Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 52
  1. #41
    Inventar Avatar von Black Widow
    Registriert seit
    18.04.2009
    Beiträge
    2.080

    AW: kleidung selbstfärben - rückgängig machen / entfärben ?

    Ich habe mit Simplicol nicht unbedingt die besten Erfahrungen gemacht. Hatte da ähnliche Erlebnisse, z.B. Bordeaux das Pink wurde, Schwarz das nicht richtig aufzog und trotz Doppelfärbung Anthrazit blieb....
    Ich komme mit Farben zum Handfärben besser zurecht, wie ich schon im Sommertyp-Fred schrieb, Javana, Deka L.... Schaut mal im Bastelladen.
    Beim Färben im Wannenbad ist der Nachteil, dass man die Temperatur nicht konstant halten kann, dazu müsste man schon in einem großen Topf auf dem Herd färben. Daher kann es in der Wanne sein, dass Farben nicht so kräftig oder dunkel werden, wie sie eigentlich sollen, weil sie eben eine bestimmte Mindesttemperatur über einen bestimmten Mindestzeitraum brauchen, um vollständig aufzuziehen. Jedoch hatte ich mit den erwähnten Farben bisher noch nicht das Problem, dass ein ganz anderer Ton rauskam, es war im schlimmsten Fall einfach nur heller als gedacht.

    Von Javana gibt es auch Waschmaschinenfarben, aber die habe ich noch nicht ausprobiert. Vielleicht will es jemand Experimentierfreudiges ja mal damit versuchen.
    "Ich sag dir, Deutschland ist Textil-Diaspora auch zum Teil... Wir sind noch lange nicht angekommen, Mädels. Die Sendung muss noch definitiv zwölf Jahre laufen. Und ich geh dann direkt von hier aus in die Klapse."
    - Guido Maria Kretschmer

  2. #42
    Allwissend Avatar von Popovka
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.142

    AW: kleidung selbstfärben - rückgängig machen / entfärben ?

    Also, eine der drei Farben, die ich (in der Waschmaschine) benutzt habe, war simplicol (lila), das hat zwar meine vorstellung nicht ganz getroffen, war aber einigermaßen am vorgegebenen ton dran.
    das rot und das grün, das ich hatte, waren von javana, und das grün war wie gesagt jenseits von gut und böse.

    hatte auch schon überlegt, ob ich einfach batikfarben nehme, da gab es in meinem karstadt nämlich ne ziemlich große farbauswahl - im gegensatz zu den waschmaschinenfarben

  3. #43
    Inventar Avatar von Black Widow
    Registriert seit
    18.04.2009
    Beiträge
    2.080

    AW: kleidung selbstfärben - rückgängig machen / entfärben ?

    Oh, okay, dann sind Javana-Waschmaschinenfarben also auch nicht ganz das Wahre.
    Bist du ganz sicher, dass die gefärbten Stoffe reine Naturfasern sind? Wenn der Anteil an Synthetikfasern zu hoch ist, kann das auch das Ergebnis verfälschen.

    Es kann sein, dass du bei dem missglückten Grün nicht so viel dunkler werden musst. Wenn du einen Korrekturfarbton in einem ähnlichen Helligkeitsbereich findest, könnte es auch so funktionieren.
    Ich weiß ja jetzt nicht genau, wie die Farbe geworden ist, aber grundsätzlich gilt, dass man zu grelle Farben abmildern kann, indem man mit einem Hauch der Komplementärfarbe drübergeht. Das würde ich dann aber wirklich in der Wanne machen. In der Maschine hast du keinerlei Kontrolle darüber, und es geht hier um einen Hauch von Farbe, sonst ist alles versaut....
    "Ich sag dir, Deutschland ist Textil-Diaspora auch zum Teil... Wir sind noch lange nicht angekommen, Mädels. Die Sendung muss noch definitiv zwölf Jahre laufen. Und ich geh dann direkt von hier aus in die Klapse."
    - Guido Maria Kretschmer

  4. #44
    Allwissend Avatar von Popovka
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.142

    AW: kleidung selbstfärben - rückgängig machen / entfärben ?

    Zitat Zitat von CupcakeLove Beitrag anzeigen
    Oh, okay, dann sind Javana-Waschmaschinenfarben also auch nicht ganz das Wahre.
    Bist du ganz sicher, dass die gefärbten Stoffe reine Naturfasern sind? Wenn der Anteil an Synthetikfasern zu hoch ist, kann das auch das Ergebnis verfälschen.

