Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 55 von 85 ErsteErste ... 5354553545556576575 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.161 bis 2.200
  1. #2161
    kontext
    Besucher

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Lasst gut sein, ich bin schon wieder weg. Ich will auch niemandem seine Seife madig machen, der damit prima zurecht kommt (ehrlich nicht.) - das war aber auch nicht die Frage, die von Misiu ausging. Dass Seife für die /Kopfhaut/ unter bestimmten Voraussetzungen top ist, ist etwa sehr deutlich auch meine Meinung. Da muss man dann eine Balance finden zwischen a) Kopfhaut-Vorteil, b) Haar-Nachteil, sofern spürbar (und c) Wohlfühl- und Glaubensfaktor). Nochmal: ich gehöre selbst zur Pro-Seifenlobby, ich finde Seife für die Kopfhaut sogar so gut, dass ich sie selbst dafür empfehle. Ich würde sie selbst verwenden, wenn meine Haare kürzer wären oder weniger empfindlich. Aber ich seh es begründet differenziert und alle paar Jahre muss ein bisschen Kritik hier auch mal Platz finden dürfen.

    Mir kann es natürlich egal sein, ob sich hier ein paar Neue, die es nicht so gut wegstecken wie andere, blind in Strukturverluste hineinlaufen, nur weil die, die damit bereits schlechte oder auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben, und davon weiß ich neben mir in der Tat einige, keine Lust auf die Glaubensdiskussionen hier haben, die btw mehr oder minder stark immer schon typisch waren für dieses Thema. Ich mache um diesen Thread eben deswegen auch normalerweise einen Bogen, obwohl das meiner Meinung nicht den Sinn des Forums treffen kann.

    Misiu wird das schon einschätzen können, die ist nicht dämlich - studiert sie sogar seit diesem Herbst was in der Richtung? ..
    Hier sind jedenfalls meiner Meinugn nach immer noch mündige Leute und jeder hier kann und muss und soll selbst reflektiert entscheiden, wo seine Prioritäten liegen. Die perfekte Haarpflege per se gibt es nicht, dazu ist das Thema zu vielschichtig. Für eine mündige Entscheidung brauchts aber ein Paar offene Augen und Ohren, die sich auch mal eine etwaige Kehrseite der Medaille angucken oder sich nicht etwas allzu beherzt schönreden, wenn denn mal Probleme auftauchen. Und macnchmal kriegt man die Rechnung auch erst, wenn schon ein, zwei Jahre ins Land gegangen sind und es zu spät ist. Quelle: Eigene Erfahrung, leider. Ich wünschte, ich könnt hier was anderes sagen.

    Sodele.

  2. #2162
    *Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    20.365
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ich persönlich fand auch Deinen Beitrag interessant, Kontext. Zumal ich ähnliche Erfahrungen mache. Ich liebe Seife auch, ich WILL Seife, hab selbst schon gesiedet und sehe die vielen positiven Eigenschaften, aber dass jedes PRO auch ein CONTRA hat, das ist in allem im Leben so . Ich finde Seife für die Haare toll. Aber ich mag es überhaupt nicht, wenn aus irgendwas ein Dogma gemacht wird .. Ob nun Shampoobar oder Shampoo oder Seife, Hauptsache man fühlt sich wohl damit und wenn dem nicht so ist-dann kann ja ein Anstupser, eben mal Seife z Bsp zu verwenden, ja auch nicht schaden Meine Kopfhaut z Bsp. mags nur so lala.. meine Haare werden schön davon, wenn ich es aber länger ausschliesslich verwende, habe auch ich den Eindruck es tut den Haaren nicht so gut, sie werden kraftloser und glanzloser, ich finde aber auch, wenn ich mir Haarfotos ansehe, dass nur wenige so richtig tollen Glanz mit Seife hinbekommen, da hat aber jeder ein anders Empfinden. Bei mir persönlich gehts so lalala.. Der Wechsel ist für mich das Beste, gerade heute habe ich wieder ein mildes Shampoo genommen, die Kopfhaut hat zwar mit den aktuell von mir benutzten Seifen nicht gejuckt, allerdings ist der ( sry eklig, ich weiss ) Belag meines Ekzems einfach viel dicker, als würde Seife den nicht wegkriegen.. und je dicker er wird, je mehr Haare gehen mir aus, also "muss" ich ab und an Shampoo nehmen um die Balance wieder herzustellen.

    Auch werden meine Haare von richtiger Haarseife, die niedrig überfettet ist, nach einigen Anwendungen richtig spröde.

    Ich finde es - wie man ein paar Seiten vorher lesen konnte - sehr sehr wichtig, dass jede Meinung und Erfahrung und auch eigene Hypothese einen Platz haben sollte, denn Denkanstöße haben noch keinem Menschen geschadet und wer komplett und ohne jeden Zweifel alles glaubt, was Du oder ich oder irgendjemand anderes hier schreiben-dem ist eh nicht zu helfen jedes Pro und jedes Contra sollte seine Berechtigung haben.

