Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 54 von 85 ErsteErste ... 4344452535455566474 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.121 bis 2.160
  1. #2121
    ~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    23.141
    Meine Laune...
    Grumpy

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Zitat Zitat von bettix Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde

    Ich bin auf der Suche nach einer Haarseife für meine frizzigen, ca. BH-Verschluss langen, welligen/nach Tagesform auch lockigen, trockenen Zotteln

    Ich wasche seit Jahren mit dem Shampoos von Heymountain aber zwischendrin muss ich immer mal was anderes ausprobieren. Ich habe jetzt 2 x mit der Henna und Seide Seife von Alles schöne Dinge gewaschen und ich liebe das Haargefühl nach Seifenwäsche.

    Ich habe das Gefühl, dass meine Haare noch ein wenig mehr Pflege bräuchten und bin gespannt ob ihr mir noch ein paar Seifen empfehlen könnt.
    Seife mit Seide empfinde ich auch immer als schön pflegend.
    Und für meinen Geschmack sind es die Öle, die den Unterschied machen, und nicht der Überfettungsgrad an sich.
    Ich habe die Cervisa z.B. als zu "reichhaltig" in Erinnerung. Da wurden die Haare am Oberkopf kätschig. Längen hatte ich damals allerdings noch nicht War nur kinnlang. Jetzt hab ich bald APL

    Ich für meinen Teil kann nur sagen: meine Haare werden ohne Condi nix. Und die Spitzen brauchen - spätestens am nächsten Tag - auch ein Leave-in.
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

    Viele liebe grüße - hamster

  2. #2122
    Inventar Avatar von rin-tin-tin
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    im Schwobaländle
    Beiträge
    3.806

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Zitat Zitat von hamster Beitrag anzeigen
    Seife mit Seide empfinde ich auch immer als schön pflegend.
    Und für meinen Geschmack sind es die Öle, die den Unterschied machen, und nicht der Überfettungsgrad an sich.
    seh ich auch so. Ein pflegendes Öl gibt mehr her als eine hohe Überfettung.
    Grüßle rin-tin-tin



  3. #2123
    Experte Avatar von bettix
    Registriert seit
    23.05.2011
    Beiträge
    533

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ich habe jetzt mal bei Steffi bestellt und bin gespannt...

  4. #2124
    Forenkönigin
    Registriert seit
    24.06.2010
    Beiträge
    4.775

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Was hast Du alles bestellt *neugierigbin*?

  5. #2125
    Experte Avatar von bettix
    Registriert seit
    23.05.2011
    Beiträge
    533

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    1 x Bier&Ei
    1 x Lippenpflegestift "Hexenkuss" Weiße Schokolade
    1 x Vierlingsherzen 1 bei trockenem Haar u. juckender Kopfhaut

    Ich freu mich schon auf die Sachen

  6. #2126
    Inventar Avatar von rin-tin-tin
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    im Schwobaländle
    Beiträge
    3.806

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    die Bier & Ei hab ich auch, die ist toll und die Vierlinge bei trockenem Haar u. juckender Kopfhaut bekomm ich auch demnächst hab ich letzte Woche bestellt.
    Grüßle rin-tin-tin



  7. #2127
    Experte Avatar von bettix
    Registriert seit
    23.05.2011
    Beiträge
    533

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ich habe gestern in meinem Seifen Vorrat noch eine Haarseife von Pflegeseifen gefunden und damit gewaschen- Ich glaube das war die Just for you

    Die war jetzt nicht so optimal für meine Haare glaube ich (ich hatte aber vorher auch eine Kur drin-vielleicht verfälscht die mein Waschergebnis)-ich werde sie auf jeden Fall nochmal versuchen.

