Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 18
  1. #1
    Allwissend Avatar von La_una
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    1.183

    Pflegendes Haarwasser?!

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin in Sachen selbst rühren eine absolute Anfängerin, daher meine Frage...
    Ich würde mir gern ein pflegendes Haarwasser zum Aufsprühen (quasi als Leave-In) machen, welches auch gut duftet. Welche Stoffe sollte ich da nehmen? Ich dachte an Alkohol, Wasser und vielleicht Öl? Kann man das mischen? Würde das Haar das Öl in der Zusammensetzung überhaupt aufnehmen? Ich habe trockene Haare, besonders die Längen, und ich möchte mir nach der Seifenwäsche was Pflegendes aufsprühen (statt Condi).

    Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

    LG La_una

  2. #2
    Allwissend Avatar von comi
    Registriert seit
    20.01.2008
    Ort
    Schwalmtal
    Beiträge
    1.342

    AW: Pflegendes Haarwasser?!

    Wenn du was pflegendes möchtest, dann würd ich den Alk auf jeden Fall weglassen.
    Warum wolltest du denn drin haben? Wegen der Konservierung? Dann würd ich lieber nen vorkonserviertes Hydrolat verwenden.

    "Conditioner-spray

    88g Wasser
    4g Panthenol
    5g Lyso
    5g Mandelöl
    4T Milchsäure

    paar Tropfen Ätherisches Orangen und Zitronenöl

    A-Kons

    Zusammenschütten und schütteln, feddisch :)


    Ich rühre die Emulsion kalt.LL und Öl in einem Becher (LL lässt sich im Öl besser verteilen) und Wässrige Phase in einem anderem Becher,dann kommen die beiden Phasen zusammen,pH-Wert wird eingestellt,konserviert und evtll. beduftet ,fertig.

    Das ist das einzige was bei meinen zwar etwas feinen aber trockenen Haarlängen hilft ohne diese zu beschweren.Mit der Dosierung mußt du testen,weil du dicke Haare hast...bei mir reichen ca. 5-6 Sprüstöße (Kopfüber--->so werden die Deckhaare nicht beschwert und es kommt überall was hin).

    Es kann sein das die Emulsion sich in 2 Phasen trennt,ist aber nichts dramatisches,kurzes schütteln begleicht alles. "

    Ich rühr öfters dieses hier. Rezept stammt meines Wissen aus dem BK, von wem es war, kann ich leider nicht sagen.

    Brokkolisamenöl eignet sich dafür sehr gut...

    EDIT!!!!
    Hab das Rezept wiedergefunden. Es ist aus der Rührküche von Lena. Also nicht aus dem BK!

    LG
    Geändert von comi (22.07.2009 um 16:17 Uhr)

  3. #3
    Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    487

    AW: Pflegendes Haarwasser?!

    Zitat Zitat von La_una Beitrag anzeigen
    Ich dachte an Alkohol, Wasser und vielleicht Öl?
    3-5% D-Panthenol würde ich unbedingt als pflegende Komponente nehmen
    und Öl mußt du ausprobieren, ob es fettet, in der Größenordnung von 3-5% müßte es aber gehen.

    Was auch schön ist: duftendes Kokosfett gemischt mit D-Panthenol zum Kneten in die Haare.

  4. #4
    Allwissend Avatar von La_una
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    1.183

    AW: Pflegendes Haarwasser?!

    Den Alkohol dachte ich als Lösungsmittel?! Weil ich dachte, dass sich das Öl sonst nicht mit dem Wasser verbindet... öhm... war wohl verkehrt

    Danke fürs Rezept, bekomme ich die Zutaten alle in einer Apotheke oder woher? Und ist Lyso eine Abkürzung? Und wofür ist die Milchsäure?
    Vorkonserviertes Hydrolat???

    Meine Haare sind auch dünn und fein, leider

  5. #5
    Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    487

    AW: Pflegendes Haarwasser?!

    Lyso = Lysolecithin
    Milchsäure zum Einstellen des ph-Wertes (es genügen nur wenige Tropfen)

  6. #6
    Allwissend Avatar von comi
    Registriert seit
    20.01.2008
    Ort
    Schwalmtal
    Beiträge
    1.342

    AW: Pflegendes Haarwasser?!

