Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Inventar Avatar von Goldkirsche
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    NRW Süd
    Beiträge
    4.031

    Frage zum wäsche waschen

    Hallo,

    ich bin ja seit einiger Zeit stolze besitzerin einer waschmaschine. Leider war das ding ohne anleitung da gebraucht, aber google konnte mir soweit helfen, was wofür da ist.

    Jetzt frage ich mich, was denn nötig ist, damit die kleidung "sauber" wird. Da man ja zu zweit weniger wäsche hat wäre ein programm für eine halbvolle maschine nicht schlecht, haben wir aber nicht. Abgesehen von der °C anzahl (benutze nur 30 °C und 60 °C) gibts noch jeweils das energiesparprogramm, dass ich immer nutze...weiß jetzt aber garnicht wie da gespart wird.
    Außerdem das kurzprogramm (dauer ca 50 min). Aber wird meine wäsche in 50 min weniger sauber als in 90 min? Wenn ich zb BHs mit der hand wasche lass ich die auch nur wenige minuten im becken liegen, wasch die kurz durch und spül kurz nach...bei weißen bhs hab ich dann aber gemerkt, dass die in der maschine besser sauber werden.

    Achja zur hygiene benutze ich immer noch essig. Kommt das wirklich ins weichspüler fach? Wenn ich den zum waschmittel gäbe, würde das die wirkung davon aufheben oder? Wie viel essig darf man denn reintun? Ich mach immer hälfte mit weichspüler, aber mein freund meint das würde trotzdem nach essig riechen.

    Lieben Gruß, Goldkirsche

  2. #2
    Strickliese Avatar von Ina
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    19.592
    Meine Laune...
    Aggressive

    AW: Frage zum wäsche waschen

    Ich wasche meistens mit dem Kurzprogramm.
    In der heutigen Zeit wird die Wäsche so oft gewechstel, da wird sie meist auch im Kurzprog sauber.

    Kochwäsche mach ich garnicht.

    Oberbekleidung immer 30°-40°
    Unterwäsche, bettwäsche, Handtücher usw bei 60°

    Wenn ich länger waschen möchte, mach ich anstatt das volle Programm zu nehmen Vorwäsche+Kurzprogramm

    Essig ist auf dauer nicht so gut für die Waschmaschine. Ab und zu mal ja. Aber nicht immer.

    Hier ein paar Links zum Thema

    Klick
    Klick

    Klick
    Geändert von Ina (06.07.2009 um 20:43 Uhr)
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

  3. #3
    Inventar Avatar von Goldkirsche
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    NRW Süd
    Beiträge
    4.031

    AW: Frage zum wäsche waschen

    Danke Ina

    Unterwäsche wasch ich teilweise auch bei 30, wenns empfindliche stoffe sind. Desewegen kann ich da auf einen hygienespäler nicht verzichten. Sind die richtigen hygienespüler denn schonender als essig?

    Ist vorwäsche + Kurzprogramm denn energie/wassersparender als das normale?
    In deinem ersten link wird zur vorwäsche gesagt, dass weniger waschmittel verwendet wird und dieses nur zur vorwäsche..also hat man im haupgang kein waschmittel? Kommt das waschmittel für die vorwäsche in ein extra fach?

    Edit: So hab die wäsche jetzt rausgeholt. War weiß, 30°C im kurzprogramm. Sie duftet gut, aber ein oberteil von mir, dass sehr eng anliegt hatte schweißränder, die leider nicht vom waschen rausgegangen sind :(
    > kurzprogramm reicht also nicht
    Geändert von Goldkirsche (06.07.2009 um 21:56 Uhr)

  4. #4
    musicaddict Avatar von Daffodil
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    14.862
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Frage zum wäsche waschen

    Also unsere Waschmaschine hat 3 Fächer - Waschmittel, Weichspüler, Vorwaschmittel
    Als Vorwaschmittel verwenden wir immer ein bisschen Ace, das lässt die Farben richtig strahlen (macht auch schwarzer Kleidung nichts aus).