  8. #2128
    Forenkönigin
    Registriert seit
    24.06.2010
    Beiträge
    4.775

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    bettix, ich bin mit Pflegeseifen-Haarseifen (ich hab die Bohemian) überhaupt nicht klargekommen. Mit Steffi's Seifen ist alles

    Den Lippenpflegestift hab ich hier - der ist ein Traum

    Die Vierlinge 1 hab ich auch; da hab ich schon meinen absoluten Favoriten auserkoren - die Rosmarin-Lavendel-Seife mit Kokosmilch. Hätte ich nie für möglich gehalten, da sie eine der am höchsten überfetteten Haarseifen ist. Aber gerade die ist bei mir toll (ich hab kurze Haare, die gestylt werden müssen; da ist zuviel Pflege eigentlich ungünstig).

  9. #2129
    *Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    20.365
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Bei mir gehen höher überfette Seifen ( knapp schulterlange, sehr feine und wenige Haare ) am besten !

    Heute mit der Soleseife Salz & Sahne von Waldfussel gewaschen - wunderschönes Ergebnis und die Kopfhaut juckt nicht. Normale Soleseifen sind bei mir nicht so der Bringer, aber die Extra-Pflege mit der Sahne scheint da super zu sein !
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

  10. #2130
    Forenkönigin
    Registriert seit
    24.06.2010
    Beiträge
    4.775

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Zitat Zitat von Lilie77 Beitrag anzeigen
    Heute mit der Soleseife Salz & Sahne von Waldfussel gewaschen - wunderschönes Ergebnis und die Kopfhaut juckt nicht. Normale Soleseifen sind bei mir nicht so der Bringer, aber die Extra-Pflege mit der Sahne scheint da super zu sein !
    Von der hab ich auch noch ein kleines Stück hier. Muss ich auch mal für die Haare probieren.

  11. #2131
    *Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    20.365
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ich hab statt Rinse allerdings Condi genommen. Weiss nicht ob das einen Unterschied macht. Bin mal gespannt wie es bei Dir funktioniert.
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

  12. #2132
    Forenkönigin
    Registriert seit
    24.06.2010
    Beiträge
    4.775

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ich benutze weder Rinse noch Condi. Wir haben GsD hier sehr weiches Wasser. Ich werde die Soleseife mal am Wochenende testen.

  13. #2133
    Inventar Avatar von Simjen
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.525

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Die Rosmarin-Lavendel-Seife mit Kokosmilch von Steffi habe ich auch ...aber noch nicht probiert - aber interessant, dass sie bei feinem Haar auch anscheinend funktioniert - ich habe sie eigentlich für die dicken Locken meiner Tochter (7) gekauft. Der habe ich kürzlich auch mit einer von Steffis Seifen - glaub es war die mit nur Lavendel die Haare gewaschen - ein Traum, wie ihre Naturlocken jetzt einspringen...und sie hat jetzt ganz weiche Haare!

    Bei mir sahen die Haare besser aus als sonst, wenn ich mit Seife wasche ...aber nicht so toll, dass ich so arbeiten gehen wollen würde...

  14. #2134
    Inventar Avatar von rin-tin-tin
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    im Schwobaländle
    Beiträge
    3.806

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Zitat Zitat von bettix Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern in meinem Seifen Vorrat noch eine Haarseife von Pflegeseifen gefunden und damit gewaschen- Ich glaube das war die Just for you

    Die war jetzt nicht so optimal für meine Haare glaube ich (ich hatte aber vorher auch eine Kur drin-vielleicht verfälscht die mein Waschergebnis)-ich werde sie auf jeden Fall nochmal versuchen.
    Die Just for you ist mit 8% schon sehr hoch überfettet für eine Haarseife. In Verbindung mit der Kur kann ich mir da schon klätschige Haare vorstellen. Oder wie waren deine Haare denn nach dem Waschen?
    Grüßle rin-tin-tin



  15. #2135
    Experte Avatar von bettix
    Registriert seit
    23.05.2011
    Beiträge
    533

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ja klätschig wäre vielleicht etwas zu viel gesagt aber sie waren einfach nicht so griffig und locker wie bei der "Henna & Seide". Ich denke auch, dass es von der Pre-Wash Kur kam.
    War wohl selbst für meine Haare etwas zu viel des Guten ichhabe ja auch keine "richtige Rinse" gemacht, sondern nur mit Condi-Zirtronen-Gemisch...