    Ich glaube nicht, dass du alles in der Apo bekommst.
    Ich bestell meistens bei www.behawe.com. Güstige Preise, meist sogar günstiger als in der Apo und super schnelle Lieferung und netter Kontakt.
    Lysolecithin ist ein Emulgator und verbindet somit wasser und Öl. Der Alkohol würde deine ohnehin trockenen Haare nur noch zusätzlich austrocknen.
    Wenn du Wasser in deinem Produkt benutzt, müsstest du konservieren, weils sonst schnell kippt, oder wirklich kleine Mengen herstellen.
    Daher die Idee mit dem Hydrolat. Gibt es auch bei Behawe, da ist die Konservierung dann manchmal schon enthalten, steht dann dabei. Somit kannst du dir das konservieren für den Anfang sparen.
    Die Milchsäure brauchst du nicht unbedinbgt, bringt aber mehr Glanz, da sich die Haarstruktur bei Säuren zusammenzieht. Man kann aber auch nen Schuss Zironensaft nehmen.
    LG

  7. #7
    Allwissend Avatar von La_una
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    1.183

    AW: Pflegendes Haarwasser?!

    Ahaaa, vielen lieben Dank für die tollen Infos. Das Hydrolat verwende ich also als Konservierung anstelle des Alk und das Lyso, damit sich Wasser und Öl verbinden, Panthenol zur Pflege rein, eventuell Zitronensaft für den PH-Wert (da brauche ich dann auch so Streifen, um den PH-Wert überhaupt zu messen, oder?) und dann noch beduften - ich habe da so Parfümöle, die gehen ja sicher auch statt der ätherischen Öle?!
    Zusammengefasst muss ich also Hydrolat, Panthenol und Lyso kaufen, den Rest hab ich ja da *überleg*
    Hui, jetzt kann ich es kaum noch erwarten!!

    Ach nee, noch eine Frage: Was könnte ich denn anstelle des Wassers nehmen? Wasser erschien mir logisch, aber euren Antworten entnehme ich, dass es da (bessere?) Alternativen gibt?

    Edit: Ich habe grade mal bei behawe gestöbert und finde das Rosenhydrolat ganz toll, das könnte ich ja vielleicht auch STATT des Wasser komplett nehmen, oder ist das dann zuviel? Oder nur halb/halb... Und dann bin ich bei den Haarpflegemitteln noch auf Aloe Vera gestoßen, wäre das neben Panthenol auch was? Oder ist das dann zuviel des Guten?

    Editedit:
    Was ist denn bitte der Unterschied zwischen Rosenhydrolat und Rosenwasser? Grade bei behawe werde ich da nicht so richtig draus schlau. Das Hydrolat scheint nicht konserviert zu sein, das Rosenwasser aber schon?
    Geändert von La_una (17.07.2009 um 13:48 Uhr)

  8. #8
    Allwissend Avatar von comi
    Registriert seit
    20.01.2008
    Ort
    Schwalmtal
    Beiträge
    1.342

    AW: Pflegendes Haarwasser?!

    Das konservierte Hydrolat würdest du dann, um die konservierung zu umgehen, als Wasserersatz benutzen. Dann also gar kein Wasser mehr dazu, weil du dann wieder konservieren müsstest.
    PH-Wertteststreifen brauchst du meiner Meinung nach nicht unbedingt. Das ist nur wichtig, weil manche Konservierungsstoffe nur bei einem bestimmten PH-Wert konservieren.
    Mit nen paar Tropfen Zitronensaft machst du z.B auf 100ml nichts falsch, nur nicht zu viel rein, dann wirks auch wieder austrocknent.
    Der Unterschied zwischen dem Rosenhydrolat und dem Rosenwasser ist in meinen Augen nur, das das Rosenwasser schon konserviert ist ( also das was du bräuchtest) und zudem für die Lebensmittelzubereitung geeignet ist.
    Gegen Aloe Vera ist nichts einzuwenden.

  9. #9
    Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    487

    AW: Pflegendes Haarwasser?!

    Wenn du Hydrolate oder Blüten-Wasser einkaufst, solltest du dir immer die INCI ansehen.
    Die Nomenklatur ist da nicht einheitlich.
    Manche der Hydrolate / Blütenwasser enthalten z.B. Salze oder manchmal auch bereits Alkohol.
    Wenn es sich um eines nur mit Aqua und dem "Kraut" handelt, kannst du jederzeit das Wasser in deinen Rezepturen durch das Blütenwasser ersetzen.

  10. #10
    Allwissend Avatar von La_una
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    1.183

    AW: Pflegendes Haarwasser?!

    Also das Rosenwasser von Behawe enthält: INCI: Aqua, Rosa damascena, Kaliumsorbat, Natriumbenzoat !
    Und das Rosenhydrolat nur Aqua, Rosa damascena.

    Also ist das Rosenwasser konserviert und daher für mich besser, weil ich mir die Konservierung erspare, richtig?

  11. #11
    Allwissend Avatar von comi
    Registriert seit
    20.01.2008
    Ort
    Schwalmtal
    Beiträge
    1.342

    AW: Pflegendes Haarwasser?!

    richtig!
    Ich würd das Rosenwasser nehmen...

