Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 29 1231121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.457
    Meine Laune...
    Angelic

    Licht Neues kaufen - Nein warum? - Es ist genug da

    Neues kaufen - Nein warum? - Es ist genug da. Das soll hier das Thema sein.

    Hier möchte ich einen neuen Tread eröffnen, der motivieren soll „Nicht zu kaufen“ und dieses „Haben-wollen“ auszuhalten.
    Oft ist dieses nagende Gefühl unbedingt Dies oder Das haben und kaufen zu wollen eine Eintagsfliege. Es kann dann sein, dass das Objekt der Begierde im Bunker landet oder nur 1-2x verwendet wird. Im schlimmsten Fall ist es gar nicht so gut wie man es sich vorgestellt hat. Und man hat ja nicht nur das eine, sondern ja viiiieeeel mehr. Und alles will und soll verwendet werden.

    Wir wissen aber auch alle wie lange ein Lippenstift hält wenn er regelmäßig und fast täglich verwendet wird.
    Jedoch hat man ja nicht nur einen Lippenstift. Ich z.b. habe 20. Die wechsele ich ab, je nach Laune, Kleidung usw.
    Die werden somit doch nur in Zeitlupe aufgebraucht. Eher werden sie schlecht als leer. Und es kommen doch auch wieder neue hinzu. Weil wir ja weiter kaufen!!!

    Genauso verhält es sich mit allem anderen. Seien es Lidschattenpaletten, Fondi, Facepaletten & Co.
    Natürlich betrifft das auch Pflege. Also eben das komplette Kosmetiksortiment was wir alle so haben.
    Der eine hat mehr Lidschatten, die andere mehr DG, die nächste mehr an Düften etc. Ganz egal.

    Wollen wir nicht einfach mal aufhören mit dem vielen Kaufen?
    Uns gegenseitig motivieren und helfen auch mal das Haben-Wollen auszusitzen. Uns gegenseitig unterstützen nicht immer weiter und immer mehr zu kaufen. Uns gegenseitig daran erinnern, dass wir doch sicher diese oder jene Farbe in Palette xy finden könnten.

    Was haltet ihr von der Idee mal einen anderen Weg einzuschlagen?

    Hoffe hier wird die Bude eingerannt und die Begeisterung zeigt sich in massenhaften Posts

    Wenn nicht… dann

  2. #2
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Neues kaufen - Nein warum? - Es ist genug da

    Ich spring hier morgen mit rein, wollte nur schon mal kurz Hallo sagen Ich finde es auch richtig gut, dass hier gerade so viele neue Threads entstehen. Und ich finde es auch gut sich mal Gedanken zu machen und neue Wege zu gehen

    Bin dann mal unter der Dusche - was benutzen, das schon da ist

  3. #3
    Miss for her Avatar von Anja
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    32.509
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Neues kaufen - Nein warum? - Es ist genug da

    Liebe Katschu

    Das ist ein tolles Thema
    Für mich wie gemacht
    ich habe oft dieses haben wollen Gefühl
    Ich werde immer ganz nervös wenn ich was in der Nase habe was ich uuuuuunbedingt haben will weil ich es uuuuuunbedigt sofort brauche
    Ich muss dann immer gleich los und das Produkt der Begierde kaufen
    Bei mir sind es Kleider und Kosmetik

    Ich habe mir immer wieder vorgenommen nicht direkt dieser Sucht nachzugeben
    Was mir aber meist nicht gelingt

    Ich finde es schön wenn wir hier darüber reden und uns gegenseitig motivieren der Sucht nicht nachzugeben


    Viele liebe Grüße Anja

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  4. #4
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.457
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Neues kaufen - Nein warum? - Es ist genug da

    Oh mein Gott…vor lauter Motivation habe ich vergessen, dass die Holiday Kollektionen in den Startlöchern stehen und ich da immer einiges „Haben-Will“. Jetzt steh ich blöd da und befinde mich in der Zwickmühle.

    Wir können hier ja auch Erfolge mitteilen wenn wir es geschafft haben dies oder jenes nicht zu kaufen. Auch wenn es nur was kleines ist. Wenn wir auf etwas ganz bewusst und evtl. auch mit Mühe und Not auf etwas verzichten und es nicht kaufen, ist das schon ein dickes Lob wert.

    Ich weiß auch nicht genau ob oder was ich schaffe nicht zu kaufen. Habe auch noch einiges im Kopf was ich gerne hätte.

    Ich glaube das ist schon eine Nummer und man muss auch ein bisschen tapfer sein.
    Aber Fakt ist auch, dass wir alle oder fast alle, die meisten hier bestimmt….sehr viel von allem haben und das in Ruhe verwenden können.

    Es gibt ja auch Leute die haben nicht den geringsten Impuls irgendeine besonders schöne Lidschattenpalette zu kaufen.
    Diese Leute haben vielleicht gerade mal 1 Lippenstift und kommen gar nicht auf die Idee dass man 20 haben könnte. Eine Kollegin von mir z.B. hat von allem nur immer eins. Vieles hat sie überhaupt nicht. Ich weiß nicht ob sie überhaupt Lidschatten hat.

    Warum ist das bei diesen Leuten anders als bei den meisten von uns hier. Oder anders rum gefragt warum wollen wir immer alles haben?

  5. #5
    Miss for her Avatar von Anja
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    32.509
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Neues kaufen - Nein warum? - Es ist genug da

    Ja warum wollen wir immer alles haben
    Wir sind halt BJ
    Wir lieben die schönen Dinge
    Wir lieben den Luxus die schönen Lippis Lidschatten oder die neuste Creme
    Wir wollen es einfach besitzen
    Es gibt uns ja auch ein tolles Gefühl den tollen Lippi zu benutzen

    Obwohl ja auch ein günstiger aus der Drogerie reichen würde

    Meine Nachbarin zum Beispiel nimmt ihr ganzes Leben lang schon nur die eine Creme von Aldi und ist glücklich damit

    In dieser Sache bewundere ich sie
    Ich könnte das nicht

    Aber jetzt bei den ganzen steigenden Preisen und was wohl noch so auf uns zukommt habe ich mir auch fest vorgenommen nicht mehr alles was schön ist haben zu müssen

    Ob es mir gelingt weiß ich nicht
    Aber dafür sind wir ja jetzt hier


    Viele liebe Grüße Anja

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  6. #6
    Rheinkind Avatar von Jeanny
    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    37.919

    AW: Neues kaufen - Nein warum? - Es ist genug da

    Ich bin auch dabei, zumindest erstmal bis zum Ende des Jahres. Eventuell auch länger. Ich schreibe morgen mehr, bin grad auf dem Weg ins Büro

  7. #7
    Forengöttin Avatar von Honigbiene
    Registriert seit
    15.11.2012
    Ort
    Umland München
    Beiträge
    11.500
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Neues kaufen - Nein warum? - Es ist genug da

    Ich mach auch mit, meine Bestände werden nicht weniger.........bis Ende des Jahres wird nichts mehr dazugekauft, nur noch aufgebraucht. Mein Mann witzelt schon über mich : " die Parfümerien rufen bei uns an, wenn sie Nachschub brauchen"......was einst ein Hobby war, ist mir etwas entglitten. Und ja, auch die derzeitige Krise macht mich da nachdenklich: ich will nachhaltiger werden - dazu gehört auch,die Sachen zu verwenden, die schon da sind und nicht auf Neues zu schielen.
    Die einzigen Männer, die Frauen durchschauen, sind die Röntgenärzte

  8. #8
    Allwissend Avatar von Tara02
    Registriert seit
    02.05.2018
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    1.040

    AW: Neues kaufen - Nein warum? - Es ist genug da

    mir gehts so dass ich krankhaft Warenkörbe befülle, die ich dann nie abschicke. Gehts wem ähnlich......? Dazu kommt dass ich ohnehin nicht jeden Tag raus gehe, sehr empfindliche Augen habe und noch dazu Brille trage. Jünger werde ich auch nicht. Bin jetzt 50 und da ist mir halt eher wichtig gepflegt auszusehen und nicht kitschig. Ich habe auch mehr als genug, aber mir gefallen halt viele neue Paletten.... Cruelty free ist ein Thema für mich.... tja, und leider sind nach wie vor viele Marken nicht tierversuchsfrei.