    Daher hab ich Deinen Beitrag interessiert gelesen, ebenso wie die folgenden auch. Und wenn man das Gefühl hat, dass jemand hier Stuss erzählt, dann obliegt es ja jedem selbst und seiner Intelligenz, sich weiter kundig zu machen.

    Fazit bei mir : nach 2 Wochen nur Seife bin ich heute wie gesagt auf Shampoo zurück, da der Belag am Ekzem so dick geworden ist, dass ich ihn mit der Bürste gespürt habe.. jetzt gibts ne Weile Shampoo, dann gehts mit Seife weiter - wie schön wenn man beides haben kann
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

  3. #2163
    kontext
    Besucher

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Danke.

    Ich möchte nochmal erklären, falls das nicht so rüberkam, dass ich das Problem "hugglige, unebene Stellen" nach Alkalibehandlungen schlichtweg sehr gut kenne. Misiu hat ja nicht gefragt, weil die Seifenwäsche für sie eine rosarote Erlösung war, sondern weil sie aufmerksam eine unerwünschte Wirkung feststellte, bei der wiederum meine Alarmglocken anspringen.
    Das waren (in meinem Fall) mit einem (späteren) Blick durch ein Mikroskop einfach die dauerhaft abgespreiteten oder abgebrochenen Haarschuppen.
    Wenn das nicht oder nicht so weit fortgeschritten ist, hat man durch eine leichtere Abspreitung ja aber auch die als positiv empfundenen Effekte wie Volumen und Griffigkeit, um noch etwas Gutes darüber zu sagen.

    Danach hab ich seinerzeit ein bisschen rumprobiert, gesundes Haar vor und nach einer Alkalibehandlung bei normalem Seifen/Farb-pH-Wert (ca. 8-9) angeschaut, und ja, das Haar war trotz saurer Rinse mehr Flaschenbürste als vorher. Oder aausprobiert, wie hoch der pH-Wert sein muss, damit sich ein Haar vor meinen Augen auflöst (ca. 11-12), bei allem verschiedene Alkalis in verschiedenen Dosierungen geteste, all so Kram, den man mit sehr einfachen Mitteln und einem Satz Teststreifen eben so machen kann.

    Natürlich ist es trotzdem auch möglich, dass Misiu einfach nicht richtig ausgewaschen hat. Aber es klang nicht so, es würde sich imo anders äußern - schließlich: Es KANN eben auch an der Seife an sich liegen, zumal diese Gehubbel nicht ganz untypisch ist in dem Zusammenhang. Das nicht erwähnen oder wegdiskutieren zu wollen, weil man selber "super klarkommt", wäre doch unfair.

  4. #2164
    Experte Avatar von Bonsai
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    NRW,ganz links
    Beiträge
    564

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Der Vollständigkeit halber sollte man aber auch noch einige andere Dinge bedenken:

    Eine saure Formulierung kann im Zusammenhang mit Haarstruktur ebenfalls bedenklich sein. Säure denaturiert Proteine, das heißt mit starker saurer Lösung kann das Haar genau so wie mit starker alkalischer Lösung zerstört werden.

    Trotzdem wird man im entsprechenden Thread über saure Rinse jede Menge Befürworter finden, für die die Rinse die Lösung aller Probleme ist.

    Neutrale Tenside sind weniger problembehaftet in der Anwendung - obwohl es auch da durchaus zu Schwierigkeiten mit der Verstoffwechselung von auf der Kopfhaut lebenden Mikroorganismen kommen kann.
    Problematischer ist eher die Herstellung solcher Tenside, die aufwendige chemische Verfahren erfordert und damit ihren Teil zur Umweltbelastung beiträgt.
    (Quelle: 35-jährige Berufserfahrung in der chemischen Industrie)

    Auch hier werden sich trotzdem eingeschworene Befürworter finden.


    Am sinnvollsten wäre es, die Haare gar nicht mehr zu waschen - so wäre das von der Natur auch vorgesehen.
    Das möchten Viele nicht - für Andere ist das perfekt.

    Wo führt uns also diese ständige Diskussion über Sinn und Unsinn verschiedener Vorlieben hin ?
    Ich werde in jedem Thread zum entsprechenden Thema eher Befürworter als Kritiker antreffen und kann dementsprechend auch nicht eingeschnappt sein, wenn ich Gegenwind bekomme.

    Welche Methode für mich optimal ist muss ich selber rausfinden - für mich ist es Seife, für jemand Anderen eine ganz andere Lösung !

    Ich finde diese ewige Panikmache in vielen verschiedenen Threads unendlich ermüdend - und ziehe mich deshalb immer weiter aus dem Forum zurück.