    Ist aber gar nicht so schlimm gewesen (Zopf steht mir auch gut)

  16. #2136
    Inventar Avatar von rin-tin-tin
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    im Schwobaländle
    Beiträge
    3.806

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    In der Just for you ist noch Weizenkeinöl drin, das mögen anscheinend manche Haare auch nicht so, wie ich schon gelesen habe.
    Grüßle rin-tin-tin



  17. #2137
    Laara
    Besucher

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    *
    Geändert von Laara (27.10.2013 um 10:51 Uhr)

  18. #2138
    Forenkönigin Avatar von Misiu
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    Stadtmädel ♥
    Beiträge
    5.477
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Mädels, ich brauche mal dringend Beratung

    Ich wasche seit Neustem (etwa 3 Wochen) mit den Chagrin Valley Haarseifen. Das Ergebnis gefällt mir bisher immer klasse, ABER....

    eben habe ich mal einzelne Haare vom Ansatz genommen und die sind total rau Also insgesamt fühlen sich die Haare ganz weich und gepflegt an, aber wenn ich die einzelnen Härchen nehme und mit den Finger drüberfahre, dann sind die Haare nicht glatt, sondern hubbelig Und das auch am ungefärbten, völlig gesunden Ansatz!!
    Ich habe ganz normal gewaschen, ordentlich ausgespült und anschließend eine saure Rinse gemacht (war etwa eine halbe Minute drin; danach habe ich sie kurz (!) ausgespült).

    Ich habe jetzt echt Panik, dass diese Seifen meine Struktur angreifen. Kann das sein? Macht das überhaupt Sinn?
    Habe keine Lust mit meine gesunden NHF Ansätze zu ruinieren! Was kann das bloß sein??

  19. #2139
    *Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    20.365
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Nimmst Du eine Rinse ? Meine Haare mögen das nämlich auf Dauer überhaupt nicht, weder mit Zitrone noch mit Essig.. wenn dann bisschen Condi. Aber seit ich mit höher überfetteten Seifen ( Waldfussel ) wasche, mach ich nur ne kalte Rinse und da brauch ich dann gar nix. Und die Haare sind satt gepflegt.

    Apfelessig und Haarseife mit 3 oder 4 % Überfettung haben mir Stroh auf dem Kopf gemacht.. vlt brauchst Du auch mehr Pflege ? ( Kenne die Chagrin Valley Haarseifen aber nicht, dazu kann ich nichts sagen )
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

  20. #2140
    Forenkönigin Avatar von Misiu
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    Stadtmädel ♥
    Beiträge
    5.477
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ja, ich nehme eine Rinse. Ich nehme etwas mehr als 0,5 Liter Wasser vermischt mit 2 bis 3 Flaschendeckelchen Apfelessig.
    Ohje, was Überfettung ist, weiß ich leider nicht

    Stroh habe ich nicht auf dem Kopf, interessanterweise das Gegenteil Wenn ich Haare nehme, die unter den Deckhaaren sind, sind die auch eher glatt. Es ist fast nur am Ansatz in den Deckhaaren ...
    Sonst fühlen sich die Haare weich und gepflegt an. Es ist echt komisch!

    Wobei ich zugeben/anmerken muss: Das ist mir auch schonmal bei Erathly Delight und anderen früheren Produkten aufgefallen. Ich habe es dann irgendwann ignoriert und jetzt bin ich wieder drauf gekommen, mal zu fühlen. Vielleicht war es ja die ganze Zeit so. Aber ich bin dennoch perplex, dass bei meiner ganzen Pflege raue Stellen da sind

  21. #2141
    Phantasia
    Besucher

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Klingt wirklich komisch. Vielleicht Proteinmangel?

