Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 63
  1. #41
    sane inside insanity Avatar von Aromatisch
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    DickesB an der Spree
    Beiträge
    11.225

    AW: Selbstgemachte Müslis, Getreidebreie, Flocken und Körnerkost

    Ich bin neidisch! Ich liebe Müsli. Ich mag gerne Getreide, Flocken, Körner, Nüsse, Trockenobst, Obst, Milch und Joghurt. Eigentlich wäre es das ideale Essen für mich. Aber ich vertrag es nicht. Wenn ich Müsli esse, hab ich den Rest des Tages keine Freude mehr bauchtechnisch. Das Trockenobst lasse ich eh weg - das geht gar nicht.

    Habt ihr eine Ahnung, was der Auslöser sein könnte? Zu Ballaststoffreich? Das ist doch eigentlich gut, hört man immer.

    Zur Zeit esse ich morgens Obstsalat mit Joghurt und Körnergemisch (Sonneblumenkerne, Leinsamen, Kürbiskerne) drüber gestreut. Das scheint schon mal zu gehen, dabei ist ja rohes Obst auch nicht unbedingt leicht verdaulich. Warmen Haferbrei vertrage ich auch gut.

    Hat vielleicht jemand einen link, wo ich mehr über die Inhaltsstoffe etc nachlesen kann? Vielleicht kriege ich mir ja doch ein Müsli gebastelt, dass mir gut bekommt.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

    Margaret Cho

  2. #42
    LWB
    Besucher

    AW: Selbstgemachte Müslis, Getreidebreie, Flocken und Körnerkost

    Zitat Zitat von Laruen Beitrag anzeigen
    Da schließ ich mich gleich an. Hat schonmal jemand "Morgenstund" probiert? Ist das so ähnlich wie ein Frischkornbrei oder eher so fein gemahlen, wie ein Babybrei?
    Weder noch (wobei ich keine Ahnung habe, wie Babybrei aussieht, aber ich denke, dass das Getreide dafür doch 'nen Tick feiner gemahlen ist). Morgenstund ist auf jeden Fall ein Brei, aber nicht sooo fein gemahlen. Mit Frischkornbrei hat's aber gar keine Ähnlichkeit.

  3. #43
    CorTiMam
    Besucher

    AW: Selbstgemachte Müslis, Getreidebreie, Flocken und Körnerkost

    Zitat Zitat von Aromatisch Beitrag anzeigen
    Ich bin neidisch! Ich liebe Müsli. Ich mag gerne Getreide, Flocken, Körner, Nüsse, Trockenobst, Obst, Milch und Joghurt. Eigentlich wäre es das ideale Essen für mich. Aber ich vertrag es nicht. Wenn ich Müsli esse, hab ich den Rest des Tages keine Freude mehr bauchtechnisch. Das Trockenobst lasse ich eh weg - das geht gar nicht.

    Habt ihr eine Ahnung, was der Auslöser sein könnte? Zu Ballaststoffreich? Das ist doch eigentlich gut, hört man immer.

    Zur Zeit esse ich morgens Obstsalat mit Joghurt und Körnergemisch (Sonneblumenkerne, Leinsamen, Kürbiskerne) drüber gestreut. Das scheint schon mal zu gehen, dabei ist ja rohes Obst auch nicht unbedingt leicht verdaulich. Warmen Haferbrei vertrage ich auch gut.

    Hat vielleicht jemand einen link, wo ich mehr über die Inhaltsstoffe etc nachlesen kann? Vielleicht kriege ich mir ja doch ein Müsli gebastelt, dass mir gut bekommt.
    Hast Du schon einmal versucht, das Müsli aufzukochen, wie einen Brei sozusagen? Mit Milch oder Wasser, Sojamilch, egal. Ich finde es wesentlich bekömmlicher, als "rohe" Flocken . Geschmacklich verändert es sich natürlich etwas, aber ich finde es lecker und je nach Flüssigkeit ist es üppiger oder "magerer" im Geschmack, da kann man also auch nochmal hübsch variieren.

    Oder mit Wasser kochen und anschließend Joghurt dazu, wenn Du das so gerne magst.