    Schade eigentlich....
    ...und noch ein Seifen-Blog: http://bonsaiseifen.blogspot.de/

  5. #2165
    *Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    20.365
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Da fällt mir übrigens was anders ein, hat mit der Diskussion aber nix zu tun. Ich finde generell sollen die Meinungen der Leute respektiert werden, aber keiner für seine Meinung gescholten werden. Aber dass die Verfechter ihrer jeweiligen Sachen immer vehementer werden hab ich hier auch schon oft gemerkt und finds schade.. daher Panikmache muss echt nicht sein ! Und ich persönlich bin froh für alles, wo ich "natürliche" Dinge verwenden kann. Bei uns gibts auch nur 3 mal im Jahr Maggi Fix, für andere ist das DIE Lösung überhaupt ^^..

    Also hier meine Frage : Meine Oma hat die Haare immer mit Seife gewaschen, aber mit Industrieseifen, ganz früher waren es selbsgtekochte aus Schlachtfett.. später dann Palmolive und Co .. aber die hat IMMER mit Bier nachgespült.. und hatte volles, glänzendes Haar bis ins Alter.. macht noch jemand Bierspülungen in Verbindung mit Seife ? Oma wusch einmal die Woche die Haare ( ich leider jeden TAg wegen den Schuppen vom Ekzem )
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

  6. #2166
    Experte Avatar von Bonsai
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    NRW,ganz links
    Beiträge
    564

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ich kenne Bierspülung nur im Zusammenhang mit festigender Wirkung. Allerdings hat Bier einen PH-Wert von ca.5, das entspräche dem PH-Wert einer schwachen sauren Rinse.

    So gesehen macht das schon Sinn.

    Bier als Festiger hab ich schon mal versucht, die Wirkung war ganz gut - griffiges "Anfassgefühl", guter Halt - ich konnte den Geruch aber nicht ab.
    Wenn die Haare etwas feucht wurden, habe ich gerochen wie nach durchzechter Nacht

    Da ich allerhöchstens 3 mal im Monat Haare wasche konnte ich mich damit nicht anfreunden.

    Aber prinzipiell als Ersatz für Rinse durchaus denkbar...
    ...und noch ein Seifen-Blog: http://bonsaiseifen.blogspot.de/

  7. #2167
    Forengöttin Avatar von foxqueen
    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    7.828

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ich mach einfach nach Gefühl und ich glaube, das darf man einfach nicht vergessen. Nach Gefühl mit sich umzugehen bringt so viel mehr als sich strikt religiös an Prinzipien zu halten. Ich wasche meine Haare manchmal ne Woche nicht und manchmal 3 mal hintereinander nach färben, tönen, föhnen und stylen. Und seit ich einfach nach Gefühl mache, sind meine Haare viel gesünder .

    Was bei Seife generell auch vielleicht einen großen Unterschied macht, ist eben auch die Wasserqualität vor Ort. Ich bin von einem Ort mit sehr hartem Wasser nun an einen mit sehr weichem gezogen und es ist unfassbar um wieviel unkomplizierter meine Haut seither ist - und die Haare auch. Vorher war immer alles staubtrocken bis neurodermitisartig, Kopfhautjucken vorprogrammiert etc...egal welche Methode oder welches Produkt. Jetzt geht eigentlich fast alles. Und wenn mir was nicht passt, dann dreh ichs halt so, dass es mir passt. Wenn mir was nicht pflegend genug ist, dann pimp ichs halt auf..Gut, mit Seifen geht das vielleicht etwas schlechter ;-p...

    Wie auch immer: Intuition statt Reinsteigern ! Das ist mein ultimativer Tipp für Haut und Haar!
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

  8. #2168
    Experte Avatar von Bonsai
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    NRW,ganz links
    Beiträge
    564

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    foxqueen

    Ich stecke mitten in den Wechseljahren, und manchmal ist da einfach alles mies : Haut , Haare, Allgemeinbefinden.
    Da muss ich dann eben durch, mache Dinge die mir guttun und warte bis die Phase vorbei ist.

    Ich mag meine Haare (sonst hätte ich schon längst einen "pfiffigen Kurzhaarschnitt", der Frauen meines Alters immer wieder empfohlen wird)
    aber ich will das eben nicht zu meiner "Religion" machen.
    Wenn mal alles doof ist wird eben geflochten oder geduttet und nicht mehr drüber nachgedacht.

    Mir persönlich ist der Umweltaspekt wichtiger als optische Perfektion, mir gefällt,
    wenn ich beides unter einen Hut bringen kann...
    ...und noch ein Seifen-Blog: http://bonsaiseifen.blogspot.de/

  9. #2169
    *Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    20.365
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Oh und ich find es so toll, wenn "ältere" Damen lange Haare haben ! Diese Kurzhaarschnitte ab der 40 find ich oft grausig bis auf die Ausnahmen wo es jemandem toll steht !