    Wie das mit dem Hygienespüler aussieht, weiß ich nicht. Aber ich denke schon, dass der besser ist als Essig. Hygienespüler ist ja für die Waschmaschine gedacht, Essig eher nicht

  5. #5
    Strickliese Avatar von Ina
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    19.592
    Meine Laune...
    Aggressive

    AW: Frage zum wäsche waschen

    Ich verzichte auf Hygienespüler. Auch meine U-wäsche die ich bei 30° wasche ist nicht infektiös

    Und sollten Keime im Haushalt sein: das sterile Milieu in der Waschmaschine, bspw bei Kochwäsche oder Nutzung eines "Hygienespülers" ist eh nach dem Öffnen der WM-Tür perdu.

    Der ständige Gebrauch von Hygienespülern kann sogar zu Allergien führen.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

  6. #6
    Inventar Avatar von Sabby
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    Hinterweitwegfortist
    Beiträge
    3.987

    AW: Frage zum wäsche waschen

    Ich benutz den Hygienespüler nur ab (ca alle 2 Wochen mal) und zu bei Sportbekleideung und Unterwäsche. Zu oft ist nicht sooo gesund für die Haut, denk ich, besonders bei Empfindlicher.
    Meine Kleidung wird in der Waschmaschine eigentlich auch immer gut sauber, bis auf 1-2 Tops, die unter den Achseln einfach immer müffeln, egal wie oft ich die wasche. Hab die jetzt aber weggeworfen, bekomm den Geruch da einfach nicht mehr raus, muss irgendwie am Stoff liegen !
    Ansonsten kommt es bei der Waschwirkung leider auch oft auf die Quali der Waschmaschine (und des Waschmittels) an.
    Meine Schwester hat so ne ganz billige Maschine, bei der wird die Wäsche auch nicht so gut sauber und wenig Programme hat das Gerät auch.

  7. #7
    Strickliese Avatar von Ina
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    19.592
    Meine Laune...
    Aggressive

    AW: Frage zum wäsche waschen

    Wenn Wäsche so unter den Achseln möffelt, kann man sie ja auch per hand mal durch Essigwasser ziehen.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

  8. #8
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    435

    AW: Frage zum wäsche waschen

    Essig in die Waschmaschine? Da wäre ich auch irgendwie vorsichtig. Aber um die Flecken unter den Armen herauszubekommen, das muss ich mal probieren. Hab da nämlich schon ganze Exkursionen hinter mir

    Da Deine Waschmaschine ein Energiesparprogramm hat, kann sie doch eigentlich noch nicht so alt sein? Hast du mal bei dem Elektro-Handel deines Vertrauens nachgefragt, ob es die Bedienungsanleitung für diese Maschine noch gibt (gib am besten die Nummer des Fabrikats an, das muss irgendwo aufgeklebt sein). Energiesparprogrammen sparen deswegen Energie, da sie mit geringere Temperaturen weniger Strom verbrauchen, manchmal auch noch weniger Wasser. Meine Maschine (Baujahr 2003/2004) gibt soviel Wasser dazu wie Wäsche vorhanden ist, keine Ahnung woher sie das weiß, vielleicht "wiegt" sie ihre Ladung!?

  9. #9
    Inventar Avatar von Sabby
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    Hinterweitwegfortist
    Beiträge
    3.987

    AW: Frage zum wäsche waschen

    Zitat Zitat von Ina Beitrag anzeigen
    Wenn Wäsche so unter den Achseln möffelt, kann man sie ja auch per hand mal durch Essigwasser ziehen.
    Das hab ich auch schon probiert, hat aber nix gebracht !!!