  9. #9
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.457
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Neues kaufen - Nein warum? - Es ist genug da

    Schön dass so viele hier dabei sind. Freue mich.

    Ja mir ist genau dieses Thema die Tage durch den Kopf gegangen. Auch wieviel Geld ich in letzter Zeit für Kosmetik ausgegeben habe. Habe sogar mein Konto überzogen. Das ist echt wie eine Sucht. Ich habe das auch schon gemacht, Warenkörbe nach Herzenslust gefüllt und sogar die Beigaben ausgesucht und Rabattcode eingetragen, aber nicht abgeschickt. Das macht irgendwie Spaß. Dann bin ich aber auch froh dass ich die ganzen Sachen dann nicht bekomme und nicht zuhause unterbringen und aufbrauchen muss.

    Gekauft oder bestellt ist schnell, aber zuhause verstauen und dann auch wirklich komplett aufbrauchen ist ne Herausforderung und dauert auch lange.

    Warum genau macht man das? Ich habe mir ein YT Video angeschaut. Da ging es ums Thema Aufbrauchen und nichts Neu Kaufen.
    Die Dame hat ihr Schrankfach und Schublade gezeigt wo sie ihre Sachen drin hat. Das war richtig wenig und übersichtlich. Sie hat von ihren Sachen ein Backup und kauft erst nach wenn das zur Neige geht. Keine Pröbchen, keine Kleingrößen. Sie hat ihre feste Gesichtspflegeserie und hat darauf geachtet, dass tierversuchsfrei und gute Inhaltsstoffe und nimmt einfach nur diese Sachen, die gibts im DM zu nem normalen Preis.

    So eine wirklich gute Creme aus dem DM hatte ich auch. Schon 2 Tiegel verbraucht und 1 im Backup, wollte nach und nach alles auf die gleiche Serie umstellen. Plötzlich habe ich alles mögliche, x Kleingrößen und zig Pröbchen. Teuer und auch günstig. Alles kreuz und quer. Und meine Cremedose im Backup zu verwenden, dazu komme ich überhaupt nicht.

    Diese Serie die ich eigentlich nur noch verwenden wollte war für mich preislich gut, einfach und schnell zu kaufen, es gibt von der Serie alles komplett fürs Gesicht. Auch Seren, Masken usw. Ich könnte zufrieden meine Sachen verwenden, könnte rechtzeitig nachkaufen wenn was leer wird. Könnte…könnte…. aber nein hier tummeln sich die unterschiedlichsten Gesichtspflege Produkte.

    Ich weiß gar nicht mit was ich anfangen soll. Nix passt wirklich zusammen. Auch Gesichtspflege zweckentfremden passt nicht, denn ich habe auch wie aus Zauberhand plötzlich mehrere verschiedene BL, Handcreme, Fußcreme usw.

    Also d.h. ich muss das alles aufbrauchen. Ist es euch aufgefallen…ich sage MUSS. Das macht mir keinen Spaß mehr, sondern stresst und belastet. sogar mehrere verschiedene Sachen sind geöffnet. Das Bad wirkt dadurch unaufgeräumt und chaotisch. Überall stehen Flaschen, Tiegel klein oder groß rum. Dazwischen div. Aufbrauchkästchen oder Täschchen für die Aufbrauchprojekte. Das ist doch alles
    wahnsinnig.

    Ich werde wohl in den saureren Apfel beißen und das alles irgendwie verwenden. Aber daraus lernen.
    Ich werde mir eine Strategie oder System überlegen wie ich das nun am Besten wieder in den Griff kriege und vielleicht in 1-2 Jahren endlich meine eine Serie verwende. Was für eine Vorstellung. Erst in 1-2 Jahren. Tja vorher ist dieser ganzen Kram eben nicht aufgebraucht. War aber sehr schnell gekauft

    Dabei ist Kosmetik nicht mal mein Hobby, sondern nur Mittel zum Zweck und so gut wie möglich auszusehen.
    Für manche ist Kosmetik ja das Hobby, dann ist das vielleicht ein bisschen anders zu sehen. Freude am ausprobieren und so.
    Bei mir ist das aber nicht so. Mir ist das in nur wenigen Wochen entglitten. Noch Anfang bis Mitte des Jahres hatte ich sehr stark meinen Bestand reduziert. Alles war übersichtlich und einfach. Das hat mir Spaß gemacht.

    Jetzt ist es so als wäre eine Welle über mir und ich gehe unter.

  10. #10
    Lidschattensammlerin Avatar von Syrinx
    Registriert seit
    14.06.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.325

    AW: Neues kaufen - Nein warum? - Es ist genug da

    Ich kenne das sehr gut, letztes Beispiel die Artdeco Safari Palette…
    Ich habe mich mehr als zwei Jahre überhaupt nicht geschminkt, wegen dem großen C und Maske und so und in der Zeit auch nichts gekauft. Nun habe ich wieder Freude daran und hatte offenbar Nachholbedarf, denn ich habe sehr viel eingekauft, es hat sich ja sehr viel getan auf dem Kosmetikmarkt und es gibt so viele - für mich - neue Marken, dass ich mich erst mal ganz neu orientieren musste. Eigentlich sollte ich nun genügend Zeug besitzen, aber es kommen immer wieder spannende neue Produkte heraus, Ihr kennt das. Das Krasse daran ist, dass ich viele Sachen bis jetzt noch gar nicht benutzt habe und trotzdem weiter eingekauft habe…
    Deshalb finde ich diese „Selbsthilfegruppe“ super und ich bin gerne dabei.
    Die Schönheit offenbart sich denjenigen, die sie betrachten.
    Khalil Gibran

  11. #11
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.457
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Neues kaufen - Nein warum? - Es ist genug da

    Syrinx das finde ich cool und genau die richtige Bezeichnung. Selbsthilfegruppe.

    Schön dass ihr alle dabei seid. Wir geben uns gegenseitig Tipps was gut funktioniert wie man am Besten diesem Kaufzwang widersteht.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Hier kann gerne auch Deko und Pflege Thema sein. Genauso Düfte oder Nagellacke und Haarzeug. Einfach alles aus dem kompletten Kosmetik Bereich.
    Deko aufbrauchen dauert halt noch ne Ecke länger als Pflege. Und Deko will man auch nicht unbedingt aufbrauchen.
    Gerade bei Lidschatten fange ich an zu schonen wenn ein Pfännchen leerer wird.

    Ich bin aktuell auch dabei meine Bestandsliste zu aktualisieren. Ich sag’s euch. Eigentlich könnte ich monatelang ein NoBuy machen, bis das mal wieder einigermaßen im Griff ist.