    Ich denke ich probier es mal .. da ich nur kein Bier trinke, weiss ich nicht, ob ich den GEruch aushalte
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

  10. #2170
    Inventar Avatar von Julienne
    Registriert seit
    09.08.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.470

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Zitat Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
    Ich finde diese ewige Panikmache in vielen verschiedenen Threads unendlich ermüdend - und ziehe mich deshalb immer weiter aus dem Forum zurück.

    Schade eigentlich....
    Bitte nicht, wäre wirklich sehr schade, ich fand deine Einwürfe und Erläuterungen hier sehr interessant und beruhigend, gerade durch deine Berufserfahrung.

    Überhaupt finde ich Diskussionen grundsätzlich bereichernd, auch bzw. gerade wenn entgegengesetzte Meinungen aufeinandertreffen... durch Phrasen wie "lasst gut sein" etc. werden diese aber nur im Keim erstickt. Was ist verkehrt an einer gemäßigten(!) Diskussionskultur?! Ich habe den Eindruck, dass Gegenwind viel zu oft als Angriff oder Rechts-/Unrechtsentscheid gewertet wird und zu (beleidigtem) Zurückziehen führt. Und die endgültige Entscheidung, wie man etwas handhabt, trifft sowieso am Ende jeder für sich selbst, aufgrund der gegebenen Informationen und Erfahrung. Sowohl kontexts als auch Bonsais Beiträge sollten hier ihren Platz haben.

  11. #2171
    *Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    20.365
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    genau so sehe ich das auch, Julienne !!
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

  12. #2172
    Allwissend Avatar von Bieni
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    1.138
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Halloho ,

    Ich finde auch , dass kritische Stimmen in einem Forum erwünscht sein sollten und ich lese solche Beiträge von Bonsai und Kontext immer sehr gerne, da ich von solchen chemischen Dingen nun leider gar keine Ahnung habe
    Und wie ihr schon gesagt habt, ist es nunmal im Leben so, dass es viele Möglichkeiten gibt, aus denen sich jeder das für sich passende raussuchen kann und darf.
    Außerdem wird man davon nicht dümmer und den gesunden Menschenverstand und seine eigene Verantwortung sollte man auch nicht ablegen
    Das trifft auf alle Bereiche im Leben zu,- sogar beim Arztbesuch.
    Für mich sind solche Anmerkungen jedenfalls immer sehr interessant und führen dazu, eigene Meinungen nochmal zu überdenken, dazu zu lernen und gegebenenfalls etwas zu ändern oder auch nicht.

    Also nur zu mit euren Denkanstößen
    Gruß

    Bieni

  13. #2173
    Experte Avatar von Bonsai
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    NRW,ganz links
    Beiträge
    564

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    @Julienne
    Prinzipiell stehe ich Diskussionen sehr aufgeschlossen gegenüber (habe sogar meistens Spaß daran) - die Frage ist, ob es Sinn macht isolierte Informationen in den Raum zu stellen.

    Beispiel:
    "Lauge löst Haare auf" - durchaus korrekt (und Säure eben genau so)...
    Aber was erreiche ich mit dieser Aussage beim durchschnittlich informierten Seifen-Interessenten ?

    Verunsicherung und Angst vor dem Produkt sind die Folge.
    Wir reden hier doch "nur" über ein jahrtausende altes Naturprodukt und nicht über ein gefährliches, chemisches Experiment !

    Zu fast jedem jedem Produkt das wir verwenden lässt sich ein bedenklicher Aspekt finden, egal ob bei Kosmetik, Lebensmitteln oder Kleidung.
    Natürlich ist es auch völlig legitim diese Aspekte aufzudecken, für sich zu bewerten und die eigenen Erfahrungen weiterzugeben.

    Als sehr anstrengend empfinde ich allerdings, wenn eine aus dem Zusammenhang isolierte Information wieder und wieder "aufgewärmt" wird und das Gesamtbild in den Hintergrund tritt.
    Dann verliere ich den Spaß an der Diskussion, weil es einfach nirgendwohin führt...
    ...und noch ein Seifen-Blog: http://bonsaiseifen.blogspot.de/

  14. #2174
    Forengöttin Avatar von foxqueen
    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    7.828

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Oh ich wollte keine Diskussion ersticken, wirklich nicht . Wäre mir prinzipiell alles wurst, würde ich ja nicht hier mitlesen und ich finde, dass man aus allen Seiten etwas gewinnen und sich bereichern kann.
    Ich wollte nur betonen, dass man dabei die eigene Intuition einfach nicht vernachlässigen sollte, weil ich dieses absolute schwarz/weiss-Denken nicht so gut finde. Seife hat bestimmt positive wie negative Seiten und kann unter Umständen für dies oder das sehr gut sein und muss deswegen nicht das Allheilmittel für Krebs sein und auch nicht das Schlimmste, was man sich antun kann . Diskussion find ich schon gut - dafür ist das Forum ja da !
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

  15. #2175
    Inventar Avatar von Julienne
    Registriert seit
    09.08.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.470

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Zitat Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
    @Julienne
    Prinzipiell stehe ich Diskussionen sehr aufgeschlossen gegenüber (habe sogar meistens Spaß daran) - die Frage ist, ob es Sinn macht isolierte Informationen in den Raum zu stellen.