  10. #10
    Forenkönigin
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Nuuk
    Beiträge
    5.355

    AW: Frage zum wäsche waschen

    und wenn Du es mal mit Zitronensäure probierst? Das ist effektiver und die Säure bekommste in der Drogerie. Oder aber Du gehst zu dm, die haben wohl ein Sportwaschmittel, was sehr toll sein soll bei SChweiß

  11. #11
    Gahanaholic Avatar von anke101
    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    2.686

    AW: Frage zum wäsche waschen

    Diese Kurzprogramme sind ja gut und schön, aber für z.B. schwarze Wäsche nicht so toll- die modernen Maschinen passen die Wassermenge der Wäschemenge an und das führt manchmal dazu, daß man weiße Flecken auf schwarzer Kleidung hat.

    Weiße Wäsche würde ich eher bei 60C waschen- falls verschmutzt, noch einen Löffel Oxy dazu. Bei 30C bekommt die meiner Meinung nach auf Dauer einen Grauschleier.
    Liebe Grüße

    Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann.

  12. #12
    Katzenmama Avatar von Kathi1990
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    929
    Meine Laune...
    Bored

    AW: Frage zum wäsche waschen

    Aber die Wäsche geht bei 60 Grad dann doch ein, oder? Das Problem hab ich gerade, weiße Wäsche wird grau, wenn ich sie immer nur auf niedriger Temp. wasche, trau mich aber nicht mit 60 zu waschen wegen eingehen ...
    Vielleicht ACE dazu geben?
    Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.
    Galileo Galilei

  13. #13
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.467

    AW: Frage zum wäsche waschen

    Will ja keine Schleichwerbung machen aber seitdem ich Ariel nehme, wird die Wäsche nicht nur sauber, sondern rein
    Nee, ernsthaft, ich habe mal das für weiße und für bunte Wäsche gekauft und aus den Unterhemdchen ist der Grauschleier verschwunden. Oxy-Dingsbums habe ich vorher schon immer zur 60°-Wäsche gegeben, daran kann es also nicht liegen.
    Wenn die Wäsche ständig müffelt, kann es auch an der Maschine liegen. Dann einfach eine 90°-Programm durchlaufen lassen und zur Reinigung zwei Spülmaschinen-Tabs in die Trommel geben. Außerdem immer schön die Waschmittel-Kammer saubermachen, vor allem diese braunen Beläge, das sind alles Bakterien
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  14. #14
    MissDior
    Besucher

    AW: Frage zum wäsche waschen

    Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Außerdem immer schön die Waschmittel-Kammer saubermachen, vor allem diese braunen Beläge, das sind alles Bakterien
    wenn das anfängt sich da abzulagern, steck ich das ganze ding einfach in die spülmaschine, dann ist es echt sauber und macht keine arbeit

  15. #15
    Inventar Avatar von frauke
    Registriert seit
    27.10.2004
    Ort
    beinahe Berlin
    Beiträge
    1.999

    AW: Frage zum wäsche waschen

    Zitat Zitat von MissDior Beitrag anzeigen
    wenn das anfängt sich da abzulagern, steck ich das ganze ding einfach in die spülmaschine, dann ist es echt sauber und macht keine arbeit
    Prima Tipp

    Bei weißer Wäsche, die nicht bei 60 Grad (und nicht mit Vollwaschmittel - enthält Bleiche- )gewaschen werden darf, kann man ein Päckchen Backpulver zum Waschmittel geben oder sie ab und zu mit Gardinenwaschmittel waschen, das vertreibt den Grauschleier.
    je ne suis pas jolie, je suis pire

  16. #16
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.467

    AW: Frage zum wäsche waschen

    Das mit der Spülmaschine ist ein guter Tipp Dann ist zwar die Hälfte unserer kleinen Maschine voll aber man macht es ja nicht jeden Tag.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  17. #17
    Inventar Avatar von Goldkirsche
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    NRW Süd
    Beiträge
    4.031

    AW: Frage zum wäsche waschen

    Zitat Zitat von Ina Beitrag anzeigen
    Ich verzichte auf Hygienespüler. Auch meine U-wäsche die ich bei 30° wasche ist nicht infektiös

    Und sollten Keime im Haushalt sein: das sterile Milieu in der Waschmaschine, bspw bei Kochwäsche oder Nutzung eines "Hygienespülers" ist eh nach dem Öffnen der WM-Tür perdu.