  4. #44
    sane inside insanity Avatar von Aromatisch
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    DickesB an der Spree
    Beiträge
    11.225

    AW: Selbstgemachte Müslis, Getreidebreie, Flocken und Körnerkost

    Danke, Cortimam! Aha, Du meinst, die Flocken, also Haferflocken etc., sind die Quelle des Übels? Dann müsste aufkochen tatsächlich der Schlüssel sein, denn wie gesagt, Porridge ist kein Problem. Oder vielleicht kann ich den Bestandteil ja durch etwas anderes Sättigendes ersetzen. (Obgleich mir spontan nichts einfällt...)

    Ich esse auch Getreidebreis sehr gern, könnte also wohl auch gut damit leben, es aufkochen zu müssen. Es dauert nur schon so 10 Minuten und die können morgens entscheidend sein. Dann würde ich die Nüsse und Körner aber wohl hinterher reinkippen, denke ich. Oder einfach komplettes Müsli mit Milch/Wasser in den Topf? Warum eigentlich nicht... muss ich einfach mal versuchen.

    Weißt Du, WAS sich in den Flocken durchs Kochen verändert? Ich muss das mal googlen. Ich frag mich, worauf genau ich achten muss.


    edit: Habe grade ein bisschen geschaut und herausgefunden, dass der Körper sich an eine Ballaststoffreiche Ernährung gewöhnt, wenn man das eine Weile macht.

    Man kann Gtreidekörner bekömmlicher machen, indem man sie dextriniert. Röstet, sozusagen. Wird hier erläutert. Aus dem Getriede kann man Schrot mahlen und fürs Müsli nehmen.
    Bei Flocken reicht es wohl, sie 3 Minuten zu erhitzen, um eine bessere Bekömmlichkeit zu erzielen, sagen diese Menschen. Das ist ja schonmal nur noch ein Drittel von 10.

    Der Artikel wird hier allerdings kritisiert. Der Mensch dort empfiehlt Keimlinge.
    Geändert von Aromatisch (22.06.2009 um 12:46 Uhr)
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

    Margaret Cho

  5. #45
    Allwissend
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    1.045

    AW: Selbstgemachte Müslis, Getreidebreie, Flocken und Körnerkost

    Aromatisch, da Du die Sonnenblumenkerne, Leinsamen und Kürbiskerne im Obstsalat verträgst, kann es eigentlich nicht an den Ballaststoffen liegen.
    Höchstens, dass es zuviel ist. Streu doch einfach mal nur ein paar Flocken über Dein Gemisch.
    Sonst hätte ich auch aufkochen empfohlen
    Oder alternativ die Flocken etwas einweichen lassen.

    Geht Vollkornbrot denn?

  6. #46
    LWB
    Besucher

    AW: Selbstgemachte Müslis, Getreidebreie, Flocken und Körnerkost

    Aromatisch, kann's vielleicht sein, dass sich bei dir Getreide und Zucker crashen? Deswegen vertragen ja viele auch die Vollwertkost nicht (schieben das dann auf's Getreide, dabei liegt der Hase im Zucker begraben...). Wenn du das Zeugs erhitzt verträgst, kann es ja nicht an einer generellen Unverträglichkeit, Allergie o. ä. liegen, oder?

  7. #47
    OmNomNom Avatar von Elfchen87
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    3.890

    AW: Selbstgemachte Müslis, Getreidebreie, Flocken und Körnerkost

    Es gibt einfach Leute die absolut kein Vollkorn vertragen . Das muss man ausprobieren, wenn man den ganzen Tag mit Bauchschmerzen oder Blähbauch rumläuft dann mag der Körper es einfach nicht.
    Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
    -Dalai Lama-

  8. #48
    sane inside insanity Avatar von Aromatisch
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    DickesB an der Spree
    Beiträge
    11.225

    AW: Selbstgemachte Müslis, Getreidebreie, Flocken und Körnerkost

    Zitat Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
    Aromatisch, da Du die Sonnenblumenkerne, Leinsamen und Kürbiskerne im Obstsalat verträgst, kann es eigentlich nicht an den Ballaststoffen liegen.
    Höchstens, dass es zuviel ist. Streu doch einfach mal nur ein paar Flocken über Dein Gemisch.
    Sonst hätte ich auch aufkochen empfohlen
    Oder alternativ die Flocken etwas einweichen lassen.

    Geht Vollkornbrot denn?
    Ja, das mit den Körnern war doch nur so mittelgut. Ich, nein, mein dummer Magen, ist halt empfindlich. Flocken einweichen lassen geht auch? Aha, ich dachte, die Hitze macht sie bekömmlicher. Das wäre ja auch simpel.
    Vollkornbrot ist für mich nur noch eine süße Erinnerung. Das stellen die Neuseeländern nicht / nicht lecker her. Aber in DE habe ich nur Vollkornbrot vom Bio-Bäcker gekauft und das auch gut vertragen.


