Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 11
  1. #1
    im Blinkermodus Avatar von Betty Blue
    Registriert seit
    22.02.2007
    Ort
    Hessen (D)
    Beiträge
    14.765

    Compi CACHE leeren und Cookies löschen - wie geht das?

    Oft kommt es vor, dass z.B. Smileys nicht mehr richtig angezeigt werden oder das Internet langsamer arbeitet als sonst. Auch fremde Avatarbilder beim eigenen Posting sind schon vorgekommen...

    und dann schreibt irgendwer: "Leer' mal Deinen Cache, das könnte helfen!"

    Was das ist?
    Also Cache musst man sich vorstellen, wie ein heimlich mitgeschriebenes Protokoll von allen besuchten Seiten im Internet... Das klingt gefährlich, ist es aber nicht .

    Es dient dem System nur dazu, auf einmal zugegriffene Seiten, beim zweiten Zugriff schneller zu sein - man könnte das so übersetzen: Das System merkt sich beim ersten Zugriff den Weg zu der Seite und findet ihn beim zweiten mal deshalb einfach schneller... oder so ähnlich

    Aber das nur am Rande und für Normalsterbliche erklärt, die zum ersten mal den Begriff CACHE vor sich sehen. (Ich bestehe nicht auf den Anspruch absoluter Korrektheit )

    Dieser Cache wird mit der Zeit immer voller und voller... am Ende ist er so voll , dass der Computer manche Grafiken nicht mehr gescheit anzeigt.
    Meist - nicht immer(!) - ist ein voller Cache schuld, wenn man statt Bilder oder Smileys ein rotes X sieht.

    Der Cache kann bedenkenlos geleert werden, dabei geht nichts kaputt.

    Man macht das so - zuerst dieses Posting ausdrucken :

    Dann ausloggen aus Beautyjunkies und anderen Seiten - nur noch eine Browserseite offen behalten (ich nehme immer die Google-HP)

    Für Internet Explorer: EXTRAS - INTERNETOPTIONEN - (Tab Allgemein) LÖSCHEN - und nun muss jeder für sich entscheiden...
    Temporäre Internetdateien - können gelöscht werden
    Cookies - können gelöscht werden
    Verlauf - kann gelöscht werden, wenn man den Verlauf sowieso nie benutzt um durch ihn auf Seiten zuzugreifen, die man seit der letzten Sitzung gesehen hat. In den allermeissten Fällen greift man einfach noch mal direkt auf eine Seite zu, indem man sie anklickt.
    Formulardaten - kann gelöscht werden, wenn man nicht will, dass in sämtliche Preisausschreiben o.a. Adressfelder sofort, ohne eigenes Dazutun, die persönliche Adresse eingetragen wird. Diese Formularfunktion hätte man vorher aktivieren müssen, sonst weiss der Computer die Adresse natürlich nicht.
    Kennwörter - sollte nur gelöscht werden, wenn man alle seine Kennwörter weiss! Andernfalls werden sie nicht mehr automatisch in die entsprechenden Felder eingetragen, sondern muss - überall, wo ein Kennwort abgefragt wird - es neu eingeben.

    oder alternativ: Alle löschen... <- das mache ich immer.

    Dann erscheint noch ein Fragekästchen, das beantworte ich immer mit JA
    .

    Für Mozilla Firefox:
    EXTRAS - PRIVATE DATEN LÖSCHEN - und nun muss jeder für sich die Häkchen machen...
    Chronik - siehe "Verlauf" bei IE-Erklärung
    Cache - kann gelöscht werden
    Cookies - können gelöscht werden
    Offline Website-Daten - können gelöscht werden, es sei denn, man hat sich absichtlich etwas Offline beiseitegelegt
    Gespeicherte Passwörter - siehe "Kennwörter" bei IE-Erklärung
    Gesicherte Verbindungen - kann auch gelöscht werden, wenn keine Internet-Verbindung bestehen bleiben soll. Nach dem ganzen Vorgang geht man einfach wie gewohnt in's Internet und ist somit neu verbunden. Also kann auch hier der Haken gesetzt werden (insofern das Feld dafür freigegeben ist).

    PRIVATE DATEN JETZT LÖSCHEN anklicken.


    Das war das Cache-leeren!

    Das allererste Cache-leeren dauert etwas länger. Man sollte den Cache öfter mal aufräumen, dann geht es schneller.

    Ich persönlich leere den Cache nach jedem Besuch im Internet .

    Um sicher zu gehen, dass auch wirklich alles gelöscht wurde, mache ich noch folgende Schritte:
    Internet ausmachen
    CCleaner (Programm - Icon mit dem orangefarbenen C und dem Staubpinsel) laufen lassen
    Internet wieder anmachen
    Einloggen bei Beautyjunkies.