    Beispiel:
    "Lauge löst Haare auf" - durchaus korrekt (und Säure eben genau so)...
    Aber was erreiche ich mit dieser Aussage beim durchschnittlich informierten Seifen-Interessenten ?

    Verunsicherung und Angst vor dem Produkt sind die Folge.
    Wir reden hier doch "nur" über ein jahrtausende altes Naturprodukt und nicht über ein gefährliches, chemisches Experiment !

    Zu fast jedem jedem Produkt das wir verwenden lässt sich ein bedenklicher Aspekt finden, egal ob bei Kosmetik, Lebensmitteln oder Kleidung.
    Natürlich ist es auch völlig legitim diese Aspekte aufzudecken, für sich zu bewerten und die eigenen Erfahrungen weiterzugeben.

    Als sehr anstrengend empfinde ich allerdings, wenn eine aus dem Zusammenhang isolierte Information wieder und wieder "aufgewärmt" wird und das Gesamtbild in den Hintergrund tritt.
    Dann verliere ich den Spaß an der Diskussion, weil es einfach nirgendwohin führt...
    Das verstehe ich vollkommen, wenn du das schon öfter durchgekaut hast... Ja, isolierte Informationen wird es immer geben, gerade in Foren. Die werden dann gerne als Tatsache eingestuft (egal ob von Absender oder Rezipient), auch wenn wichtige Ergänzungen für ein umfassendes Bild fehlen und zu falschen Schlussfolgerungen führen können. Daher fand ich es so gut, dass hier von dir noch Informationen kamen. Eventuell gibt man so der "Gegenseite" (oder vielleicht besser "Diskussionspartner") auch noch Gelegenheit, den eigenen Standpunkt besser zu erläutern bzw. gegebenenfalls auf die eigene Erfahrung zu reduzieren und so Missverständnisse auszuräumen. Dass dich das irgendwann ermüdet, kann ich natürlich auch nachvollziehen.

  16. #2176
    Inventar Avatar von Julienne
    Registriert seit
    09.08.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.470

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Zitat Zitat von foxqueen Beitrag anzeigen
    Oh ich wollte keine Diskussion ersticken, wirklich nicht . Wäre mir prinzipiell alles wurst, würde ich ja nicht hier mitlesen und ich finde, dass man aus allen Seiten etwas gewinnen und sich bereichern kann.
    Ich wollte nur betonen, dass man dabei die eigene Intuition einfach nicht vernachlässigen sollte, weil ich dieses absolute schwarz/weiss-Denken nicht so gut finde. Seife hat bestimmt positive wie negative Seiten und kann unter Umständen für dies oder das sehr gut sein und muss deswegen nicht das Allheilmittel für Krebs sein und auch nicht das Schlimmste, was man sich antun kann . Diskussion find ich schon gut - dafür ist das Forum ja da !
    Dich hatte ich eigentlich gar nicht vor Augen, als ich das geschrieben habe (falls du das "im Keim ersticken" meinst ). Ich habe das "Lasst gut sein" eigentlich nur exemplarisch herausgepickt für viele Diskussionen, wo ich Ähnliches beobachtet habe (am häufigsten kommt wohl ein "bin schon weg", "ich lass euch mal" usw.).


    PS: Schwarz-Weiß-Denken find ich auch nie gut

  17. #2177
    Forengöttin Avatar von foxqueen
    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    7.828

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    ja, hab mich jetzt auch nicht persönlich angegriffen gefühlt, aber wollte nur meine Intention gleich mal klären falls der Eindruck entstanden sein sollte .

    Und mal wieder Back to topic: Ich hab jetzt eine Stutenmilchseife da und eine Bier-Honig ..leider kann ich beim nächsten Waschtag nichts davon ausprobieren, weil ich wieder ein paar Tage weg muss ..
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

  18. #2178
    *Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    20.365
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Back to topic ist schön !