  22. #2142
    Allwissend Avatar von Bieni
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    1.138
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Zitat Zitat von Misiu Beitrag anzeigen
    Ja, ich nehme eine Rinse. Ich nehme etwas mehr als 0,5 Liter Wasser vermischt mit 2 bis 3 Flaschendeckelchen Apfelessig.
    Ohje, was Überfettung ist, weiß ich leider nicht

    Stroh habe ich nicht auf dem Kopf, interessanterweise das Gegenteil Wenn ich Haare nehme, die unter den Deckhaaren sind, sind die auch eher glatt. Es ist fast nur am Ansatz in den Deckhaaren ...
    Sonst fühlen sich die Haare weich und gepflegt an. Es ist echt komisch!

    Wobei ich zugeben/anmerken muss: Das ist mir auch schonmal bei Erathly Delight und anderen früheren Produkten aufgefallen. Ich habe es dann irgendwann ignoriert und jetzt bin ich wieder drauf gekommen, mal zu fühlen. Vielleicht war es ja die ganze Zeit so. Aber ich bin dennoch perplex, dass bei meiner ganzen Pflege raue Stellen da sind
    Hm, vielleicht sind es noch Seifenreste, die auf den Deckhaaren kleben. Wie schäumst du denn die Haare auf? Ich könnte mir vorstellen, dass durch das Reiben auf den Haaren vielleicht die Deckhaare zu sehr aufgerauht werden

    Ich streich mit der Seife nur von oben, unten und darunter die Haare entlang, immer vom Ansatz zu den Spitzen. Dann leg ich die Seife weg und schäume auf. Evtl noch was Wasser drauf.
    Hab grad nochmal gefühlt, aber die Haare sind glatt. Vielleicht probierst du es mal so. Ich wasche ja auch schon sehr lange mit Seife und die sind dadurch nicht angegriffen. Ich mache meist ne saure Rinse auch schonmal Condi, aber da werden sie sehr weich von.
    Ach ja und seeehr gründlich ausspülen! Viel Erfolg Misiu
    Gruß

    Bieni

  23. #2143
    Forengöttin Avatar von foxqueen
    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    7.828

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Zu mir dürfen jetzt 2 neue Seifen einziehen - eine Henna Seide und eine Bier Honig , bin ja mal neugierig !
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

  24. #2144
    *Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    20.365
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ich hab heut in nem Tauschpäcken ne Try to Remember erhalten von Pflegeseifen. Mal sehen, ob sie mit den Waldfussel-Seifen mithalten kann.
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

  25. #2145
    Inventar Avatar von rin-tin-tin
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    im Schwobaländle
    Beiträge
    3.806

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Misiu

    ich denke auch wie Bieni, dass da noch ein paar Seifenreste im Haar sind. Vorallem wenn es nur am Ansatz vom Deckhaar ist. Ganau da kommt das Wasser beim ausspülen am schlechtesten hin. Ich würde beim waschen mal darauf achten, den Ansatz wirklich penibel sauber auszuspülen.

    Wenn ich beim ausspülen etwas "schlampig" bin, hab ich einen klätschigen Ansatz.
    Grüßle rin-tin-tin



  26. #2146
    Inventar Avatar von Picea
    Registriert seit
    06.06.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    597

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ich habe mein Haarwaschexperiment mit Steffis Doppel-H wieder begonnen.
    Nach dem ersten Waschen (ohne Rinse und/oder Conditioner) hatte ich ziemlich stumpfe Haare.
    In der WBB war richtig Kalkseife in den Borsten nach dem abendlichen Bürsten.

    Heute also mit Seife und Condi gewaschen, aber wieder kein Glanz in den Haaren.
    Übermorgen ist die nächste Wäsche dran. Dann möchte ich mal eine Apfelessigrinse machen.

    Positiv: Die Kopfhaut juckt und schuppt nicht.
    Was ich noch beobachte: Beim Letzten Waschen mit Seife bekam ich eine unreine Stirn,
    was ich leider wieder zunehmend bemerke.

    Ich habe mir vorgenommen, meine Haare diese Woche auf jeden Fall nur mit Seife zu waschen.
    Ich hoffe, das ich damit zurechtkomme und werde berichten.