  12. #12
    Allwissend Avatar von La_una
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    1.183

    AW: Pflegendes Haarwasser?!

    So, ich habe nun bei Behawe bestellt. Und zwar das Rosenwasser, Panthenol, Aloe Vera, Lyso und Brokkolisamenöl (weil das ja so toll fürs Haar sein soll). Ich bin mal gespannt

  13. #13
    Forengöttin Avatar von Lauressa
    Registriert seit
    23.02.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    14.389

    AW: Pflegendes Haarwasser?!

    ich mache immer was ähnliches mit Glycerin.

    Die Basis besteht aus abgekochtem destilliertem Wasser mit 10% Glycerin + Paraben als Konsverierung. Die kann man dann pimpen wie man will.

    Ich gebe noch 10% Mandelöl, 5 % Weizenprotein und 2% Panthenol hinzu. Keratin, Seidenprotein etc sind natürlich auch möglich, da muss man testen was mann mag. (Meine Haare sind fein, gesund, aber sehr lang und brauchen in den Längen Pflege)

    Hydrolat, Rosenwasser etc ist imho Verschwendung, bzw eher was für die Luxusvariante. Aber das muss man selbst wissen. Bei mir kommen Hydrolate nur in Gesichtssachen

  14. #14
    Allwissend Avatar von La_una
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    1.183

    AW: Pflegendes Haarwasser?!

    Hm, Glycerin! Ich habe mal eine Email an behawe geschickt, ob sie mir das auch noch mit reinpacken können, dann kann ich die Wirkung auch mal ausprobieren.

  15. #15
    Allwissend Avatar von La_una
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    1.183

    AW: Pflegendes Haarwasser?!

    So, das Paket ist da - leider ohne Glycerin, weils schon unterwegs war, die sind ja echt superschnell! - und ich kanns kaum erwarten, mit dem Rühren anzufangen!!! Werde ich wohl heute noch machen, später.
    By the way: Worin rührt ihr? Einfach ne Tupperschüssel? Oder besser Glas? Ich würde da jetzt nämlich in Ermangelung "richtigen" Werkzeugs auf Küchenutensilien zurückgreifen...

    Ich plane übrigens folgende Menge:

    84 g Rosenwasser (konserviert)
    5 g Lyso
    5 g Brokkolisamenöl
    4 g Panthenol
    2 g Aloe Vera (Konzentrat 1:10) <- grade hierbei bin ich unsicher!
    paar Tropfen Zitronensaft

    Ist das okay?!

    edit: So! Es ist vollbracht! Ich hatte zwar noch keine Antwort erhalten, aber ich habe das jetzt mal in der oben genannten Zusammenstellung verrührt. Ging ganz schnell und sehr einfach. Nun habe ich eine wohlduftende, goldgelbe Flüssigkeit in meinem Sprayer Ich habs mir selbstverständlich auch schon in die trockenen Haare gesprüht und bilde mir ein, dass sich meine Haare quasi SOFORT besser angefühlt haben Dabei hat mein Gesicht auch was abgekriegt, aber das ist doch eigentlich egal, oder? Ich mein, diese Inhaltsstoffe sind doch auch pflegend für die Haut?! Hach ja, ich probiere das Spray morgen dann nochmal nach dem Waschen, dann kann ich mehr sagen Aber es läßt sich bisher seeeehr gut an!
    Geändert von La_una (06.08.2009 um 18:38 Uhr)

  16. #16
    Allwissend Avatar von La_una
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    1.183

    AW: Pflegendes Haarwasser?!

    So, ich wollte nochmal Rückmeldung geben, wie´s so geklappt hat...
    SUPER! Ich verwende das Spray ja nun schon ein paar Tage und es pflegt sehr schön meine Haare ohne zu beschweren, ich bin mit der Mischung sehr zufrieden!

  17. #17
    Allwissend Avatar von comi
    Registriert seit
    20.01.2008
    Ort
    Schwalmtal
    Beiträge
    1.342

    AW: Pflegendes Haarwasser?!

    Na, das ist ja schön, wenn du zufrieden bist!
    Ich liebe ja sowieso Brokkolisamenöl für die Haarpflege. Mische das, seid ichs hab, überall mir rein auch ins Schampoo und mag das Spray mit diesem Öl auch noch viel lieber, als mit nem anderen!

  18. #18
    Allwissend Avatar von La_una
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    1.183

    AW: Pflegendes Haarwasser?!

    Ja, ich kanns auch nur empfehlen. Seit ich das Spray verwende, sind meine Haare nicht mehr so "aufgerauht", spisselig und wuschig. Und sie glänzen sehr schön - ich schreibe das dem Brokkolisamenöl zu

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.