  12. #12
    Miss for her Avatar von Anja
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    32.509
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Neues kaufen - Nein warum? - Es ist genug da

    Bei mir ist es eher die Kosmetik also Creme,Reinigungen, Seren, Ampullen alles was dazugehört

    Ich habe auch einiges im Bad stehen überall zum aufbrauchen

    Eigentlich wollte ich auch nur noch eine Serie haben und dann wenn leer nachkaufen
    Aber irgendwie schaffe ich das auch nicht

    Jetzt habe ich mir im HS nochmal eine Serie bestellt
    Mit der bin ich auch zufrieden
    Ich habe mir jetzt wirklich vorgenommen bei einer Serie zu bleiben und nur noch nachzukaufen nicht mehr zu horten


    Viele liebe Grüße Anja

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  13. #13
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Neues kaufen - Nein warum? - Es ist genug da

    Also ich gehöre zu denjenigen für die es ein Hobby ist. Aber auch ich kenne dieses Entgleiten. Die letzten Monaten waren da nicht ohne und auch der Anfang des Jahres, darauf gehe ich gleich noch ein. Denn die Frage ist natürlich immer wo ist die Grenze und wo pendelt sich das ein. Ich habe da für mich schon so was wie weiche Regeln, die ich eventuell nächstes Jahr noch etwas konkreter mache für mich. Zum Beispiel habe ich meinen Bunker gut sortiert in beschrifteten Boxen (Hautpflege). Der soll nicht darüber hinauswachsen, also nicht eine zweite Box für Produktkategorie X anfangen. Oder ich habe z.B. ein Nagellackregal, ok zwei Keine Wandregale natürlich, ich rede mehr von so Ständern. Darf auch nicht darüber hinausgehen - wenn das voll ist, muss quasi erst einer verbraucht werden wenn ein neuer einziehen soll, weil ja sonst kein Platz ist für einen neuen. Das will ich dann z.B. nicht anfangen, dass ich noch welche daneben stelle oder so. Das gleiche gilt für Lippenstifte. Das sind jetzt so grobe Beispiel wie ich versuche das Ausmaß zu kontrollieren - natürlich reden wir hier immer noch von deutlich mehr als der 08/15 User hat, aber es ist auch nicht extrem ausgeartet wie in vielen YT Videos. Wobei ausgeartet hier sicher im Auge des Betrachters liegt

    Dieses Jahr habe ich für mich abgeschrieben, das war/ist eine Katastrophe. Ich kann das auch ziemlich genau festmachen - abgesehen von der reinen Lust am Produkt, siehe Hobby. Ich bin im Frühjahr 40 geworden und irgendwie bin ich einige Zeit vorher ziemlich ausgerastet Allerdings hatte ich vorher auch lange praktisch nichts gekauft, so über die härteste Coronazeit wie es ja bei vielen war. Also gab es durchaus auch Nachholbedarf. Irgendwie wollte ich nochmal aufstocken, mit Pflege und vor allem mal wieder toller Deko - gute Puder, endlich auch mal die Hourglass Weichzeichner, schöne und edle Lidschattenpaletten und Highlighter usw. Dann ging es wieder eine Weile und jetzt ist es wieder schlimm.

    Katschu, Du sprichst da ja von den derzeitigen Umständen in der Welt, steigende Preise usw. Ich beschäftige mich viel damit, vor allem dem großen Thema Klimawandel, der in diesem Jahr so richtig sichtbar wurde, ich lese viel auf Medium usw. Ich bin mir sicher, dass wir gerade den Beginn einer Zeitenwende erleben und wir uns alle sehr umstellen müssen. Die Ressourcen werden knapp, Ernten fallen aus, soziale Strukturen brechen auseinander usw. Und das wird so weiter gehen - die Preise werden weiter steigen und wir müssen uns auf Wohlstandverlust einstellen. Wir - mein Partner und ich - bereiten uns da auch durchaus vor. Wir haben zum Beispiel gerade ein hydroponisches System gebaut und beschäftigen uns mit Anzucht von Salaten und anderen Dingen in den eigenen vier Wänden. Wir können einen längeren Stromausfall überbrücken und alles so was. Das war kurz vorher alles kein Thema, zumindest nicht so konkret. Das ist bei uns auch keinesfalls panisch, nicht dass das jemand denkt, sondern sehr besonnen und praxisorientiert. Aber die Dinge ändern sich und sie ändern sich schnell. Das war zwar alles absehbar, aber es wurde/wird ja immer verdrängt und plötzlich drängt die Zeit.

    Ja, und irgendwie habe ich glaube ich unterschwellig des Bedürfnis noch ein bisschen was mitzunehmen so lange es noch geht - jetzt im Bereich Kosmetik Ich habe auch das Glück (noch) einen guten Job zu haben. Ich verdiene gut, wenn nicht sehr gut, mein Partner ebenfalls - der liegt sogar noch vor mir. Mir ist sehr bewusst, dass wir da privilegiert sind. Aber das wird uns alles nichts nützen wenn es so weitergeht wie ich annehme. Wir können so (so lange wir die Jobs haben natürlich) vielleicht etwas länger standhalten, aber da reden wir doch eher von Monaten als von Jahren wenn es hart auf hart kommt. Und auch der Mittelstand, auch der gehobene Mittelstand, wird ruckzuck soweit sein, dass das gesamte Einkommen für den täglichen Bedarf draufgeht (sofern dieser überhaupt verfügbar sein wird). Weil es auch einfach die ganze Zeit zugelassen wurde, dass sich perverse Reichtümer am oberen Ende konzentrieren. Aber es ist ja auch Hinz und Kunz gegen ne anständige Erbschaftssteuer (nur als ein Beispiel von vielen), weil so viele der Meinung sind sie gehören zu den "Reicheren". Aber im Endeffekt ist das eine super geringe Anzahl an Menschen - wir reden hier von Einzelpersonen, die über mehr Vermögen verfügen als die Bundesrepublik Deutschland. Und da sitzt auch die (politische) Macht. Und das verstehen viele einfach immer noch nicht. Nun ja, und jetzt kommt eben die Zeit, da lernen wir es auf die harte Tour. Auch dass wir einfach nicht so weitermachen können, immer noch der Konsum tierischer Produkte überall als größter Klimakiller. Wir haben den Planeten ruiniert (in Bezug auf unsere benötigten Lebensbedingungen) und jetzt schlägt er zurück, das sechste große Massenaussterben usw., dem meiner Meinung nach auch der Mensch zum Opfer fallen wird - vielleicht nicht gänzlich, aber die Zivilisation wie wir sie kennen kommt zu einem Ende.