  27. #2147
    Allwissend Avatar von Bieni
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    1.138
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Wenn ich mit höherer ÜF wasche, bekomme ich auch Pickel am Haaransatz und Rücken:leiderja:

    Bin derzeit wieder bei Aleppo angekommen, damit geht's bei mir auf Dauer am besten und ich brauch keine Rinse und keinen Condi und die Haare glänzen super!

    Ach ja, die meisten haben eine Umstellungsphase, die kann einige Zeit dauern. Bei mir waren es bestimmt einige Wochen, bis ich ein zuverlässiges Ergebnis hatte. Also Etwas Geduld braucht's schon, aber bei einigen klappte es nach einigen Haarwäschen super.
    Gruß

    Bieni

  28. #2148
    Inventar Avatar von Picea
    Registriert seit
    06.06.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    597

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Bieni, ist auch meine Befürchtung, dass es an der Überfettung liegt.
    Vielleicht sollte ich mir morgens dann die Stirn nicht eincremen,wenn ich Haare gewaschen habe.

    Aleppo wäre auch noch eine Idee. Ich hatte auch mal eine (habe aber nicht die Haare damit gewaschen),
    aber fand den Duft sehr gewöhnungsbedüftig.
    Die hätte auch den Vorteil, dass sie einfach zu beschaffen wäre, ohne Bestellung.

  29. #2149
    Allwissend Avatar von Bieni
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    1.138
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ja der Geruch ist am Anfang etwas seltsam, mittlerweile mag ich ihn aber und bei mir hält der auch gar nicht in den Haaren, obwohl ich selten eine Rinse mache.
    Ich nehm die z.Zt. Allover, komme ich super mit zurecht. Bei manchen funktioniert die Aleppo allerdings gar nicht. Da hilft wohl nur probieren.
    Gruß

    Bieni

  30. #2150
    Inventar Avatar von Picea
    Registriert seit
    06.06.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    597

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ja, ich werde mir nochmal eine besorgen.

  31. #2151
    kontext
    Besucher

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Zitat Zitat von Misiu Beitrag anzeigen
    Mädels, ich brauche mal dringend Beratung

    Ich wasche seit Neustem (etwa 3 Wochen) mit den Chagrin Valley Haarseifen. Das Ergebnis gefällt mir bisher immer klasse, ABER....

    eben habe ich mal einzelne Haare vom Ansatz genommen und die sind total rau Also insgesamt fühlen sich die Haare ganz weich und gepflegt an, aber wenn ich die einzelnen Härchen nehme und mit den Finger drüberfahre, dann sind die Haare nicht glatt, sondern hubbelig Und das auch am ungefärbten, völlig gesunden Ansatz!!
    Ich habe ganz normal gewaschen, ordentlich ausgespült und anschließend eine saure Rinse gemacht (war etwa eine halbe Minute drin; danach habe ich sie kurz (!) ausgespült).

    Ich habe jetzt echt Panik, dass diese Seifen meine Struktur angreifen. Kann das sein? Macht das überhaupt Sinn?
    Habe keine Lust mit meine gesunden NHF Ansätze zu ruinieren! Was kann das bloß sein??
    Naja klar macht das Sinn. Ich will mich nicht wieder neu in die Diskussion einmischen, weiß ja jeder was er tut und ich ahne, dass der Aufschrei auch gleich wieder groß ist. Seife ist und bleibt aber nunmal ein Alkali und spreitet die Schuppenschicht auf, so wie beim Ammoniak in der Intensivtönung (der pH- Wert ist ziemlich gleich), die das Haar "öffnen" soll, damit die Farbe besser eindringen kann. Deswegen ja auch die saure Rinse.