    Erzähl mal wie Du mit der Stutenmilchseife klar kommst, bitte.. ich hab eine mit Sahne(pulver)in Gebrauch und davon sind meine Haare so richtig "satt" gepflegt.. das find ich klasse und bin am überlegen, noch mehr Seifen mit Milchanteil für die Haare zu testen ( sobald das Ekzem sich wieder einkriegt )

    Und ich wüsste zu gerne warum ich bei niedrig überfetteten Seifen Condi oder Rinse brauche, und bei höher überfetteten nix Wasserhärte hier bei uns wäre lt Stadtwerkemann, den ich heut morgen angehauen habe, ziemlich genau 8 nach dh ^^ .. ? Ich glaub das ist im mittleren Bereich.
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

  19. #2179
    Experte Avatar von Bonsai
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    NRW,ganz links
    Beiträge
    564

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    [QUOTE=Lilie77;....

    Und ich wüsste zu gerne warum ich bei niedrig überfetteten Seifen Condi oder Rinse brauche, und bei höher überfetteten nix Wasserhärte hier bei uns wäre lt Stadtwerkemann, den ich heut morgen angehauen habe, ziemlich genau 8 nach dh ^^ .. ? Ich glaub das ist im mittleren Bereich.[/QUOTE]

    Ich habe vor einiger Zeit eine Seife gesiedet, bei der ich mich beim Rezepterstellen verrechnet hatte.
    Da hatte ich tatsächlich 22% Überfettung, wie das Nachrechnen ergeben hat

    Schön und gut duftend war sie trotzdem, also hab ich sie mal reifen lassen.
    Vor kurzem angewaschen stellte die sich als wunderbare Duschseife mit total üppigem, cremigem Schaum raus.

    Und natürlich habe ich sie auch für die Haare getestet und mit gepflegtem Fettkopf gerechnet - aber nix da :
    Total weiche, lockige Mähne (auch ohne Rinse oder Condi), kein bischen klätschig oder fettig .

    Manchmal ist das echt seltsam.
    Leider sind so hoch überfettete Seifen nicht lange haltbar, sondern ranzen schnell und bleiben auch sehr weich - sonst würde ich das glatt öfter probieren

    Edit sagt, ich bin scheinbar zu blöd zum Zitieren...
    ...und noch ein Seifen-Blog: http://bonsaiseifen.blogspot.de/

  20. #2180
    has a cunning plan Avatar von Mrs. Hyde
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    im Süden :)
    Beiträge
    1.695

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Och, und ich wollte doch auch noch was loswerden

    Ich fand den Beitrag von Kontext überhaupt nicht störend, was wäre der Sinn eines Forums, wenn alle einer Meinung wären? Ich lese deine Beiträge auch ganz gerne, Kontext.
    Andererseits ist es natürlich klar, dass wir im Haarseifen-Thread erst einmal nach anderen Gründen suchen, als die Seifenwäsche an sich in Frage zu stellen. Dies hat aber nichts mit "Nicht wahr haben wollen" oder ähnlichem zu tun. Bei vielen funktioniert die Seifenwäsche ja und gerade bei der Haarseife kann es Monate dauern, bis es klappt.
    Dogmatismus ist natürlich fast immer Schwachsinn, gerade bei so etwas vergleichsweise unwichtigem wie der Haarpflege. Ich z.B. habe vor Jahren gelernt, dass Silikone des Teufels sind und man sie nieeemals nie verwenden soll. Mittlerweile habe ich dieses Schwarz/Weiß Denken abgelegt, man wird halt doch weiser im "Alter" und verwende ab und zu Silikone für meine Spitzen. Genauso ist es ja auch mit der NK/KK Diskussion. Es gibt in beiden Bereichen so viele Müllprodukte...

    Ich bin übrigens auch durch den Umweltaspekt zur Haarseife gekommen (Palmölproblematik,Verpackungsmüll) und eben dabei geblieben.

    @Misiu: ist das nur am Ansatz mit deiner NHF so? Kann auch sein, dass du unterschiedliche Haarstrukturen hast, die eben durch das nicht mehr Färben fühlbar werden. Habe selbst teilweise dickere Haare, hab sogar schon mal schwarze Haare bei mir entdeckt
    Ansonsten hilft nur Haarseife absetzen und weiter beobachten.

    So, back to topic: Hatte hier schon jemand von der Hopfen und Malz von AsD berichtet? Wie ist die so?



    Vote Zaphod Beeblebrox!

  21. #2181
    Inventar Avatar von rin-tin-tin
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    im Schwobaländle
    Beiträge
    3.806

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Condi brauch ich immer, egal wie hoch die Seife überfettet ist. Rinse mögen meine Spitzen nicht so, die werden da echt strohtrocken.
    Bei uns hier ist die hat das Wasser 16,5 - 17° dH, also schon hart. Zum Glück klappts trotzdem ohne Rinse.
    Grüßle rin-tin-tin