    Und das hat für mich durchaus im weiteren Sinne auch mit dem Beauty Thema zu tun. Ich habe schon ein Bunkerbedürfnis, das muss ich sagen. Wir hatten nie viel Geld in meiner Kindheit, in meinem Studium saß ich mehrfach wochenlang ohne Strom und Gas da, danach hatte ich Schulden. Jetzt bin ich seit Ende 30 endlich auf dem aufsteigenden Ast und sehe nun, dass mir das alles wieder entgleiten wird. Die Inflation reduziert faktisch mein Einkommen, mein Depot kennt nur noch den Weg nach unten usw. Gerade rausgearbeitet aus den schwierigen Verhältnissen und nun zerplatzt das wie eine Seifenblase, das ist schon schade. Und durch diese Prägung habe ich schon irgendwie immer noch den Gedanken "was ich hab, das hab ich". Manchmal belastet mich der Bunker, aber dann hab ich auch so Gedanken wie "Wenn ich mir morgen gar nichts mehr kaufen kann, hab ich wenigstens Duschgel für vier Jahre, muss nichts kaufen und bin da safe". Oder so ähnlich. Kann vielleicht nicht jeder nachvollziehen, macht aber nichts. Joa, und jetzt kann ich vielleicht noch mal ne schöne Palette kaufen und kann das alles für den Rest meines Lebens nutzen (wenn ich nicht fliehen und alles zurücklassen muss). Vielleicht kostet aber ne ABH Palette in zwei Jahren 300 € - wenn es überhaupt noch welche gibt, da uns Energie und Wasser ausgehen und die Ernten weiter so einbrechen und Basics weiter knapp werden.

    Tja, so ist das und so sehe ich das. Hart, aber muss man ja irgendwie mit umgehen. Sich die Dinge schön zu reden hat uns schließlich genau dahingeführt wo wir jetzt sind.

    Im Moment genieße ich noch etwas (auch wenn das ein Stück weit widersprüchlich ist, das weiß ich) und hab da auch noch ein paar Sachen, die ich dieses Jahr noch haben möchte - ich warte z.B. auf den Release einer neuen Palette und auf einen Adventskalender (soll nur der eine werden). Wenn ich den xten Warenkorb befülle (ich befülle sie nicht einfach nur, sondern schicke sie tatsächlich ab ) denke ich mir in letzter Zeit eben auch öfter so was wie "Was soll der Geiz, morgen ist das Geld nochmal weniger wert und das ist schließlich meine durch Arbeit gespeicherte Lebenszeit". Solche Sachen halt.

    Nichtsdestotrotz habe ich auch vor im nächsten Jahr zumindest in einen Low Buy zu gehen - ewig kann ich ja so nicht weitermachen. Ich habe ja auch selbst einige neue Threads eröffnet - die gehen ja am Rande auch schon in diese Richtung...

  14. #14
    Allwissend Avatar von Schiller
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    1.338

    AW: Neues kaufen - Nein warum? - Es ist genug da



    Ich habe vorgestern Bestandsaufnahme im Bad gemacht und fast alles aufgeschrieben (Haarpflege nicht, denn das recht einfach und unkompliziert bei mir) und dabei festgestellt, dass ich nur noch wenig in den nächsten Monaten zusätzlich brauche. Das Fehlende habe ich aufgeschrieben und teilweise schon bestellt.

    Innerhalb der letzten 2.5 Jahren habe ich meine Bunker recht gut gefüllt, da einiges wegen der Coronakrise nicht immer lieferbar war. Da ich aber nicht alles vertrage, habe ich dann bei Verfügbarkeit zugeschlagen.
    Dass ich nicht alles vertrage ist aber auch nicht schlecht, denn sobald Duftstoffe o.ä. drin sind, bin ich raus und komme schon nicht mehr in Versuchung .

    Da eine Zeitlang meine Haut so empfindlich war und ich Schadensbegrenzung machen musste, habe ich hier auch gar nicht mehr in die Pflegethreads reingeschaut. Mittlerweile weiss ich was ich vertrage und wie oft ich die Wirkstoffe benützen kann. Da will ich gar nichts mehr testen.
    Hingegen war ich echt froh, dass ich über verschiedene Kanäle Transparent Lab kennengelernt habe, ihre Produkte mit Ceramide haben meine Haut gerettet.
    Niche Beauty Lab war wirklich das einzige Neue was ich getestet habe und bei dem ich auch bleiben werde. Trotzdem ist es nichts schlecht, wenn ich weniger Firmen/Influenzer auf Insta folge. Bei YT schaue ich nun auch weniger rein.

    Bei Deko habe ich schon vor einem Jahr Tabula rasa gemacht und alles was ich nun besitze, ist übersichtlich in einem USM Schrank verstaut an dem ich mich schminke.
    Ich kaufe fast nur High End, deshalb überlege ich zweimal, ob ich was wirklich brauche. Bei Pinsel bin ich nun auch angekommen und gesättigt.
    Lidschatten und Face Paletten sind schon noch meine Schwäche, bei Natasha Denona habe ich zugeschlagen, aber bei Hourglass und Pat McGrath werde ich dieses Jahr nichts kaufen. Keine Frage sehr hübsch, bringen mich aber nicht weiter.

    Ich bin aber auch eine fleissige Aufbraucherin, ich schminke mich immer komplett, wenn ich das Haus verlasse, auch während Corona und in Vollmontour in den Isolierzimmer. Gerade in dieser Zeit habe ich recht viel gekauft.

    Ich kaufe aber auch keine Beauty Boxen und keine Adventskalender (ausser mit Schoki oder Geschichten). Allerdings bin ich in diesem Jahr auf Handtaschen-Zug gesprungen und habe da viel Geld liegen lassen .
    Finanziell ist alles ok bei mir, ich weiss was drin liegt und was nicht.

  15. #15
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.457
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Neues kaufen - Nein warum? - Es ist genug da

    Ich habe jetzt mal meine Bestandsliste aktualisiert, jetzt ist wieder schnell und mit einem Blick zu sehen was ich alles da habe.
    Morgen habe ich vor, meine Sachen frisch zu sortieren und alles wieder auf Vordermann zu bringen. Pinsel werden gewaschen, Stifte angespitzt. Dann werde ich einfach eins nach dem anderen aufbrauchen. Dazu werde ich mir eine Portion Gelassenheit nehmen. Dramatisch ist mein Bestand nun auch wieder nicht. Aber es ist von allem reichlich da. Nicht mal Nachkäufe stehen an.

    Dann zum Thema hier. Das Kaufen … bzw. Nicht-Kaufen….
    Ich habe seit Tagen wieder solche Sets im Kopf von den Holiday Kollektionen. Da überlege ich mir nun ob ich die wirklich haben muss.
    Wenn ja, ne Entscheidung zu treffen was genau. Nicht mehrere Sets sondern nur eins oder max. zwei oder eben gar keins.

    Auch hätte ich so gerne den Adventskalender von Charlotte Tilbury. Der kostet viel und hat 12 Produkte. Bin da schon am überlegen ob ich auch widerstehen kann und ihn nicht bestelle. Mit gefällt auch diese Verpackung so gut, dieses Schränkchen mit den Schubladen ist hübsch und sehr gut weiter zu verwenden. Vielleicht auf dem Schreibtisch. Aber es sind dann auch wieder 12 Produkte mehr, schnell gekauft und lange zum Aufbrauchen….

    Also aktuell brauche ich ne Weile nichts und werde auch nichts „nur so“ mal eben mitnehmen. Nix wovon genug da ist soll einfach ins Körbchen hüpfen. Bis der CT Adventskalender und die Sets kommen ist ja noch Zeit, da kann ich noch überlegen und Käufe hinterfragen. Jetzt kaufe ich erstmal 2-3 Wochen nichts an Kosmetik.

  16. #16
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Neues kaufen - Nein warum? - Es ist genug da

    Von CT gibts wahrscheinlich zum BF auch wieder Mystery Boxen mit 50% Rabatt. Die sind kleiner, günstiger und wenn man etwas wartet sieht man die Unboxings - soooo schnell sind die Boxen nicht ausverkauft. Vielleicht ist da ja was dabei und dann ist es nicht so viel und nicht so teuer.