    Der ständige Gebrauch von Hygienespülern kann sogar zu Allergien führen.
    Wie keime im Haushalt Also ich hab jetzt eher von sachen wie pilz geredet die Frau ja manchmal hat...also wenn ich ne erkältung hab gehe ich nicht davon aus das die erreger nach dem waschen in meiner kleidung sind. Bei bettwäsche schon eher, aber die wasch ich ja 60 °C

    Zitat Zitat von starkerose Beitrag anzeigen
    Da Deine Waschmaschine ein Energiesparprogramm hat, kann sie doch eigentlich noch nicht so alt sein? Hast du mal bei dem Elektro-Handel deines Vertrauens nachgefragt, ob es die Bedienungsanleitung für diese Maschine noch gibt (gib am besten die Nummer des Fabrikats an, das muss irgendwo aufgeklebt sein). Energiesparprogrammen sparen deswegen Energie, da sie mit geringere Temperaturen weniger Strom verbrauchen, manchmal auch noch weniger Wasser. Meine Maschine (Baujahr 2003/2004) gibt soviel Wasser dazu wie Wäsche vorhanden ist, keine Ahnung woher sie das weiß, vielleicht "wiegt" sie ihre Ladung!?
    Ja sie ist ca 2-3 jahre alt, hab sie gebraucht bekommen. Hab schon im internet nach ner anleitung gesucht, da gibts keine und beim hersteller kostet die Geld, so wichtig ist mir die dann doch nicht ;)

    Zitat Zitat von anke101 Beitrag anzeigen
    Diese Kurzprogramme sind ja gut und schön, aber für z.B. schwarze Wäsche nicht so toll- die modernen Maschinen passen die Wassermenge der Wäschemenge an und das führt manchmal dazu, daß man weiße Flecken auf schwarzer Kleidung hat.

    Weiße Wäsche würde ich eher bei 60C waschen- falls verschmutzt, noch einen Löffel Oxy dazu. Bei 30C bekommt die meiner Meinung nach auf Dauer einen Grauschleier.
    Das problem mit flecken auf schwarzer wäsche hab ich auch, weswegen ich dabei zu flüssigwaschmittel gewechselt hab. Aber weiße flecken hab ich manchmal immernoch. Kann mir das nicht wirklich erklären, waschmaschine ist eigentliche nie voll und das war auch nur das energiespar - und nicht das kurzprogramm.

    Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Will ja keine Schleichwerbung machen aber seitdem ich Ariel nehme, wird die Wäsche nicht nur sauber, sondern rein
    Nee, ernsthaft, ich habe mal das für weiße und für bunte Wäsche gekauft und aus den Unterhemdchen ist der Grauschleier verschwunden. Oxy-Dingsbums habe ich vorher schon immer zur 60°-Wäsche gegeben, daran kann es also nicht liegen.
    Wenn die Wäsche ständig müffelt, kann es auch an der Maschine liegen. Dann einfach eine 90°-Programm durchlaufen lassen und zur Reinigung zwei Spülmaschinen-Tabs in die Trommel geben. Außerdem immer schön die Waschmittel-Kammer saubermachen, vor allem diese braunen Beläge, das sind alles Bakterien
    Grauschleier hab ich noch nicht bemerkt.
    Die tollen brauenen beläge waren auch in der kammer, als ich sie bekommen hab, hab versucht die sauber zu machen aber ging nicht so gut ab.