    Wenn nun das Internet immer noch lahmt , dann liegt es evt. an einem sehr hohen Zugriff auf das gesamte Internet (wie z.B. bei der Online-Abwrackprämie oder bei der Übertragung von riesigen Medienereignissen im Internet)
    oder am hohen Zugriff auf eine bestimmte Seite - dann lahmt aber auch nur diese eine HP
    oder an der Kapazitätsauslastung durch andere laufende Programme im Hintergund
    oder die eigene (DSL-)Leitung hat eine Macke
    oder man hat sich einen Virus oder Trojaner eingefangen
    oder, oder, oder...

    Wenn statt Bilder trotz allem nur noch rote Xe zu sehen sind, sind entweder die Bilder tatsächlich entfernt worden - und zwar auf der bereitstellenden Homepage (nicht in einem Posting)
    oder die bereitstellende Homepage hat einen Defekt
    oder das eigene Sicherheitsprogramm ist so eingestellt, das Bilder/Grafiken nicht mehr angezeigt werden .

    Selbstverständlich darf jeder einen Link zu diesem Posting setzen oder es zitieren - das vereinfacht die Beantwortung der Fragen (bezügl. Cache), die sicher morgen oder übermorgen oder überübermorgen in anderen Threads aufkommen.
    Geändert von Betty Blue (24.08.2010 um 19:23 Uhr)
    *~* Ich hab' keine Macken! Das sind Special-Effects! *~*

    Tagebuch - Hochzeit - Gesicht - Seife - Haar

  2. #2
    im Blinkermodus Avatar von Betty Blue
    Registriert seit
    22.02.2007
    Ort
    Hessen (D)
    Beiträge
    14.765

    AW: CACHE und wie man ihn leert

    aus gegebenem Anlass ...
    *~* Ich hab' keine Macken! Das sind Special-Effects! *~*

    Tagebuch - Hochzeit - Gesicht - Seife - Haar

  3. #3
    used to be a fish! Avatar von jelly
    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    8.574

    AW: CACHE und wie man ihn leert

    ich möcht mal kurz ergänzen:

    im neuen (englischen) firefox heißt es nicht mehr "clear private data" sondern "clear recent hiostry". Dort kann man dann bei "Details" näher auswählen, was man löschen mag. Der Menüpunkt ist unter "tools" zu finden.

    In opera heißt es ganz einfach "deleta private data" das ist unter "tools" zu finden.

  4. #4
    im Blinkermodus Avatar von Betty Blue
    Registriert seit
    22.02.2007
    Ort
    Hessen (D)
    Beiträge
    14.765

    AW: CACHE und wie man ihn leert

    Aus gegebenem Anlass...
    *~* Ich hab' keine Macken! Das sind Special-Effects! *~*

    Tagebuch - Hochzeit - Gesicht - Seife - Haar

  5. #5
    Neff
    Besucher

    AW: CACHE und wie man ihn leert

    Cache löschen bei Firefox 7

    Extras->Einstellungen->Erweitert->Offline Speicher -> "jetzt leeren" klicken

    Cookies löschen bei Firefox 7

    Extras->Einstellungen->Datenschutz->Cookies anzeigen -> Alle cookies entfernen

  6. #6
    Bee with you Avatar von peachy
    Registriert seit
    17.09.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.988
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: CACHE und wie man ihn leert

    Oder - wer es etwas komfortabler möchte:

    Ccleaner
    Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freu dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

  7. #7
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: CACHE und wie man ihn leert

    ach der cccleaner macht auch den Cache leer? Super, den benutz ich immer..das wusste ich gar nicht

  8. #8
    Forengöttin Avatar von Elise
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    RLP
    Beiträge
    6.904
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: CACHE und wie man ihn leert

    gefunden - sorry
    **************
    liebe Grüße Elise

  9. #9
    Bee with you Avatar von peachy
    Registriert seit
    17.09.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.988
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: CACHE und wie man ihn leert

    Zitat Zitat von Windsbraut Beitrag anzeigen
    ach der cccleaner macht auch den Cache leer? Super, den benutz ich immer..das wusste ich gar nicht


    Zitat Zitat von Elise Beitrag anzeigen
    gefunden - sorry
    Ccleaner für Mac

    Ah..zu spät gelesen.
    Aber vielleicht nützt es noch jemand anderen.
    Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freu dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

  10. #10
    Forengöttin Avatar von Elise
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    RLP
    Beiträge
    6.904
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: CACHE und wie man ihn leert

    ah danke, den ccleaner hab ich nicht gefunden, aber bei Safari unter "Safari -> Cache leeren" - danke peachy
    **************
    liebe Grüße Elise

  11. #11
    Neff
    Besucher

    AW: CACHE und wie man ihn leert

    *push*

    Für Google Chrome - Nutzer:

    Einstellungen >> Verlauf >> Alle Browserdaten loeschen >> Auswahl: Cache loeschen / Cookies loeschen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.