  17. #17
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.457
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Neues kaufen - Nein warum? - Es ist genug da

    Zitat Zitat von Floor Beitrag anzeigen
    Von CT gibts wahrscheinlich zum BF auch wieder Mystery Boxen mit 50% Rabatt. Die sind kleiner, günstiger und wenn man etwas wartet sieht man die Unboxings - soooo schnell sind die Boxen nicht ausverkauft. Vielleicht ist da ja was dabei und dann ist es nicht so viel und nicht so teuer.
    Ok klingt gut.
    Um diesen Kalender schleiche ich bereits seit 2020 rum. 2x habe ich mich dagegen entschieden. Nun kommt demnächst Nr. 3 …..
    mal schauen ob ja oder nein. Habe da mein Ei noch nicht gelegt Einige Produkte von CT kenne ich ja und habe ich bereits, hatte auch schon öfter Proben und sind schon was Gutes.

  18. #18
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Neues kaufen - Nein warum? - Es ist genug da

    Auf jeden Fall Ich habe noch gar keine Lidschatten von CT (doch, einen Creme) und im Cult Beauty Kalender ist ein Quad drin. Ich hoffe so sehr, dass ich den erwische, drück mir die Daumen, ich will nur den einen, aber auf den bin ich dafür auch echt scharf

  19. #19
    Rheinkind Avatar von Jeanny
    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    37.919

    AW: Neues kaufen - Nein warum? - Es ist genug da

    Ich bin auch meine Bestände mal durchgegangen. An Deko habe ich viel, sehr viel. Das ist mir bewusst. Besonders an Lidschatten und Nagellacken, aber das ist nunmal meine Leidenschaft. Bei Blushes, Lippenstiften und bei Foundation, bzw. BB Creams, sowie Puder und Concealer hält es sich in Grenzen. Ich habe 2 BB Creams, einen Puder und einen Concealer. Lippenstifte ca. 10 bis 12 und blushes etwa 5-6. Das ist okay. Die Sammlung soll auch so bleiben, ich habe nicht vor auch nur einen Lidschatten auszumisten oder weg zu geben Aber ich werde das ein oder andere Exemplar aufbrauchen und die anderen natürlich nutzen, so wie bisher auch

    Bei Pflege ist es etwas ausgeartet, das ist mir bewusst geworden. Ich habe immer viele kleine Einkäufe gemacht, mal hier ein Shampoo, dort ein DG und hier und dort eine kleine Bestellung. Nie eine große Bestellung, sondern einige kleine. Somit komme ich jetzt auf 6 Duschgele, 4 Bodylotions, 4 Shampoos und 6 Spülungen. Das ist für meine Verhältnisse zu viel und es passt auch nicht alles in den Badezimmerschrank, und der ist nicht klein Also wird das jetzt erstmal alles aufgebraucht. Dafür bin ich bei Gesichtspflege brav und habe immer nur 1 Produkt pro Sparte zu Hause, das reicht mir auch. Bei Körperpflege möchte ich auf 1 Produkt im Gebrauch und ein auf Reserve kommen, das sollte dann reichen. Und dann nachkaufen, wenn das Reserve Produkt angebrochen ist. So ist der Plan...

    Ich werde also bis auf weiteres nix kaufen, außer natürlich Nachkäufe. Die werde ich dann hier auch dokumentieren. Ich mache aber 2 Ausnahmen: 1. der Black Friday: Da habe ich mir letztes Jahr schon vorgenommen, da dieses Jahr richtig zu zuschlagen. Allerdings überlegt und mit Bedacht, ich werde mir 1-2 Online Shops suchen und da bestellen. 2.Ausnahme: der Adventskalender. Das ist bei mir Tradition seit vielen Jahren und das bleibt auch so. Ich werde mir einen Adventskalender zulegen und das jeden Türchen Öffnen jeden Morgen zelebrieren. Ich weiß auch schon, dass es der von Nivea werden wird. Daher schaue ich mir gar keine anderen Unboxing mehr an, um nicht in Versuchung zu geraten.

    Gestern war ich mit einer Kollegin shoppen und habe da noch mal zugeschlagen: Bodylotion, Handcreme und ein Eyeliner. Aber ab heute ist damit Schluss. Zumindest bis zum Ende des Jahres. Dann werde ich Bilanz ziehen und schauen, wie es weiter geht.

    Ich freue mich richtig auf den Austausch hier mit Euch
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch / Dress up your Nails

  20. #20
    Inventar Avatar von elf
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.640
    Meine Laune...
    Sick

    AW: Neues kaufen - Nein warum? - Es ist genug da

    Ich finde die Bewegung gut, sowas ploppt zum Glück regelmäßig auf. Zum Glück, weil wir echt viel haben und auch mal den Spiegel brauchen.

    Für mich ist es dieses Jahr leichter geworden, weniger zu laufen. Ich habe einen Lippenstift gekauft, seither keinen mehr - der wird nachgebaut, wenn er leer ist. Wenn. Ich benutze ihn fast täglich und er ist seit Februar zu 1/4 leerer geworden.

    Die Frage nach den Warum im Bunker stellte ich mir oft und kann für mich die Begründung geben. Als Kind bin ich in relativer Armut aufgewachsen, das Gefühl des Mangels war immer da. Ich habe bewundert, was andere hatten und hatte immer das Gefühl, der Komsum macht einen zu etwas. Eben die verquere Sichtweise des Homo Consumismus. Als ich dann konnte, wurden Bestände in allen Bereichen mehr, die Wünsche aber auch. Ein Teufelskreis. Natürlich löst das Bestellen von Neuem auch Dopamin aus, ebelohnt uns mit körpereigenen Endorphinen und wir können danach süchtig werden. Seit ein paar Monaten kann ich endlich wieder Sport machen (ging zwei Jahre verletzungsbedingt nur schlecht bis gar nicht) und seither bin ich sehr viel ausgeglichener. Wenn ich das "Haben-Wollen" Gefühl bekomme, lege ich eine zusätzlich Trainingssession ein. Das schüttet ebenfalls Dopamin aus und ich glaube, es geht mir um das Gefühl als um den Kauf selbst. So werden Menschen ja auch süchtig, nur dass ich keinen Anreiz für eine Sportsucht habe.

    Grundsätzlich habe ich lange getestet, was für mich funktioniert. Seit ich kiko und Natascha Denona habe, muss ich nicht mehr testen bei Lidschatten. Dieses Jahr kam auch nur eine Lidschattenpalette dazu, die war nur der Optik wegen interessant (die Alice Pakette, Katschu weiß Bescheid).

    Duschgel habe ich viel da. Das liegt aber daran, dass mir von Düften oft schlecht wird und ich was kaufe, wenn ich es mag. Aber auch da bin ich zurückgerudert und brauche erst auf. Da kamen dieses Jahr auch nur 3 DG dazu (außer bei Boxen). Eins im Urlaub, das ist für mich Alpengeruch pur. Eins, weil ich vergessen hatte ein neues in die Schwimmtasche zu packen und nach dem Schwimmen duschen musste und eins, dessen ph Wert gut für das neue Tattoo ist.

