich eigentlich noch zusätzlich woanders bestellen, um ein Hydrolat ohne Alkohol zu bekommen, sowas blödes!!!
    Oder ist da nur wenig Alkohol drin, so dass es die Haut nicht zusätzlich reizt?
    Liebe Grüße, Arjuna


  29. #29
    BJ-Einsteiger Avatar von sanjana
    Registriert seit
    07.06.2008
    Beiträge
    108

    AW: Natürliches Gesichtswasser für fettige, unreine und gleichzeitig sensible Haut

    Hallo Bamboo,

    Danke für den Tip mit dem Gesichtswasser aus grünem Tee und Apfelessig.
    Wie lange hält sich die Mixtur ohne Konservierung (man kann es ja auch in den Kühlschrank stellen) oder konservierst du?
    Trocknet das Essig die Haut stark aus?

    LG

  30. #30
    Fortgeschritten Avatar von annemie
    Registriert seit
    28.09.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    198

    AW: Natürliches Gesichtswasser für fettige, unreine und gleichzeitig sensible Haut

    tee enthält immer auch schwebstoff, die gammel fördern. bitte nur gut konserviert und nur für kurze zeit verwenden!

  31. #31
    Allwissend Avatar von La_una
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    1.183

    AW: Natürliches Gesichtswasser für fettige, unreine und gleichzeitig sensible Haut

    Ich hatte mir auch mal Tee als Gesichtswasser gemacht und den im Kühlschrank aufbewahrt. Der hat ohne Konservierung ewig gehalten, also bestimmt 10 oder 14 Tage!!! Da war ich selbst überrascht... ich hab den allerdings auch nie länger als wenige Sekunden aus dem Kühlschrank genommen, vielleicht lags daran.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.