    Zitat Zitat von MissDior Beitrag anzeigen
    wenn das anfängt sich da abzulagern, steck ich das ganze ding einfach in die spülmaschine, dann ist es echt sauber und macht keine arbeit
    ich hab beim ersten mal waschmaschine gelesen und dachte mir so: Geht die schublade nicht kaputt, wenn die da so lange drin rumgeschleudert wird....ne aber mal ernsthaft: Ich hab keine spülmaschine, das fach hab ich wie gesagt nie durch reiben usw sauber bekommen. Kann ich das bei 40 °C in die waschmaschine tun, wenn ich schleudern ausmache? Ne, trommel dreht sich ja trotzdem noch..hmmm



    Ich hatte übrigens letztens was seltsames:
    Dunkle wäsche, gewaschen und getrocknet, hat normal gerochen. Dann bügeln: Hab ein bügeleisen dass ich ohne dampf benutze (wegen kalk) und dafür ne extra sprühlfasche die ich jedesmal gut sauber mache, und nur leitungswasser reinfülle. Klappt normalerweise gut, aber diesmal hat die hälfte der schwarzen klamotten NACH dem bügeln nach zwiebeln gerochen
    Beim nächsten mal ist mir dann folgendes am bügeleisen aufgefallen:
    Das kabel ist ja so mit weißem garn oder so umwickelt, und an einer stelle war es auf 10 cm gelb...hab schon angst dass dadrunter irgendwas durchgeschmort ist und die wäsche damals deshalb so gerochen hat, denn das bügeleisen roch an der stelle auch so

  18. #18
    MissDior
    Besucher

    AW: Frage zum wäsche waschen

    hmm, also in die waschmaschine würd ich das nicht machen, da hätt ich angst es geht kaputt...dann hilft nur per hand schrubben
    ich hab diesen waschmaschinenreiniger mal ausprobiert, darin kann man das fach auch einweichen, hat aber überhaupt nichts gebracht

    seit ich das fach alle paar monate in die spülmaschine mach, wirds auch gar nicht mehr soo dreckig..freut mich, dass ich euch einen tip geben konnte

  19. #19
    Inventar Avatar von frauke
    Registriert seit
    27.10.2004
    Ort
    beinahe Berlin
    Beiträge
    1.999

    AW: Frage zum wäsche waschen

    Zitat Zitat von Goldkirsche Beitrag anzeigen
    Das problem mit flecken auf schwarzer wäsche hab ich auch, weswegen ich dabei zu flüssigwaschmittel gewechselt hab. Aber weiße flecken hab ich manchmal immernoch. Kann mir das nicht wirklich erklären, waschmaschine ist eigentliche nie voll und das war auch nur das energiespar - und nicht das kurzprogramm.
    dann versuch's doch mal mit weniger Waschmittel. Gerade wenn die WaMa nicht ganz voll beladen ist, lagert sich überschüssiges Waschmittel ganz gern auf der Wäsche ab.
    Bei halbvoller Maschine reicht 2/3 der angegebenen Waschmittelmenge.
    je ne suis pas jolie, je suis pire

  20. #20
    Strickliese Avatar von Ina
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    19.592
    Meine Laune...
    Aggressive

    AW: Frage zum wäsche waschen

    Goldkirsche, die Umwelt ist nie keimfrei. Auch der Haushalt nicht. Muss auch nicht sein.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

  21. #21
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    435

    AW: Frage zum wäsche waschen

    Zitat Zitat von MissDior Beitrag anzeigen
    wenn das anfängt sich da abzulagern, steck ich das ganze ding einfach in die spülmaschine, dann ist es echt sauber und macht keine arbeit
    Das is ja mal ne gute Idee!!!

  22. #22
    Inventar Avatar von Goldkirsche
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    NRW Süd
    Beiträge
    4.031

    AW: Frage zum wäsche waschen

    Zitat Zitat von Ina Beitrag anzeigen
    Goldkirsche, die Umwelt ist nie keimfrei. Auch der Haushalt nicht. Muss auch nicht sein.
    Ja eben, da hilft auch hygienespüler nicht. Hatte mich nur gefragt, was du meinst, als du sagtest, wenn man die Tür der Maschine öffnet, is es eh nichtmehr keimfrei, aber ich glaub ich weiß jetzt wie dus meintest. Und ich hab jetzt ja auch gesagt worums mir speziell ging ;)

    Ich nehm schon immer weniger waschmittel, wenn ich weniger wäsche hab, denk auch manchmal die flecken waren vorher drauf und sind nicht rausgegangen, muss ich nochmal drauf achten.