    Letzte Woche habe ich das letzte Serum aus dem Bunker geholt und sagte zu meinem Mann, ich muss wohl bald ein neues kaufen. Er meinte, ich solle es auf die Wunschliste setzen. Nein, ich nehme eins vom dm, meine Haut kommt damit genauso gut klar wie mit einem 90 Euro Serum. Gestern hat mich wieder eine Kollegin 9 Jahre jünger geschätzt, immer sprechen mich Leute auf meine Haut an. Wenn ich erwähne, dass ich Neurodermitis habe, glaubt mir keiner. Aber ich habe meine Routine gefunden und habe jetzt den Wunsch, einen Kalender zu haben - aber ich finde keinen, bei dem ich sage: Jupp, den kann ich gebrauchen.

    Und so geht das bisher konsumärmste Jahr in Sachen Beauty der letzten 10 Jahre weiter, aber es hat sich ohne Zwang entwickelt.

    Zugegeben, viel war bei mir der Tod der Schwiegereltern und das Ausräumen des Hauses Schuld am Umdenken. Wir haben so viel weggeworfen, dass ich es einfach Leid war, so viel zu besitzen. Seither miste ich regelmäßig aus und verkaufe Dinge bei momox, oder sortiere aus, was nicht mehr ok ist. Im Bunker habe ich noch Puder von 2015, Mineralpuder wird ja per se nicht schlecht, ber: Ich will kein Konsummensch mehr sein, wenn nicht nötig. Reicht schon, dass ich gestern einen neuen Rock, zwei Oberteile und einen Mantel gekauft habe. Nichts war wirklich nötig, aber ich fühle mich damit gut. Und ich trage noch Sachen, die ich vor 10 Jahren gekauft habe (oder wieder, sie passen endlich wieder). Mein aktueller Lieblingsmantel ist 6 Jahre alt und wird nicht aussortiert, ber dann kann ich ihn häufiger waschen. Aber auch da habe ich viel und bin mir bewusst, dass mein Kleiderschrank sehr voll ist. Dafür wird nichts weggeworfen, nur weil es nichg gefällt. Bei mir darf auch ne Hose 8 Jahre ungetragen liegen bleiben, kommt ja alles wieder. Und so habe ich viel, ohne mehr als der Durchschnitt zu kaufen.

  21. #21
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.457
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Neues kaufen - Nein warum? - Es ist genug da

    Ich habe nun fest für mich entschieden das neue Maxim Giacomo / Catrice Set mit der Lidschattenpalette, der 4er Gesichtspalette, den 2 Pinseln und dem Lipgloss NICHT zu kaufen. Habe mir inzwischen mehrfach YT darüber angeschaut und hatte vor mir die Sachen heute in Real anzuschauen. NEIN ich kaufe nichts davon. Habe ja alles da!

  22. #22
    Fortgeschritten Avatar von superficial*
    Registriert seit
    31.07.2022
    Beiträge
    185

    AW: Neues kaufen - Nein warum? - Es ist genug da

    Ich habe wieder mal nach Klamotten geschaut, mich aber dagegen entschieden. Ich habe noch genug warme Pullover, die auch noch voll in Ordnung sind. Leider bin ich gestern schwach geworden und habe bei hse Gesichtscreme und Serum gekauft. Dabei habe ich wirklich mehr als genug.

  23. #23
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.457
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Neues kaufen - Nein warum? - Es ist genug da

    Ich kämpfe gerade mit mir. Es geht um zwei Produkte.

    Ich weiß gar nicht wie wir hier am besten vorgehen bezüglich Anfixen
    Nennen bzw. zeigen wir Produkte? Also ich schaue normalerweise eure Sachen schon nach. Da kann es ja passieren, dass man das dann auch „Haben-Will“

    Also es geht um eine Gesichtsset mit 3 Lidschatten, 1 Lippenprodukt, 1 Blush und 1 Nagellack. Das ganze in einer Hammer Verpackung und Nobelname.
    Von der Marke habe ich wegen dem Preis noch nichts. Nun habe ich das Teil entdeckt ca. 40 € reduziert.
    Sofort war es da. Das berüchtigte „Haben-Will“. Und natürlich brauche ich das nicht, habe ich alles genug und in Hülle und Fülle.
    Aber es steckt mir wahnsinnig in der Nase.

    Das zweite ist eine Facepalette mit 4 Farben, die man auch als Lidschatten verwenden kann. Ich habe die auch schon, nun habe ich die in anderen Farben entdeckt. Meine ist dunkler und die Farben sind leuchtender und auffällig. Ich verwende sie selten, weil die Farben nicht wirklich zu mir passen. Aber nun habe ich dieses Schätzchen in Farben für mich entdeckt. Hell und genau passend für mich. So nun geht der innere Kampf los.

    Aussitzen, warten, ablenken……
    Ich schaue mir die beiden Sachen der Begierde im Minutentakt an und schmachte sie förmlich an.
    Da haben wir es…die Situation, die ihr sicher auch alle kennt.

  24. #24
    Allwissend Avatar von MissHushabye
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    1.177

    AW: Neues kaufen - Nein warum? - Es ist genug da

    Meine Schwäche: Lidschatten

    Alles andere kauf ich nur noch nach, weil ich hier Produkte gefunden habe die zu 100 % funktionieren und ich keine Lust habe auf Experimente, weil ich hier schon zig mal auf die Nase gefallen bin und die Produkte schlecht geworden sind. Vorallem bei Foundation und Skin Care bleibe ich treu. Ab und zu kommt mal eine neue Kajal Farbe dazu. Bei Produkten Blush und Highligter muss mich wirklich auch mega umhauen, wenn ich es kaufen möchte.

    Aber bei Lidschatten habe ich aufgegeben. Das macht mir einfach zu viel Freude.

  25. #25
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.457
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Neues kaufen - Nein warum? - Es ist genug da

    Das ist genau der Moment um den es mir in dem Tread geht.
    Plötzlich entdeckt man etwas und unerwartet ist der Moment geboren. Es nagt, man wägt ab…

    Warum ist das so? Warum bringt es ein Gegenstand fertig, dass man seine ganzen Vorsätze über Bord wirft? Der Verstand aussetzt?
    Bei mir steht es 70/30 FÜR bestellen.
    Ich weiß es genau, das geht heute den ganzen Tag in meinem Kopf rum. Wenn möglich werde ich mir die beiden Sachen immer und immer wieder anschauen. Vielleicht schaffe ich es heute noch die Kurve zu kriegen und nicht zu bestellen. Aber was ist morgen, oder übermorgen, die Woche. Höchstens wenn das auf einmal „Ausverkauft“ da steht. Dann schaut man woanders, gut da gibts dann den reduzierten Preis nicht. Aber es ist doch sooooo schön und soooo besonders, ich könnte ja auch den regulären Preis zahlen, oder Rabattcodes suchen. Oder mich beeilen und doch jetzt bestellen. Zurück schicken kann man ja auch noch. (Aber wer macht das dann?)

    Das ist es um was es hier gehen soll.
    Jetzt wäre Unterstützung nötig, Motivation und alles erdenkliche an Argumenten die das Kaufen verhindern sollen.
    Im Grunde kenne ich aber alle Argumente auch selbst.
    Überlege sogar schon strategisch und ach so schlau, dass ich mir die beiden Sachen ja selbst zu Weihnachten schenken kann.
    Aber bis dahin kommt bestimmt noch mehr dazu wie der CT Adventskalender. Bei dem habe ich das ja auch schon gedacht, dass er mein eigenes Weihnachtsgeschenk werden könnte.