    Es kann sein, dass du bei dem missglückten Grün nicht so viel dunkler werden musst. Wenn du einen Korrekturfarbton in einem ähnlichen Helligkeitsbereich findest, könnte es auch so funktionieren.
    Ich weiß ja jetzt nicht genau, wie die Farbe geworden ist, aber grundsätzlich gilt, dass man zu grelle Farben abmildern kann, indem man mit einem Hauch der Komplementärfarbe drübergeht. Das würde ich dann aber wirklich in der Wanne machen. In der Maschine hast du keinerlei Kontrolle darüber, und es geht hier um einen Hauch von Farbe, sonst ist alles versaut....
    genau das ist ja das problem
    naturfaser: ja, mehr als 100 prozent baumwolle kann's glaub ich nicht mehr werden, oder
    das mit der komplementärfarbe in der wanne ist aber ein interessanter tipp, da denk ich mal drüber nach *denkengeh*

  5. #45
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    200

    AW: kleidung selbstfärben - rückgängig machen / entfärben ?

    Zitat Zitat von Popovka Beitrag anzeigen
    du könntest es doch mit einem dunkleren rot noch probieren. oder mit blau drüberfärben, dass es lila wird.
    ja, das mit dem "ausprobieren" ist so ne fiese sache, das geht ja nicht wirklich.... immer gleich ganz oder gar nicht-.... ich überleg auch immer noch, was ich mit meinem fiesgrünen leinenrock nun mache. dunkelgrün will ich ihn nicht.... vielleicht nochmal entfärben und dann blau? aber blau ist auch so
    schwarz - oder rot drüber ;) dann wirds auch lila...

  6. #46
    Inventar Avatar von Black Widow
    Registriert seit
    18.04.2009
    Beiträge
    2.080

    AW: kleidung selbstfärben - rückgängig machen / entfärben ?

    Schwarz oder Rot auf Grün = Lila? Ich glaube nicht, Tim.
    "Ich sag dir, Deutschland ist Textil-Diaspora auch zum Teil... Wir sind noch lange nicht angekommen, Mädels. Die Sendung muss noch definitiv zwölf Jahre laufen. Und ich geh dann direkt von hier aus in die Klapse."
    - Guido Maria Kretschmer

  7. #47
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    200

    AW: kleidung selbstfärben - rückgängig machen / entfärben ?

    ups, kleiner denkfehler - stimmt natürlich nicht (peinlich)
    also, dann fällt mir nicht mehr ein als schwarz - oder halt mit anderen farben mischend herumexperimentierend
    Tim??

  8. #48
    willow
    Besucher

    AW: kleidung selbstfärben - rückgängig machen / entfärben ?

    hey ihr lieben! ich hab das problem, dass ich einen weißen rock in einem anfall von geistiger umnachtung lila gefärbt hab (mit simplicol). nähte blieben allerdings weiß (ich idiot). gibts ne möglichkeit den rock wieder weiß zu bekommen? bin für jeden tipp dankbar...

  9. #49
    Gingiva
    Besucher

    AW: kleidung selbstfärben - rückgängig machen / entfärben ?

    du könntest eventuell DanKlorix probieren...gibts bei DM, ca. 1 Liter kostet knapp 2 Euro glaub ich.
    Ich hab damit schon die wildesten Flecken aus weißer Kleidung gekriegt (eignet sich z.B auch super, wenn weiße Shirts unter den Ärmeln so gelblich werden von Al-haltigem Deo)
    Du kannst den Rock einfach in einem Eimer oder in der Spüle mit warmem Wasser und einem (in deinem Fall ordentlichen) Spritzer von dem Zeug einweichen. Eventuell danach mal auswaschen und wiederholen (du willst ja VIEL Farbe rausziehen)
    Versprechen kann ich dir natürlich nichts, aber ich denke, im schlimmsten Falll ist er nachher hell-lila.
    Wenn es ein Baumwoll-Rock ist, glaub ich jedenfalls nicht, dass der Stoff kaputt geht oder so, ich mach das wie gesagt regelmäßig mit meinen reinweißen Sachen...
    Wünsch dir viel Glück!

  10. #50
    willow
    Besucher

    AW: kleidung selbstfärben - rückgängig machen / entfärben ?

    Huhu Gingiva!
    Ich wollte am Montag eh zum DM, dann schau ich mal nach dem Zeugs und test es mal Vielen lieben Dank!

  11. #51
    Gingiva
    Besucher

    AW: kleidung selbstfärben - rückgängig machen / entfärben ?

    ja, hoffentlich wirkt es!
    Du findest es bei den Putzmitteln, ist so eine blaue oder grüne Flasche...

  12. #52
    willow
    Besucher

    AW: kleidung selbstfärben - rückgängig machen / entfärben ?

    dankeschön, solche hinweise sind echt gold wert dann such ich mich nicht dumm und dämlich

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.