  23. #23
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.899

    AW: Frage zum wäsche waschen

    Zitat Zitat von Goldkirsche Beitrag anzeigen
    Wie keime im Haushalt Also ich hab jetzt eher von sachen wie pilz geredet die Frau ja manchmal hat...
    Hallo Goldkirsche!

    Zum Glück hab ich schon ewig lange keinen Pilz mehr gehabt, aber es gab eine Zeit, da wurde ich von Vaginalpilzen regelmäßig heimgesucht. Damals wurde mir vom Arzt geraten, Unterwäsche zu kochen. Ehrlich gesagt wüsste ich im Moment gar nicht, wo ich jetzt solche Unterwäsche zu kaufen kriege. Damals gab's noch so grausliche Liebestöter bei Versandhäusern, die haben das ausgehalten.
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

  24. #24
    Inventar Avatar von Goldkirsche
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    NRW Süd
    Beiträge
    4.031

    AW: Frage zum wäsche waschen

    Hallo appleblossom,

    ja das stimmt leider, heutzutage ist es schon schwierig welche zu bekommen, die man bei 60 °C waschen darf und die zudem noch einigermaßen nett aussehen und nicht zu teuer sind. Wenn die einen hohen baumwollanteil haben (achte ich eh drauf, aber auch nicht immer soo leicht zu bekommen) wasche ich die trotzdem bei 60 °C auch wenn 30 draufsteht...mal sehen wie lange die halten.

  25. #25
    Strickliese Avatar von Ina
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    19.592
    Meine Laune...
    Aggressive

    AW: Frage zum wäsche waschen

    Ich wasch auch die Schlübbis die nicht aus Baumwolle sind bei 60° mit. Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

  26. #26
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.467

    AW: Frage zum wäsche waschen

    Ina, die liegen bestimmt im Schrank und sagen "Du, wäscht die dich auch bei 60 Grad? Unglaublich, oder? "

    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  27. #27
    Strickliese Avatar von Ina
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    19.592
    Meine Laune...
    Aggressive

    AW: Frage zum wäsche waschen

    Wahrscheinlich ist das so
    Wenn ich sie aber aus dem Schrank nehme und anziehe, sind sie ganz brav
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

  28. #28
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.467

    AW: Frage zum wäsche waschen

    Wer weiß, vielleicht haben sie Angst, dass du anfängst, scharf zu schießen, wenn du sie erstmal am Poppes hast
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  29. #29
    Strickliese Avatar von Ina
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    19.592
    Meine Laune...
    Aggressive

    AW: Frage zum wäsche waschen

    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

  30. #30
    musicaddict Avatar von Daffodil
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    14.862
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Frage zum wäsche waschen

    Ich wasch Unterwäsche auch immer bei 60°.. ich achte gar nicht drauf, was da drin steht ^^

  31. #31
    Forenkönigin
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Nuuk
    Beiträge
    5.355

    AW: Frage zum wäsche waschen

    Habt Ihr Erfahrungen mit Microfaserunterwäsche und 60°C waschen? Gehen da die Fasern irgendwie futsch?