  22. #2182
    *Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    20.365
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Bonsai Hammer, oder ? Man sollte doch echt genau das Gegenteil annehmen denn am "klätschigsten" ( Neu-Deutsch, steht im Seifenduden ) sind meine Haare wenn ich sowas wie Aleppo nehm.. die Green Lagoon z Bsp von Autumnjoy oder eben die Waldfusselseifen - NIX ! Weich und glänzend wie nach ner Spülung ! .. Naja, wenn wir auch des Rätsels Lösung nicht finden, bin ich doch beruhigt, dass Du die gleiche Erfahrung gemacht hast - ich hab mich nämlich echt schon gefragt ob mit mir was nicht stimmt ...
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

  23. #2183
    Allwissend Avatar von Bieni
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    1.138
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ich trau mich auch mal ein Foto von meinen Haaren einzustellen. Gewaschen mit Aleppo + Zitronenrinse. Ist leider etwas unscharf, doofes iPad!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß

    Bieni

  24. #2184
    *Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    20.365
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Waaah Bieni allein diese Farbe ( wenn man von den traumhaft schönen Locken mal absieht ! ) .. Herrlich ! Und find ich persönlich ne tolle Länge - da gibts ja denke ich für jeden so eine Traumlänge, und das ist mein persönlicher FAvorit, lang genug um schön weiblich auszusehen und herrliche Steckfrisuren zu machen, aber noch "kurz" genug, um handlich zu sein. Sehr schöne Haare !
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

  25. #2185
    Allwissend Avatar von Bieni
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    1.138
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Danke dir Lilie Schatz ,

    ich habe sie gestern um 10 cm abschneiden lassen und etwas stufiger, dann kommen die Locken besser raus. Damit bin ich auch ganz zufrieden, weil sie auch schnell wachsen. Die NHF gefällt mir persönlich auch ganz gut, obwohl sich schon ein paar Silberlinge auf meinem Kopf befinden
    Ich hatte sie lange Zeit gesträhnt, aber ich wollte nicht warten bis der Ansatz ganz grau ist. Da wäre mir das Rauswachsenlassen sicher schwerer gefallen. So mit einigen silberfäden find ich es o.k. die sieht man auf dem Bild allerdings nicht.

    Und in echt glänzen sie auch mehr.
    Gruß

    Bieni

  26. #2186
    *Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    20.365
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Das ist aber eh so ne Haarfarbe, die einfach nur schöner wird, wenn die Grauen dazu kommen meine Naturhaarfarbe ist das STrassenköterblond was netterweise "Mittelaschblond" genannt wird .. die Grauen ( die bei mir leider sehr sehr viele sind, irgendwann mach ich bei uns im Thread mal ein Ansatzfoto ) sind da echt heftig und es sieht einfach nur alt aus .. daher nehm ich Intensivtönungen, komme aber gut zurecht, da ich strikt nur den Ansatz nachfärbe und nur so 3 mal im Jahr die Längen mit.

    Aber Deine Länge ist mein Traumziel auch wenn ich nie so schöne Locken haben werde ! Ich finds einfach super schön !
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

  27. #2187
    in love... Avatar von tiarra
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Wien
    Beiträge
    983
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Zitat Zitat von Bieni Beitrag anzeigen
    Ich trau mich auch mal ein Foto von meinen Haaren einzustellen. Gewaschen mit Aleppo + Zitronenrinse. Ist leider etwas unscharf, doofes iPad!
    Bieni, deine Haare sind superschön
    Meine kleine Tochter hat auch Naturlocken und die kommen auch genauso raus wie bei dir :)
    Ich bin ein unperfekter Mensch in einer unperfekten Welt

  28. #2188
    Allwissend Avatar von Bieni
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    1.138
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Danke ihr Lieben , macht mich jetzt mal nicht verlegen

    Als sie noch heller waren, kam die NHF auch viel aschiger raus und ich fand es richtig doof. Aber je mehr davon zu sehen war, umso mehr gefiel es mir und sah wirklich nicht so mausig aus. Und jetzt wo alles Natur ist, ist es doch immer noch blonder als ich dachte und ich bin zufrieden.
    Und mit 50 kann ich auch mit einigen grauen leben, fallen ja auch bei den Locken nicht so auf und fügen sich gut ins Gesamtbild wie ich finde.

    Tiarra,- ich finde Kinder mit Locken immer total süß Leider haben meine gar nix davon geerbt, sind beide ganz dunkel und schnurgerade. Na ja man kann es sich nicht aussuchen.
    Gruß

    Bieni

  29. #2189
    vegan Avatar von susanne27
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    far far away
    Beiträge
    2.173

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Wow, das ist ja eine Traummähne. Absolut wunderschön!!!
    ♥♥♥ LG Susanne♥♥♥

  30. #2190
    in love... Avatar von tiarra
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Wien
    Beiträge
    983
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    @Bieni: zwar OT aber meine Kinder haben auch nix von mir geerbt - auf den ersten Blick würde man nie sagen dass die von mir sind überhaupt meine kleine
    Ich bin ein unperfekter Mensch in einer unperfekten Welt