    Manno was tun? und hier stellt sich die Frage wieder…Warum ist das so? Die schöne Verpackung? Die Schönheit des Produktes?
    Meint das Gehirn, dass man dann genauso schön damit aussieht wie das Produkt selbst. LE ist es auch noch, also gibts nicht immer. Sogar Druck baut sich auf. Wie kriege ich das wieder aus dem Sinn?

    Ihr kennt das auch alle?

  26. #26
    Miss for her Avatar von Anja
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    32.509
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Neues kaufen - Nein warum? - Es ist genug da

    Ja ich kenne das nur allzugut

    Wenn ich was in der Nase habe ob das Kleider sind oder Kosmetik ich gebe keine Ruhe bis ich es habe

    Später denke ich dann oft hat das jetzt sein müssen

    Ich muss auch lernen diesen haben muss zu widerstehen und mir zu sagen du hast doch genug da


    Viele liebe Grüße Anja

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  27. #27
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.457
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Neues kaufen - Nein warum? - Es ist genug da

    Zitat Zitat von Anja Beitrag anzeigen
    Ja ich kenne das nur allzugut

    Wenn ich was in der Nase habe ob das Kleider sind oder Kosmetik ich gebe keine Ruhe bis ich es habe

    Später denke ich dann oft hat das jetzt sein müssen

    Ich muss auch lernen diesen haben muss zu widerstehen und mir zu sagen du hast doch genug da
    Ich habe die beiden o.g. Sachen noch nicht ausgestanden. Es ist Sonntag, ich habe Zeit, es regnet….
    Die neue Woche wird stressig und anstrengend, da kommt dann der Gedanke, dass man sich ja belohnen könnte.

    Und ich hatte vor wenigen Minuten tatsächlich sogar den Gedanken, dass ich am Besten direkt bestelle, dann spare ich mir diese ganze Quälerei mich ggf. gegen die Sachen zu entscheiden und ihnen dann ewig nachzutrauern. Und genau dieser Gedanke erschien mir am logischsten und am Besten. Zwickt mich mal jemand

  28. #28
    Miss for her Avatar von Anja
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    32.509
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Neues kaufen - Nein warum? - Es ist genug da

    Ich zwicke dich

    Schau mal in deinen Schrank wieviel du schon hast das kannst du nie und nimmer aufbrauchen

    Lenk dich ab

    Ich weiß das ist furchtbar schwer man hat dann also ich nur diesen einen Gedanken es so schnell wie möglich zu besitzen am besten gestern schon

    Aber dafür sind wir ja jetzt hier um diese schlimme Sucht zu beherrschen

    Und wenn dann Teil dann auch noch reduziert ist ist es besonders schlimm


    Viele liebe Grüße Anja

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  29. #29
    Inventar Avatar von Badiane
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Im Sephoraland
    Beiträge
    3.751
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Neues kaufen - Nein warum? - Es ist genug da

    Hallo Katschu, ich setze mich mal mit hier rein wenn ich darf. Die Siruation die Du beschreibst, kenne ich nur allzu gut. Meistens kann ich mich selbst Solange überzeugen, solange das Produkt zum normalen meist sehr sehr hohen Preis angeboten wird (da tun auch die dauernd 25% bei Sephora nix, wir Wissen ja alle dass das erst vorher draufgeschlagen wurde. .). Wenn ich dann das Objekt der Begierde dann superdupermegareduziert iw sehe, muss ich echt kämpfen. Oft gewinnt dann halt der Rabatt. Aber oft kann ich solange rumtun, bis wirklich "sold out" dasteht. Das ist dann oft eine Erleichterung, dass einem die Entscheidung abgenommen wurde. Danach bin ich dann so trotzig dass ich mir sage "nö zum normalen Wucherpreis können die ihr Zeug behalten" da werde ich dann geizig und denke mir, verarschen lasse ich mich nicht von den Shops.
    Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen

  30. #30
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.457
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Neues kaufen - Nein warum? - Es ist genug da

    Zitat Zitat von Anja Beitrag anzeigen
    Ich zwicke dich

    Schau mal in deinen Schrank wieviel du schon hast das kannst du nie und nimmer aufbrauchen

    Lenk dich ab

    Ich weiß das ist furchtbar schwer man hat dann also ich nur diesen einen Gedanken es so schnell wie möglich zu besitzen am besten gestern schon

    Aber dafür sind wir ja jetzt hier um diese schlimme Sucht zu beherrschen

    Und wenn dann Teil dann auch noch reduziert ist ist es besonders schlimm
    Lieben Dank, aber ich habe tatsächlich bestellt. Ich weiß jetzt nicht mal wie ich mich fühle, ein bisschen wie versagt, gleichzeitig freue ich mich, mir schwirrt aber trotz Angebot auch das Geld durch den Kopf, es gibt wichtigeres zu bezahlen.

    Ihr seht diesen Tread zu eröffnen war höchste Zeit. Wir brauchen Strategien. Ich habe es heute nicht geschafft.

    Bestimmt könnte ich aber die Bestellung auch noch schnell stornieren. Fühle mich gerade noch mehr gestresst als vor der Bestellung

  31. #31
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.457
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Neues kaufen - Nein warum? - Es ist genug da

    Badiane schön dass du dich dazu gesellst.
    Ich habe vorhin nach der Bestellung sogar noch geguckt ob ich sie wieder stornieren kann. Ging aber nicht.
    Nun kommt es. Habe ja noch die Möglichkeit es zurück zu schicken. Oder eben nicht wenn ich es in den Händen halte zu verlieben und ein neues Heiligtum in meine Sammlung zu lassen.

    Jedenfalls fühlt es sich gar nicht so gut an, dass ich bestellt habe. Bin sogar ein bisschen enttäuscht (denke mal von mir selbst)
    Kann auch sein, dass ich jetzt übertreibe und viel zu streng mit mir bin. Keine Ahnung

  32. #32
    Inventar Avatar von Beautyevi
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.375
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Neues kaufen - Nein warum? - Es ist genug da

    Hier bin ich, Katschu. Ich kenne das auch sehr gut. Ich bin ja eine der Teleshopping Opfer, das plätschert so dahin während ich meine Hausarbeit mache. Und plötzlich höre ich die Sirenen singen: Das kommt zu dem Preis nie wieder, da machen Sie alles richtig, das hält Ihnen ungeöffnet mindestens drei Jahre. Und schon jucken die Finger. Ich glaube, dass irgendetwas im Leben fehlt. Bei mir ist es Zeit, also gönne ich mir etwas Schönes. Das bringt aber nur kurz Freude. Schon beim verstauen könnte ich schreien. Ich habe mir ein No Buy verordnet. Und übrigens Lippis und Nagellacke hab ich so viele, dass man mir statt Blumen das Zeug ins Grab nachwerfen wird.
    Besser kleine Schritte als große Worte!

  33. #33
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.457
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Neues kaufen - Nein warum? - Es ist genug da

    Huhu Evi, schön dass du es gelesen hast wie ich heute mal wieder …tja … von Sinnen? Neben der Spur? Geld zuviel?

    Keine Ahnung. Vielleicht hast du aber recht, dass etwas im Leben fehlt.
    Aktuell, also schon länger verzichte ich gesundheitlich auf einiges. Das wird auch so bleiben müssen.
    Vielleicht kompensiere ich das mit Kosmetik kaufen.

    Es fällt mir oft nicht leicht mit dem Verzichten, schaffe es auch nicht immer. Mal sehen Anfang Oktober gibts wieder Untersuchungen und dann auf Ergebnisse warten. Da könnt ihr mir feste die Daumen drücken.