  32. #32
    musicaddict Avatar von Daffodil
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    14.862
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Frage zum wäsche waschen

    Mit Unterwäsche nicht, aber meine Mum wäscht ihre Microfasertücher immer bei 60° und soweit ich das beurteilen kann, gehts denen noch gut

  33. #33
    Forenkönigin
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Nuuk
    Beiträge
    5.355

    AW: Frage zum wäsche waschen

    aber die sind ja auc gröber gewebt als so ein zarter Schlüppi. Naja ich werd´s mal probieren

  34. #34
    musicaddict Avatar von Daffodil
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    14.862
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Frage zum wäsche waschen

    da kenn ich mich nicht aus

  35. #35
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.467

    AW: Frage zum wäsche waschen

    Solange man keinen Weichspüler verwendet, können die das wohl ab
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  36. #36
    Strickliese Avatar von Ina
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    19.592
    Meine Laune...
    Aggressive

    AW: Frage zum wäsche waschen

    Auch von Weichspüler geht Microfaser nicht kaputt.
    Allerdings verklebt Weichspüler die Faser, sodass die Eigenschaften der Microfaser bis zur nächsten Wäsche (die dann wieder ohne Weischspüler sein sollte) quasi ausgeschaltet ist.
    Sollte mal versehentlich Microfaser mit Weichspüler gewaschen worden sein, lässt sich das wieder rauswaschen und alles ist im grünen Bereich.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

  37. #37
    Inventar Avatar von Goldkirsche
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    NRW Süd
    Beiträge
    4.031

    AW: Frage zum wäsche waschen

    Hmmm meint ihr die °C anzeige im wäscheschild ist nur so ne hersteller garantie? Also dass man wo 30 drauf steht auch bei 60 waschen kann, und 60 bei 90? Oder ist die toleranz da nicht so hoch...also ich weiß nicht so genau was da passieren könnte, Gummizug soll wohl schneller ausleiern bei 60..aber kann das auch was ernsthaftes passieren? Socken wasch ich von mir immer bei 30°C oder wascht ihr die auch bei 60?

  38. #38
    musicaddict Avatar von Daffodil
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    14.862
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Frage zum wäsche waschen

    Naja, wenn ich mein Baumwolltop mit 60°C statt mit 30°C wasche, kanns schon passieren, dass ich das später nicht mehr tragen kann, weils zu eng ist. Meine Mutter hat das Talent, meine Schlafanzüge zur 60°C Wäsche zu schmeißen - na kein Wunder, dass ich ständig neue brauche
    Seit ich in 90% der Fälle die Wäsche wasche, habe ich das Problem nicht mehr.

    Socken wasche ich übrigens mit 60°C, hat denen bisher noch nichts ausgemacht.
    BHs würde ich aber auf keinen Fall bei 60°C waschen, hat meine Mum mal gemacht mit dem Ergebnis, dass der BH danach viel zu klein war. Ich wasche meine BHs mittlerweile eh lieber am Waschbecken aus, ist schonender und reicht vollkommen aus.

  39. #39
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.467

    AW: Frage zum wäsche waschen

    Zitat Zitat von Ina Beitrag anzeigen
    Auch von Weichspüler geht Microfaser nicht kaputt.
    Allerdings verklebt Weichspüler die Faser, sodass die Eigenschaften der Microfaser bis zur nächsten Wäsche (die dann wieder ohne Weischspüler sein sollte) quasi ausgeschaltet ist.
    Sollte mal versehentlich Microfaser mit Weichspüler gewaschen worden sein, lässt sich das wieder rauswaschen und alles ist im grünen Bereich.
    Genau, das meinte ich eigentlich - stelle aber grad fest, dass ich das nicht so geschrieben habe Danke für die Ergänzung, Ina
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  40. #40
    BJ-Einsteiger Avatar von Sunset
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    41

    AW: Frage zum wäsche waschen

    Habe zum Thema Waschen und Baktierien bei Schonprogrammen einen interessanten Artikel in Spiegel-Online gefunden.

    Waschmaschine wird zur Keimschleuder

    Waschen ist gar nicht so einfach wie es scheint, wenn man saubere und schonend gewaschene Wäsche haben will und das Ganze dann noch wasser- und energiesparend ablaufen soll. Scheinbar spielen die Waschmittel auch noch ein Rolle. Werde deshalb als Anfänger demnächst mal eine Frage zum richtigigen Waschen hier einstellen.
    Viele Grüße

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.