    Diese Aufspreitung der Schuppenschicht ist auch der Grund, warum viele sich gegen Seife entscheiden. Ich gehör auch dazu, obwohl ich selbst Seifen rühre und im Gesicht nichts anderes verwenden würde, da ich das Quietschesaubergefühl zu sehr mag - aber eben nicht für die Haare. Selbst wenn die Rinse die Schuppenschicht wieder wirklich glätten kann, dieses laufende Auf und Zu kann imo einfach nicht des Rätsels Lösung sein. Meine subjektive Meinung. Nachdem ich mir mit Alkali-Indigo-Mischungen, ebenfalls derselbe pH-Wert oder sogar etwas niedriger, ja schonmal die Haare ruiniert habe; an meinen Kopf kommt im Normalfall nur noch Neutrales oder leicht Saures. Deswegen habe ich z.B. von Earthly Delight nur die Spülung, aber nciht die Shampoos getestet - das sind ja ebenfalls Seifen. Ähnlich manche AO Shampoos.
    Manche Haare vertragen das Auf/Zu einfach besser, manche schlechter.

    Ich meine, es wird schon einen Grund haben, warum z.B. die "saure Welle" als schonender gilt als die normale, alkalische Dauerwelle, oder warum Tönungen großspurig als ammoniakfrei beworben werden (wobei das hinkt, denn diese Produkte werden dann eben durch andere Stoffe auf den entsprechenden pH-Wert eingestellt).

    Ein anderes mögliches Argument gegen handgesiedete Seife wäre das Glycerin plus die Überfettung, Stichwort Klätschigkeit - wenn man nicht grad eine überfettungs- und glycerinfreie (Kern-)Seife hernimmt wie eben bspw. die Aleppo.

    Edit: Zur Erklärung: Seife entsteht ja, indem Fett von einer hochalkalischen Lauge, bei uns in der Regel kali- oder häufiger Natronlauge ("Ätznatron"), in mittelalkalische Seife umgewandelt wird. Handgemachte "Rührseife" wie die von Waldfussel und Co. enthält einen Überschuss Fett und das bei der Verseifung entstehende Glycerin. Man berechnet die Natronlauge (mittels penibelst genauer Aufschlüsselung der Verseifungszahlen der eingesetzten Fette) von vorn herein so, dass am Ende ein definierter Restfettwert übrig bleibt, z.B 5% Überfettung. Das ist nicht nur pflegend für die Hände, sondern stellt auch sicher, dass das ganze Ätznatron wirklich verbraucht wurde.
    Die traditionelle Seifenherstellung, so auch bei der Aleppo, funktioniert anders, u.a. weil man die Rechenmöglichkeiten noch nicht hatte oder schlichtweg keine Waage. Hier verwendet man mehr Lauge als eigentlich nötig, so dass alles an verseifbaren Fetten in Seife umgewandelt wird, und salzt die Seife dann aus, was ein relativ aufwendiges Prozedere mit mehreren Durchgängen ist. Beim Aussalzen gehen die überschüssige ätzende Lauge und das Glycerin raus. Das Ergebnis ist dann Kernseife.
    Die industrielle Seifenherstellung salzt ebenfalls aus, schon weil hier das eigentliche Ziel gar nicht die Seife, sondern das ausgesalzene Glycerin ist.
    Geändert von kontext (06.11.2013 um 03:19 Uhr)

  32. #2152
    Allwissend Avatar von Bieni
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    1.138
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Bonsai hat mal folgendes dazu geschrieben, ich hoffe es ist o.k. Wenn ich es hier kopiere

    Hihi, eigentlich wollte ich ja keinen Kommentar dazu abgeben
    Aber trotzdem hier mein Senf zu der Angelegenheit:

    1. Seife ist alkalisch, dass sollte ja wohl jeder wissen, der sich damit
    beschäftigt.

    2. Saure Rinse ist sauer (optimal ist ca. ph5) und bringt Kopfhaut und
    Haar wieder in den neutralen bis leicht sauren Bereich.

    3. Ja, Seife öffnet die Schuppenschicht und zwar GENAU WIE JEDES
    ANDERE TENSID AUCH (auch bei teuren, guten NK Shampoos)!!!!!!

    4. Das Haar ist so konstruiert, dass sich die Schuppenschicht von alleine
    wieder anlegt, egal womit man wäscht.

    5. Mit Kälte und/oder Säure kann man diesen Vorgang beschleunigen, so
    wird Feuchtigkeit schneller und effektiver eingeschlossen.Dadurch
    entsteht mehr Ganz und das Haar fühlt sich weicher an.