    Zitat Zitat von LWB Beitrag anzeigen
    Aromatisch, kann's vielleicht sein, dass sich bei dir Getreide und Zucker crashen? Deswegen vertragen ja viele auch die Vollwertkost nicht (schieben das dann auf's Getreide, dabei liegt der Hase im Zucker begraben...). Wenn du das Zeugs erhitzt verträgst, kann es ja nicht an einer generellen Unverträglichkeit, Allergie o. ä. liegen, oder?
    Soweit ich weiß, habe ich mit Zucker keine Probleme. Ich esse zur Zeit auch relativ zuckerarm, abgesehen von Fructose und wo das Zeug so in nicht-Naschi drin ist. Ich denke ja, dass das Erhitzen etwas in dem Getreide verändert. Eine Freundin von mir, die mit mehreren Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten zu kämpfen hat, konnte mal keinen festen Käse essen, geschmolzener war aber kein Problem. Das hatte auch was mit der Veränderung beim erhitzen zu tun.


    Zitat Zitat von Elfchen87 Beitrag anzeigen
    Es gibt einfach Leute die absolut kein Vollkorn vertragen . Das muss man ausprobieren, wenn man den ganzen Tag mit Bauchschmerzen oder Blähbauch rumläuft dann mag der Körper es einfach nicht.
    Ja, quälen will ich mich auch nicht. Ich werde mal weiter testen, was so geht. Denn wenn man sich an Ballaststoffe gewöhnen kann, will ich das gerne schaffen. Ich werd mich mal langsam rantasten. Probieren geht über studieren.

    Heute morgen habe ich Haferflocken und meine Körnermischung mit Wasser aufgekocht und dann frisches obst reingeschnitten und etwas Joghurt drüber gegeben. Das war lecker und mein Bauch findet's fein. Allerdings war der Geschmack der Körner völlig hinüber. Ich werde die also roh essen, aber nur ganz wenig und die Dosis langsam erhöhen. Das wär ja gelacht!


    Vielen Dank für Eure Tipps! Das ist lieb!
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

    Margaret Cho

  9. #49
    Georgina
    Besucher

    AW: Selbstgemachte Müslis, Getreidebreie, Flocken und Körnerkost

    Zitat Zitat von Nana86 Beitrag anzeigen
    An alle, die sich ihre Körner selbstschroten:

    Wie macht ihr das, bzw. mit welchem Gerät?
    Mit einer schicken Handgetreidemühle.
    Zitat Zitat von Basia Beitrag anzeigen
    Hat jemand einen Tip für ein günstiges Gerät, mit dem ich Getreide schrotenn kann in kleinen Mengen?
    Ich hab die hier, kostet 60 €.


    Zitat Zitat von LWB Beitrag anzeigen
    Aromatisch, kann's vielleicht sein, dass sich bei dir Getreide und Zucker crashen? Deswegen vertragen ja viele auch die Vollwertkost nicht (schieben das dann auf's Getreide, dabei liegt der Hase im Zucker begraben...). Wenn du das Zeugs erhitzt verträgst, kann es ja nicht an einer generellen Unverträglichkeit, Allergie o. ä. liegen, oder?
    In der entsprechenden Literatur dazu wird auch darauf hingewiesen, dass Vollkorn dann oft zu Unverträglichkeiten führt, wenn weiterhin Zucker gegessen wird.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich meine eingeweichten (nicht gekochten!) geschroteten Körner super vertrage - ich lasse aber auch Zucker fast komplett weg. Nehme nur Honig.

  10. #50
    Pixie! Avatar von Sportyspicy
    Registriert seit
    30.12.2004
    Beiträge
    17.240
    Meine Laune...
    Psychedelic

    AW: Selbstgemachte Müslis, Getreidebreie, Flocken und Körnerkost

    Ich liiiiebe Porridge und Müsli - allerdings nur in warmer Form.

    Seit einiger Zeit esse ich sehr gerne das (vorgeschrotete) Sechskornmüsli von Donath.