    Aber wirklich, ich denke dass ich so ziemlich ab da viel mehr gekauft habe. So als Ausgleich zum Verzicht und der ganzen Belastung und auch dem Wissen dass es auch ganz ganz ganz schlecht ausgehen könnte.

    So nach dem Motto was ich hab, das hab ich.

  34. #34
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Neues kaufen - Nein warum? - Es ist genug da

    Ja, Katschu, ich kenne das alles zu gut. Gerade in letzter Zeit habe ich häufig Produkte quasi sofort gekauft, weil ich wusste es hat eh keinen Sinn. Ich würde sie sowieso kaufen, wenn nicht heute, dann morgen oder nächste Woche oder nächsten Monat. Also kann ich sie auch sofort kaufen. Ändert nichts und ich habe es schneller

  35. #35
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.457
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Neues kaufen - Nein warum? - Es ist genug da

    Zitat Zitat von Floor Beitrag anzeigen
    Ja, Katschu, ich kenne das alles zu gut. Gerade in letzter Zeit habe ich häufig Produkte quasi sofort gekauft, weil ich wusste es hat eh keinen Sinn. Ich würde sie sowieso kaufen, wenn nicht heute, dann morgen oder nächste Woche oder nächsten Monat. Also kann ich sie auch sofort kaufen. Ändert nichts und ich habe es schneller
    Ja ganz genau, so habe ich vorhin auch gedacht.
    Aber warum genieße ich das jetzt nicht einfach und freue mich wie Bolle auf die Bestellung?

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Ich glaube Syrinx hat es gesagt, das hier wird eher eine Selbsthilfegruppe. So wie z.B. die anonymen Alkoholiker sind es hier die anonymen Kosmetiker

    Jetzt muss ich aber wirklich lachen, hört sich witzig an und ist auch wahr.

  36. #36
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.457
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Neues kaufen - Nein warum? - Es ist genug da

    Also ganz klar ist… wir brauchen einen Plan. - Einen Notfallplan -

    Jeder der Ideen hat, her damit. Mich, also mein heutiges Entgleisen- nehmen wir als abschreckendes Beispiel. Das kennt jeder von euch. Egal ob jetzt dies oder das. Mehr Deko oder Pflege, ob teuer oder billig.

    Wir müssen hinterfragen was in unserem Leben der Grund sein könnte, was fehlt uns usw.
    Wenn wir das herausfinden, dann kann man vielleicht wirklich widerstehen.

    Was uns im Leben fehlt gilt es zu überlegen wie man das verändern kann. Wir können uns doch nicht immer weiter dumm und dämlich kaufen.

  37. #37
    Inventar Avatar von Badiane
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Im Sephoraland
    Beiträge
    3.751
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Neues kaufen - Nein warum? - Es ist genug da

    Daumen sind gedrückt Katschu.
    Ja, wie Evi auch sagt, ist es die Zeit die ganz grausam fehlt. Leider kann ich daran wirklich nichts ändern, die Umstände sind so. Alles ist schon bis zur letzten Minute voll und ausoptimiert. Klar, da ist schnell mal was "um sich was Gutes zu tun" bestellt. Nur fehlt die Zeit, das dann richtig zu geniesse und zu verwenden. Das ist doch kirre.
    Ich weiss woher mein Verhalten kommt, extremst strenge Erziehung mit Verzicht auf wirklich alles, ich habe noch Jahr(zehnte) in meinem Erwachsenenleben diese extrem minimalistische Strenge mir ggü beibehalten, immer schön nach der eingebläuten Doktrin "das ist zu gut/zu teuer für dich" "du bist das nicht wert", "das brauchst du nicht" etc etc. Bis iw das Ganze ins Gegenteil umschlug ( ein privatem schlimmer Schlag). Ab da wollte ich mir endlich etwas "gönnen" . Und jetzt kämpfe ich gegen dieses ständige "Nachholen" an......
    Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen

  38. #38
    Inventar Avatar von Beautyevi
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.375
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Neues kaufen - Nein warum? - Es ist genug da

    Meine Daumen sind natürlich auch gedrückt, nichts geht über Gesundheit.

    Zeit: ich muss noch eine Woche durchhalten, dann ist mein Chef endgültig weg und ich werde wohl seine Nachfolgerin. In den letzten Wochen gab es x Abstimmungs- und Übergabegespräche mit ihm, das fällt ab 1.10. weg. Dann mache ich mir einen Zeitplan, wo ich Zeitfenster für mich einplane. Ich möchte viele Dinge, die „nur“ Zeit kosten, spazieren gehen, Klamotten ausmisten, in Ruhe ein Buch lesen etc. Das muss doch irgendwie gehen
    Besser kleine Schritte als große Worte!

  39. #39
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.457
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Neues kaufen - Nein warum? - Es ist genug da

    Da haben wir schon einige Punkte. Letztendlich ist das Kaufen ein Trost.
    Themen wie Zeitmangel, Gesundheit, Ängste, sich unverstanden fühlen, sich allein gelassen fühlen können Ursachen sein.

    Hier gibt ja jede Menge Treads zum Thema Aufbrauchen. Aber wenig oder gar keinen zum Thema Kaufen / Nichtkaufen.
    Wenn wir aber aufhören zu kaufen brauchen wir auch nichts aufzubrauchen und zu verstauen.

    Es gibt auch nicht nur um Kosmetik, andere kaufen Kleidung, Schuhe, Schmuck, Taschen usw.
    Das Kaufen hat doch nichts mehr mit Brauchen zu tun. Auch da ist es das „Haben-Will“ und auch da ist es ein Ausgleich für was anderes.

  40. #40
    Lidschattensammlerin Avatar von Syrinx
    Registriert seit
    14.06.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.325

    AW: Neues kaufen - Nein warum? - Es ist genug da

    Es ist schwierig und bleibt es auch. Ich für mein Teil weiß ganz genau, dass ich keinen Bedarf habe, etwas zu kaufen, weil eben alles da ist. ABER ich denke auch, dass uns wirklich etwas fehlt, nämlich Sicherheit. Die aktuelle Situation ist alles andere als einfach, keiner weiß, was sich irgendwelche bescheuerten Politiker in ihren Profilneurosen noch ausdenken, die Zeitungen überschlagen sich mit schlechten Nachrichten und die „german Angst“ wird gerade so richtig geschürt. Depressionen stehen auf Platz 2 der häufigsten Krankheiten und verursachen immense Kosten, Therapieplätze sind Mangelware und so könnte ich seitenlang weitermachen. Da ist es doch kein Wunder, dass wir uns an schönen Dingen erfreuen möchten und die ganze Misere einfach ausblenden. Natürlich ist der Effekt kurzlebig und dann kommt das schlechte Gewissen und genau das macht es dann schlimm und man gerät in eine Teufelsspirale. Deshalb finde ich es gut, sich darüber auszutauschen, denn machen wir uns nichts vor, wir sind alle Betroffene. Und wir verstehen uns und müssen uns für nichts rechtfertigen. Und wir müssen uns nicht schlecht fühlen, wenn wir doch einmal unserem Vorsatz untreu geworden sind. Denn das macht die Freude über etwas Schönes kaputt und das muss es nicht. Wir dürfen uns daran freuen und das auch hier teilen und irgendwann kommen wir auch da an, wo wir hinwollen. Wir schaffen das !
    Die Schönheit offenbart sich denjenigen, die sie betrachten.
    Khalil Gibran

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.