  31. #2191
    Allwissend Avatar von Bieni
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    1.138
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Danke dir auch Susanne

    ich bin auch vor allem froh, dass mein Haarausfall seit 1 Woche vorbei ist. Woran das lag , aber ich warte noch auf eine Rückmeldung meiner Homöopathin, die checkt gerade mal meine Blutwerte. Kann ja nicht schaden, wenn man was in Petto hat, falls es wieder kommt

    Tiarra, ja das ist schon sehr seltsam manchmal mit den Genen!
    Gruß

    Bieni

  32. #2192
    Experte Avatar von Bonsai
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    NRW,ganz links
    Beiträge
    564

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Waaahh, Bieni

    Da komm ich gerade von der Sauna zurück und seh zum Tagesabschluss noch deine Hammer-Lockenpracht.
    Ich bin begeistert

    Sei froh, dass deine "schön" ergrauen - mein Grau ist total schmuddelig und nichtssagend , da muss alle paar Wochen PHF an den Ansatz sonst mag ich mich nicht anschauen ...
    ...und noch ein Seifen-Blog: http://bonsaiseifen.blogspot.de/

  33. #2193
    Allwissend Avatar von Bieni
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    1.138
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Tz,tz,- Bonsai " Hammer- Lockenpracht", das sagt ja die Richtige , aber vielen Dank!
    Gruß

    Bieni

  34. #2194
    Inventar Avatar von Simjen
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.525

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    ich habe mich ja die letzten Jahre immer wieder an Haarseife versucht - immer wieder mit nur mässigem Erfolg. jetzt habe ich aber Steffis Haarseifen probiert - und da haben bisher alles funktioniert .dollfreu: - warum - keine Ahnung. lediglich die Lavendel war vom Ergebnis her nicht so toll - aber auch nicht schlecht. Jedenfalls sollte ich glücklich sein.
    Aber jetzt hab ich ein anderes Problem: ich habe chemisch gefärbte Haare (weil ich hochgradig gegen Henna allergisch bin) - 2-3 mal Haare waschen mit Seife und die Farbe ist draussen - und es ist wirklich Farbe und keine Tönung. Da ich keinesfalls mit grauen Haaren herumlaufen will, frag ich mich, obe s eine Lösung dafür gibt, das ich mir mit Seife anscheinend extrem die Farbe rauswasche. Ideen?

  35. #2195
    Inventar Avatar von Picea
    Registriert seit
    06.06.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    597

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Simjen, ich finde auch, dass sich chemische Haarfarbe mit Seife viel schneller auswäscht,
    als mit Shampoo. Ich bin darüber im Moment eigentlich froh, da ich endlich mal meine NHF haben möchte.

    Leider hab ich auch keine Idee, wie man das verhindern könnte.
    Aber vielleicht hat ja eine andere Beauty einen guten Tipp.

  36. #2196
    Forengöttin Avatar von foxqueen
    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    7.828

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Gut zu wissen! Meine Haarfarbe ist nämlich zu intensiv geworden und ich will sie etwas rauswaschen !
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

  37. #2197
    Experte Avatar von Bonsai
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    NRW,ganz links
    Beiträge
    564

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Simjen,
    es gibt ja auch noch andere pflanzliche Alternativen zur PHF mit Henna (die bei mir übrigens überhaupt nicht auswäscht- aber das hilft dir ja nicht weiter).
    Mir fällt da noch Indigo, Amla und Walnussschalen-Extrakt ein.

    Welchen Farbton willst du denn erzielen?

    Ich weiß allerdings auch nichts über die Grauabdeckung der genannten Färbemittel (außer Indigo - das ist ok.), da müsste man sich mal schlau machen...
    ...und noch ein Seifen-Blog: http://bonsaiseifen.blogspot.de/

  38. #2198
    Allwissend Avatar von Bieni
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    1.138
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Hihi ich wollte gerade Booonsaaai rufen, weil ich ja nicht färbe, und da bist du ja schon Zufälle gibt's
    Gruß

    Bieni

  39. #2199
    Inventar Avatar von rin-tin-tin
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    im Schwobaländle
    Beiträge
    3.806

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Zitat Zitat von Bieni Beitrag anzeigen
    Ich trau mich auch mal ein Foto von meinen Haaren einzustellen. Gewaschen mit Aleppo + Zitronenrinse. Ist leider etwas unscharf, doofes iPad!
    Bieni toll, sehr schöne Löckchen
    und die sehen meinen Haaren/Locken ziemlich ähnlich, auch die Farbe und die Länge
    Grüßle rin-tin-tin



  40. #2200
    Allwissend Avatar von Bieni
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    1.138
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Huhu rin-tin-tin , danke dir! Wie schön, dann sind wir ja echt Haarschwestern
    Gruß

    Bieni

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.