    Ich weiche abends 2-3 EL mit abgekochtem oder stillem Wasser ein und stelle es über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank. Morgens, oder meistens komme ich erst mittags zum Essen, stelle ich es dann kurz auf minimaler Stufe in die Mikrowelle (Büro) oder erwärme es leicht im Topf (zu Hause) und mische einen kleingeschnittenen Apfel, einen Becher Frucht- oder Naturjoghurt und 1-2 EL Haferflocken (für den Biss) unter.

    Schmeckt superlecker, macht angenehm satt, liegt nicht schwer im Magen und gesund ist es auch.

    Die Erwärmung - gerade in der Mikrowelle - ist sicherlich nicht so toll (auch wegen der Vitamine), aber ich mag es nicht kalt oder zimmerwarm, weil ich ein absoluter Warmesser bin und Kaltes nicht an mich herangeht

    Durch das Untermischen vom Joghurt und Apfel ist das Müsli letztendlich eh nur lauwarm

    Habe jetzt über eBay eine Getreidemühle für knapp 20€ bestellt, dann werde ich zukünftig die Körner selbst mahlen oder schroten

  11. #51
    Gesperrt Avatar von Sintica
    Registriert seit
    25.06.2006
    Beiträge
    334

    AW: Selbstgemachte Müslis, Getreidebreie, Flocken und Körnerkost

    Ich stehe total auf Haferflocken mit etwas Banane und warmer Milch und im Winter auf Porridge. Außerdem mag ich Dinkelflocken sehr gerne.
    Und jetzt hab ich Lust auf Nüsse bekommen - ich glaube, ich mische demnächst auch mal selbst!

    lg
    Sintica

  12. #52
    Basia
    Besucher

    AW: Selbstgemachte Müslis, Getreidebreie, Flocken und Körnerkost

    Ich habe gestern einfach mal so eine 6 Kornmischung OHNE zu schroten eingeweicht und heute mit Jogurt und Obst gegessen. Die Körner sind für meinen Geschmack aureichend weich geworden
    Macht es also irgendeinen Unterschied ob ich schrote oder nicht?
    Ist es vielleicht für den Körper besser geschrotetes zu verdauen?

  13. #53
    Georgina
    Besucher

    AW: Selbstgemachte Müslis, Getreidebreie, Flocken und Körnerkost

    Es ist völlig wurscht, ob du schrotest oder die Körner ganz isst.

  14. #54
    La vie et belle Avatar von Motzi
    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Klein Paris
    Beiträge
    3.667
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Selbstgemachte Müslis, Getreidebreie, Flocken und Körnerkost

    Ich stehe im Moment voll auf Dr. Jentschura Morgenstund. Einfach genial.
    Sonst mochte ich immer gerne Granovita Müsli mit Sojamilch.

    Liebe Grüße
    Motzi

  15. #55
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    3.245
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Selbstgemachte Müslis, Getreidebreie, Flocken und Körnerkost

    Ich bin grade über diesen Thread gestolpert und finde das Thema superspannende - will ich auch ausprobieren, da ich früh unheimlich gerne Müsli, Porridge, Milchreis, etc... esse.


    Zum Thema 'Frischkornbrei':
    Kann ich eigentlich das Getreide dafür auch mit einer elektrischen Kaffeemühle schroten?

    Und könnte man den eingeweichten Schrot am nächsten Morgen (so wie Porridge) kochen??? Oder ist das nicht so gut ???

    Was kann man ausser Sahne, kleingeriebenem Apfel, diversen Früchten noch dazugeben?
    Milch? Joghurt? Quark?
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

  16. #56
    Forengöttin Avatar von Iceflower
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    in der Kornkammer
    Beiträge
    17.659

    AW: Selbstgemachte Müslis, Getreidebreie, Flocken und Körnerkost

    Zitat Zitat von Motzi Beitrag anzeigen
    Ich stehe im Moment voll auf Dr. Jentschura Morgenstund. Einfach genial.
    Sonst mochte ich immer gerne Granovita Müsli mit Sojamilch.

    Liebe Grüße
    Motzi
    den liebe ich auch!
    Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen.
    (Indianische Weisheit)

  17. #57
    OmNomNom Avatar von Elfchen87
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    3.890

    AW: Selbstgemachte Müslis, Getreidebreie, Flocken und Körnerkost

    In meinem letzten Morgenstund waren "kleine Besucher" mit drinne, falls ihr versteht, was ich meine .Deswegen kauf ich ihn nicht mehr, ist mir zu teuer und anscheinend ist er ja nicht frisch, wenn man ihn kauft.
    Da ich ne Getreidemühle hab, ist es aber sowiese kein Ding für mich den selbst in kleinen Mengen frisch zu machen!
    Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
    -Dalai Lama-

  18. #58
    LWB
    Besucher

    AW: Selbstgemachte Müslis, Getreidebreie, Flocken und Körnerkost

    Zitat Zitat von opalizam Beitrag anzeigen
    Zum Thema 'Frischkornbrei':
    Kann ich eigentlich das Getreide dafür auch mit einer elektrischen Kaffeemühle schroten?