    6. Auch Condi ist sauer eingestellt, dadurch entsteht der selbe Effekt plus
    zusätzliche Geschmeidigkeit durch Zusatzstoffe.

    7. Der PH-Wert der Kopfhaut stellt sich auch von alleine wieder auf seinen
    Ideal-Wert ein, dauert nur länger als mit zusätzlicher Rinse.

    8. Das Öffnen und Schließen der Schuppenschicht schadet dem Haar NICHT,
    denn dafür ist es so aufgebaut.Haarbruch entsteht im Regelfall durch
    mechanische Belastung !!!! (Bürsten, Zopfgummis, Reibung, Föhn usw.)

    Nur als Zusatzinformation: ich bin Chemotechnikerin, habe mehrere Jahre in der Kosmetikindustrie gearbeitet und bin jetzt in der Rohstoffforschung eines großen Konzerns beschäftigt.
    Ich finde es erschreckend, wie schnell sich Menschen verunsichern lassen, obwohl sie mit ihrer Methode gute Ergebnisse erzielen.Wenn Seife was Schreckliches wäre, hätten wir alle nur kahlköpfige Vorfahren gehabt.

    So, genug , macht euch nicht so verrückt ...
    Gruß

    Bieni

  33. #2153
    Experte Avatar von Bonsai
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    NRW,ganz links
    Beiträge
    564

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ok, wenn ich schon zitiert werde, sag ich auch noch selber was dazu (Bieni).

    @Misiu, mach dich nicht verrückt.
    "Hubbel" auf den Haaren können Seifenablagerungen sein, die kommen von schlechtem Ausspülen. "Gründlich Ausspülen" bedeutet bei Seife viel länger spülen als gewohnt.

    Seife haftet stärker auf Haut und Haar als "moderne" Tenside, die von der Industrie auch speziell auf schnelle "Abspülbarkeit" entwickelt werden.
    Außerdem wäschst du ja noch nicht lange mit Seife, da ist es auch möglich, das sich Reste von "Konditionierern" aus gekaufter Kosmetik nach und nach ungleichmäßig ablösen (diese Stoffe sind auch in NK-Produkten enthalten).

    Außerdem lassen sich verschiedene Fette auch verschieden gut oder schlecht abspülen, da sollte man ruhig mal Seifen mit unterschiedlicher Zusammensetzung testen.

    Zu beachten ist auch noch, dass Seife möglichst warm ausgespült werden sollte.
    Hintergrund:
    Bei der Herstellung werden häufig Fette verwendet, die schon bei Raumtemperatur fest sind (Kokos, Babassu, Sheabutter, Kakaobutter...um nur einige zu nennen).
    Diese sind natürlich auch unverseift in der Überfettung vorhanden.
    Wenn jetzt versucht wird kühl (oder kalt) auszuspülen, erstarren diese Fette schlagartig und
    bleiben auf dem Haar zurück - das habe ich im "Selbstversuch" herausgefunden ...

    @Kontext
    Seifen in einem Zug mit Intensivtönungen und Dauerwellen zu erwähnen finde ich persönlich eher grenzwertig.

    Für die Einlagerung von färbenden Bestandteilen sind ganz andere Zusätze zuständig, der alkalische PH-Wert ist dabei eher untergeordnet.
    Und das Märchen von der "sauren Dauerwelle" ist ehrlichgesagt Bullshit, die zuständigen Chemikalien funktionieren nämlich nur im alkalischen Umfeld.
    Allenfalls eine "weniger alkalisch als früher" Formulierung ist machbar.
    Und auch hier sind ganz andere Stoffe für die "Umformung" des Haares zuständig, die nicht mal im Entferntesten was mit Seife zu tun haben...
    ...und noch ein Seifen-Blog: http://bonsaiseifen.blogspot.de/

  34. #2154
    Inventar Avatar von Picea
    Registriert seit
    06.06.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    597

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Bieni, ich habe mir heute Morgen eine Alepposeife gekauft und eben spontan die Haare gewaschen,
    weil sie schon fettig aussahen, trotz gestriger Wäsche.

    Hab zweimal gewaschen und es hat auch gut geschäumt.
    Hinterher eine Rinse mit Apfelessig, die ich aber wieder ausgespült habe.
    Die Haare trocknen noch, daher kann ich zum Glanz noch nichts sagen.
    Sie fühlen sich aber sehr schön fluffig an, fast wie nach Shampoowäsche und besser als bei den überfetteten Seifen.

    nochmal für den Tipp.

    Und den Geruch finde ich komischerweise nicht so schlimm.

  35. #2155
    Allwissend Avatar von Bieni
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    1.138
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Huhu Bonsai schön, dass du reingelesen hast. Mir hat deine Erklärung damals sehr geholfen und ich hoffe es war o.k., dass ich es hierher kopiert habe?

    Picea,- super das freut mich für dich !
    Gruß

    Bieni

  36. #2156
    Experte Avatar von Bonsai
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    NRW,ganz links
    Beiträge
    564

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Kein Problem
    ...und noch ein Seifen-Blog: http://bonsaiseifen.blogspot.de/

  37. #2157
    Inventar Avatar von rin-tin-tin
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    im Schwobaländle
    Beiträge
    3.806

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Bonsai

    vielen Dank für deine Erklärung finde ich sehr interessant.
    Grüßle rin-tin-tin



  38. #2158
    has a cunning plan Avatar von Mrs. Hyde
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    im Süden :)
    Beiträge
    1.695

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ich hatte eine Zeit lang auch Bedenken, Seife für meine Haare und die Haut zu verwenden, da andere Tenside ja als milder gelten. Dennoch habe ich noch nie eine so gesunde Kopfhaut gehabt wie mit Haarseife. Mit Shampoos, egal ob KK oder NK, wobei KK meistens noch schlimmer war, habe ich früher oder später Kopfhautprobleme bekommen. Ob das an den Tensiden liegt oder an anderen Inhaltsstoffen, lässt sich natürlich nur schwer rekonstruieren.
    Never change a winning team, ist da einfach mein Motto. Ich komme super mit Haarseife aus, andere nicht. Es gibt eben nie eine allgemein gültige Lösung. Wenn man mit Haarseife zufrieden ist, sollte man sich nicht verrückt machen lassen, andererseits eben auch nichts erzwingen!



    Vote Zaphod Beeblebrox!

  39. #2159
    Inventar Avatar von rin-tin-tin
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    im Schwobaländle
    Beiträge
    3.806

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Zitat Zitat von Mrs. Hyde Beitrag anzeigen
    ...Dennoch habe ich noch nie eine so gesunde Kopfhaut gehabt wie mit Haarseife. Mit Shampoos, egal ob KK oder NK, wobei KK meistens noch schlimmer war, habe ich früher oder später Kopfhautprobleme bekommen. Ob das an den Tensiden liegt oder an anderen Inhaltsstoffen, lässt sich natürlich nur schwer rekonstruieren.

    Genau so war es bei mir auch


    Never change a winning team, ist da einfach mein Motto. Ich komme super mit Haarseife aus, andere nicht. Es gibt eben nie eine allgemein gültige Lösung. Wenn man mit Haarseife zufrieden ist, sollte man sich nicht verrückt machen lassen, andererseits eben auch nichts erzwingen!
    Seh ich genau so. Ich möchte auf Haarseife nicht mehr verzichten, würde aber auch nicht gleich aufgeben und wenn´s dann halt garnicht geht - sein lassen.
    Grüßle rin-tin-tin



  40. #2160
    Forengöttin Avatar von foxqueen
    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    7.828

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Die Meinung teile ich auch. Gut ist, was gut tut und das kann bei jedem anders sein. Ich komme mit Haarseifen (aber auch mit Shampoos) ganz gut klar, solange ich abwechsle. Im Gesicht dafür gehen Seifen bei mir gar nicht, weil meine Haut sofort austickt, wenn der pH so steigt.
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.