    Und könnte man den eingeweichten Schrot am nächsten Morgen (so wie Porridge) kochen??? Oder ist das nicht so gut ???

    Was kann man ausser Sahne, kleingeriebenem Apfel, diversen Früchten noch dazugeben?
    Milch? Joghurt? Quark?
    Der aus der Vollwertküche bekannte Frischkornbrei wird nicht erhitzt und dort gehören auch keine Zutaten wie Milch, Joghurt und Quark rein. Das wäre dann halt normales Müsli und kein Frischkornbrei mehr. Aber wichtig ist ja nur, dass es schmeckt.

  19. #59
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    3.245
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Selbstgemachte Müslis, Getreidebreie, Flocken und Körnerkost

    Mir geht's ja jetzt auch nicht unbedingt darum, dass er strikt nach Vollwertgesetzen gemacht wird - aber schmecken muss es schon...

    Nee, viel wichtiger wäre mir eben, ob solche Milchprodukte eventuell mit dem Getreide ähnliche Wechselwirkungen ergeben wie z.B. Zucker...


    und elektrische Kaffeemühle ist ok zum Zerkleinern?
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

  20. #60
    LWB
    Besucher

    AW: Selbstgemachte Müslis, Getreidebreie, Flocken und Körnerkost

    Klar ist die Kaffeemühle OK

    Soweit ich weiß, gibt's zwischen Milchprodukten und Getreide keine Wechselwirkungen. In der Vollwertküche werden diese Produkte halt wegen dem tierischen Eiweiß kritisch gesehen. Aber wenn du weder mit Milch noch mit Getreide Probleme hast, spricht gegen die Kombi sicher nichts

  21. #61
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    3.245
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Selbstgemachte Müslis, Getreidebreie, Flocken und Körnerkost

    Nee, ich habe weder mit Getreide noch mit Milchprodukten Probleme...

    Danke, LWB, dann bin ich beruhigt, und dann werde ich heute abend mal mahlen und einweichen und morgen starten
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

  22. #62
    Inventar Avatar von tamia1978
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.130

    AW: Selbstgemachte Müslis, Getreidebreie, Flocken und Körnerkost

    Ich habe heute auch ein großes Müsli zum Frühstück verspeist.

    Über Nacht habe ich frischgeschrotete Weizen- und Gerstenkörner eingewicht. Dann eine Nektarine und einen Apfel, ein paar Nüsse und getrocknete Datteln, Feigen und Cranberries dazugegeben. Mit Joghurt und Honig vermischt und einen Klecks geschlagene Sahne untergezogen.

    Mmmh, könnt ich den ganzen Tag essen!

  23. #63
    Experte Avatar von tawi
    Registriert seit
    13.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    821

    AW: Selbstgemachte Müslis, Getreidebreie, Flocken und Körnerkost

    Ich ess im Moment jeden Vormittag im Büro Porridge und liebe ihn

    Ich mach ihn aber aber eher so auf Schotten-Art, nämlich mit Wasser. Ich hab so einen großen KAffee-Henkelbecher für 0,5 Liter und mach da etwas zarte Haferflocken rein udn noch einen Teil Hafekleie dazu (dadurch wirds noch breiiger) und geb gut Wasser drüber und abb (leider) ab in die Mikrowelle, Herd haben wir im Büro nicht, geht also nur die Mikrowelle.

    Wenns pampig genug ist - meist nach 2 min - dann rühtr ich noch einen teelöffel Rapshonig drunter *mjam*

    Ich liebe das Zeug innigst, zumal es gut satt macht und ich davon nicht wie bei Brot Blähungen bekomme.

    Mein Freund hat Porridge einmal probiert. Nur einen Löffel von meinem Pamps und er verzog das Gesicht und schüttelte sich *lol*

    Haartyp: 1cMii, (27.03.09: BSL!!!, 13.06.09: 65cm, 15.09.09: 68cm)
    Ziel: Taillenlänge (ca. 85cm)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.